Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #451  
Alt 21.10.2009, 16:31
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Liebe Rehabilitierte,

Kleidung - wer in Scheidegg in regnerischer/kalter Zeit war, habt Ihr Kleidungsstücke vermisst? Kann man in Scheidegg und Umgebung (Sport-)Kleidung auch in großen Größen kaufen? Ich habe sehr wenig Zeit zu suchen. Ich glaube, ich brauche Thermo-Leggings oder Thermo-Strumpfhose. Bin immer in der Stadt. Und was ist mit Regenkleidung - reicht eine wasserabweisende wattierte Jacke mit Kapuze, nicht unbedingt für Sport gedacht? oder sollte man etwas längeres haben, damit die Beine nicht nass werden? Eventuell wäre eine Fleecejacke mit dünnem längeren Regenmantal auch ausreichend?

Was bedeutet "helle Sohle" (bei Hallenschuhen)? Eine Suche im Forum hat nichts gebracht. Ich besitze sogar solche Schuhe von Aasics, die Sohle ist mittelbraunes Gummi. Was Tanzschläppchen sind, weiß ich erst recht nicht, aber ich glaube, ich bin zu schlapp zum Tanzen.

DIV

Morag
Mit Zitat antworten
  #452  
Alt 21.10.2009, 23:42
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Morag

Also ich war letztes Jahr im Mai in Scheidegg, hat mir sehr gut gefallen,
hauptsächlich die Gegend mit dem Fahrrad zu erkunden... ist wohl dann
für dich zu kalt.
Im Nachbarort Lindenberg gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten für Kleidung,
ein großer InterSport und auch Billigläden. Ist mit Fahrrad, Auto aber auch mit dem Bus gut zu erreichen.
Wattierte Jacke ist gut, noch eventuell ein Fleece drunter, Schal, Handschuhe, Mütze, Zwiebellook ist immer gut also alles schön weit dann kann man zur Not mehrere Schichten übereinanderziehen.
Turnschuhe hab ich selten gebraucht, hab meist barfuss geturnt, ist bei der
Neuropathiegruppe eh besser. Hab ansonsten auch braune Sohlen gehabt, hat aber keinen interessiert.
Tanztherapie kann ich nur weiterempfehlen, klasse, war auch barfuss am besten oder du kaufst dir so Stoppersocken, das sind Socken mit Noppen auf der Sohle.
Gute Erholung im Januar im schönen Scheidegg
ach ja musst unbedingt Sulzberg besuchen, ist im Winter sicher superschön dort die Aussicht auf die Berge.
Grüßle Meg
Mit Zitat antworten
  #453  
Alt 21.10.2009, 23:47
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Meg,

vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Ich war seit langem nicht auf dem Fahrrad, hätte nichts dagegen, wieder aufzusteigen, aber Angst vor Fallen. Mein Hauptproblem ist mit den Beinen. Für Zwiebellook oben habe ich alles, ich fürchte bloß, meine Jeans sind zu dünn und Jogging-Hosen nicht regenabweisend. Ich werde mal schauen, ob ich Thermo-Unterwäsche finde, oder vielleicht einfach Leggings unter der Hose. Ich glaube nicht, dass ich die Energie zum Tanzen habe, und Ausdruckstanz mag ich nicht. Ich werde mich aufs Schwimmen konzentrieren.

Gruß

Morag
Mit Zitat antworten
  #454  
Alt 05.11.2009, 19:17
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo,

wollte doch heute nochmal nachfragen, wer auch im Dezember nach Scheidegg fährt. Ich bin ab dem 03.12. dort.

Gruß
Meridel
Mit Zitat antworten
  #455  
Alt 06.11.2009, 09:05
cyberstern cyberstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 10
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Meridel,

ich bin ab dem 24.11. in Scheidegg. Du erkennst mich leicht. Ich bin die Frau mit den megakurzen Haaren.

Wahrscheinlich laufen wir uns in der Zeit schon mal öfter über den Weg.

Bis bald im Allgäu.

Karin
Mit Zitat antworten
  #456  
Alt 07.11.2009, 08:37
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Karin,

ja das wird dann ja leicht

Na, vielleicht erkennen wir uns trotzdem.

