Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5656  
Alt 12.03.2013, 17:18
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo dreavienna,

du bekommst Chemo ohne Port? Dann drück ich beide Daumen das deine Venen das mitmachen - alles Gute für morgen.

Flora
Mit Zitat antworten
  #5657  
Alt 12.03.2013, 17:36
dreavienna dreavienna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Wien
Beiträge: 25
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

danke flora

also bis jetzt war port kein thema, bei der letzten untersuchung hiess es nur, die sollen auf der onkotagesstation halt weiter unten nach einer vene suchen und nur wenn es nicht funktioniert, dann port.....

mir kommt vor, dass in d mehr zu port geraten wird als bei uns in ö

lg
andrea
Mit Zitat antworten
  #5658  
Alt 12.03.2013, 17:40
Benutzerbild von Maya60
Maya60 Maya60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: NRW
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Andrea,

ich kann mir nicht vorstellen, Chemo ohne Port zu bekommen. Selbst die Blutabnahme ist ein Problem. ausserdem ist ein Paravasat sehr schmerzhaft und selbst ohne ist es sehr ungesund für die Venen. Irgendwie war es selbstverständlich, in meinem Brustzentrum wird das allen Frauen angeboten.

Grüße von Maya
__________________
"The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt
Mit Zitat antworten
  #5659  
Alt 12.03.2013, 17:42
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Das ist ja interessant. Hm, ich hatte gar keine Wahl ob Port oder nicht da dank Lymphdrüsenentfernung nur noch der rechte Arm bepiekst bekommen darf und meine Venen eh sehr schlecht sind

So sehr mich der Port auch manchmal belastet bin ich doch dankbar das ich ihn habe. Allerdings möchte ich ihn nach der Chemo doch wieder entfernen obwohl bei mir dank triple negativ ja doch eine höhere Gefahr ist das ich nochmal eine Chemo bekommen muss - aber daran will ich jetzt nicht denken.
Mit Zitat antworten
  #5660  
Alt 12.03.2013, 17:47
Benutzerbild von Maya60
Maya60 Maya60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: NRW
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Flora,

warum belastet dich der Port? Ich hab ihn seit dem 15.2. Mittlerweile ist der kleine schnitt abgeheilt und nur wenn ich drüberstreiche bemerkew ich die "BEule " an der stelle. Ansonsten kann ich den Arm frei bewegen.
Maya
__________________
"The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt
Mit Zitat antworten
  #5661  
Alt 12.03.2013, 17:52
dreavienna dreavienna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Wien
Beiträge: 25
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

maya, das mit meiner vene ist nicht während der chemo passiert, sondern erst eine woche danach, deswegen hab ich das im ersten moment garnicht mit der chemo in verbindung gebracht.

hat eine woche etwas geschmerzt, hab fleissig venensalbe draufgeschmiert, aber lt. allgemeinmediziner ist die vene nicht mehr zu verwenden....naja , ich lass mich halt morgen überraschen

ich war sogar beim onkologen und habs ihm gezeigt und ihn auch wegen dem port gefragt, da hiess es nur, abwarten, nur wenns nicht funktioniert, port

lg
andrea
Mit Zitat antworten
  #5662  
Alt 12.03.2013, 18:09
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Maya, ich habe meinen Port seit Anfang Januar diesen Jahres. Er schränkt mich aber immer noch in meiner Bewegung ein, komme mit der rechten Hand nicht mehr auf meine linke Rückenseite. Gut, das ist eine Kleinigkeit das der Bereich dann eben uneingecremt bleibt - nur, ich vergesse es immer wieder und dann ist es halt jedes Mal wieder unangenehm.

Obwohl ich sehr gut gepolstert bin sieht man ihn auch sehr gut und das witzige (peinliche) ist, das er in einem bestimmten Laden, den ich eigentlich öfter aufsuche, auch noch an der Sicherheitsschranke piepst. Ist mir sehr peinlich.

Und ich kann nicht auf der Seite schlafen. Links kann ich nicht wegen der OP-Narbe schlafen und rechts nicht wegen dem Port. Also liege ich stocksteif die ganze Nacht auf dem Rücken.

