Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2017, 19:37
Da85 Da85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 1
Standard Zwei mal Hodenkrebs, psychisch verzweifelt

Hallo in die Runde,
Kurz zu meiner Geschichte
Ich hatte 2011 einen Mischtumor im hoden, überstanden durch wait and See
Danach ein seminon Im Februar 2015 im anderen Hoden mit wait and See bis heute auch überstanden.
Das heißt kurz und knapp, seit Februar werde ich mit Nebido behandelt da ich nun keine hoden mehr habe. Bin alle 12 Wochen bei der nebido Injektionen und da werden auch die tumormarker kontrolliert, sowie halbjährlich ein MRT zur Kontrolle. Diese Woche war es wieder so weit mit den Blutwerten, nun sind die Leberwerte schätzungsweise durch das nebido leicht erhöht und der bhcg wert ist auch bei 0,2, sonst war er immer unter 0,1 also nicht nachweisbar.
Bin psychisch irgendwie am Ende, habe bedenken das es das noch nicht war und es jetzt wieder weiter geht mit der Krebsgeschichte!
Der zweite Hodentumor war wohl kein rezidiv sondern neu aufgetreten, deshalb auch meine Bedenken das da jetzt wieder was weiter macht!
Bin momentan ziemlich down und depressiv, was hilft mir aus diesem Loch raus. Weis irgendwie nicht mehr weiter!
Zu meinem Alter, bin 31 Jahre alt und habe übrigens einen Sohn welcher 4 Jahre alt ist, was es irgendwie nicht leichter macht, wenn ich drann denke, das ich als Papa für ihn da sein muss, dieses aber vielleicht nicht kann wegen dem Krebs und der unabsehbaren Folgen!
Was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2017, 20:21
Bilskirnir Bilskirnir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Zwei mal Hodenkrebs, psychisch verzweifelt

Hallo Da85, leider ist das alles nicht so einfach mit uns. Die Angst das etwas zurückkommt ist immer wieder da. Aber wir sind ja durch unsere Nachsorgen in der besten Hand. Ja das mit Down und den Depressionen kenne ich nur zu gut .

Vielleicht ist eine psychologische Behandlung sinnvoll. Es ist erst mal schwer den Schritt zu wagen aber ich denke es hilft mit. Gerade bei dem was man durchgemacht hat (zwei mal den gleichen Mist).

Ich hatte es 2011 auch bekommen. Jetzt muss ich meine Werte abwarten, ob da wieder was ist.

Wünsche dir viel Kraft für die Zukunft! Es wird schon wieder alles gut werden. Die schlechten Werte können auch ganz andere Ursachen haben wo man gerade nicht hindenkt und die können auch harmlos sein. Bei mir springt ein Leberwert auch immer hin und her.
__________________
Stand Up and Fight,
Stand Up and Look Into The Light,
Pushing the clouds away...
Stand Up and Fight,
Stand Up and See The Sky Turn Bright,
Fight for a better day...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2017, 22:21
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Zwei mal Hodenkrebs, psychisch verzweifelt

Hi,

wenn der Krebs auch am anderen Hoden auftritt, handelt es sich eigentlich nie um ein Rezidiv, sondern um einen zweiten Tumor.

Du kannst mir aber glauben, dass Du bestimmt Deinen Sohn großwerden siehst. Hodenkrebs im Stadium I ist nach den neuesten Studien zu 99,9 % heilbar. An dieser Erkrankung wirst Du also mit ziemlicher Sicherheit nicht sterben.

Aber folgende Hinweise:

1) Trotz der guten Prognose, bitte immer pünktlich in die Nachsorge gehen.
2) Die Lebenserwartung ohne Chemotherapie ist nicht erniedrigt. Selbst nach Chemotherapie kann man nur eine leicht veringerte Lebenserwartung feststellen. Daher auch von dieser Seite Entwarnung. Dass Du in Deinem Alter schon 2x an Krebs erkrankt bist, senkt Deine Lebenserwartung ausdrücklich (!) nicht.
3) Ich würde Dir aber dringend raten, Dich psychologisch beraten zu lassen. Evtl. liegen Deine psychischen Probleme aber auch an den fehlenden Hoden. HK-Patienten haben eine signifikant erhöhte Erkrankungsrate von psychischen Erkrankungen. Dies gehört bei Krankheitswert behandelt, weil es Deine Lebensqualität erheblichen einschränken kann.

