Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2009, 19:56
Tine1969 Tine1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Beiträge: 20
Standard Korrektur-Op nach brusterhaltender OP

Hallo,ihr Lieben!

Bin wg. Brustkrebs rechts -G3-(mit Lymphknotenbeteiligung) und gutartiger TU links brusterhaltend beidseits operiert und mich belastet,dass die OP ein leider nicht so tolles Ergebnis aufweist.Milde ausgedrückt!Auf gut deutsch:etwas Pfusch"
Soll jetzt nach Chemo und Bestrahlung nochmals operiert werden.
So wie es aussieht nach meiner Kur.
Habe aber Angst davor.-Diese Korrektur soll durch die gleiche Ärztin durchgeführt werden.Ich möchte auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
Klar,ich kann froh sein,wenn ich den Krebs besiege,aber ich fühle mich eben entstellt und denke,dass ich niemals mehr zulassen kann,dass sich mir jemand nähert.Das ist ein sehr intimes Thema,aber vielleicht kann mir trotzdem jemand seine Erfahrungen schreiben...Mir fällts auch schwer,darüber zu reden und jetzt ists grad das erste Mal...fühl mich eben alleine,aber wenn ich allein schon bei dieser Aussage von meiner Schwester höre:"Sei froh,dass du allein bist.Da kannste wenigstens nicht verlassen werden"machte mir das nicht gerade Mut,darüber mehr von meinen Gefühlen preiszugeben.
Vielleicht hat jemand auch schon eine Korrektur-OP hinter sich und kann darüber etwas berichten...Nach brusterhaltender OP,meine ich.

Freue mich über Antworten.
Cian,machts gut!
Tine

Geändert von Tine1969 (05.03.2009 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2009, 07:58
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Korrektur-Op nach brusterhaltender OP

hi tine ,


also was ich am wichtigsten finde , ist das ich meinen operateur

vertrauen kann . an deiner stell würde ich mir eine zweite meinung

von einem spezialisten einholen . das kann nur positiv sein ..

entweder der sagt dir dann ... mädchen , die ärztin war gut , waren

blöde umstände .. oder , hat nicht geklappt weil ....

oder , er schlägt die hände überm kopf zusammen und sagt ..

upsi , da ist wohl nicht ganz so was gelaufen wie es sollte ..


dann weißt du wenigstens wo du dran bist und hast vieleicht auch

schon einen neuen operateur gefunden .

liebe grüße ´feliz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2009, 13:03
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Standard AW: Korrektur-Op nach brusterhaltender OP

hallo tine!

ich bin auch brusterhaltend operiert worden, möchte aber zu dieser op und den darauffolgenden bei mir nicht näher eingehen, sondern dir eigentlich was anderes sagen....

ich möchte dir raten, MINDESTENS eine zweitmeinung einzuholen, besser sogar mehrere meinungen. anfangs hatte ich meinem chirurgen gegenüber ein schlechtes gewissen, so auf die art, als würde ich "fremdgehen", aber spätestens nach der 2. zweitmeinung war es mir egal.

es ist DEIN körper, DEIN tumor, DEINE erkrankung, DEINE operationen, DU musst nach den op's mit deinem körper und den narben oder aufbauten leben, nicht die ärzte.

dass du nicht darüber reden magst, ist völlig verständlich und sicherlich auch nicht leicht, dies erstmals in worte zu fassen. ich gratuliere dir dazu, dass du deinen mut zusammengenommen hast und hier gepostet hast, find ich toll von dir!

bezüglich der kommentare deiner schwester: sorry, ich kenn sie nicht und möchte dir damit jetzt nicht zu nahe treten, aber bitte lass solche kommentare nicht zu nahe an dich herankommen, das sind sie nicht wert. ich denke, deine schwester hat hier eigene erfahrungen hineinimpliziert, die nicht dorthin gehören und nichts mit dir zu tun haben sollten. nimm es bitte nicht allzu ernst, kopf hoch!

und außerdem: du bist nicht alleine! du hast uns alle hier in diesem forum! menschen, betroffene, die op's noch vor sich haben, bereits hinter sich, die mal reden und mal schweigen wollen, aber immer zuhören!
ich würde dir wünschen, dass du hier nähere kontakte findest, mit denen du dich austauschen kannst und es dir beginnt, gut zu tun, darüber zu reden.

ich schick dir ganz viele liebe gedanken
lg
christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2009, 11:01
Tine1969 Tine1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Korrektur-Op nach brusterhaltender OP

Hallo,ihr Lieben!

Vielen Dank für eure lieben Anitworten!

Hier in der Kur sagte der Arzt:Och,wenn Sie liegen,siehts gar nicht so schlimm aus!"Wollt schon sagen:"Wenn ich auf dem Bauch liege,siehts noch besser aus!"Hart,oder?
Ich bin froh,hier liebe Menschen gefunden zu haben...und es tut mir leid,dass ich jetzt hier erst antworte,aber zu diesem Thema...,da hab ich einfach Zeit gebraucht,sorry!!!
Für eine Zweitmeinung habe ich bereits einen Termin.Eigentlich hätte ich am Abfahrtstag einen gehabt,jetzt eben nach der Kur.
Eine OP kann ja überall schiefgehen...