Alles nichts wirklich weltbewegendes, aber mich beeinflusst es doch sehr - aber ich weiß das ich eher zimperlich bin

Andrea, abwarten finde ich krass! Wenn die Venen erstmal kaputt sind sind sie doch kaputt, die heilen doch nicht mehr? Das finde ich etwas leichtsinnig grad mit unserer Erkrankung von den Ärzten, wir brauchen die doch dringend
Mit Zitat antworten
  #5663  
Alt 12.03.2013, 18:39
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Mädels,

@Dreavienna: Abwarten find ich auch heftig. Die Venen wachsen doch nicht mehr nach? Und wenn man irgendwann einen Unfall hat oder so, ist es schon hilfreich, noch venen zu haben. Ich habe gleich zu Beginn danach gefragt und ihn auch bekommen. Er hindert mich nicht, auch wenn ich nicht so gepolstert bin und man ihn sehr gut sieht, bin ich froh ihn zu haben. 26 Infusionen, das möchte ich meinen venen und mir nicht antuen.

@Flora: Ich habe meinen seit Mitte Januar und auch zeitgleich Lymphknoten auf der anderen seite weg, aber bei mir ist beides komplett abgeheilt, schon seit Wochen, und ich kann mich problemlos bewegen, drehen, auf dem Bauch schlafen und alles eincremen, was so da ist? Sprich, ich merke weder den Port noch die Narbe vom Sentinell. Das einzige was SEHR unangenehm war, war ein Höllen Muskelkater nach der Gartenarbeit im Brustmuskel- wo der Port angenäht ist. DAS tat 2 Tage richtig weh, war aber ja nun eindeutig eigene Schuld.

@Funny: Auf der Krebstagung am Samstag wurde nochmal wiederholt, dass Hormone, egal ob zur Befruchtung, wegen Wechseljahresbeschwerden oder zur Verhütung keinen Krebs auslösen. Da ist man sich inzwischen ziemlich sicher. Allerdings werden hormonpositive Tumorzellen angeregt. Aber, und das sagte der Professor da auch sehr deutlich- ein Jahr nachdem man keine Hormone mehr nimmt, ist die Wirkung weg. Also, mach Dir keinen Kopf wegen Deiner Hormone!! Krebs kommt oder kommt nicht.... das wird von so vielen Faktoren beeinflusst. Und es kann den Supersportler, den Gesundheitsfanatiker genau wie den Übergewichtigen oder den Raucher erwischen- oder eben nicht.
Das Einzige was fest steht ist, das ein gesunder Körper, mit Normalgewicht und viel Ausdauersport und ausgewogenem Essen besser mit exisitierenden Tumorzellen klar kommt. Diese können leichter (aber leider nicht sicher) vernichtet werden, klein gehalten, teilweise repariert werden. Das macht unser Immunsystem nämlich meistens recht gut. Dabei können wir unserem Körper helfen.
Rauchen löst, anders als Hormone, Mutationen unmittelbar aus. Klar. Rauchen löst aber Lungenkrebs aus- keinen Brustkrebs! Negativ ist die schlechtere Durchblutung und die Schwächung des Immunssystems, was frau sich damit einkauft, aber Brustkrebs bekommt man davon nicht!

Aber egal was wir tuen oder nicht tuen- es kann uns und jeden anderen trotzdem wieder erwischen. Und jeder muss seinen eigenen Weg gehen und damit klar kommen. Niemand wird uns garantieren können, das alles gut wird, wenn wir nur alle "Regeln" befolgen.
Xibala hatte da was Nettes gesagt- Wenn ich irgendwann dann doch sterbe, will ich nicht sagen müssen...hätt ich doch nur noch einmal einen fetten Cheeseburger gehabt!

Es sind ja mehrere im Moment hier, die mit irgendwelchen Dingen hadern, die sie lieber gemacht hätten oder auch nicht gemacht hätten, daher schreib ich das grade nochmal.

@All: wir packen das! Wenns uns schlecht geht- gehts dem Mist Krebs noch viel schlechter! Und wenn wir schlapp in der Ecke liegen- dann deswegen, weil unser Körper grade für uns kämpft.

liebe Grüße vom Murmelkayar (inzwischen bewiesen, auch Kortison hält mich nicht vom Schlafen ab, macht mir nur einen roten Kopf.)

