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  #1  
Alt 08.03.2009, 12:56
susi111 susi111 ist offline
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Standard Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Hallo!

Ich bin neu hier...

Bei mir wurde ziemlich massiver Mikrokalk in der linken Brust festgestellt. Noch keine invasiven Strukturen erkennbar. Bin 47 Jahre alt.

Die Therapieempfehlung: Nicht-brusterhaltende Operation!

Daher möchte ich mir eine Zweitmeinung eines auf Brustkrebs spezialisierten Pathologen einholen Könnt Ihr mir da jemand empfehlen?

Danke und liebe Grüße

Susi111
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  #2  
Alt 08.03.2009, 13:13
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
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Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Susi

Deinem Posting ist nicht zu entnehmen, ob Du in einem Brustzentrum behandelt wirst.

Hätte ich eine Zweitmeinung als notwendig befunden, wäre für mich die nahegelegene UniKlinik eine Option gewesen....

Vielleicht kannst Du dahingehend Weiteres in Angriff nehmen ?


Alles Liebe und Gute

mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
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  #3  
Alt 08.03.2009, 13:17
susi111 susi111 ist offline
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Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Liebe Ilse,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, ich bin in einem Brustzentrum biopsiert worden (Wiesbaden). Die Uniklinken Mainz oder Frankfurt wäre also eine Möglichkeit.

Beim Prostatakrebs gibr es hochspezialisierte Pathologen, die sich nur um Prostatagewebe kümmern. Gibt es solche auch bei Brustkrebs?

Was meinst Du mit "Weiteres in Angriff nehmen"?

Viele Grüße

Susi
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  #4  
Alt 08.03.2009, 17:02
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
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Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Liebe Susi

ich schreib Dir eine PN.

Liebe Grüße
__________________
Ilse
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  #5  
Alt 08.03.2009, 19:31
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
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Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Hallo Susi,

ich hatte auch die Empfehlung der Ablatio nach zwei brusterhaltenden OP's. Grund war ebenfalls Mikrokalk, high grade. Extrem hormonabhängig. 1. Op 30.01 und 2. Op am 03.02.09. Jetzt am 26.02.09 wurde die Ablatio gemacht. Und es war für mich die richtige Entscheidung. Es wurde immerhin noch zwei weitere DCIS-Herde von insgesamt 4 cm in der Brust gefunden. Zum Glück kein invasives oder mikroinvasives Wachstum. Die beiden Bereiche die in meiner Brust noch gefunden wurden, waren nicht durch Kalk zu sehen. Wie genau ist den das Ergebnis Deiner Biopsie???
Du kannst mir gerne auch eine PN schreiben, wenn Du noch mehr oder ausführlicher etwas wissen magst. Ich bin übrigens auch in einem Brustzentrum in Frankfurt Main operiert worden. Ich war dort sehr, sehr zufrieden. Kompetent, nett, freundlich und immer ansprechbar.

Alles Liebe für Dich und eine gute und sichere Entscheidung.

Vegi
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
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  #6  
Alt 10.03.2009, 22:29
susi111 susi111 ist offline
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Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Hallo Vegi,

heißt das, dass Du innerhalb von knapp 4 Wochen 3x operiert wurdest??

Viele Grüße

Susi
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  #7  
Alt 10.03.2009, 22:39
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Vegi01 Vegi01 ist offline
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Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Hallo Susi,

ja, das stimmt. 3 OP's innerhalb dieser kurzen Zeit. Aber alles gut überstanden und auch verkraftet.

Liebe Grüße
Vegi
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
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  #8  
Alt 11.03.2009, 07:56
NTH NTH ist offline
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Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Hallo Susi,

es ist jetzt dem Beitrag nicht zu entnehmen, warum eine Ablatio angeraten wird.
Hat dies mit der Größe des Befundes zu tun oder wegen der starken Verkalkung?

Ich frage das deswegen, weil der Pathologe ja "nur" das Gewebe noch mal neu begutachtet.
Da im Brustzentrum die Gewebeprobe ja sowieso zwei mal von unterschiedlichen MA begutachtet wird, wird das vielleicht nicht so viel bringen.

Wenn es dir darum geht, wie gefährlich das DCIS tatsächlich einzuschätzen ist und ob diese doch erst mal recht radikal erscheinende "Behandlung" für dich angemessen und gangbar ist, wäre ja eher die Meinung eines zweiten Onkologen hilfreich.

