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  #1  
Alt 31.01.2017, 10:17
Golf206 Golf206 ist offline
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Beiträge: 8
Standard Seminom mit 2,6 cm

Hallo liebe Community,

Bin jetzt (leider ) auch Mitglied bei euch und möchte mich und meine Geschichte kurz vorstellen.
Also ich bin 27 verheiratet und Papa von einem 2 jahrigen jungen.
Bin im schichtdienst tätig und habe bis vor kurzem eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker gemacht ( durch die Diagnose musste ich meine Abschlussprüfung verschieben).
So jetzt zu meiner Story ich bin am 7 Januar von der Arbeit nach hause, und kurz vor der Einfahrt in unsere Straße , Glatteis!
Bin mit meinem Auto dann auf einen blumenrabatt gerutscht und kam da aus eigener Kraft nicht mehr raus.
Also ausgestiegen geguckt was los ist und versucht das Auto runter zu heben, was natürlich nicht geklappt hat.
Auto wurde dann vom ADAC 300 Meter nach hisse geschleppt und jetzt beginnt die odisse.
Dadurch das ich versucht habe das Auto raus zu heben dachte ich, ich habe mich verhoben, weil mir die Leiste auf der rechten Seite plötzlich gezogen hat. Naja dachte ich kommt von allein geht von allein.
Dann den Mittwoch darauf war ich duschen und es wurde nicht besser mit meiner Leiste, also etwas abgetastet und bin dabei an meinen rechten hoden vorbei der sich im ersten Moment komisch angefühlt hat. Also hab ich ihn dann etwas näher untersucht und er war deutlich härter als der linke!
Mittwochs bekommt man ja keinen Arzt ans Telefon also am nächsten Tag beim Urologen ( meine Frau war in der Schwangerschaft auch bei ihm also kannte ich den Mann Schonmal) angerufen , die Helferin sagte mir das ich vorbei kommen kann aber mit viel wartezeit oder ins Krankenhaus. Nach Rücksprache mit meiner Frau und Unterbringung unseres Sohnes bei seiner Oma ab ins Krankenhaus.
Dort angekommen erst mal Urinprobe, die war erst mal unauffällig, blutentnahme und dann wieder warten.
Als der Arzt dann zu uns kam tastete erst einmal den hoden ab und machte sofort ein Ultraschall, wortlos.
Nach kurzer Zeit Verlies er das Zimmer mit den Worten " ich muss meinen Oberarzt holen" und ging.
Da war mir und meiner Frau fast schon alles klar!
Der Oberarzt kam und bestätigte unsere Sorge "Hodentumor"
Direkt für den nächsten Tag wurde die op angesetzt und hab natürlich erst mal die ganze litanei an den Kopf geschmissen bekommen chemo Bestrahlung protese etc.
Ich war geschockt am Boden zerstört ich wusste nicht wo mir der Kopf steht😞
Meine Frau fuhr nach hause um Sachen für mich zu packen. Mein Handy Akku war leer also saß ich ganz alleine mit der Diagnose im Zimmer und fing einfach an zu heulen!!!!
Also op am nächsten Tag Freitag der 13.1. konnte nur Glück bringen dachte ich mir 😐 War den ganzen Morgen nüchtern nahm schon mein Beruhigungsmittel und wartete das es los ging.
Knappe 2 Stunden nach der Einnahme kam ein Arzt zu mir und meinte das die op heute nicht statt findet da 2 Notfälle rein kamen also Tasche gepackt Wochenende zuhause verbracht und am Montag ging es dann wirklich los.
Mir wurde der rechte hoden entfernt eine protese eingesetzt und am linken hoden eine gewebeprobe entnommen.
Letzten Mittwoch dann die Besprechung der histologie, ich hatte mich eigentlich auf das Gespräch gefreut, weil mir schon gesagt wurde als ich nach hause bin das das ct unauffällig war und meine tumormarker nicht einmal erhöht waren.
Also wieder ins Krankenhaus dort sagte mit dann ein sehr sehr netter auch recht junger Arzt das ich ein seminom mit 2,6 cm hatte, Blutwerte absolut top waren, nicht ins lymphsystem gestreut hat und sonst wirklich alles sehr sehr gut war. Ich dachte mir Gott sei dank mit nem blauen Auge davon gekommen!
Pustekuchen!
Linker hoden auch schon tumorzellen aber noch unauffällig!
Ich kam mir so vor als ob mir jemand gerade nen baseballschläger in den Magen gehauen hat 😩
Mir wurde dann gesagt ich habe mehrere Möglichkeiten wait Wait and see bis bzw. Ob was passiert Bestrahlung oder ebenfalls Amputation!
In mit brach glaube ich ne kleine Welt zusammen! Meine Frau und ich machten uns Gedanken ob wir jetzt sperma einfrieren lassen oder nicht und haben für und beschlossen das wir nichts in der Richtung machen werden da wir ja schon einen wunderbaren Sohn haben. Haben uns jetzt für die bestahlung des anderen hodens entschieden, weil ich schon meinen hoden gerne noch behalten möchte wenn es geht damit muss ich vllt kein Testosteron nehmen bin aber in jedem Fall unfruchtbar 😐😞
Das war bzw ist meine Story morgen hab ich einen Termin beim Urologen um das weitere Vorgehen zu besprechen 😐
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  #2  
Alt 31.01.2017, 10:47
daryldixon daryldixon ist offline
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Standard AW: Seminom mit 2,6 cm