Kurzum, bzgl. der HK-Erkrankung wird Dir jeder erfahrene Onkolge Entwarnung geben, wenn auch zu einer genauen Nachsorge raten. Du hattest Glück im Unglück!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2017, 11:49
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 264
Standard AW: Zwei mal Hodenkrebs, psychisch verzweifelt

Das wichtigste wurde bereits gesagt.

Bezüglich den bhcg Wertes kann man auch Entwarnung geben.
Alles unter 2,0 ist Norm. Wenn es mal mehr ist, kann auch ein Messfehler vorliegen. Die meisten Labore können nicht den genauen Wert unter 2 bestimmen.
Notfalls kannst du in 3 Wochen erneut messen. Sollte hier was bösartiges kommen, dann wäre der bhcg deutlich über 2,0.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2017, 14:56
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Zwei mal Hodenkrebs, psychisch verzweifelt

Zum bHCG bzw zu allen Messwerten im Blut:

Es handelt sich immer um Stichproben. Man zapft ja schließlich nicht 5 Liter Blut ab und schaut nach, was alles drinnen ist.
Nun ist in den meisten Stichproben, weniger als 0,1 drinnen, und somit geht man davon aus, dass einfach nichts drinnen ist, während man manchmal per zufall ein bisschen was erwischt und dann hat man halt mal 0,2 oder sogar 0,8 oder wie auch immer.
Das heißt aber noch lange nicht, dass die Werte steigen, es ist meistens purer Zufall, manchmal auch ein Messfehler und innerhalb der Norm zu einem extrem hohen Prozentsatz komplett normal. Selbst wenn man einmal per zufall über der norm liegt, spricht das nur für eine zeitnahe kontrolle und zeigt nicht zweifelsfrei einen Tumor an.

Vielleicht hilft dir auch folgende Statistik:
1. Tumor war ja scheinbar ein Mischtumor. Der ist nun seit 6 Jahren draußen und da ist wohl ziemlich sicher nichts mehr da, da Mischtumore doch eher zu schnellem Wachstum neigen. Es empfiehlt sich zwar jährlich eine Nachsorge zu machen, aber Sorge braucht man nicht mehr haben.

2. Tumor ist ein Seminom im Stadium I. Dieser hatte bisher eine Prognose von 99,9% dass man geheilt wird. Mittlerweile sprechen manche spezialisten sogar schon von 100%!

und mein letzer Punkt: Es wurde noch nicht einmal das erste Geschütz, die Chemo, abgefeuert. Selbst wenn doch irgendwas noch da wäre, was extrem, wirklich extrem, unwahrscheinlich ist, dann gibt es noch eine hochwirksame Therapie.

Ich weiß, dass dies leider eine Depression nicht lindern kann, daher empfehle ich dir auch, eine Psychotherapie zu machen. Die Psyche ist unheimlich wichtig für den gesamten Organismus, und schützt dich sogar vor Krankheiten. Es ist also eine echt wichtige Therapie um dich gesund zu machen und gesund zu halten.
Du wirst sicher deinen Sohn und irgendwann deine Enkelkinder aufwachsen sehen, mach dir da keine Sorgen.

Du kannst immer deine Sorgen mit uns teilen und wir werden dir immer mit besten Wissen und Gewissen antworten. Du bist nicht allein!

PS: Wann wurden zuletzt deine Schilddrüsenwerte kontrolliert? Durch Hormonprobleme (können auch vom Testo kommen...) könnte nämlich da etwas aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Das kann auch zu einer Depression führen...
__________________
8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
------------------------------------
10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
--------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55