Innerhalb der hessichen Brustzentren Zweitmeinungen einzuholen, ist nach meiner gerade akut gemachten Erfahrung nicht sinnvoll.

Viele Grüße
Nicole
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  #9  
Alt 11.03.2009, 10:03
Patrizia Müller Patrizia Müller ist offline
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Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Hallo Susi,
bei mir wurde im Oktober 2005 Mikrokalk in der rechten Brust festgestellt, darauf folgte im Brustzentrum eine Nadelmarkierung des verkalkten Bereichs, danach die 1. brusterhaltende OP.
Im markierten Bereich wurde ein 1,6 cm großer invasiver lobulärer Tumor entdeckt, der vorher trotz Sono und Mamographie nicht zu erkennen war.
Die 2. brusterhaltende OP erfolgte 1 Woche später, da der Pathologe noch einen weiteren invasiven Satelitenherd gefunden hat. Die Brust wurde noch einmal weiträumig nachgeschnitten.
In diesem Gewebe fand der Pathologe noch 4 weitere invasive Satelitenherde. Die Ablatio konnte mir nicht erspart werden.
Bei weiteren Fragen, kannst Du mir eine pn schreiben. Dir wünsche ich für Deine weiteren Schritte viel Kraft und alles Gute!
Patrizia
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  #10  
Alt 12.03.2009, 09:24
susi111 susi111 ist offline
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Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Hallo Vegi, Nicole und Patrizia!

Danke für Eure Beiträge; ich bin im Moment viel unterwegs und deshalb nicht so oft im Forum.

Im Befund heißt es:

"Gewebestanzen mit reichlich teils kribiformen, überwiegend mikropapillären duktalen Carcinoma in situ (intermediärer Malignitätsgrad) mit reichlich Comedonekrosen. Keine Zeichen infiltrierenden Wachstums. Hormonrezeptoren ER positiv (IRS 8) und PR positiv (IRS 4)"

Als Anamnese: "Neu aufgetretener Mikrokalk links, fast die gesamte Brust einnehmend. BIRADS V."

Als Therapie heißt es, dass keine brusterhaltende OP möglich sei, und es wird "Ablatio mit SN und Rekonstruktionsmöglichkeiten" empfohlen.

Was heißt das alles?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Viele Grüße

Susi
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  #11  
Alt 12.03.2009, 09:54
NTH NTH ist offline
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Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Hehe, das könnte fast mein Befund sein.
Ich schreibe dir einfach mal rein!



Zitat:
Zitat von susi111 Beitrag anzeigen
Hallo Vegi, Nicole und Patrizia!

Danke für Eure Beiträge; ich bin im Moment viel unterwegs und deshalb nicht so oft im Forum.

Im Befund heißt es:

"Gewebestanzen mit reichlich teils kribiformen, überwiegend mikropapillären duktalen Carcinoma in situ (intermediärer Malignitätsgrad) bedeutet, dass das DCIS stark verzweigt ist und die Zellen schon ordentlich anders aussehen, als deine normalen Zellen, vermutlich auch eine hohe Mitoserate haben - musst du mal schauen, das steht meistens noch mit dabeimit reichlich Comedonekrosendas sind bereiche, wo das gewebe abgestorben ist, die wie richtige knubbel oder propfen in den milchgängen sitzen. Keine Zeichen infiltrierenden Wachstumsder wichtigste punkt von allen: die dcis zellen im gestanzten befund dringen nicht ins benachbarte gewebe ein. Hormonrezeptoren ER Östrogen positiv (IRS 8) und PR positiv Progesteron (IRS 4)"
IRS= Einstufung, wie hoch die Tumorzellen auf die Hormonrezeptoren reagieren. 4 ist mässig positiv. 8 ist stark positiv. Übrigens auch identisch mit meinem Befund *g*

Als Anamnese: "Neu aufgetretener Mikrokalk links, fast die gesamte Brust einnehmend. BIRADS V."
BiRADS = Einstufungskatagorien für die Mammobefunde: 5 ist hochgradig Karzinomverdächtig. Hab ich übrigens auch. Ist aber soweit ich weiß immer bei Comedonekrosen.