Geändert von Kayar (12.03.2013 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5664  
Alt 12.03.2013, 19:12
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hey Andrea

was.....du hast keinen port ? mir wurde die implantation eines port's sehr nahegelegt !

venenschonend und ziemlich sicher , was die chemo betrifft (nix is 100%ig).
außerdem muss man zur blutabnahme auch nicht mehr extra gepiekst werden....geht alles über den port.

ich hab ihn zwar nach abgeschlossener therapie entfernen lassen;aber er hat seine arbeit sehr gut gemacht und komplikationen gabs nie
nur der dranhängende katheder hat bei mir ein fremdkörpergefühl ausgelöst....den port unterm schlüsselbein hat man nicht mal gesehen...war ein kleines dingelchen :-) und hat mich auch nicht eingeschränkt...bewegungstechnisch , mein ich.

ich bin heilfroh,daß ich das gemurkse meinen venen ersparen durfte.

ich hoffe sehr für dich ,daß das mit der kaputten vene eine einmalige sache war und ab jetzt alles besser klappt !

also mit port hab ich mich echt sicher gefühlt.....über die venen wär bei mir nix gegangen.
aber hier im forum gibts auch einige frauen ohne port und die sind mit der situation zufrieden..naja.

alles gute für die nächste cocktailparty und lass dich nicht unterkriegen !!!

ganz liebe grüsse.......isa


ps. @ All: mädels ich hoffe es geht euch allen gut...ich denk an euch und wünsch euch weiterhin viel kraft.....IHR SCHAFFT DAS !!!

Geändert von sommerbiene (12.03.2013 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5665  
Alt 12.03.2013, 19:31
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Murmelkayar, genau das meine ich - wahrscheinlich könnte ich auch aber ich trau mich nicht. Ich hab ja links die Ablatio und Lymphknoten wurden einige entfernt, die Anzahl konnte man nicht mehr feststellen. Die Narbe ist darum sehr lang, zwar gut verheilt aber ich mach mir halt auch Sorgen wegen Lymphödemgefahr auf der linken Seite und drum leg ich mir da ein Kissen unter den Arm wie sie es mir im Krankenhaus gezeigt haben. Wenn ich morgends nach einer langen Nacht dann aufstehe hab ich so das Gefühl als ob an beiden Seiten erstmal alles wieder nach unten rutscht bei den beiden OP-Bereichen, vergessen kann ich darum nie, irgendwas zwacks immer.

Isa, du erwähnst grad noch einen Punkt warum ich meinen Port nach der Chemo auch raus haben will. Er ist nicht mal rückläufig! Sonst wäre das wirklich noch ein guter Grund für den Port. Und dann würde ich auch die Blutuntersuchungen jetzt während der Chemo darüber machen lassen, und wenn der Hausarzt das nicht macht würde ich sogar den weiten Weg zum Brustzentrum dafür auf mich nehmen. Aber ist halt leider nicht der Fall, von Anfang an nicht.
Mit Zitat antworten
  #5666  
Alt 12.03.2013, 19:50
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo Flora

mein port system hat immer gut funktioniert....auch beim blutabnehmen alles super.
echt blöd löd,daß deiner nicht so will wie er soll !

ich hab ihn rausnehmen lassen,weil ich mit allem hinter mir liegendem, abschliessen wollte!

mit port ,hätte ich immer den gedanken an eine neuerkrankung.....so als ob ich drauf warten würde,daß ich IHN wieder brauch...das wollt ich nicht und der kardiologe,der ihn rausnahm..gab mir recht!

aber jeder hat dazu seine eigene meinung und das ist gut so.

