Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 03.07.2008, 12:07
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Heute wieder besser!

Hallo, Margit, hallo Ulla.
Ich hoffe, dass es Euch gut geht.
Hatte noch wichtige Termine und psychischen Stress wegen der Probleme meiner Mutter (habe rechtliche Betreuung angeregt).
Bin am Montag vom Radiologen, der Mammografie wegen aufgebauter Seite erst in drei Monaten machen möchte, sonografiert worden.
Der kleine Knoten rechts (bislang gesunde Brust) soll ein Atherom sein (Grützbeutel) und links hat er was im Bereich einer Narbe gesehen. Beides will er zum Mammotermin kontrollieren.
Da ich viel von ihm halte, bin ich meistens einigermaßen ruhig damit.
Dafür stresst mich die Wiedereingliederung, weil gestern, an meinem zweiten Tag durch Fragen der Vorgesetzten deutlich wurde, dass ich nach Möglichkeit Springer sein soll (ständig wechselnde Patienten - und sicher bald, schaut keiner mehr, dass ich schwere Pflegen eigentlich nicht machen soll). Außerdem soll ich im Abenddienst eingesetzt sein, was meiner neuen Lebensplanung absolut entgegensteht.
Ich fühlte mich gestern regelrecht bedroht und habe mich echt sch..... gefühlt. War am Abend so müde wie lange nicht mehr und habe ein Kilo abgenommen.
Heute bin ich wieder etwas ruhiger. Lasse es langsam angehen und warte auf das Ende des Urlaubs der PDL, dass ich ihr sagen kann, wie meine Ansichten über meine zukünftigen Arbeitsbedingungen sind.
Es ist sehr schwer, immer wieder deutlich machen zu müssen, dass ich zu Diesem oder Jenem nicht gut in der Lage bin und das man das sicher nicht an meinem Äußeren erkennt. Was noch schwerer ist, ist die Erkenntnis, dass dieses "Sich-vor-dem-Gegenüber-Runtermachen" weder inhaltlich nachvollzogen werden kann, noch in seiner gesamten Tragweite erfassbar scheint.

Bescheuerterweise versuche ich dafür Verständnis zu haben.
Denn, wer da nicht drinsteckt, weiß nichts, gar nichts.

Und wenn dann sogar das Integrationsamt (Münster) sowas von vorsichtige Ratschläge gibt, macht das wirklich keinen Mut und schon längst keine Kraft, auf sich zu hören und für sich sorgend einzustehen.

Ich packe es an. Wie immer. Und wenn ich mal ein bißchen Kraft, Mut, sowas in der Richtung, brauche, dann melde ich mich bei Euch.

Danke.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 05.07.2008, 15:39
Benutzerbild von schuetze04
schuetze04 schuetze04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 28
Lächeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu


Guten Tag,

ich habe eine Reha nach Scheidegg

genehmigt bekommen, werde am 09.09.
anreisen.

Fährt in der Zeit von Euch noch jemand
in die Paracelsus Klinik?

Bis bald

Renate
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 06.07.2008, 13:56
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ute,
ich hatte am Montag eine Kerze für dich angezündet, dann hat die ja doch vielleicht etwas geholfen. Es tut mir leid das Du Stress mit der Wiedereingliederung hast, man(n) sieht den Krebs nicht und es steht uns auch nicht auf der Stirn geschrieben!!
Die haben wohl noch nicht gemerkt, wie stark du bist und denken die können deine schwäche ausnutzen und Dir die Arbeit zu schieben die keiner machen will? Ute, zeig es denen, wie stark du bist, die werden sich erschrecken, wenn die merken, das du dich nicht unterkriegen und dir auch nicht alles gefallen lässt.
Ich bin diese Woche auch mal wieder zur Firma gefahren und musste feststellen, das ich noch lange nicht wieder fit für die Arbeit bin.
In unserem Betrieb findet ein Firmenwechsel statt, der neue Arbeitgeber war da und mir ist bewusst geworden, das da evtl. noch Stress auf mich zukommen könnte. Einer der Männer sagte zu mir, "Sie sehen aber blendent und fit aus, was haben sie denn überhaupt "? Ich bin an Krebs erkrankt, war meine antwort. "Dafür sehen Sie aber gut aus" und hat mich weiter blöde angegrinst!! Da habe ich das erste mal daran gedacht das es probleme in der Firma geben könnte. Wie muss man als Krebs-Patient denn aussehen NUR SCHEI..... das will ich nicht!!! Auch ich werde Kämpfen...
Ich hoffe jedoch, das mein alter Chef in der Filiale bleibt, da muss ich nicht immer wieder deutlich machen, was ich kann und was nicht.

