Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.08.2010, 21:38
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Hallo Mahanuela,

also mich würde interessieren, ob Du manchmal Angst hast davor, dass sie stirbt, oder leiden muss oder wie Du im Falle einer Pflegebedürftigkeit empfinden würdest. Welche Ängste hat die Nachricht der Erkrankung in Dir ausgelöst?

Ist Euer Liebesleben verändert im Vergleich zu vor der Erkrankung?

Kommst Du mit einem möglicherweise veränderten Körper Deiner Partnerin zurecht?

Welche Rolle spielt der Krebs in Eurer Beziehung? Also ist er oft Thema, oder weniger?

Wie kommst Du damit zurecht, dass Deine partnerin langsamer, müder, antriebsloser und so weiter ist, wenn dies der Fall sein sollte?

Welche Informationen von Deiner Partnerin brauchst Du, um damit gut umzugehen, sie zu verstehen? Bist Du manchmal völlig verständnislos ihr gegenüber?

Falls Dir irgendwelche Fragen zu privat sind, einfach nicht antworten. Es interessiert mich einfach.

Danke mal schon im Voraus.

Sousha
  #17  
Alt 12.08.2010, 22:28
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

hallo sousha

ich denke ich werde auf manche sachen hier,
auf manche falls es für dich okay ist per pn
antworten

also nun zu dem was ich hier beantworten möcht
direkt zu beginn der erkankung hab ich nur an sterben gedacht, d.h. befürchtet, daß sie stirbt.
ich hab ihre neue gyn gefragt, ob wir gleich ne weltreise buchen sollen oder ob es lohnt zu behandeln.

und klar hatte ich angst daß sie leiden muß.
an pflegebedürftigkeit habe ich nicht gedacht eher so:
leiden und sterben.

für mich hat sie sich in der krise eigentlich so verhalten wie sie im prinzip strukturell immer ist:
eher entproblematisierend, verleugnen beunruhigender realitäten und dem medizinischen gegenüber *augen zu und durch*
die selbe *arbeitsteilung* wie im restlichen leben:
ich mache mir sorgen und denke voraus und sie macht auf unerschrocken

die informationen die von ihjr kamen/kommen sind wie auch sonst eher spärlich...sie ist nicht so der introspektive typ.

wie gesagt, ich weiss bis heute nicht, ob sie manches nur gemacht hat weil ich zugeraten habe....

ich befürchte sie ist sich oft selber eher ein rätsel.
am anfang spielte der krebs natürlich eine massive rolle,schließlich war er durch op, chemo und bestrahlung auch erst mal allgegenwärtig.

danach ist es eher so, daß immer wenn nachsorge ansteht, anstand, das ganze thema hochkochte...oder wenn sie eine erkältung hat/hatte und der husten nicht weggeht....oder sie hat nachsorge so direkt vor eine größere auslandsreise gelegt, daß jeder auffällige befund, der abgeklärt werden müßte die reise in den sand gesetzt hätte.

da wurde deutlich, daß sie einfach ohne nachdenken sowas macht und sich selbst mit so harmlosen realitäten wie *ein befund muß weiter abgeklärt werden*....nicht beschäftigen will.

oder sie hat die nachsorgeuntersuchungen auf drei wochen verteilt...und ich hab wochenlang schlecht geschlafen, sie auch, aber sie schob es aufs tamoxifen

über solche sachen haben wir schon oft gestritten.

schwierig fand ich auch, das hab ich an anderer stelle schon mal geschrieben, daß ich das ganze erste jahr als person nicht mehr existent war. alle haben immer nur nach ihr gefragt.
nicht dass ich ständig nach meiner befundlichkeit gefragt werden möchte, ist mir auch eher peinlich...
....ich fand es nach geraumer zeit nur ziemlich ätzend, daß ich z.b. einen freund traf und anstatt wie sonst zu reden ging es immer nur um sie, egal ob ich streß im job hatte oder was auch immer....mich gab es nicht mehr
den abschuß hat mein schwuler steuerberater gebracht, der fand mich regelrecht materialistisch, daß ich nach steuerlichen sachen bzgl erkrankung gefragt habe und hat mahnende worte gesprochen, daß jetzt nur die gesundheit mener *gattin*im vordergrund stünde.....

