Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1141  
Alt 27.01.2012, 17:34
Idamaus Idamaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Hallo,
ich hatte vorgestern meine Konisation und Ausschabung.
Leider musste ich im KH vier Stunden warten bis ich endlich dran war.Ab Vollnarkose bis zum Aufwachen ist ca. 1 Stunde vergangen.Die Narkose hat mir noch etwas zu schaffen gemacht. Ich hatte dort einen Kaffee bekommen, den ich
gleich wieder ausgespuckt habe.

Ich habe noch meinen OP- Bericht mitbekommen und verstehe eine Aussage nicht.

Zytologie: Pap V auswärts

Was bedeutet auswärts?????

Kann mir jemand das beantworten ???

liebe Grüße
Idamaus
Mit Zitat antworten
  #1142  
Alt 28.01.2012, 09:11
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

ich habe mich mal entschlossen meine Geschichte hier vorzutragen weil ich doch recht ratlos momentan bin...

Vor über 2 Jahren wurde bei mir PAP 3D festgestellt, seitdem blieb das auch so, war zeitweise auch nur 2 aber meinst 3D. Nach einem Jahr musste ich auch zu einer Dysplasiesprechstunde. Diese Untersuchung hab ich als super unangenehm empfunden, habe auch stark danach geblutet. Auch hier war das Ergebnis 3D. Bei späteren Untersuchungen sagte mein FA gar nicht mehr 3D sondern sprach nur noch von Dysplasien (für mich hieß das 3D???). Habe mir auch, wie mein FA mir riet, nicht sooo sehr einen Kopf gemacht weil er mich immer beruhigte und sagte dass wirhier in der Früherkennung ist und ich ja regelmäßig zu den Untersuchungen gehe...

Übrigens HPV hab ich natürlich auch...

Bei der letzten Untersuchung meinte er dann dass er mich mal wieder zu einer Dysplasiesprechstunde schicken möchte (für mich ein riesengroßer Graus nach der ersten!). Es sei besser wenn der Doc mit einem Mikroskop sich den GH anschauen kann und ggf. wieder einige Gewebeproben zum Untersuchen abnehmen kann... Außerdem ist mein GH schon sehr empfindlich, nach dem HPV Test hatte ich einen richtigen Blutfleck im Slip... ok, ich ging also letzten Dienstag mit riesiger Angst dahin...

Der Arzt war sehr nett und hat sich viel Zeit für mich genommen aber untersucht hat er mich nicht. Er hatte meine Akte gelesen und riet direkt zur Konisation. Es sei aber kein Notfall, ich sollte mir das mal überlegen und dann Bescheid geben... ich habe natürlich zugestimmt und mr einen Termin im März geben lassen, frage mich nun aber warum mein FA mich nicht darauf vorbereitet hat? Ich halte viel von ihm und vertrau ihm auch! Ich bin auch sehr ängstlich, vielelicht wollte er mich nur nicht verunsichern?

Jetzt gehen mir Fragen durch den Kopf wie:
-Was wenn meine Werte jetzt doch viel schlechter sind, vielleicht PAP IV? (gefragt hab ich nicht)
- Was wenn vielleicht in der Gebährmutter schon ein Tumor lauert?

Mache die Konisation übrigens ambulant, vielleicht kann mir hier auch Jemand seine Erfahrungen aufschreiben?

Ich wäre für einige Zeilen sehr dankbar!!!

Ganz liebe Grüße,

Doro"
Mit Zitat antworten
  #1143  
Alt 28.01.2012, 10:16
Verenalein Verenalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

Hallo Doro,

zu allererst möchte ich dir sagen, mach dir nicht so viele Gedanken.
Ich weiß, das sagt sich leicht, aber ich hab das selber grad hinter mir und ich ärger mich über mich selbst, dass ich mir so nen Stress gemacht habe. Es gibt wirklich keinen Grund dafür.

