Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2009, 14:56
Benutzerbild von mona35
mona35 mona35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Halle Saale
Beiträge: 57
Standard brauch mal einen Rat

Hallo liebe Frauen

Ich brauch mal euern Rat.
Ich hatte im März 2007 Brustkrebs nach Op,Chemo und zur zeit Tamoxifen ging es mir echt gut.
Seid einiger zeit hab ih ab und zu Schmerzen an den Rippen die halten sich immer ein paar Tage und verschwinden dann wieder.Kann es sein das sich Knochenmetastasen breit machen oder kann es vielleicht sein das das von den Tamoxifen kommt?Hat vielleicht jemand das gleiche?
Ich weiß das ich zum Arzt gehen müßte aber meine Angst ist einfach zu groß.
Ich hab das auch nur auf der Seite wo ich operiert wurde und kurz nach der Chemo hatte ich das auch schon mal.Wie machen sich den Metastase bemerkbar?Wäre das dann nicht so das der Schmerz immer da wäre?Ich hab schon mal im Internet geschaut aber nichts gefunden.
Vielleict kann mir die ein oder andere ihre Erfahrungen mitteilen.
Liebe Grüße Ramona
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2009, 15:17
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: brauch mal einen Rat

Huhu Ramona!

Ich hatte 2006 BK und 2007 GK, nehme auch Tam.
Knochenmetas wurden bei mir bislang nicht diagnostiziert, allerdings wurde noch während der Chemo 2006 zufällig Osteoporose festgestellt.
Knochenszinti verweigere ich seit 2007, weil ich finde, daß das wie Lesen im Kaffeesatz abläuft.
Auch ich hab öfter mal Schmerzen in den Knochen (speziell auch in den Rippen auf der operierten Seite)...- und natürlich auch schnell die Gedanken, ob da wohl was wächst??
Aber ich halte es mittlerweile so: wenn ich Schmerzen habe, die auch wieder besser werden und mich nicht großartig einschränken in der akuten Phase, so gehe ich auch nicht zum Arzt. Bei andauernden Schmerzen, bzw. Verschlimmerung würde ich nachschauen lassen.
Ich hab mir erst vor 3 Wochen eine Rippe gebrochen. Die hab ich eine Woche massiv gemerkt, z.T. auch trotz Schmerzmittel. Nach einer Woche wurd das dann wieder besser und seit 2 Tagen kann ich auch wieder auf der Seite liegen.

Ich finde, daß ich auch das Recht habe, mal einfach "nur" eine gebrochene Rippe zu haben. Und da ich gute Ärzte habe, weiß ich, daß die auch sofort zwischen den Zeilen lesen und alles mögliche an Untersuchungen anleiern.
Allerdings fange ich langsam an, wieder etwas in meinen Körper zu vertrauen und versuche, meine Arztbesuche auf ein Minimum (also Nachsorge und unerklärliche Auffälligkeiten außer der Reihe) zu reduzieren.

Ein Arzt bin ich nicht. Aber für Knochenschmerzen gibt es zig Ursachen!
Vielleicht melden sich noch weitere Frauen, die Dir genaueres dazu sagen können...?

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2009, 15:30
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: brauch mal einen Rat

Liebe Mona, ich schließe mich an.
Habe auch ab und an undefinierbare Schmerzen im Rippenbereich der operierten Seite. Nachdem es links ist habe ich von meinem Arzt auch einen Herzcheck und ein Belastungs EKG machen lassen. alles ohne Befund.
Seitdem hatle ich es wie Tante Emma. Es kommt und geht und wird von mir ignoriert.
Also lass dich nicht kirre machen.