Gruß
Meridel
Mit Zitat antworten
  #457  
Alt 07.11.2009, 18:37
Fröschli Fröschli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 28
Blinzeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo:-)

Dachte ich muss mich jetzt auch mal melden
Ich fahre nächsten Dienstag nach Scheidegg und bin bis zum 01. Dezember dort. Cyberstern, dann sehen wir uns ja dort:-)
Hab übrigens auch so ne mega lange Haarpracht

LG fröschli
Mit Zitat antworten
  #458  
Alt 09.11.2009, 19:52
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 275
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ihr Lieben!

Für Alle die demnächst nach Scheidegg fahren ein kleiner Vorgeschmack in Form eines Sonnenuntergangs vom Höhenweg aus gesehen Richtung Bodensee.
Anhang 18893
wünsche Euch Allen eine schöne Zeit dort. Vielleicht stellt Ihr dann ein winterliches Bild hier rein. Ich war im September dort.

viele Grüße von Anne

Geändert von anne 1958 (03.03.2010 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #459  
Alt 29.11.2009, 21:39
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo,

so, nun sind es nur noch wenige Tage und ich bin in Scheidegg. Freue mich schon sehr, die letzten beide Male waren ja auch sehr gut.

Lt. Wetterbericht kommt der Schnee, hoffentlich!

Gruß
Meridel
Mit Zitat antworten
  #460  
Alt 30.11.2009, 09:33
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 275
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Liebe Meridel!

Mach doch bitte einige Fotos. Vielleicht von Scheidegg und Umgebung im Schnee? Grüß mir den Bodensee, Höhenweg und den Floriansmartel.
Wünsche Dir eine wunderschöne Zeit in Scheidegg. Habe gehört das Stepien
wieder kurze Zeit in der Klinik sein soll.
Einen lustige Zeit mit viel Spaß und Freude wünsch ich Dir.
Ich beneide Dich, könnte auch schon wieder hinfahren.

Grüße von Anne

P.S. Vielleicht hast Du ja dann einen Sonnenuntergang
Mit Zitat antworten
  #461  
Alt 02.12.2009, 23:00
Jaga Jaga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ihr lieben, die Bilder von heute muss ich Euch schicken.
Das sind die Bilder einer Webcam in Scheidegg von heute vormittags.
Die Webcam der Kurverwaltung Scheidegg zeigt den Blick von der Pension Bergwald in der Bergstraße übers Kurhaus hinweg in Richtung Scheffau und Sulzberg.
MfG
Jaga
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 11.jpg (66,2 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg 222.jpg (73,7 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg 33.jpg (76,4 KB, 130x aufgerufen)

Geändert von Jaga (03.12.2009 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #462  
Alt 05.12.2009, 02:10
Benutzerbild von Lusmilla
Lusmilla Lusmilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Danke Jaga, das ist doch reichlich Grund zur Freude!! Ich bin ab 16.12. in Scheidegg und schon gespannt, welche Leidensgenossinnen ich zum Langlaufen und Schneeschuhwanden finden werde ... vorausgesetzt, der Schnee hat sich dann nicht schon wieder verabschiedet ....

Grüße schon mal an alle Scheidegg-Fans! Ich werde sicher auch einer!! Habe schließlich darum gekämpft.... Lusmilla
__________________
pT2 (3,5 cm+1,5 mm) pN2a (7/19) G2 L1 Vo Ro ER+ PR- Her-2-Neu:neg (keine Fernmetastasen)
20. Mai 2009 OP Ablatio linke Brust
15. Juni bis 30. September Chemotherapie (3 x FEC, 3 x DOC)
19. Oktober bis 4. Dezember Bestrahlung
16. Dezember bis 13. Januar 2010 AHB in Scheidegg!!
Mit Zitat antworten
  #463  
Alt 11.12.2009, 23:51
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

An glückskind:

>>ich war bereits zweimal in Scheidegg und war total begeistert.
Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, dass alles, außer das Essen, stark nachgelassen hat.
Die Gruppen wären überfüllt. Vieles fällt aus, oder wird nicht mehr angeboten. Die Therapeuten kommen zu spät usw.
Kann das wirklich sein?
Wer war in jüngster vergangenheit dort und kann mir berichten.

Ich würde gerne nächstes Jahr wieder hin.<<

Ich war vom 5. November bis 26. November in Scheidegg und war sehr angetan. Ich möchte etwas ausführlicher schreiben, weil viele Meinungen hier „gut“ oder „schlecht“ schreiben, aber ohne Details konnte ich nicht sicher sein, ob ich dahin sollte. Oder jemand schreibt, „es gibt immer Meckerer“, und da ich selber zu den eher kritischen gehöre, wusste ich nicht, was ich denke sollte.