Zu deiner Geschichte: vllt wollte dein FA dich wirklich zur Untersuchung hinschicken und der andere hatte dann eben die Meinung, dass man es vllt doch operieren lassen sollte. Das muss nichts bedeuten. Dein FA hat es vllt nicht für nötig gehalten und wenn in der Dysplasiesprechstunde gesagt wurde, dass es nicht eilt, dann tut es das auch nicht.
Jeder FA ist da anders, ich hatte über 2,5 Jahre nen 3D, der einmal wieder ein 2W war. Über eine Koni würde bei mir auch nie gesprochen, erst als es dann eben ein PAP 4 war. Da wars dann einfach nötig, es zu machen.
Viele FAs schicken Patientinnen auch nach 1 Jahr 3D schon zur Koni. Also da gehen die Meinungen einfach sehr auseinander.

Aber: wenn du tatsächlich einen PAP 4 haben solltest, hätte dein FA sicherlich auch zur Koni geraten. Deswegen denke ich, kannst du beruhigt sein.

Wie gesagt, ich hatte einen PAP4a, und selbst da wurde das in aller Ruhe angegangen, d.h. auch dann ist es noch nicht wirklich dramatisch.

Und wenn es ein 4b oder ein 5 wäre und du schon einen Tumor hättest, glaub mir, dann hätten beide Ärzte anders reagiert.

Ich hatte meine ambulante Koni am 9.1., also vor knapp 3 Wochen. Ich hatte keine Schmerzen, keine schlimmen Blutungen und ich hätte 1 Stunde nach der OP Bäume ausreißen können :-)

Wenn du genaueres wissen willst, dann schreib mir doch einfach ne Nachricht, dann erzähl ich dir alles ausführlich! Darfst mich alles fragen, was dich interessiert!

Liebe Grüße und alles Gute,

Verenalein
Mit Zitat antworten
  #1144  
Alt 28.01.2012, 15:41
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo doro,

bin der gleichen Meinung wie Verenalein und vor der Koni brauchst Dir keinen Kopf machen. Ich konnte zwar nicht wie Verenalein ne Stunde nach der Op Bäume ausreißen, aber es ist wirklich nicht schlimm. Bei mir wurde es auch ambulant gemacht, konnte zwei Std danach wieder abgeholt werden. Hatte so gut wie keine Schmerzen und wenig Blutungen. Man muß sich halt dananch schonen.
Übrigens hatte ich auch HPV (16 und 18).

LG snoopy
Mit Zitat antworten
  #1145  
Alt 29.01.2012, 04:31
nelil nelil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

Hallo ihr...

ich glaube ich habe gerade alle 72 Seiten durchgelesen...

Ich muss leider auch eine Konisation machen. Bei mir wurde im September 2011 PAP IIID festgestellt - dann eine Biopsie gemacht - HPV high risk CIN I. Vor zwei Wochen hatte ich die dreimonatige Kontrolle und es ist ein PAPIV geworden mit CIN II. Meine FA meinte, dass dies schon ein komisches Ergebnis sei, da PAP IV eher zu CIN III passt, weshalb sie mir eine Konisation geraten hat. Ich werde diese auch machen lassen nur fürchte ich mich schon sehr davor...hab generell nicht gute Erfahrungen in Krankenhäusern gesammelt (wurde als Kind schon mal operiert - das war der Horror) und habe jetzt schlaflose Nächte seit dieser Entscheidung. (wie man sehen kann )

Mich würde interessieren in welchen Krankenhäusern ihr wart und was ihr für Erfahrungen dort gesammelt habt beziehungsweise auch wielange ihr auf einen Termin gewartet habt? (Von Lainz hab ich nur gutes gehört, von Baden eigentlich auch. Mödling macht sowas glaub ich nicht...im AKH bist du vermutlich nur eine Nummer...)

Ich möchte das so schnell wie möglich hinter mich bringen, denn diese schlaflosen Nächte machen mich schön langsam fertig...