Macht's gut und 'ne schöne Woche!
Tine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2009, 11:26
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Korrektur-Op nach brusterhaltender OP

Hallo Tine,
also bei mir schauts auch nicht so doll aus. Meine FÄ sagt immer, das hätten
die aber schöner machen können. Es handelte sich aber nicht um eine
Schönheits-OP sondern um eine fiese Krankheit und deshalb ist es mir
wurscht wie das ausschaut und wenn jemand damit nicht umgehen kann,
soll er fortbleiben. Ich laß auch nicht mehr daran herummurksen, wer weis
wie es dann aussieht. Das wichtigste ist für mich, daß nichts mehr nachkommt.
Oder??Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2009, 12:38
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Korrektur-Op nach brusterhaltender OP

Hallo Tine,

ich bin vor drei Jahren brusterhaltend operiert worden. Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen, da ich mich momentan mit ähnlichen Überlegungen beschäftige, wie du.

Es ist mir auch nicht egal, wie ich aussehe, ich möchte mich schließlich in meinem Körper wohlfühlen. Wenn man das Ergebnis verbessern könnte, wäre das schon sehr schön. Wenn die Risiken allerdings zu hoch wären und das Resultat fraglich, dann könnte ich auch damit leben, nichts zu unternehmen. Aber informieren kostet nix

Nach Abschluss der Bestrahlung hat sich meine betroffene Brust noch ca. ein Jahr lang immer wieder verändert. Allerdings hatte ich eine Bestrahlung im Afterloading - Verfahren und deshalb hat sich vielleicht etwas mehr Narbengewebe in der Restbrust entwickelt.

Inzwischen habe ich auch genügend Abstand zu der Erst - Op und kann mich mit einer Korrektur - Op anfreunden.

Ich bin gerade dabei, mir mehrere Meinungen in der Klinik einzuholen ( leider würde ich nicht von meinem Erst - Operateur versorgt werden ) und lese hier im Forum die vielen Beiträge über die Möglichkeiten eines Brustaufbaues.

Was ist bei deiner Zweitmeinung herausgekommen ?

Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2009, 12:41
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Korrektur-Op nach brusterhaltender OP

Also, ich habe die OP ja noch vor mir, aber mir wärs überhaupt ganz und garnicht egal, wie's ausschaut. Klar, der Krebs muss weg und ich bin froh, wenn er wegbleibt. Aber ich möchte auch mit meinem Äußeren zufrieden sein, das gehört zumindest für mich dazu und ist ein Stück Normalität, was für mich persönlich wichtig ist.

Wenn jemand zufrieden ist mit sich, kein Problem, muss dann ja auch nix mehr gemacht werden. Aber wenn nicht, dann kann ich sehr gut verstehen, dass man das korrigieren lassen möchte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2009, 13:50
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 345
Standard AW: Korrektur-Op nach brusterhaltender OP

Liebe Tine,

kann mich den Meinungen nur anschließen. Es geht NUR um Dich, und Du triffst eine lebenslange Entscheidung!

Ich habe nach der 1. BET OP ca. 1/4 der re Brust verloren, was schon schaurig war. Da auch die linke operiert wurde, auch hier eingefallen und etwas schaurig. Dann war die Frage, weitere BET + Bestrahlung mit dem Risiko, daß es noch schauerlicher werden würde oder gleich subkutane Mastektomie, mit dem möglichen Ergebnis, frei zu sein und keine Bestrahlung oder Chemo mehr zu brauchen.

Habe mich dann vor 3 Wochen zu letzterem entschieden. Und einem Wiederaufbau in gleicher OP vom externen Schönheitschirurgen. Und jetzt ist die neue Rechte so schön, weil noch meine eigene Haut drüber sitzt, daß die linke, gesunde, nicht mehr schön erscheint.

Ja, ich habe jetzt Schmerzen, aber ich bereue den Eingriff nicht.

Daher meine Empfehlung, such Dir einen guten Plastischen Chirurgen, der unabhängig von Onko und Deiner Klinik ist.

LG,
das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2009, 09:37
Tine1969 Tine1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Korrektur-Op nach brusterhaltender OP

Hallo,ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Offenheit!
Man kann sich eben nicht sicher sein,welches Ergebnis die Korrektur-OP bringt,auch wenn man sich gut informiert.Vor der brusterhaltenden OP sagte meine nette Ärztin auch,sie achte auf gutes kosmetisches Ergebnis und es sieht jetzt echt nicht toll aus.Sie selbst ist auch nicht zufrieden.Sagt aber,im Liegen hätte man das nicht so gesehen,zumal man mit abgespreizten Arm daliegt.Ich kann ihr da jedoch nicht zustimmen.Für mich ist das keine Entschuldigung.
Und klar,man ist froh,wenn man durch diese OP den Krebs besiegt hätte,zusammen mit den Behandlungen danach,aber man möchte sich danach ja auch noch in seinem Körper "zuhause","wohl" fühlen...
Liebe Birgit,nach meinem Termin (Zweitmeinung) nach der Kur würde ich gerne mit dir nochmal sprechen.Mich würden auch deine Erfahrungen interessieren...Bitte,könntest du mir sagen,was "Afterloading"bedeutet?