Hallo,
Zitat:
Zitat von Golf206 Beitrag anzeigen
Mir wurde dann gesagt ich habe mehrere Möglichkeiten wait Wait and see bis bzw. Ob was passiert Bestrahlung oder ebenfalls Amputation!
kurz, man muß differnzieren zweischen dem noch gesunden Hoden (mit Krebsvorläuferzellen, TIN, die allerdings mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im weiteren Verlauf entarten werden), hier ist eine Bestrahlung die Therapie der Wahl (resultiert in der regel in Unfruchtbarkeit, verhindert aber Hodenkrebs und hält die Testosteron-Produktion aufrecht) und der Behandlung des Seminoms Stadium I nach Orchiektomie, wo eine active-surveillance (wait&see), eine adjuvante Chemotherapie (mit Carboplatin) oder theoretisch (mittlerweile nicht mehr indiziert eine prophylaktische Bestrahlung) in frage kommt. In deinem Fall prognostiziere ich, daß dir wohl zu einer active surveillance geraten werden wird.

Alles Gute und viel Kraft!

Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:54 Uhr) Grund: Titeländerung
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  #3  
Alt 31.01.2017, 11:05
Golf206 Golf206 ist offline
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Standard AW: Seminom mit 2,6 cm

Der Arzt im Krankenhaus hat mir davon abgeraten, weil das eine zu große Psyche Belastung wäre und deswegen rät er mir zu Bestrahlung.
Die chemo hat er zwar erwähnt aber er meinte da wäre die Wahrscheinlichkeit das die Krebszellen dabei zerstört werden ist viel zu gering.

Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:55 Uhr) Grund: Titeländerung
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  #4  
Alt 31.01.2017, 11:25
daryldixon daryldixon ist offline
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Standard AW: Seminom mit 2,6 cm

Hallo Golf,

nochmal kurz: du musst unterscheiden zwischen Behandlung der noch gesunden Seite mit Präkanzerose (TIN), hier gibt es keine Alternative zur Bestrahlung, um ein obligates Entarten der Zellen im weiteren Verlauf zu verhindern. Die Behandlung nach deinem Seminom ist unabhängig davon (s.o.), richtig ist, eine Chemo kuriert die TIN des nicht entfernten Hodens nicht.

Lass auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen!

Ärzteliste / Spezialisten http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=65760

Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:55 Uhr) Grund: Link
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  #5  
Alt 31.01.2017, 11:26
max82 max82 ist offline
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Standard AW: Seminom mit 2,6 cm

Hallo Golf206,

willkommen hier im Forum.

