Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2014, 07:25
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Bonner Raum
Beiträge: 161
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen!
Hilfe ich werde immer früher wach, muss mir dringend etwas einfallen lassen

Allen Geburtstagskindern: Alles alles Liebe nachträglich!
Hallo, Willkommen! an die, die ich noch nicht begrüßt habe!
Glückwunsch an alle mit abgeschlossenen Infusionssitzungen!
Die AHB-Leute können sich ja mal melden, ob sie ihre Einrichtung an uns empfehlen würden also Oli, ect...wünsche viel Spaß und berichtet!

Hier wird ja kräftig geschrieben, komme mit dem Lesen nicht mehr hinterher Aber so ist es doch richtig schön hier rein zu schaun!
Bei mir läufts gerade ganz gut, merke nur kein Vorwärtskommen bei meiner körperl. Fitness. Mental habe ich am Chemowochenende immer mein Tief, stehe schon mit "Krebs" auf, ab dann wirds besser. Frische Luft, Bewegung, nette Musik, Freunde treffen und ein Lächeln im Gesicht überbrückt Manches.
Toll war es in den vergangenene Tagen Freunde und Kollegen zu treffen. Habe bewußt alle Nicht-Krebsthemen aufgesaugt und fuhr damit sehr gut. Habe ja auch meine Psychoonko zum Ausjammern.

masata: Du bist immernoch nicht mit dem Thema bei Deiner Schwester durch? Du trägst es aber lange mit dir rum...alleine sein - konntest du das noch nie?? Was ist denn aus deiner Psychoonkosuche geworden?

Werde gleich nach meinem 2. Kaffee ins Feld was walken - Freibad ist mir zu kalt
Allen für die kommenden Tage gute Drinks ohne schwerwiegende NW!
Wünsche Euch einen Tag mit viel Humor und ganz viel Lachen ( wünsche ich mir auch)! LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2014, 08:00
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen,

Ich fahre am Mittwoch und wenn der Webstick klappt, dann Berichte ich vor Ort!

Ja die Dame die die Selbsthilfegruppe leitet und die Dame die das Kosmetikseminar geleitet hat haben empfohlen so ein Elexier zu benutzen, da cofain nachweislich das Wachstum der Haare anregen soll. Sie sollen kräftig und dicht werden! Machen sie ja Werbung von extra für Frauen. Einmal für das Haar ab 40 und ich hab das mit der 21gekauft, hab gedacht mein Haar ist ja neu und nicht schon fast 40!
Ob das jetzt wirklich geholfen hat? Ich weiß ja nicht, ob sie ohne genauso schnell und schön gewachsen wären, aber es ging plötzlich ganz schnell!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2014, 08:46
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr lieben.

oli da bincich ja mal auf deine reha gespannt. hoffentlich bringt sie dir etwas.
Hast du nicht mal etwas von rotkopf gehört. die ist ja such i.d. Reha.
Im Bezug auf körperliche Fitness hatte ich nach der chemo eigentlich einen schnelleren Leistungsanstieg erwartet.Ebenso bei der kopfmaessigen\emotionalen Belastbarkeit.
Stress Situationen z.B. mit meiner Tochter stecke ich schlechter weg als vorher.
Hast du Erfahrungswelt wie lange rs dauert zumindest
einen grossteil derBelastbarkeit zurückzugeben.
das sind ja manchmal wirklich nur so Kleinigkeiten wie dein Blinker aber die summieren sich.

zu Mandat. ich hatte als ich die chemo anfing eine Bekannte
weitlseufig die vorher chemo hatte. die sprach danach auch ungern über die chemo.Ließ mir aber durch meinen Vater hin und wieder Tipps überbringen und half für auf die Art und weise.

habe mir Gesten mal den schnittverlauf bei der total op mit luemphknotenentfernung angesehen.:eek
so ihr tapferen Frauen.
bis später
janine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2014, 09:26
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@wendemuth

Nach der Chemo hatte ich schon das Gefühl das die körperliche Fitness rapide zunahm, jetzt nach der Bestrahlung hab ich ehr das Gefühl ich fang wieder bei null an und es passiert nichts. Bekomme es nicht aufgebaut!
Die Tochter meiner Frau nervt immer mit ihrer egoschiene, null Bock Einstellung und chill doch mal Kommentaren, da hat sich bei mir nichts geändert!