allerdings hat er sie selbst kein einziges mal angerufen um sie zu fragen wie es ihr geht...(sie kannte ihn übrigens vor mir)

in den angehörigenforen war es oft extrem schwierig, denn die meisten angehörigen dort sind die aufopferung selbst und sind mitunder bereit ihr ganzes eigenes leben zu vergessen, sprechen sich gegenseitig mut zu ggf. auch jede aggression des/der erkrankten auszuhalten...da kam ich mir auch wie eine exotin vor

allerdings hat sie auf mein drängen hin ne psychoonkologin aufgesucht...das war hilfreich, für uns beide, die frau war supergut, soweit sie drüber berichtet hat.

soweit erst mal...wie läuft das denn bei euch?
und...eine sache schreib ich noch per sms...nein *lach* nicht das mit dem sex...dazu schreib ich gar nix

grüße aus dem norden
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
  #18  
Alt 13.08.2010, 21:16
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Hey,

auch hier nochmal vielen Dank!

Ich kann das gut nachvollziehen was Du beschreibst. Alles dreht sich um die Krankheit und als Nicht-Kranke wirst Du nicht mehr wahrgenommen.

Ich finde es toll, wenn eine Partnerin an der Seite der Erkrankten bleibt, aber ich finde es echt problematisch, wenn sich jemand völlig aufopfert und alles erträgt.

Also ich wollte das nicht. Ich habe Krebs, aber das bedeutet nicht, dass alle Welt sich nach mir richten muss. Und es bedeutet auch nicht, dass ich meine Stimmungen an anderen ausleben darf.Ich finde es geht auch darum, die Grenzen der Partnerin zu sehen und zu respektieren. Klar ist so eine Erkrankung eine Herausforderung, aber ich glaube letztendlich sind wir alle für uns selbst verantwortlich.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass ein gesunder Egoismus in einer derartigen Situation gerade auch für die Partnerin lebensnotwendig ist.

Bei mir war es andersrum wie bei Dir. Ich habe mich mit der Krankheit, meinem Leben, der Beziehung, was ich ändern will und muss auseinandergesetzt, aber meine Freundin war eher die große Verdrängerin.

Ich danke Dir sehr für Deine Offenheit!

Sousha
  #19  
Alt 14.08.2010, 16:21
Benutzerbild von Aby
Aby Aby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 61
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Hallo, die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich möchte trotzdem darauf eingehen.

Ich bin am Anfang zusammen gebrochen, als ich den Stand der Dinge nach der Brusterhaltenden OP erfahren habe. Ich kann mich noch zu 1000% an diesen einen schrecklichen Moment erinnern. Es kam der Anruf von meiner Frau aus dem Krankenhaus, dass das Ergebnis der Schnellbiopsie feststeht und als sie das zu mir sagte, bin ich innerlich und körperlich zusammen gebrochen und habe laut losgeweint. Erst wollte ich stark sein, aber es kam dann doch völlig anders. Ich hatte Todesangst um Sie. Es quälten mich Tag und Nacht die Gedanken, was ist wenn sie metas hat, was wird dann sein, wie gehen wir damit um und schaffen wir diesen ganzen Weg.. in Sekunden schnelle rasten mir diese Gedanken durch den Kopf.

Ich brauchte fast ein viertel Jahr, um nicht zu weinen, wenn ichd as Wort Krebs nur hörte. Und das ist nicht leicht, denn frau wird täglich damit konfrontiert.

Nun, aber als dann die erste Chemo vorbei war, stieg ich plötzlich wie Phönix aus der Asche und hatte eine erstaunliche Kraft entwickelt, denn ich wollte nicht mehr, dass mich der Krebs beherrscht, ich wollte ihn für meine Frau beherrschen und stark sein und das war ich. Ich ging zu jeder Chemo mit, nahm mir extra immer den Tag danach frei. Wenn es ihr schlecht ging, umsorgte ich sie, aber völlig ohne Mitleid. Sondern schon mit etwas robusterer Hand. Ich päppelte Sie auf ohne sie zu "ersticken". Das tat ihr gut.

Alles in allem habe ich für mich klar gemacht---> Krebs ist kein Dogma und beherrscht unser Leben nur dann, wenn wir es zulassen.
Wir haben unser Leben nicht dem Krebs angepasst, wir leben auch nicht mehr und nicht weniger intensiv als vorher auch. Es hat sich nichts verändert. Und das finde ich gut so. Das Einzige was sich verändert hat, ist das Bewustsein, dass meine Frau und ich stärker denje sind und wenn wir die "schlechten" Zeiten mit Bravur gemeistert haben, kann es nur noch in guten Zeiten weitergehen.