Dass der andere Hoden auch betroffen ist, ist natürlich ein weiterer Schlag ins Gesicht. Aber versuche es positiv zu sehen! Man hat den zweiten so früh entdeckt, dass man jetzt schon die Maßnahmen treffen kann dir eine zweite Diagnose Hodenkrebs zu ersparen.

Meine Diagnose war ähnlich wie deine: ein 3cm Seminom dass noch keine Anzeichen gemacht irgendwo hinzustreuen. Ich bin auf wait&see. Die psychische Belastung ist wirklich nicht ohne. In 3 Wochen habe ich meine 6 Monatsinspektion und das Kopfkino läuft langsam auf hochtouren und plötzlich hat man wieder an allen möglichen Stellen ein ziehen und drücken.

Aber auch wenn diese psychische Belastung hart ist, sollte man die Auswirkung von Strahlung auf den Körper nicht unterschätzen. Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute. Du packst das!

Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:56 Uhr) Grund: Titeländerung
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  #6  
Alt 31.01.2017, 11:53
Golf206 Golf206 ist offline
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Standard AW: Seminom mit 2,6 cm

Vielen Dank für die netten Wort.
Im Krankenhaus hätte ich bereits 2 Meinungen von 2 Ärzten morgen werde ich mir dann die 3. einholen.
Ja außer einer Bestrahlung bleibt mir ja im Endeffekt nix anderes da ich ja meinen hoden schon noch behalten möchte.

Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:57 Uhr) Grund: Titeländerung
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  #7  
Alt 31.01.2017, 12:26
daryldixon daryldixon ist offline
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Lächeln AW: Seminom mit 2,6 cm

Meinungen von Ärzten innerhalb einer Abteilung bzw. einer Klinik würde ich nicht als Zweitmeinung bezeichnen. Hinsichtlich Hodentumoren gibt es eine überschaubare Anzahl an Spezialisten (deutschlandweit), auf deren Einschätzung es ankommt. Wenn du nicht bereits in einem ausgewiesenen Zentrum für Keimzelltumoren (mit entsprechenden Experten, siehe Link ZMZ) in Behandlung bist, würde ich eine Einholung einer (Experten-)Zweitmeinung unbedingt empfehlen.

Liebe Grüße,
DD

Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:57 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
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  #8  
Alt 31.01.2017, 16:38
FCKSatan FCKSatan ist offline
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Standard AW: Seminom mit 2,6 cm

Mmhh.. mir wurde damals gesagt das die TIN im verbliebenen Hosen durch 3 Zyklen PEB zu 70% Wahrscheinlichkeit eliminiert wird, oder war es 70% der Fälle?! Gibt es iwo ne Quelle wo man nachlesen kann nach welcher Zeit ca die TIN im verbliebenen Hoden entartet? Bin jetzt im 5. Nachsorgejahr...

Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:57 Uhr)
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  #9  
Alt 31.01.2017, 16:50
Golf206 Golf206 ist offline
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Standard AW: Seminom mit 2,6 cm

Sowas haben die mir auch gesagt aber wenn ich ehrlich bin sind mir 30% einfach Zuviel ��

Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:58 Uhr) Grund: Titeländerung
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  #10  
Alt 31.01.2017, 17:05
daryldixon daryldixon ist offline
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Standard AW: Seminom mit 2,6 cm

Faustregel: Innerhalb von 7 Jahren entwickelt sich (statistisch!) in 70% aus einer unbehandelten TIN ein Hodenkrebs.