So ich muss mal los, die Verwandtschaft ruft und will massiert werden!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2014, 10:51
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo oli
das mit der Bestrahlung ist doch schei... so fällst du von einem kaese in den anderen
ich wünsche dir auf jeden Fall eine kur mit ganz netzen Leuten.gutem futtern Anwendungen die helfen. das du aber trotzdem spass hast und abschalten und entspannen kannst.

alle anderen.. zum teil wart ihrvdoch vor der Erkrankung Raucher. habt ihr nie wieder dasvbeduerfnis nach der Zigarette gehabt. Je nachdem fehlen sie mir zwischendurch ganz gut...

bis später
Janine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2014, 12:01
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Moin zusammen!!

Komme gerade von der "Fachstelle für Menschen mit Behinderung" von wegen dem Behindertenausweis. Manno, geht mir die deutsche Bürokratie auf den Zwirn!! Meine direkte Ansprechpartnerin ist hier im Ort, zuständig ist aber eigentlich der Kreis... die Dame vom Kreis schreibt, mein Antrag sei nicht komplett ausgefüllt. Ich rufe an und frage GANZ FREUNDLICH (wirklich!!), was denn fehlen würde. Das kann die Dame mit leider nicht sagen - warum ist sie dann im Briefkopf als Ansprechpartnerin angegeben???? Sie habe die Unterlagen ja nicht vorliegen... Fühle mich überhaupt nicht verarscht. Also den ganzen Krempel zusammengepackt wieder zur Stadtverwaltung im Ort. Die Dame bei der Stadtverwaltung (übrigens SEHR nett und auch ehemalige Mamma-Ca-Patientin) ist meinen Antrag noch mal mit mir durchgegangen und er war (ihrer Auffasung nach) vollständig und korrekt ausgefüllt - das war er aber auch schon beim ersten mal... GGGGGRRRRRRRRR
Die Dame war übrigens von ihrer AHB total angetan (Borkum).

@Wendemuth: den Zopf habe ich noch, keine Ahnung, ob ich ihn EWIG behalten werden, aber erst einmal konnte ich ihn nicht entsorgen.

Ansonsten: Eine echt grauenvolle Nacht gehabt. Die Spritze für die Leukos hat voll zugeschlagen. Ich wußte bisher echt nicht, wo ich überall Knochen habe, die schmerzen können
Zum Frühstück dann noch eine Schmerztab, sonst hätte ich es überhaupt nicht zum Amt geschafft, aber wieso verschwinden die Schmerzen nicht??

Ich werde es jetzt mal zur Ablenkung mit Malen oder Nähen versuchen...
Grüße an alle!
Kopfhoch!! (Ja,... sollte ich mir selbst auch mal sagen)
Tanja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2014, 12:02
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen!!

puh, ich bin fast froh, dass das Wetter jetzt mal etwas nachläßt. Hatte am Wochenende irgendwie dicke Beine, mehr gefühlt, als dass man was sah. Dazu matter und erschöpfter als sonst. Denke das war Chemo+Wetter.

Masata, wie alt ist denn deine "Kleine"? Ich denke, es ist für deine Schwester vielleicht schwer zu verstehen, warum du nicht allein sein willst, wenn keine offensichtliche Behinderung vorliegt. Also wie nach einer OP mit einer frischen Narbe oder so. Hattest du nicht mit deiner Freundin vereinbart, dass sie einen Schlüssel hat und du anrufen kannst? Die Anderen haben ja auch noch ein Leben mit normalem Stress und können auch nicht immer alles stehen und liegen lassen. Letztendlich kann dein Freund nicht immer bei dir sein, das läßt sein Job ja nicht zu. Versuche doch, dir das Alleinsein schön zu gestalten: Badewanne mit Buch oder guter Film. Mein Mann ist öfter mal eine Woche geschäftlich unterwegs und ich genieß das auch ein bißchen, indem ich mir dann abends was gutes tue, mein Lieblingsessen mache (dass die Motte auch liebt) und Filme schaue, die er nicht so mag oder so. Zeit für mich!! Ist doch toll!