Jetzt kam im August der Port raus und wir sind in eine gemeinsame neue und größere Wohnung gezogen.

Das Leben ist schöööööön!!!


LG Aby
__________________
*Wie schnell merkt man, dass die Uhr des Lebens ablaufen kann? In dem Moment, wenn man eine Diagnose gesagt bekommt, die einen den Boden unter den Füßen wegzieht...doch Ziel ist es, sich von dieser Tatsache nicht einholen zu lassen...der Kampf dagegen, ist unausweichlich!*
  #20  
Alt 15.08.2010, 19:51
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Hallo Aby,

danke, dass Du geantwortet hast.

Da kann man Deiner Partnerin nur gratulieren. Zu Dir meine ich!

Meine damalige Freundin z.B. hat nie irgendwie geäußert, dass sie sich Sorgen um mich macht oder Angst hat. Ich glaube, sie hat alles vielfach verdrängt, weil sie auch ein Mensch ist, der immer sehr mitleidet mit anderen. Mir allerdings hat diese Empathie gefehlt. Sie hat zwar ganz zu Anfang der Krankheit gesagt "das stehen wir gemeinsam durch" aber leider war es ihr nicht möglich dies auch umzusetzen.

Ich muss sagen, ich war schon sehr bestürzt über ihr Verhalten und hätte nie damit gerechnet, dass ich mich darauf so gar nicht verlassen kann.

Allerdings hatte und habe ich wirklich ganz tolle FreundInnen auf die ich mich verlassen kann, wenn es mal wieder sch.. läuft.

Du, ich wünsche Euch beiden alles Gute in der neuen Wohnung!

Viel Glück

Sousha
  #21  
Alt 16.08.2010, 18:43
Benutzerbild von Aby
Aby Aby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 61
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Glaube mir, ich leide wie ein Hund, wenn es ihr schlecht geht, aber das versuche ich mir dann zu verkneifen, weil es um sie geht und sie muss wieder fit werden... Irgendwann, wenn das ganze Thema durch ist, werden wir es mit abstand betrachten können. Und ich hoffe, dass es irgendwann durch ist, schon alleine um der Gesundheit Willen und des Lebens überhaupt
__________________
*Wie schnell merkt man, dass die Uhr des Lebens ablaufen kann? In dem Moment, wenn man eine Diagnose gesagt bekommt, die einen den Boden unter den Füßen wegzieht...doch Ziel ist es, sich von dieser Tatsache nicht einholen zu lassen...der Kampf dagegen, ist unausweichlich!*
  #22  
Alt 17.08.2010, 17:50
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Hallo Abby,

ja, das kann ich mir vorstellen, also dass Du leidest wie ein Hund, wenn es ihr sschlecht geht.

Und wenn der ganze Mist vorbei ist..... PARTY oder?

Alles Gute

Sousha
  #23  
Alt 17.08.2010, 18:54
Benutzerbild von Aby
Aby Aby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 61
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Ja, klar...Wenn der Gentest vorbei ist und das Ergebnis für sie /uns zufriedenstellend, dann gibbet es natürlich eine Party...davon kannst Du mal ausgehen Aber bis dahin, vergeht noch ein gute halbes oder dreiviertel Jahr

LG aby
__________________
*Wie schnell merkt man, dass die Uhr des Lebens ablaufen kann? In dem Moment, wenn man eine Diagnose gesagt bekommt, die einen den Boden unter den Füßen wegzieht...doch Ziel ist es, sich von dieser Tatsache nicht einholen zu lassen...der Kampf dagegen, ist unausweichlich!*
  #24  
Alt 17.08.2010, 19:44
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

ihr lieben,
ich bin keine lesbische frau, aber eine kollegin von mir, die ebenfalls BK hat oder besser gesagt hatte - sie ist schon seit mehreren jahren gesund. natürlich ist das belastende für sie und ihre gefährtin, dass frau eben nie sicher sein kann, ob nicht doch noch was kommt. das ist ja auch die hauptbelastung bei dieser krankheit. vielleicht haben frauen mehr versrständnis für die körperliche realität - also für das "brustgefühl", männer können sich das ja manchmal schwer vorstellen, wie das ist, wenn man da zwei kleine oder größere pölsterchen hat.