1. Hat es sich verschlechtert? Zuerst zu den konkreten Fragen: ich kannte Scheidegg nicht, als es kleiner war, aber vielleicht war es damals noch besser, das kann ich nicht wissen. In meiner Zeit fiel nur einmal etwas aus: Meditation. Die leichte Gymnastikklassen, oder Arm-Schulter-Gruppe, Beckenbodentraining, Polyneuropathiegruppe usw., die ich in der Turnhalle besuchte, dauerten 25 Minuten. Mehrere Male kam die Therapeutin ein paar Minuten zu spät, da sie offensichtlich von einem Termin zum nächsten rennen mussten. Für mich war das OK, wir bekamen die volle Zeit und immer mit Begeisterung geleitet. Ich hatte den Eindruck, das muss ein stressiger Job sein, aber die Leute waren exzellent und begeistert. Es kann aber sein, dass es früher angenehmer für sie war.

Was nicht mehr angeboten wird, weiß ich nicht.

Das ganze psychologische Programm ist freiwillig – allerdings war ich nicht in Einzeltherapie und kenne mich da nicht aus. Freiwillig habe ich drei oder vier Gesprächsgruppen besucht, zu Rauchen/Essen oder zu Autonomie. Nur eine Sitzung hat mir gefallen, bei einer anderen war Therapeutenwechsel und es war schwammig. Hier saßen immer etwa 30 Leute. Das fand ich zu viel für den Zweck und in der letzten Woche wählte ich diese Gruppen nicht mehr. (30 Leute in der Turnhalle war OK).

Kann jemand bitte erzählen, genau wie es früher besser war?

2. Das Essen. Es wurde hier ein paar Mal kritisiert. Ich fand es gut. Angeblich muss die Klinik mit 4 Euro pro Person pro Tag auskommen, übrigens.

Frühstück: entweder deutsches Frühstück: Brot- und Brötchenauswahl, Butter oder Margarine, verschiedene Käse- und Wurstsorten, Schinken usw. (alles mit Fettgehalt markiert), habe ich nicht gegessen. Oder Müsli (nicht eingeweicht, aber warme Milch stand daneben) plus Kleinblatt-Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumensamen, gequollene Weizenkörner, gemahlenes Sesam, Haferkleie, Joghurt, Quark, eingeweichtes Trockenobst und Obstsalat (teilweise aus der Dose) oder Waldfrucht (wahrscheinlich aufgetaut). – Manche habe beide Frühstücksarten gegessen. Es gab auch Orangensaft. Ein gekochtes Ei am Sonntag, glaube ich. Kaffee, natürlich.

Mittag: Vollkost, leichte Vollkost oder vegetarisch, ich wählte am Vorabend aus der Speisekarte. Es gab relativ wenig warmes Gemüse, aber ich habe zusätzlich Salat genommen.
Manchmal gab es eine Suppe, aber immer einen Salatbuffet. Der bestand aus acht oder zehn verschiedenen Zutaten, z.B. Blattsalat, rote Bete, grüne Bohnen (aus Dose oder tiefgefroren), Keimlinge, Kartoffelsalat, Salat mit Reis, rote oder geraspelte weiße Rettiche, Kidneybohnen mit Thunfisch, Tomaten, Gurken, Karotten (manchmal tiefgefroren). Teilweise trocken, teilweise schon mit ein bisschen Dressing. Man konnte dazu normalerweise Joghurtdressing oder Essig-und-Öl-Dressing nehmen, an manchen Tagen auch Olivenöl oder Walnussöl. Nicht alle Zutaten waren interessant, aber Hauptsache, man konnte sich einige zusammenstellen und anrichten.

Der Nachtisch konnte ein Stück Obst sein, oder Quarkcreme.


Abends: Verschiedene Brotsorten, Salatbuffet wie zum Mittagessen, Wurst und Käse wie zum Frühstück, auch Buttermilch und Früchtetee. Oft ein kleines warmes Zusatzgericht: Pflaumenknödel, Rösti, Erbsensuppe mit Wurst, Tortellini, Rösti mit Frischkäsefüllung, Flammekuchen usw.