Tut mir leid, dass der Text etwas länger geworden ist...

Danke euch für die Antworten... (vielleicht kann mich ja wer beruhigen - oder kennt gute homoöpathische Beruhigungstropfen/pillen ... was auch immer )

Geändert von nelil (29.01.2012 um 04:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1146  
Alt 29.01.2012, 09:23
Verenalein Verenalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

Hallo nelil,

ein KH kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich nicht aus deiner Ecke komme (ich war in Stuttgart).
Generell kann ich dir aber sagen, dass es sich bei ner Koni echt um nen kleinen Routineeingriff handelt. Du brauchst dir also wirklich keine Sorgen machen.
Du hast ja schon geschrieben, dass du 2 KH kennst, von denen du nur gutes gehört hast. Dann nimm doch eines von denen. Eine Garantie hast du nie, dass alle nett sind, da brauchst du nur an eine/n kommen, der an dem Tag mit dem falschen Fuß aufgestanden ist. Aber in den KH, von denen man gutes hört, wird es dann bei dir bestimmt auch gut sein

Mach dir nicht so viele Gedanken, es ist wirklich alles harmlos und du wirst dich hinterher ärgern, dass du dich so reingesteigert hast.
Mir persönlich hat Ablenkung die Tage vor der OP sehr gut geholfen, also ich bin rausgegangen, habe was unternommen,... Ganz wirst du den Gedanken trotzdem nie loswerden, aber helfen tut's-
Und du musst dir selber immer sagen, dass es wirklich nicht schlimm ist und ein harmloser Eingriff.

Ich wünsche dir schon mal alles Gute und hoffe, dass vllt noch jemand anderes hier besser auf deine Fragen antworten kann
Mit Zitat antworten
  #1147  
Alt 29.01.2012, 11:27
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Konisation

Hallo Verenalein und snoopy39,

danke für Eure Zeilen... bin schon ein wenig beruhigt. Meine Freundin hat auch bereits eine Koni hinter sich und ist auch der Meinung dass es nichts Wildes ist... Werde die auch auf jeden Fall machen lassen! Am 07.03.2012 hab ich den Termin. Lasse es auch amulant machen, ist auch gut hierzu mal Meinungen zu hören. Viele sind ja der Meinung dass sie das nur stationär machen würden. Naja und dann bleibt ja nur das ewige Abwarten auf die Ergebnisse ;o(

Alles wird gut ;o)

Danke Euch,

doro
Mit Zitat antworten
  #1148  
Alt 29.01.2012, 23:19
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo doro,

ich kenns eigentlich nur so, dass die Koni ambulant gemacht wird. Du gehst an dem Tag ins KH an dem der Eingriff gemacht wird und darfst in der Regel 2-3 Std. später wieder abgeholt werden. Durch die Narkose darfst halt nicht selbst autofahren. Bei mir wars so, das mein Mann sogar unterschreiben mußte das er mich abholt. Das war auch nötig, hätte nicht allein heimfahren können, kam mir vor als hätte ich die Nacht durchgesoffen.


Alles Gute, snoopy
Mit Zitat antworten
  #1149  
Alt 01.02.2012, 11:03
Ann82 Ann82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 12
Daumen hoch AW: Konisation