jedenfalls hab ich aber das gefühl, dass es letztlich keine anderen umgangsweisen sind als ich mit meinem partner habe. unterstützung, wenn möglich, angst, verlust der unbekümmertheit.

liebe mahanuela, ich musste schmunzeln, als ich das las, von den reisen, die deine liebste bucht. ich buche sie nämlich immer so, dass sie VOR den kontrollen stattfinden und das hat den nachteil, dass ich dann manchmal schon im urlaub an die kontrolle denke. andererseits gibt es für mich nur mehr "buchen VOR oder NACH der kontrolle", also es gibt nicht einfach "ich buche einen urlaub", leider.

alles liebe euch
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
  #25  
Alt 18.08.2010, 18:39
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Hallo Suze,

danke für Deinen Beitrag.

Im Grunde ist es wahrscheinlich auch einfach eine Frage des einzelnen Menschen, und doch haben lesbische Beziehungen andere Voraussetzungen meine ich.

Ich wünsche Dir, dass alles einfach irgendwann nur noch Urlaub buchen ist!

Lieben Gruß

Sousha
  #26  
Alt 18.08.2010, 20:48
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

liebe sousha, danke.
klar haben lesbische beziehungen andere voraussetzungen, vielleicht aber auch und vor allem deswegen, weil sie gesellschaftlich nicht so anerkannt sind. mein partner und ich haben auf die schnelle geheiratet, damit "alles klar" ist, zb. wer auslunft bekommt im spital oder solche dinge. meine kollegin musste dafür so ein papier verfassen und beim notar hinterlegen, damit ihre freundin ganz selbstverständlich als ihre partnerin akzeptiert wird und mit den ärzten und ärztinnen sprechen kann.

ja, deine wünsche gebe ich an uns alle zurück (partnerInnen, betroffene und "cancer-survivor-sisters): urlaub, lebensfreude und befriedigende arbeit - das möge unsere zukunft bestimmen.

herzlich
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
  #27  
Alt 23.08.2010, 12:32
Benutzerbild von Hakael
Hakael Hakael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 89
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Ich möchte hier auch "Hallo" sagen,
ich bin allerdings seit 7 Jahren ohne Partnerin und kann deshalb
nicht mitreden...
Na ja, mein Herz ist vergeben, allerdings wird meine Liebe leider nicht erwidert!
__________________
Liebe Grüsse von Hakael

Geduld bringt Rosen...

Geändert von Hakael (06.03.2011 um 22:28 Uhr)
  #28  
Alt 23.08.2010, 19:48
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Hallo Hakael,

schade, wenn die Liebe nicht erwiedert wird....

aber das ändert ja nichts an der Liebe selbst, nicht wahr.

Vielleicht kannst Du Dein Herz öffnen für eine andere Liebe?

Sousha
  #29  
Alt 02.09.2010, 09:12
Benutzerbild von Aby
Aby Aby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 61
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

So ihr Lieben,
am o8.o9.o9 ist der Termin für das Gespräch zum BRCA Test. Wir müssen dafür nach Kiel in das Humangenetische Institut fahren und ich bin gespannt, wie es werden wird. Meine Partnerin nimmt es ganz locker, ich dagegen ....mache mir so einige Gedanken...um ungelegte Eier. Naja, Fischfrau halt

LG Aby
__________________
*Wie schnell merkt man, dass die Uhr des Lebens ablaufen kann? In dem Moment, wenn man eine Diagnose gesagt bekommt, die einen den Boden unter den Füßen wegzieht...doch Ziel ist es, sich von dieser Tatsache nicht einholen zu lassen...der Kampf dagegen, ist unausweichlich!*
  #30  
Alt 02.09.2010, 21:06
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

liebe aby

na dann werden wir mal die daumen drücken, ganz feste!!!!!
du hälst uns dann auf dem laufenden?
der exfreund meiner tochter (mit dem wir immer noch gut im kotakt sind) hat beide eltern an krebs verloren, er ist mittlerweile selbst arzt aber er macht keine genetische beratung....er weigert sich einfach und sagt er will es nicht wissen.
auch ne haltung ...aber wäre vermutliche nicht meine!

also wie gesagt: alles gute!
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55