Leute, die eine Sonderdiät brauchen, bekamen anderes Essen am Tisch serviert – manchmal ersetzte es nur Teile des normalen Essens.

Die Kritik am Essen, die ich hörte, war a) nicht genug Gemüse, da wenig warmes und da Salat meist nitratverseucht ist – das halte ich für etwas ausgefallen, da der Salat nicht nur aus dem Gewächshaus kam, aber man kann das Küchenpersonal um mehr warmes Gemüse bitten, und b) das Abendessen lag einer Frau im Magen, da alles kalt war. Unser Tisch (sechs Leute) war aber begeistert.

Am Martinstag hatte jede von uns eine große Martinsgans aus Quark-Öl-Teil mit schokoladenüberzogene Füße am Frühstückstisch.


3. Es gab Kritik an den Zimmern im alten Teil. Ich hatte so eins, mit (nicht sehr bequemen) Sofa. Ich war zufrieden. Ich bekam schnelle Hilfe vom Hausmeister, wenn ich eine weitere Steckdose brauchte, aber eigentlich gab es mehrere Anschlussmöglichkeiten. Ich bekam auch eine Leselampe. Nur im neuen Gebäude haben die Zimmer einen Kühlschrank, glaube ich.

4. Weitere Anmerkungen:

Auch wenn Schnee liegt, man kann erst Langlauf machen, nachdem die Loipen gelegt sind.

Ich machte Ausflüge mit nach St. Gallen, Appenzell und Zürich (das letzte für Ballet, bin aber nicht ins Ballett gegangen). Es gab auch einen Ausflug nach Meersburg.

Ich konnte nie eine Veranstaltung in der Lehrküche mitmachen, da sie immer etwa 2 Stunden dauerten und sich mit anderem überschnitten. Dazu müsste man sich im voraus vom schwarzen Brett informieren und dann, über den Arzt/die Ärztin bitten, eine Programmänderung zu haben.

Meine Ärztin war sehr nett und hilfreich. Ich habe nichts von Ärzten gehört, die keine Zeit hatten, aber natürlich könnte es welche geben.

So, das war alles etwas durcheinander, aber hoffentlich hilft es einigen.

Morag
Mit Zitat antworten
  #464  
Alt 12.12.2009, 23:01
Charlotte49 Charlotte49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 14
Lächeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo an alle, die auch nach Scheidegg fahren oder von Scheidegg erzählen,
ich hatte gestern meine letzte Bestrahlung und am 29.12. fahre ich zur AHB dorthin. Deshalb habe ich mit Interesse die letzten Beiträge gelesen.
Ich freue mich schon sehr auf die Auszeit, auf viele nette Kontakte und hoffe, dass sich vor allem die Psyche von den Belastungen der letzten Monate erholt.
Liebe Grüße
Charlotte
Mit Zitat antworten
  #465  
Alt 24.12.2009, 14:22
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo,

melde mich nun wieder aus dem schönen Allgäu zurück. Gestern war meine Rückfahrt.

Wie wars? Ja, alles in allem habe ich mich erholt bzw. zu 75 % meine totale Erschöpfung aufgeholt. Ich war zum 3. Mal in Scheidegg und auch dieses Mal war es die richtige Entscheidung.

Die letzen 2 Jahre habe ich den Sommer dort erlebt und nun den Winter. Mein größter Wunsch war, ein Zimmer mit Fernsicht und Schnee. Das alles hat sich erfüllt. Von meinem Zimmer aus konnte ich die tollen Berge sehen und wir hatten traumhaften Schnee. Bilder stelle ich nächste Woche ein.
Für mich als "Flachländer" war es genau richtig.


Mit der Klinik war ich auch wieder zufrieden. Da ich leider doch sehr erschöpft war, habe ich meinen Kräften angemessen die richtigen Anwendungen bekommen.
Manche schreiben hier, Essen sei nicht gut, kann ich nicht behaupten. Die Vielfalt ist schon sehr gut, besonders beim Frühstück. Man sollte sicher bei aller Kritik auch beachten, dass es sich nicht um ein Hotel sondern um eine Klinik handelt. Und da kann ich nur sagen, dass die Verpflegung einem Hotel gleich kommt.

Für die Insider, Frau Otto ist leider am 17.12. gegangen. Sie ist jetzt in Kiel und baut dort ein großes Rehazentrum auf. Herr Stepien ist auch wieder da.

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest
Meridel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55