Sagt mal, hier gibts doch einige mit neoadjuvanter Chemo und Lymphknotenbefall? Wie wird das denn operiert bei Euch? Ich würde gerne - bei jetzt durch die Chemo freien Lymphknoten - nur wenige zum schnelltesten entfernen lassen. Chirurgin ist einverstanden, aber meinte, das wäre gegen die Leitlinie?

Mohnblume: Crispschokolade in den Quark? Was genau ist Crispschokolade??

Frühlingswiese, danke für den Link! Jetzt muss ich noch Schatzl überzeugen.

Mein Problem mit Sport ist die Zeit. Fitnessstudio scheidet aus, weil ich das zeitlich nicht packe. Meine Tage sind ja mit Arbeit und der kleinen Maus vollgepackt. Am meisten werd ich laufen gehen, aber bei schlechtem Wetter oder wenn es mal später wird abends, finde ich eine in-house Alternative sehr gut. Hätte den Vorteil, dass man mal dabei Musik hören oder Fernsehen kann, das läßt sich besser integrieren.

liebe Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2014, 12:12
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 341
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@glückskeks
Jetzt schon ziehe das mit meiner Freundin durch, sie bietet es an und ich sage wann er fährt und sie hat ausreden.
Ich konnte vor der Erkrankung alleine sein seit der 2ten Op ist es aus weiss nicht warum.
Hoffe das es bald wieder vorbei ist.Und das ich mein fast altes Leben wieder erarbeiten kann.
Habe einen psychoonko in der Klinik,aber er kann ja auch nix machen und antideppress...will ich auch nicht nehmen.
Will ich so schaffen die Ärztin sagte zu mir heute es ist bewundernswert das ich als Angstpatientin die chemo so durchziehe. Meine Freundin war glaub ich ein bisschen stolz.
So hin gefallen aufgestanden ,Krone gerichtet und weitergehen.
Jetzt sind es noch 9x

Einzahlig

LG tina

Und meiner Schwester schreibe ich nicht sondern sie mir.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2014, 12:54
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@mohnblume:
danke für das hinterherkehren.
Ich fand das übrigens ne tolle Idee mit der Liste. Müsste man sich eigentlich ausdrucken und an den Kühlschrank heften. Wenns einem nicht gut geht hat man schnell Hilfe parat.
Ohje – Kaffee übern Kopf gießen? Den trink ich doch lieber... In meiner Verwirrtheit hätte ich auch Bedenken zu vergessen ihn abkühlen zu lassen. Vermutlich würde dann überhaupt NIE wieder ein Haar wachsen
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2014, 13:01
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich hab mir für die Woche auch viel mehr Bewegung vorgenommen. Ist jetzt die dritte Woche nach EC und ich fühl mich bis auf gelegentliche Müdigkeitswellen eigentlich beinahe normal. War grad schon Radfahren zum Einkaufen und will heute Nachmittag/Abend nochmal raus.
Ich habe aber leider nach wie vor Probleme mit Sonne und wenn ich bei viel Sonnenschein (haben wir grad) im Feld rumlaufe, kann ich mich bestimmt heimtragen lassen...


@masata - und noch eine Pacli weg - jetzt nur noch einstellig gratuliere! Wahnsinn, das geht so schnell, bald geht's bei mir auch los... Und die Schwester hat völlig recht, Du kannst sehr stolz auf Dich sein!!!