schönen abend noch...lg isa

Geändert von sommerbiene (12.03.2013 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5667  
Alt 12.03.2013, 22:00
Heimi Heimi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: NRW
Beiträge: 24
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,
Muss mal ein wenig heulen habe gestern erfahren das ich erneut am Port operiert werden muss. Der Bluterguss ist noch so schlimm das eine Reinigung von innen erfolgen soll plus Port Korrektur. Ebenso wird die Narbe korrigiert weil man mir eine störende Falte genäht hat. Bin am Ende. Hoffe das jetzt da der Chef selber Hand anlegen will alles gut geht und der Port danach zu gebrauchen ist. Habe schlechte Venen.
Damit nicht genug war es heute bei meiner ersten blutabnahme nach chemo recht schmerzhaft. Durch meine schlechten Venen hat man 5 versuche gebraucht, ohne Erfolg daraus 1 geplatzte Vene. Zum Schluss hat der Doc mir die Abnahme über die Halsschlagader gemacht. Muss ich nicht immer haben.
Bin heute richtig depri drauf
@dreavienna alles gute für die chemo ohne Port
@alex gute Besserung für dich.erhole dich schnell wieder.

@syberangel gute Besserung auch für dich. Wieso bist du noch nicht operiert? Dachte immer erst op dann alles andere

@flora habe auch Probleme mit meinen Narben. Auch mit der Einschränkung des Streckens.mal sehen ob die erneute op Besserung verschafft.
Mit Zitat antworten
  #5668  
Alt 12.03.2013, 22:15
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Heimi: Viele von uns, ich auch, bekommen erst Chemo, dann die OP. Dazu haben schon viele geschrieben, man sieht dann, wie die Chemo wirkt und kann eventuell eine andere nehmen. Und manchmal schrumpft der Tumor so weit, das eine brusterhaltende OP möglich wird, was sonst nicht geklappt hätte.

Aber das mit Deinen Venen klingt ganz übel, da sollen ja doch noch etliche Blutabnahmen und Infusionen durch, oder? Dann drücke ich Dir die Daumen für die Korrektur, auf das der Port danach brav ist und gut funktioniert!
Mit Zitat antworten
  #5669  
Alt 12.03.2013, 22:26
Heimi Heimi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: NRW
Beiträge: 24
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@kayar Achse, das wusste ich nicht. Wenn ich ehrlich bin habe ich bis jetzt nicht so viel damit zu tun gehabt.
Ich bin schnell operiert worden weil scon die lymphknoten mit befallen waren. Da der Tumor 3cm groß war habe ich mich für die Ablativ entschieden.
Mit Zitat antworten
  #5670  
Alt 13.03.2013, 06:30
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo guten morgen,
Melde mich auch zurück von chemo zwei. Herzeptin und pertuzumb sind ebenfalls drin. Es lief alles ohne probleme. Nacht war ruhig, trotz mengen an cortison. Brauche ich als vortherapie, da ich auf herzeptin allergisch bin. Jetzt muss ich gleich zum krankschreiben zu hausarzt.

Thema port: ich hatte bei meiner ed zwei ports und beide an eine blutvergiftung verloren. Nun keiner mehr und die chemos laufen auch grad über die vene. Bin ja im gleichen spital wie dreavienne. Da hiess es auch ich soll es mal so probieren und wenn es nicht geht kann ich sofort einen port kriegen. Meine chemo macht wohl aber wenig venenentzündungen. Hatte eine kaputte vene 2011 nach taxotere, die war schwarz, hat sich nun aber wieder erholt.

Da meine bluzwerte so super sind muss ich erst zur nächsten chemo wieder ins kh.

Euch allen einen erholsamen tag - ulrike

Zitat:
Zitat von sommerbiene Beitrag anzeigen
mir wurde die implantation eines port's sehr nahegelegt !
venenschonend und ziemlich sicher , was die chemo betrifft (nix is 100%ig).außerdem muss man zur blutabnahme auch nicht mehr extra gepiekst werden....geht alles über den port.
Da muss ich was dazu sagen. Hatte zwei ports, beide wurden verunreinigt, gerade durch das blutabnehmen, soll mal laut meinem doc auf all gar keinen fall machen, der port ist nur für die chemos da. Habe nun auch keinen port mehr und kriege jetzt alles über die vene. Bis jetzt ohne probleme. Ich bin froh dass ich den port bzw die ports los bin.

Geändert von gitti2002 (13.03.2013 um 10:39 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55