Als Therapie heißt es, dass keine brusterhaltende OP möglich sei, und es wird "Ablatio mit SN und Rekonstruktionsmöglichkeiten" empfohlen.
Naja, Ablatio weißt du ja. SN bedeutet Sentinel Node. Also Entfernung deines Wächterlymphknotens. Wenn dieser clean ist, ist der Rest auch frei. Rekonstruktionsmöglichkeiten ist denke ich auch klar.

Hoffe, dir hilft das etwas weiter.
Die Empfehlung Ablatio beruht vermutlich auf der Einschätzung des Befundes. Man vermutet, dass DCIS mit so starken Verkalkungen schon dichter am "Kippen" zu invasiven Krebs sind, als DCIS mit ganz feinen, leichten Verkalkungen.

Lieben Gruß
Nicole


Was heißt das alles?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Viele Grüße

Susi

Geändert von NTH (12.03.2009 um 09:57 Uhr) Grund: mir ist noch was eingefallen :-)
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  #12  
Alt 12.03.2009, 12:20
susi111 susi111 ist offline
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Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Danke, Nicole!!

Dass ich vermutlich um die Ablatio nicht herumkommen werde, wird mir so langsam klar. Sehr schlimm, aber wohl nicht zu ändern.

Ich würde gerne bis zum Herbst (November) warten. Eine sehr schwierige Frage lautet: Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass in diesen 7 - 8 Monaten "nichts passiert", d.h. aus dem "in situ" kein "invasiv" wird?

Ich weiß, dass das wohl ein bisschen wie "Russisches Roulette" ist und dass da niemand einem eine sichere Aussage geben wird - aber wie seht Ihr das? Wenn sowieso Ablatio - macht dann "ein bisschen invasiv" etwas aus?

Danke für Eure Antworten auf meine vielleicht naiven Fragen!!! Ihr helft mir sehr, mit dem auf mich eingestürzten Thema umzugehen.

Liebe Grüße

Susi
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  #13  
Alt 12.03.2009, 12:30
Zitronengras Zitronengras ist offline
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Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Warum willst Du bis November warten????

Also, ich würde sagen, jedes bisschen invasiv macht ne Menge aus! Denn dann könnten sich prinzipiell Krebszellen ablösen und über Blut und Lymphe in den Körper gelangen. Also, ich an Deiner Stelle würde sofort handeln.
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  #14  
Alt 12.03.2009, 12:38
NTH NTH ist offline
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Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Liebe Susi,

das ist so, als ob du die Lotto Zahlen von Samstag wissen möchtest ..

Lieben Gruß
Nicole
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  #15  
Alt 12.03.2009, 13:30
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
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Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Hallo Susi,

warum willst Du so lange warten??? Besser wird es nicht. Ganz bestimmt nicht. Es muss nicht zwangsläufig schlimmer werden, aber es kann.
"Ein bißchen invasiv" Was stelltst Du Dir denn darunter vor.???
Meine Geschichte hast Du ja gelesen. Und nach der Ablatio, die ich sehr, sehr gut verkraftet habe, war genau meine Angst, dass sie etwas invasives finden könnten, ob nun ein bißchen oder mehr oder mikroinvasiv. Es war eine ganz schlimme Zeit des Wartens und Bangens. Denn dann wäre es losgegangen mit Chemo und evtl. Bestrahlungen der Toraxwand. Es wurde nichts gefunden. Zum Glück. Heute vor genau zwei Wochen habe ich meine linke Brust hergegeben. Nicht gerne, ganz bestimmt nicht. ... Aber es war die einzig richtige Entscheidung. Ich muss/darf jetzt noch Tamoxifen nehmen. Und versuche diese Tablette als meine Freundin im Kampf gegen das Schalentier zu sehen.
Du kannst doch auch jederzeit einen Wiederaufbau machen lassen, sogar in der gleichen OP. Ich kann Dir aus meiner Sicht und Erfahrung nicht raten, so lange zu warten. Eine Entscheidung mußt Du aber letztendlich alleine treffen und zu dieser mußt Du dann auch alleine stehen. Ich wünsche Dir, dass Du für die Dich die richtige Entscheidung triffst. Wo wohnst Du denn? bzw. in welchem Brustzentrum wirst Du betreut? Und gibt es eine Aussage von einem Doc. über mögliche Wartezeit etc.?? Un wenn ich dies auch noch fragen darf, wie alt bist Du?

Alles gute für Dich
__________________

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"Norman Vincent Peale"
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