@wendemuth - denk dran: die Chirurgen sind die bestaussehendsten Ärzte und im Krankenhaus kümmern die sich ganz arg toll nach der OP um einen!!! Keine Angst vor OP, im Vergleich zu Chemo ist die OP wirklich gut erträglich. Würde mich lieber noch viermal operieren lassen als noch ne Chemo. Die OP ruiniert wenigstens nicht die Psyche so heimtückisch durch die Hintertür.

@Oli - wie alt ist denn die Tochter Deiner Frau? Das klingt sagenhaft nach Teenageralter...

@Tanja - bei mir haben heiße Duschen und Bewegung immer ganz gut gegen die Spritzenschmerzen geholfen, drück Dir die Daumen, dass es bald besser ist.
Was / wie malst Du denn? Frei oder mit Vorlagen?

@Bernstein27 - ich hatte zwar erst OP und dann Chemo, hatte aber auch das Problem mit Lymphknoten und Leitlinie. Bei mir gab es nicht einen Wächterlymphknoten, sondern es hatten sich ganze 6 eingefärbt. Von den 6 Knoten war dann einer befallen
Eigentlich sollten gemäß Leitlinie soweit ich weiß 10 entfernt werden und daraus würde dann die Prognose/Behandlung abgeleitet. Es gibt aber eine neuere Studie, die nahelegt, dass Lymphknoten selbst nicht streuen könnten, dass also kein Schaden angerichtet wäre, wenn man evtl. befallene drin lassen würde. Aus der Studie ist aber (noch) keine Leitlinie geworden, es ist momentan also eine Annahme, aber keine Behandlungsempfehlung.
Daher hat mir der Arzt die Wahl gelassen ob Leitlinie oder nicht.
Der eine Lymphknoten hat mir so einen Schrecken eingejagt, dass ich einer zweiten OP zugestimmt habe. Jetzt fehlen mir 14 Lymphknoten: 13 "unschuldig dahingemetzelte" und der eine blöde Mittlerweile denk ich mir, die eine OP hätte es auch getan, dann würde ich mich aber immer fragen, ob da noch mehr befallene wären/waren. Und wenn noch deutlich mehr als der eine befallen gewesen wäre, hätte man evtl die Lymphe auch bestrahlt.
Insgesamt ist das für mich soweit OK. Ich weiß sicher, es war nur der eine und fühle mit damit soweit "sicherer" als mit der Ungewißheit. Natürlich hat sich damit das Risiko für Lymphödem erhöht, ich hoff aber einfach mal, dass ich das Pech nicht habe.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.08.2014, 13:19
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr
fruehlingswiese. kannst du dir nicht aus deinem kopf
ein Intention für nach der chemo machen lassen. wenn die haare dann eine
bestimmte Lange erreicht haben könntest du sie hinten zusammenfinden und den Zoff ankommen z.b. mit der spange . weiß aber nicht ob das geht. frage doch mal beim Friseur nach

neoadjuvante chemo
habe ich ja auch.bei mir wird ja ende August die Brust entfernt und dazu die lymphknoten in einem. bis dahin nehme ich ja die tamoxifen . ich bin aber froh das das in einem gemacht wird 2x op muss ich nicht haben.ich weiss auch nicht wie viele sie aufholen.
oder welcher betroffen ist.will es aber auch nicht unbedingt wissen. die Lage der lymphknoten in der Achsel ist sowieso Beschiss ...

oli ich kann dich heute bestens verstehen. hatte auch grade Diskussionen mit meiner Tochter.sie hat sich in der ganzen Zeit super benommen aber heute hat sie echt einen gebracht. habe erst mal meine Wohnung verlassen. es ging um kpmpetenzabgrenzungen.
bzw. dominanzverhalten. das ging jetzt ne ganze Weile gut. sie hat sich bis jetzt in den vorgegebenen grenzen bewegt.versucht sie jetzt aber immer mehr auszubauen.
ich hasse solche Diskussionen.sind echt nerven... aber...
bis später .liebe gruesse
janine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55