Lieber Gruß Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2009, 15:34
Benutzerbild von passi
passi passi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 17
Standard AW: brauch mal einen Rat

Hallo Mona,

ich möchte dich nicht beunruhigen, doch ich hatte Knochenmetas in einer Rippe. Die Schmerzen äusserten sich so, dass mir manchmal die Luft wegblieb, so als ob jemand mir ein Messer zwischen die Rippen stechen würde.
Das will aber jetzt nicht heissen, das das bei dir auch der Fall sein muss. Ich würde auf jeden Fall eine Knochenszintigraphie machen lassen, denn nur so bekam ich Gewissheit. Mir wurde übrigens eine Rippe komplett entfernt, und ich bekommen alle 3 Monate eine Bondronat-Infusion verabreicht (Biphosphonate). Ich merke nicht einmal, dass mir eine Rippe fehlt.
Aber wie Tante Emma schon bemerkt hat, auch wir können "nur" mal eine gebrochene oder angeknackste Rippe haben, aber ich verstehe deine Angst gut. Tu dir selbst einen Gefallen und klär es ab, je eher desto besser, es bringt dir nichts immer so ein Damoklesschwert über dir hängen zu haben, das zieht dich nur immer tiefer runter und kostet viel Energie, und eben die brauchst du um diesen Sch...krebs zu besiegen.
Ich drück dich ganz fest und wünsche dir von ganzem Herzen, dass es nur einfache Nebenwirkungen sind vom Tam oder sonstwas. Bitte halte uns auf dem Laufenden,
liebe Grüsse
Passi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2009, 15:38
Lina Lina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 26
Standard AW: brauch mal einen Rat

Hallo Ramona,

auch ich habe unter der AHT manchmal stechende Schmerzen im Rippenbereich. Habe mich anfangs immer verrückt gemacht und konnte die nächste Knochenszinti kaum abwarten.
Es wurde zum Glück nie etwas gefunden.
Knochenschmerzen sind eine mögliche NW der AHT und ich habe mich damit abgefunden und wie Marietta ignoriere ich sie mittlerweile auch.

Liebe Grüße
Lina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2009, 17:54
Benutzerbild von mona35
mona35 mona35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Halle Saale
Beiträge: 57
Standard AW: brauch mal einen Rat

Hallo ihr lieben
Ich möchte mich für eure Antworten erst mal recht herzlich bedanken.Es tut echt gut zu wissen das man nicht allein ist.
Ich weiß auch nicht was mit mir los ist ich habe einfach nur noch Angst und je mehr zeit vergeht umso größer wird sie.
Als ich erfahren habe das ich Brustkrebs habe,hab ich mir so sehr gewünscht das ich meinen kleinen noch in die Schule bekomme und jetzt ist es soweit und ich wünsche mir das ich ihn auch noch aus der Schule bekomme.
Aber ich will nicht jammern es tut mir schon gut wenn ih darüber schreiben kann.Ich drück euch alle ganz fest.
Liebe Grüße Ramona
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2009, 18:54
Benutzerbild von mona35
mona35 mona35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Halle Saale
Beiträge: 57
Standard AW: brauch mal einen Rat

Hallo liebe frauen
Heute muß ich mal wieder schreiben.
Ich bin jetzt doch dazu bereit endlich zum Arzt zu gehen,habe nächste Woche Mittwoch einen Termin bei meiner Onkologin.
Der Grund ist das ich jetzt plötzlich in der unteren Wirbelsäule Schwerzen habe die von jetzt auf gleich gekommen sind und nicht besser werden ich selbst wenn ich mir über die Haut streiche sticht es ich habe das Gefühl es ist wie eine Entzündung auch fühl ich mich als ob ich Fieber habe aber ich hab keins.
Ich würde mir so sehr wünschen das es keine Metas sind aber mein Bauchgefühl sagt was anderes.Und ich hatte so eine gute Prognose naja danach kann man eben nicht gehen.
Ich bin total am Boden zerstört und habe keinen anderen Gedanken mehr im Kopf.
Liebe Grüße Ramona
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.2009, 20:28
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: brauch mal einen Rat

liebe mona, lass den kopf nicht hängen, es ist alles offen, es kann ALLES sein - oder NICHTS.
du hattest doch schon mal rückenschmerzen, habe gelesen, das du schon mal in forum geschrieben hast darüber. vielleicht ist es auch diesmal harmlos.
ich wünsche es dir!
alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2009, 20:44
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: brauch mal einen Rat