Liebe Grüße
Tine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2009, 10:46
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Korrektur-Op nach brusterhaltender OP

Liebe Tine

meine Bestrahlung war im "afterloading -Verfahren",auch Brachytherapie genannt. Dabei wird die Brust durch kleine eingefädelte Röhrchen von innen bestrahlt, was für die Haut schonender ist, gezielter erfolgen kann und innerhalb einer Woche erledigt ist.

Für mich war das damals nach eingehender Information (kleine Brust, brustwandnaher Tumor ...) die beste Möglichkeit.

Ich habe schonmal darüber geschrieben:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...Brachytherapie

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.04.2009, 04:55
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Korrektur-Op nach brusterhaltender OP

Mit diesem Thema beschaeftige ich mich auch gerade.
Ich bin nach neoadjuvanter Therapie brusterhaltend operiert worden (2x), das Ergebnis ist okay, man koennte es so lassen, aber ich spiele dennoch mit dem Gedanken, es "reparieren" zu lassen. Anderen faellt es nicht auf, hoechstens meinem Mann, und der meint nur, es waere gar kein Thema (glaube ich ihm auch). Aber mich stoert's. Ich werde jetzt mal einige plastische Chirurgen "durchgehen" und schauen, was sie anzubieten haben. Meine Onkologin hat mir auch bereits Namen von Aerzten gegeben, zu denen sie mich schicken wuerde.

Da ich vorhabe, noch 40 Jahre zu leben, moechte ich auch eine schoene Brust haben und nicht "immer an diese Sch... Zeit erinnert werden", wenn ich in den Spiegel oder auf meine Brust schaue.

Liebe Gruesse
Karina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.04.2009, 08:34
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Korrektur-Op nach brusterhaltender OP

Liebe Karina,

genauso sehe ich das auch !!!
Ich hoffe ich werde 80 Jahre alt....und ich möchte, dass mir meine Brust gefällt !!!!
Das hat sie auch...bis zur 4.OP. Durch eine Entzündung wurde die Wunde offen gelassen (ca. 8-9 cm) und hat nun über 2 Monate gebraucht um sich zu schliessen....und das Ergebnis ist leider nicht mehr so prickelnd
Eine grosse Delle und die Narbe natürlich....
Abwarten, wie es nach der Bestrahlung aussieht.....im Winter wird dann nachoperiert....oder evtl. kommen beide weg, falls der Gentest positiv ausfällt
__________________


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.04.2009, 09:00
Tine1969 Tine1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Korrektur-Op nach brusterhaltender OP

hallo,ihr Lieben,
habe den Rat bekomen,nach "guten" plastischen Chirurgen in meinem Wohnort zu fragen,was ich jetzt hier tun möchte.Also,ich komme aus Ludwigshafen am Rhein.Kennt jemand einen plastischen Chirurgen hier oder in der Nähe,evtl.Erfahrungen?
Weiß nicht genau,wie sich das verhält,wegen der Krankenkasse.Die Ärztin,die mich operiert hat und korrigieren wollte,sagte,dass es in diesem Falle Kassenleistung wäre.Aber wie das ist,wenn ich es woanders machen lasse,keine Ahnung...Und das Geld für einen Schönheitschirurgen hab ich ja nicht.
Die Prominenz in den Medien hat ja gut reden.

Liebe Grüße
Tine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.04.2009, 09:56
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Korrektur-Op nach brusterhaltender OP

Hallo Tine,

frag doch einfach mal im Brustzentrum der Uniklinik in MA nach (Haus 1).
Laß dich dort beraten. Die können Dir bestimmt weiter helfen. Sind super nett.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.04.2009, 10:00
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 345
Standard AW: Korrektur-Op nach brusterhaltender OP

Liebe Tine,

da hat Deine Ärztin Recht, das wird als Kassenleistung abgerechnet. Brauchst halt nur die Überweisung Deines Hausarztes.

Ich kann Dir hier meinen empfehlen, der ist allerdings in Freiburg. Wenn Du die Strecke auf Dich nehmen willst für ein Erstgespräch? Sooooo weit ist Ludwigshafen ja nicht, aber sicher gibt es auch Näheres.

Du wirst lachen, ich habe damals, als ich auf der Suche war, bei Dr. Mang in der Bodenseeklinik angerufen. Dachte damals, nur das Beste und Teuerste ist für mich gerade gut genug.
Aber, das war doch sehr ernüchternd: Zitat: Wir nehmen keine Krebs-Patienten, die gleich den Wiederaufbau machen wollen. Nur reine Schönheits-Patienten. Und ich könnte 6 Monate nach Amputation mich mal vorstellen. Und alles muß privat gezahlt werden. Also Krebs = Menschen 2. Klasse?
Nee, Wolfgang Mang, Du siehst selber kacke aus, operiert Dich doch selbst!

Oh das hilft Dir jetzt bestimmt super weiter

Schönes W-Ende,
das Kellerkind
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55