Guten Morgen!
Bisher habe ich immer nur im Forum gelesen, um mir etwas die Angst vor Allem zu nehmen, aber da es bei mir gestern nun auch soweit was, dass ich die Koni hab machen lasse, dachte ich, ich schreibe auch mal was.
Bei mir wurde im Mai 2011 ein Pap3d festgestellt, der sich in der Kontrolluntersuchung im September leider nicht zum Besseren verändert hatte. Daraufhin habe ich eine Behandlung beim Heilpraktiker begonnen, um nicht einfach untätig abzuwarten. Das hat nur leider nichts gebracht, sodass ich im Dezember 2011 einen Pap4a hatte. Daraufhin hat mich mein Frauenarzt zur (meiner Meinung nach) besten Dysplasiesprechstunde überwiesen: Dr. Böhmer in Hannover (er hat noch eine Praxis in Bad Münder). Von Anfang an habe ich mich dort super aufgehoben gefühlt. Alle waren soooo nett und gut gelaunt. Frau Dr. Theune hat am 13.1. die Erstuntersuchung gemacht und mir alles perfekt und ausführlich erklärt. Gestern musste ich dann wieder nach Hannover zur Schlingenkonisation. Klar, war ich aufgeregt, aber am meisten Sorge bereitete mir die Narkose. Im OP habe ich dann Dr. Böhmer kennengelernt, der sagte: "Ich freue mich!" Da musste ich etwas stutzen, aber er war total gut gelaunt, nicht gestresst (was ich für einen Arzt eher untypisch finde) und absolut sympatisch, sodass ich dann über seinen Spruch schmunzeln musste... Der Narkosearzt sagte zu mir, ich solle an was Schönes denken, aber so viel Zeit hatte ich gar nicht Nach 20 Minuten bin ich gut gelaunt, wenig verwirrt und voller Tatendrang wieder aufgewacht. Nach weiteren 60 Minuten, in denen ich mit Kaffee und Keksen versorgt wurde, konnte ich wieder nach Hause fahren bzw. gefahren werden. Schmerzen hatte ich nicht wirklich. Nur leichtes Ziehen, wie bei der Periode. Auch heute geht es mir super! Da ich ein sehr aktiver Mensch bin, fällt es mir echt schwer mich zu schonen und nichts zu machen, sodass mein Freund mich hin und wieder erinnern muss, dass ich jetzt Zwangsurlaub habe
Ergebnisse habe ich jetzt natürlich noch nicht, aber ich bin da ganz optimistisch...
Vor dem Eingriff habe ich in einigen Foren echte Horrorbeiträge gelesen, sodass ich dadurch fast noch mehr Angst bekommen habe, was im Nachhinein echt unbegründet war. Natürlich kann immer mal was schief gehen und noch weiß ich ja auch nicht, wie es sich weiterentwickelt, aber bis jetzt ist alles super... toi, toi, toi, auf-Holz-klopf!!!
Wie war das bei euch? Wurde alles "im guten entfernt" oder ist es fast normal, dass man nochmal hin muss?
Hattet ihr Schmerzen und Blutungen? Wie lange habt ihr euch geschont?
Lieben Gruß und einen wunderschönen sonnigen Tag!
Mit Zitat antworten
  #1150  
Alt 01.02.2012, 14:29
Verenalein Verenalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

Hallo Ann82,

wenn ich deinen Beitrag so lese, könnte ich glatt meinen, der ist von mir.
Ich war auch 20 min später topfit, durfte nach 1 Stunde nach Hause und hatte außer dem Ziehen keine Beschwerden.
Das mit dem Schonen war bei mir ein Problem, eben weil ich so fit war und ich nach der Vollnarkose 4 Tage nicht schlafen konnte. Und dann eben im Bett oder auf der Couch bleiben, fällt natürlich schwer.

Ich kann dir aber nur raten, diese 4 Wochen Schonfrist möglichst einzuhalten.
Ich war 2 Wochen krankgeschrieben. Als ich letzte Woche das erste Mal wieder arbeiten war, hab ich genauso alles gemacht wie vorher auch, mit dem Erfolg, dass es wieder geblutet hat und ich Schmerzen hatte.
Mittlerweile sind es bei mir 3,5 Wochen her. Und jetzt kann ich auch wieder alles machen, also auch wieder tragen usw., ohne dass was passiert. Deswegen sei echt vorsichtig, auch wenn du dich fit fühlst.
Blutungen hat ich in der 2. Woche als der Schorf abging, war so wie Schmierblutungen, also nicht viel. Die erste Woche nur Wundwasser und jetzt nur noch so gelblichen Ausfluss, mehr nicht.

