Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.02.2010, 20:27
Luna88 Luna88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 132
Standard AW: hyperthermie

Uh, das klingt nicht so toll....es ist schwer, diese Situation. aber ich denke, macht mal weiter, versucht Mut zu machen, aufzubauen usw. man braucht ein Ziel vor Augen. Unseres ist: wieder gesund werden. bei meiner ma gibts noch nichts Neues, aber wir sind alle positiv eingestellt!
Diese Gedanken hat jeder, aber jetzt ist sie noch bei euch. Das ist das Wichtige.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.02.2010, 21:27
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: hyperthermie

Liebe Didit, man muss natürlich auch bedenken, dass die Hyperthermie eine sehr belastende Therapie für den Körper ist.

Die Behandlungen kosten den Körper viel Kraft, deswegen fordert er sein Recht und Deine Mutti ist vermehrt müde und ißt wenig. Gewichtsabnahme bei einer Krebserkrankung ist immer eine schwierige Angelegenheit. Manchmal ist es erforderlich, dass für einen gewissen Zeitraum eine sog.künstliche Ernährung über den Port erfolgt, um die Gewichtsabnahme zu stoppen und auch Flüssigkeit zu geben. Man kann es auch mit "Astronautennahrung" versuchen, nur schmeckt sie vielen Menschen nicht oder es gibt Unverträglichkeiten. Wieviel Gewicht hat Deine Mutti seit Beginn der Behandlung verloren? Sprich doch bitte dem Arzt, ob eine künstliche Ernährung erforderlich ist bzw. welche Meinung er dazu hat!


An Deinem Profil habe ich gesehen, dass Du aus Hamburg kommst. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit einen auf Ernährungsmedizin spezialisierten Internisten oder Allgemeinmediziner zu konsultieren? Das UKE bietet einen solchen Dienst ein, hier ist dier URLhttp://www.uke.de/kliniken/medizinis...ndex_48755.php


Zitat:
schmerzmittel sind auch wieder mehr geworden.
An manche Schmerzmittel gewöhnt sich der Körper im Laufe der Zeit. Damit sie noch ausreichend wirken, ist eine Erhöhung der Dosis erforderlich. Als Nebenwirkung tritt bei fast allen Müdigkeit auf. Ich glaube, bei Deiner Mutti kommen mehrere Faktoren zusammen.

Es ist ganz selbstverständlich, dass Ihr Euch Sorgen darum macht, ob die Behandlungen ihren Erfolg bringen bzw. wie es mit Deiner Mutti weitergeht.Manchmal verliert man den Glauben an die Medizin, dies ging mir bei meinem Vati auch so, obwohl wir eine etwas andere Situation hatten.

Für die bevorstehenden Behandlungen wünsche ich Deiner Mutti viel Kraft!

Tschüß!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (04.02.2010 um 22:25 Uhr) Grund: Link ergänzt
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.02.2010, 13:08
didit78 didit78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 32
Standard AW: hyperthermie

danke für eure aufbauenden worte. meine mami hat ca. 15 kg gewicht verloren und es wird immer weniger. sie geht regelmässig auf die waage... meine eltern fahren morgens los zu den behandlungen und kommen meist erst am späten nachmittag wieder. bis zum abendbrot schafft sie es nicht wach zu bleiben, geht schlafen und wir essen allein. ich freue mich dann immer auf´s wochenende, weil sie dann nicht solchen stresssituationen ausgesetzt ist und mit uns zusammen an regelmässigen mahlzeiten teilnimmt. sie isst dann nicht viel, aber sie isst und dennoch verliert sie gewicht. ja, am besten sie reden mal mit dem arzt, weil auch bei der strahlentherapie ist es wichtig, dass sie in einer körperlich guten verfassung ist. ich melde mich wieder und auch euch wünsche ich viel, viel kraft...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.02.2010, 13:05
Luna88 Luna88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 132
Standard AW: hyperthermie