Es ist klasse das es dieses Forum gibt ......

Schönen Sonntag
Lieben Gruss aus Ms
Ulla
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 07.07.2008, 13:12
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo ihr Lieben,

Grüße aus dem heute verregneten Scheidegg.

Habe ein tolles Zimmer, anders wie im letzten Jahr und fühle mich sehr wohl. Die Anwendungen laufen langsam an, bzw. ich sorge da gut für mich.

Es ist auf jeden Fall schön wieder in den Bergen zu sein und die tolle Landschaft zu genießen.

Lieben Gruß
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 08.07.2008, 13:57
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Juhu Stefanie,
bist du im Altbau gelandet oder im Neubau?
Schön das du dich dort sehr wohl fühlst, aber das ist in Scheidegg auch nicht schwer. Ich möchte nächstes Jahr auch wieder da hin.
Ich konnte in den Bergen sehr gut abschalten und ganz viel Kraft tanken!

Stefanie, nicht nur bei euch ist schlechtes Wetter, hier regnet es heute auch mal wieder und es ist kälter geworden.

Hab noch eine schöne Zeit dort.
Lieben Gruss aus Münster
Ulla
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 10.07.2008, 19:27
zimtbaum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo ihr Lieben,

habe gerade die Nachricht bekommen, dass meine Reha in Scheidegg voraussichtlich am 05.11.08 beginnt. Ich bin fast hinten rübergefallen - fast 4 Monate Wartezeit noch - ist das üblich?
Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, dass es noch vor September klappt, aber November finde ich doch reichlich spät. Ich bin zur Zeit noch krank geschrieben und hatte eigentlich geplant, erst nach der Reha wieder mit der Wiedereingliederung zu beginnen. Aber wenn ich wirklich noch 4 Monate warten soll .....?
Ist es prinzipiell möglich, dass man auch eher drankommt (z.B. falls jemand seine Reha nicht antreten kann)? Ich bin zeitlich sehr flexibel und könnte praktisch von heute auf übermorgen losfahren.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem? Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

LG, Bettina

Geändert von zimtbaum (10.07.2008 um 19:28 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 10.07.2008, 20:45
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Bettina

Bei mir kam die Zusage der RV im Januar und Termin in Scheidegg
war der 20. Mai, also auch über 4 Monate. War mir grad recht da mir die Jahreszeit lieber war.
Aber ruf doch einfach mal in Scheidegg an, die sind sehr nett
und wenn jemand abspringt, besteht sicher die Möglichkeit früher
anzureisen.
War 4 Wochen in Scheidegg und habe die Zeit sehr genossen.
Wünsch dir viel Erfolg und eine erholsame Reha.
Grüßle
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 10.07.2008, 20:52
zimtbaum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Liebe Margit,

danke für deine schnelle Antwort. Wenn es bei dir auch so war, brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. Ich hatte nur im März schon mal unverbindlich in Scheidegg nachgefragt und damals hatte man mir mitgeteilt, dass die nächsten Aufnahmetermine im April seien. Deshalb war ich jetzt doch etwas überrascht. Aber ich werde es so machen: Anrufen und meine Bereitschaft kundtun, auch spontan "einzuspringen", vielleicht noch mit einem Brief hinterher, in dem ich mich auf das Telefongespräch beziehe, damit ich nicht in Vergessenheit gerate.

LG, Bettina
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 17.07.2008, 21:39
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 164
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Ein herzliches Hallo an alle Scheidegg-Fans,

mir ist zu Ohren gekommen, dass Herr Dr. Stepien bis auf weiteres (Herbst?) in der Paracelsus-Klinik ausfällt. Weiß jemand etwas näheres? Ist er krank oder nimmt er sich nur eine Auszeit?