Pass auf dich auf und alles Gute!

Verena

PS: ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass in 85 % der Fälle alles beim ersten Mal entfernt wird. Also deine Chancen stehen gut
Mit Zitat antworten
  #1151  
Alt 01.02.2012, 16:57
Ann82 Ann82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 12
Standard AW: Konisation

Hallo Verena!
Das mit dem Schonen ist echt schwierig!!! Mir ist soooo langweilig Morgen werde ich mich schön mit Decke und Tee in meinen neuen Strandkorb legen und hoffentlich die Sonne genießen können.
Ich hatte eigentlich geplant am nächsten Mittwoch (d.h. nach 8 Tagen) wieder arbeiten zu gehen und erstmal alles langsam angehen zu lassen, d.h. alles so zu planen, dass ich nichts schweres heben muss. Was allerdings mit "schwer" gemeint ist, weiß ich leider nicht. Wobei hast du wieder Blutungen bekommen? Wo hast du deine Koni machen lassen?
85% hören sich gut an - danke für die Info!
Wünsche dir und natürlich auch allen anderen einen schönen Abend!
Lieben Gruß!
Mit Zitat antworten
  #1152  
Alt 01.02.2012, 19:27
Verenalein Verenalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

Ann82,

na das hört sich doch nach nem Entspannungsprogramm an
Mir gings genauso wie dir, nach 3 Tage bin ich fast ausgerastet, weil ich fit war, aber nix machen durfte. Bin die ganze Zeit in der Wohnung spazieren gewesen Das schlimmste war halt wirklich, dass ich nach der OP von Montag bis Donnerstag an einem Stück wach war und total aufgeputscht.
Ich denke, dass es ok ist, wenn du nach einer Woche wieder arbeiten gehst, wenn du vorsichtig bist. Abhängig davon, was du eben arbeitest
Ich hatte eben 2 Wochen, da ich in meinem Job viel auf den Beinen bin. Wollte meine FÄ überreden, dass eine Woche reicht, aber sie blieb stur.
Dazu kam noch, dass ich die OP 200 km von meinem aktuellen Wohnort entfernt gemacht habe (in Stuttgart) in der Nähe meiner Eltern, da dort eben auch meine FÄ ist und ich ja jemand gebraucht hab, der mich nach der OP abholt und das hab ich hier nicht, da ich erst vor kurzem hergezogen bin.

Bei mir wars beim schweren heben. Beim ersten Mal wars mein Koffer und beim 2. Mal musste ich gezwungenermaßen nen Kasten in der Turnhalle hochheben, da meine Kids es nicht allein geschafft haben.
Also so bis 5 kg sind schon ok. 10 gehen vielleicht auch noch. Aber mehr solltest du unbedingt vermeiden die nächsten 3-4 Wochen.

Liebe Grüße und gute Erholung!
Mit Zitat antworten
  #1153  
Alt 01.02.2012, 20:30
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Verenalein Beitrag anzeigen
Also so bis 5 kg sind schon ok. 10 gehen vielleicht auch noch. Aber mehr solltest du unbedingt vermeiden die nächsten 3-4 Wochen.


Man sollte nicht mehr wie 3 kg heben oder tragen!!!!


LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #1154  
Alt 01.02.2012, 21:16
Ann82 Ann82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 12
Standard AW: Konisation

Soviel zum Thema erholen und nicht viel tragen: ich hab eben von meinem Freund Ärger bekommen, weil ich den Fernseher alleine gedreht habe...
Versuche mich an 3 kg zu halten...
Mit Zitat antworten
  #1155  
Alt 01.02.2012, 22:00
Verenalein Verenalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

ok, tiffany, mir wurde gesagt, 5 kg sind kein Problem
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55