kauft ihr diese aufbau-trinks bzw. lasst ihr im KH intrav. so Kalorienbomben geben! Als meine mama so viel abgenommen hat, da haben wir letzters gemacht weil sie diese aufbaukost nicht mochte (picksüß u liegt schwer sagte sie). im KH hat sie normales Essen bekommen und eben so nebenbei 1000kcal. Das gab ihr Kraft. Fragt mal danach.
Ach didit, ich hab dir ansich ne PN geschickt, vl hast sie nicht gesehen?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.02.2010, 15:09
didit78 didit78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 32
Standard AW: hyperthermie

hallo.
danke für die info. ich stelle mir die frage, wenn sie doch bei 3 ärzten in behandlung ist, warum sagt keiner, was sie tun kann um nicht so abzunehmen, sie sehen meine mama jeden tag und merken nicht wie schwach sie ist?! wie kann man sich einen pflegedienst nach hause kommen lassen? muss man das bezahlen?

viele grüsse
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.02.2010, 20:46
didit78 didit78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 32
Standard AW: hyperthermie

hallo grignano,

ja, meine mama ist schon beim prof. klapdor in behandlung mit chemo. hyperthermie bei herrn dr. brockmann und strahlentherapie bei dr. fehlhauer. habe meinen eltern schon aufgeschrieben, wie das heisst und sie können mit dem prof. mal reden. am dienstag hat sie wieder termin zur chemo. lieben dank und alles gute...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.02.2010, 12:38
didit78 didit78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 32
Standard AW: hyperthermie

hallo miteinander. meine mama versucht es jetzt erstmal mit astronauten- essen und wir hoffen, es funktioniert. ansonsten gibt es keine veränderungen. die behandlungen dauern noch bis 03.03., dann fährt sie wieder mit meinem papa nach hause. der herr dr. brockmann (hyperthermie) hat mit dem prof. birth in stralsund gesprochen und dort wollen sie was spritzen, muss mich da auch erst schlau machen und werden dann weiter berichten. ich hoffe, dass es euch auch den umständen entsprechend gut geht. grüsse euch ganz lieb... diana
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.02.2010, 12:55
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: hyperthermie

Hallo,

hatten jemanden mit ähnlicher Diagnose in der Familie gehabt.
Sie hatte damals eine Kombination aus Chemo und Hyperthermie erhalten, und damit immerhin noch 1,5 Jahren gelebt und bis auf die letzten Wochen mit akzeptabler Lebensqualität.
Die durschnittliche Überlebenszeit beträgt nach dieser Diagnose ja nur 3 Monate; also war das schon ein deutlicher Erfolg.
Die Hyperthermie mussten sie jedoch selbst zahlen.

Ich wünsche euch viel Glück !

LG, Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.02.2010, 22:58
Luna88 Luna88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 132
Standard AW: hyperthermie

Was wollen sie denn spritzen? Meine Mama bekommt Dendr. zellen und die New castle disease virus Vaccine . (e.coli bekam sie auch mal aber mit denen härt sie jetzt auf, weil sie so knubbel am bauch bekommt- die sollen nach ein paar tagen weggehen und bei ihr sinds nach nem monat noch da).
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.03.2010, 14:28
didit78 didit78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 32
Standard AW: hyperthermie

grüsst euch... meine eltern sind nun gestern abgereist, nach 8 wochen behandlung. jetzt gibt es für meine mama eine kurze pause und dann wird sie in stralsund bei prof. birth weiterbehandelt. sie bekommt dann chemo direkt in dem tumor gespritzt. die behandlung in hamburg hat soweit erfolge gehabt, das sich am ct nichts geändert hat. der tumor ist nicht gewachsen und es sind keine metastasen dazu gekommen. dennoch ist meine mama sehr schwach. auch das astronauten- essen funktioniert nicht so richtig. mag aber auch alles mit dem stress der letzten wochen zusammen hängen... gibt es denn bei euch was neues?? liebe, liebe grüsse diana
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.03.2010, 19:16
Luna88 Luna88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 132
Standard AW: hyperthermie