Danke für alle Antworten und Grüßle vom Schwabenland

lady60
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 17.07.2008, 21:43
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Lady,

es wird viel erzählt und nichts Genaues weiß man. Die Klinik informiert nur, das er krank sei.

Dr. Stepien, ich wünsche Ihnen gute Besserung von hier!

Lieben Gruß
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 17.07.2008, 21:49
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 164
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Heike,

danke für Deine schnelle Antwort.

Auch von mir die besten Genesungswünsche an Herrn Dr. Stepien.

LG Irene
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 18.07.2008, 10:30
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Lady

Ich war gerade für 4 Wochen ( Mai- Juni) in Scheidegg, es stimmt,
Dr. Stepien fällt bis zum Herbst hin aus. Er ist krank und man hörte immer wieder, das er was mit der Bandscheibe haben soll, genaueres weis ich aber auch nicht. Es ist aber für die Zeit, wo Dr.Stepien fehlt, ein ersatz eingestellt worden.

Hallo Heike,
schön mal wieder was von dir zu hören.
Wie war deine Reha in Tecklenburg?
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 18.07.2008, 13:14
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Liebe Ulla,

in Tecklenburg ist viel mit mir passiert. Ich habe hart an mir gearbeitet. 3 von 4 Rehazielen habe ich erreicht. Nein, das Rauchen habe ich nicht geschafft aufzugeben. Alles andere war genau richtig für mich: der Ort, die Kinik, die Zeit, die Leute, die Ärztin und die Psychologin.

Ich habe in diesen 4 Wochen kaum an meinen Krebs denken müssen, bin körperlich absolut fit und innerlich total lebenshungrig und abenteuerlustig (um nicht zu sagen verrückt ). Mein Motto: nichts ist unmöglich!

Lieben Gruß von der völlig durchgeknallten
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 21.07.2008, 10:21
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Heike,

ich melde mich heute noch aus Scheidegg. Schön, dass es dir in deiner Reha gut gefallen hat und du viel für dich mitnehmen konntest. Habe öfter an dich gedacht.

Ich werde am Donnerstag wieder fahren, die 3 Wochen gehen einfach zu schnell um. Ich habe mich ganz gut erholt, die Anwendungen waren für mich gut geschnitten. Musste natürlich auch gut selbst dafür sorgen, dass ich das bekomme, was ich brauche. Also alles schon etwas anders als im letzten Jahr.

Hier regen sich viele Frauen auf, doch ich bin soweit zufrieden und fahre kräftiger wieder zurück. Wenn der ein oder andere seine Energie mehr für seine Genesung nutzen würde, wäre die Stimmung sicher besser.
Natürlich hat der Neubau noch seine Auswirkungen auf das gesamte Programm, doch...

Traumhaft waren wie immer die Berge, das Panorama und die Luft. Es tut mir gut.

Lieben Gruß
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 21.07.2008, 10:46
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Stefanie,
in Scheidegg kann es einem nur gut gehen. Zu der Zeit als ich dort war, haben sich auch sehr viele Frauen aufgeregt. Einige Frauen hatten etwas pech mit dem Doc, der hat wenig verordnet und sie mussten immer wieder dahin gehen um überhaupt Anwendungen zu bekommen. Aber genauso waren dort Frauen, die keinerlei Probleme mit der Lymphe hatten und der Arm auch nicht geschwollen war, die aber trotzdem Lymphdrainage haben wollten und sich dann aufgeregt haben, wenn der Doc sagte, das brauchen sie nicht.
Ich glaube man trifft in jeder Klinik, egal wo man ist, auf Menschen die etwas zu meckern haben.
Ich war mit meinem Therapieplan zufrieden und ich möchte nächstes Jahr wieder dort hin. Es ist einfach eine wunderschöne gegend und wenn man keine Anwendungen hat, geht man raus in die Natur, das ist auch Therapie.

Stefanie ich wünsche dir eine gute Heimreise und bring SONNE mit, hier ist es heute sehr kalt....
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55