Hallo Mona,

nun steck den Kopf mal nicht in den Sand. Deine Schmerzen in Rippe und Rücken können auch vergleichsweise harmlose Ursachen haben. Meine Rippenschmerzen vor 2 Jahren stellten sich nach Knochen-Szinti und CT als alte Prellung heraus die wieder arbeitete und meine Rückenschmerzen kommen und gehen und sind Verschleiß und einer Skoliose (Krümmung in der Wirbelsäule) zuzuordnen.
Vielleicht brütest du auch etwas ganz anderes aus z. B. einen grippalen Infekt oder ähnliches.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald Entwarnung bekommst

Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2009, 11:37
Benutzerbild von passi
passi passi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 17
Standard AW: brauch mal einen Rat

Hallo Mona,

wollte dir eigentlich nur sagen, ich denke an dich und drück dir ganz fest die Daumen dass es sich nicht um Metas handelt.
Ganz liebe Grüsse
Passi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2009, 19:40
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: brauch mal einen Rat

Hallo Mona,
ich habe leichte Schmerzen gehabt, genau dort, es handelte sich um Ödeme und ich musste zur Lymphdrainage. Das war über ein Jahr nach der OP. Bis dahin dachte ich, ein Ödem würde eher am Arm sein. Ich hatte auch Tamoxifen und Ödeme in Brust und Beinen.

Nur ein möglicher Vorschlag zur Beruhigung.

Gruß

Morag
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2009, 20:47
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: brauch mal einen Rat

schönen guten abend!


ich würde erstmal auch meinen:keine panik.......meine mama hatte es damals über die stiegen geschmissen und sie wusste es gar nicht mehr und weil die schmerzen nach einem halben jahr(!!!)plötzlich unerträglich wurden fuhren wir zum szinti......und es stellte sich eine gebrochene rippe heraus....
außerdem kann es auch von der AHT kommen oder gaaaaanz etwas anderes sein...
gut,dass du dir für nächste woche einen termin hast machen lassen,ich glaube wenn man gewissheit hat ist es leichter!

aufjeden fall alles gute
und denke dran:du HAST eine " gute "prognose!!!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2009, 14:16
Benutzerbild von mona35
mona35 mona35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Halle Saale
Beiträge: 57
Standard AW: brauch mal einen Rat

Hallo ihr lieben
Vielen Dank für euern zuspruch es tut echt gut.
Ich bin froh wenn ich endlich weiß was ich habe die ungewissheit ist so schlimm,ich schlafe fast nicht mehr und bin nur am heulen.
Was mich so beschäftigt ist ds die Schmerzen immer schlimmer werden und vor allen Dingen so plötzlich da waren mir tut mitlerweile jeden Tag mehr weh.
Ich bete das da nichts ist vielleicht bin ich morgen schlauer und hoffe daas ich eine überweisung zum ct oder Knochenzinti bekomme und das ich da nicht so lange warten muß.
Weiß jemand ob man an den Blutwerten außer Tumurmaker sieht ob man Knochenmetas hat?
Euch einen schönen sonnigen Tag noch.
Liebe Grüße Ramona
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.08.2009, 11:48
Benutzerbild von passi
passi passi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 17
Standard AW: brauch mal einen Rat

Hallo Mona,
wollte eigentlich nur mal nachfragen wie deine Untersuchung gestern gelaufen ist ?
Liebe Grüsse
Passi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.08.2009, 12:18
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: brauch mal einen Rat

hallo mona!

man sieht am tumormarker nicht unbedingt eine fortschreitende krebserkrankung.....manchmal kann der marker ein hinweis für ein mögliches bösartiges geschehen sein,manchmal aber nicht.......soweit ich informiert bin,dient dieser eher zur verlaufskontrolle bei der chemo....
ich hoffe deine untersuchung ist gut gelaufen und du erhältst bald gewissheit,
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55