Hallo,
bei mein er mama hatten wir letzten Monat beim CT auch dern "Erfolg", dass keine Verändeurng zum Dezember da ist. Ansonsten geht es ihr gut, sie issr normal, verträgt eigentlich auch alles, hat guten Appetit....das hätten wir im Okt.Nov.Dez. nicht gedacht, dass es ihr wieder so gut geht.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.03.2010, 12:33
didit78 didit78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 32
Standard AW: hyperthermie

hallo. na das hört sich doch gut an. ich frage mich, wenn der tumor stehen bleibt, wie die chancen dann sind? habe gestern mit meinem vati telefoniert und war sehr erstaunt, als meine mama im hintergrund "hallo" sagte. sonst schläft sie immer, habe mich total gefreut. habe meinem vati auch gesagt, wenn das mit dem schlechten essen so bleibt, muss ein pflegedienst eingeschaltet werden. oder wie seht ihr das? ich wünsche euch weiter soo viel erfolg und freue mich euch wieder zu lesen...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.03.2010, 02:24
Luna88 Luna88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 132
Standard AW: hyperthermie

Wir hoffen, dass er weiter stehen bleibt...
Bei einemk Stillstand kann man nicht sagen, dass er dauerhaft bleibt, das ist nur eine Beobachtung durch den Vergleich von einem mit dem anderen CT. aber ein Erfolg ist es auf jeden Fall- und egal, ob das jetzt die chemo, die Hyperthermie, die Enzyme...waren, hauptsache es wächst nicht weiter.
Schau unbedingt, dass das mit dem Essen besser wird. Isst sie nichts weil sie keinen Hunger hat oder ist sie zu schwach? Meine mama war, als es ihr schelcht ging und sie kaum was essen konnte, dauermüde und erschöpft. Die Essensinfusione im KH haben sie "aufgepäppelt" und ihr Energie gegeben.
Kümmert euch unbedingt drum, dass sie was isst! Denkt deine Mutter auch positiv, also, dass sie den krebs besiegt?
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.03.2010, 16:37
didit78 didit78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 32
Standard AW: hyperthermie

hallo luna und alle zusammen. habe heute mit meiner mama telefoniert und sie sagt es geht ihr besser, allerdings zugenommen hat sie noch nicht. sie denkt auf jeden fall positiv!!! sie will!!! essen tut sie jetzt auch wieder, etwas... ich sitze 300km von meinen elli´s entfernt, aber mein vati kümmert sich rührend, fragt was sie essen möchte und, und, und. heute waren sie beide eine weile draussen, ich bin total happy nach dem telefonat... am montag geht sie ins kh nach stralsund und wir können nur hoffen, dass dort das ct immernoch gut ausfällt. alles, alles liebe.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.04.2010, 05:18
didit78 didit78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 32
Standard AW: hyperthermie

hallo. eigentlich war wieder der alltag eingekehrt. wir arbeiten, meine elli´s sind zu hause, wir telefonieren. es ging meiner mama wieder relativ gut, ausser das sie absolut nicht zunahm. sie machte ihre behandlung in stralsund. dienstag war sie zum mrt und gestern, brachte mein vati sie wieder nach stralsund. abends dann der neue tiefschlag..., das kh hat angerufen und meine vati konnte meine mami gestern wieder abholen, die behandlung wurde abgebrochen. die auswertung des mrt hat ergeben, metastasen- überall. und die chemo, die sie ja direkt im tumor spritzen, würde nicht´s mehr bringen. soll man so schnell aufgeben? wer kann jetzt blos noch helfen?? gibt es jemanden, der mit einer bestimmten behandlung gute erfahrungen gemacht hat? bin für jeden rat offen. bitte helft meiner mama...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55