Zur Behandlung einer TIN ist die Radiotherapie einer Chemotherapie weit überlegen (gibt viele Studien, hier 2 exemplarisch):

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23293116
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7951338

Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:59 Uhr) Grund: Titeländerung
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  #11  
Alt 31.01.2017, 17:10
heliosh heliosh ist offline
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Standard AW: Seminom mit 2,6 cm

Laut dem Online-Urologielehrbuch heilt die Chemo die TIN in 60% der Fälle:
http://www.urologielehrbuch.de/hodentumoren_03.html

Zum Risiko der Erkrankung des Gegenhodens kenne ich nur diese Studie aus den Staaten.
https://academic.oup.com/jnci/articl...cular-Cancer-A

In den USA ist die Biopsie nicht in den Leitlinien.
In dieser Studie wird empfohlen den verbleibenden Hoden stattdessen engmaschig zu kontrollieren um im Falle eines neuen Tumors eine hodenerhaltende Operation durchführen zu können:
Zitat:
The aim of this approach is to detect a nonmetastatic metachronous contralateral testicular cancer while the primary tumor is still small enough to perform testis-sparing surgery and thus avoid problems associated with androgen substitution after bilateral orchiectomy

Die Strahlenbehandlung des Hodens kann die Testosteronproduktion schon einschränken, in "Strahlentherapie" von Wannenmacher wird von 20-25% der Patienten ausgegangen, welche danach eine Testosteronsubstitution benötigen:
https://books.google.ch/books?id=ejstqjhkOAAC&pg=PA617
Dazu kommt das strahlenbedingte Risiko von Zweittumoren.

Ich würde dringend eine Zweitmeinung einholen.

Geändert von gitti2002 (01.02.2017 um 00:01 Uhr) Grund: Titeländerung
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  #12  
Alt 31.01.2017, 17:35
daryldixon daryldixon ist offline
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http://www.aerztezeitung.de/medizin/...forderung.html

Vielleicht noch ergänzend: ein Hoden ist natürlich sehr gezielt und effektiv zu bestrahlen ist (ohne die Spätkomplikationen, die eine prophylaktische Bestrahlung des Bauchraums mit sich bringt). Wohingegen eine Chemo ja bekannterweise sehr viel weniger gezielt wirkt, was im Fall TIN unerwünscht ist.

Geändert von gitti2002 (01.02.2017 um 00:02 Uhr) Grund: Titeländerung
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  #13  
Alt 31.01.2017, 21:34
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
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Hi,

erst einmal nicht schwarzsehen.

Ich würde Spermien einfrieren lassen. Damit kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nochmals (ggf. sogar mehrfach) Vater werden.

Was die weitere Behandlung angeht, würde ich auch eine Zweimeinung einholen aber - wie bereits gesagt - nur die Meinung eines Hodenkrebsexperten zählt.

Ich persönlich würde auch zu Wait&See und Bestrahlung des anderen Hoden tendieren. Sollte der andere Hoden auch schon Krebszellen beinhalten (nicht nur TIN) muss dieser Hoden auch entfernt werden. Aber selbst mit Testosteronersatz kann man ein normales Leben führen. Die Präparate hierfür sind mittlerweile sehr gut.

Viel Glück!!

Geändert von gitti2002 (01.02.2017 um 00:04 Uhr) Grund: Titeländerung
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  #14  
Alt 02.02.2017, 18:42
Vis0r Vis0r ist offline
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Frage meinerseits generel an alle zum Thema TIN. Wurde bei euch allen eine Gewebsprobe vom Verblieben Hoden gemacht? Bei mir nämlich nicht.
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  #15  
Alt 02.02.2017, 19:09
Maaddiin Maaddiin ist offline
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Beiträge: 264
Standard AW: Seminom mit 2,6 cm

hey vis0r,

bei mir wurden bei diagnose am anderen Hoden drei Kalkablagerungen auf ultraschall entdeckt, aber bei der semikastration wurde keine Biopsie gemacht

habe mit einem Hodenkrebs Experten gesprochen, der mir sagte, dass man ein Jahr nach Semikastration nochmals per Ultraschall überprüfen muss, ob diese Kalkablagerungen vorhanden sind. Wenn ja, dann soll Biopsie gemacht werden, wenn nein dann nicht. Per ultraschall ist nicht zu differenzieren, ob es TIN Zellen sind oder nicht.

LG
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