Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2007, 18:09
monja3000 monja3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 22
Standard Brustaufbau durch Po - Fettgewebe: wer hat Erfahrung?

Hallo!
Suche dringend Frauen, die Ihre Erfahrungen teilen möchten hinsichtlich Brustrekonstruktion mittels Fettgewebe aus dem Po. Das ist wohl ein recht neues Verfahren, das bei schlanken Frauen eingesetzt werden kann, die keinen Speckbauch zur Verfügung haben, wo sich ein Arzt bedienen könnte. Mir wurde von mehreren Seiten erklärt, dass die Muskel-OPs wie latissimus-dorsi usw. zu viele Komplikationen mit sich bringen, da der Muskel ja an anderer Stelle fehlt. Nun ist es aber so, dass ich einer sitzenden Arbeit nachgehe und mich frage, ob ich danach überhaupt noch stundenlang sitzen kann, wenn ich eine große Narbe quer am Po habe und ob der Größenunterschied zwischen linker und rechter Pobacke nicht ziemlich auffällig in engen Hosen ist?
Über Erfahrungen bin ich unendlich dankbar!
Viele Grüße
Monja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2007, 19:48
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Brustaufbau durch Po - Fettgewebe: wer hat Erfahrung?

Hallo Monja,

allzu neu ist die Methode (S-GAP-Flap) nicht; ich habe sie bereits in den Jahren 2003/2004 machen lassen (war beidseitig betroffen). Im Gegensatz zum Lat. dorsi wird eben kein Muskelgewebe entfernt, genauso wie beim Diep-Flap (Bauch). Da die OP mikrochirurgisch gemacht wird, besteht eine etwas erhöhte Gefahr, dass die wiederangeschlossenen Blutgefäße nicht durchbluten. 10 % habe ich mal gehört (Nekrose). Die OP ist sehr aufwändig, dauert bis zu 8 Stunden. Ich kenne einige (wenige) Frauen, die zufrieden sind. Dennoch ist natürlich der Diep zu bevorzugen, denn die Seiten in der Po-Gegend sind natürlich nicht mehr gleichmäßig, wenn du nur einseitig betroffen bist. Die einen Ärzte nehmen Gewebe direkt von der "Po-Backe", andere bevorzugen eher das Fettgewebe halb oberhalb dieser Stelle, je nachdem, wo das Fett zu finden ist. Die Narben sind in der Regel immer so knapp 30 cm lang. Über postoperative Unannehmlichkeiten schreibe ich hier jetzt nichts, die gehen in der Regel vorbei.

Da ich immer Narbenprobleme habe, sind diese auch nicht an mir nach diesem Eingriff vorbeigegangen. Ich habe eine Spannungsgefühl und ein Brennen, was eigentlich "nie" vorgekommen ist lt. Arzt. Das Sitzen auf dem Stuhl oder auf einer sehr weichen Unterlage ist eher weniger das Problem. Grundsätzlich kann ich die Narben nicht belasten, etwa seitlich auf einer Pobacke auf dem Teppich sitzen. Abrollen bei gymnastischer Übung, unmöglich. Man glaubt gar nicht, wie sehr gerade diese Stellen im Alltag wie selbstverständlich funktioniert haben, als da noch Fettgewebe war. Außerdem habe ich dadurch einen sehr flachen Po, also muss man auch modisch vertuschen.

Sicher wirst du wissen wollen, wie das eigentliche Ergebnis war: Die linke Brust war ok, aber nicht optimal, die rechte Brust viel kleiner; es hat sich eine Verhärtung gebildet und eine kleine - wie oben beschrieben - Nekrose. Mein Arzt hat das zudem nicht bedauert, sondern mich nach meinem zaghaften Einwand, dass ich nicht zufrieden bin, angepflaumt in Richtung undankbar usw. Wer mich kennt, weiß, dass ich zunächst nur ganz zurückhaltend bin und eigentliche nur ein kleines Bedauern hören wollte, denn ich war mir sicher, dass er dieses Ergebnis nicht absichtlich herbeigeführt hatte. Aber er konnte leider nicht kooperieren und mittlerweile weiß ich, dass ich nicht die Einzige bin, die seinen Narzissmus berührte und durch ihn fertig gemacht wurde. Wenn du willst, schreibe ich dir per PN den Namen dieses Arztes. Er bewegt sich in der Weltöffentlichkeit als Gott in Weiß und ich würde ihn dir schon aus menschlichen Gründen nicht empfehlen.

Würde ich diesen Eingriff noch einmal machen? Nein. Ich habe Lebenszeit verloren. 6 Jahre nach meiner Erstdiagnose habe ich mich mit einer inoperativen Fernmetastasierung konfrontieren müssen. Eine verkorkste Brust und irritierende Narbenbereiche hätte ich mir heute nicht noch einmal ohne Not fabrizieren lassen.

Liebe Grüße

Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2007, 09:58
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Brustaufbau durch Po - Fettgewebe: wer hat Erfahrung?

Hallo Monja,

ich habe im April gleich mit der Brust OP einen Lattisimus Dorsi Aufbau machen lassen und bin damit mehr als zufrieden.
Hatte und habe überhaupt keine Probleme weder nach der Op noch jetzt 4 Monate später.
Es kommt wohl aber sehr auf den Arzt an der die OP durchführt. Habe bei der Chemo auch andere Mädels kennen gelernt die große Probleme haben.
Also such dir einen tollen Arzt , ich wünsch dir Glück dabei.
Wenn du mehr wissen möchtest kannst du mich ja anmailen
Gruß Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2007, 10:39
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Brustaufbau durch Po - Fettgewebe: wer hat Erfahrung?

Hallo!

Ich hatte im Februar einen Aufbau mit dem Latissimus dorsi und habe keine Probleme damit.
Das Ergebnis ist allerdings nicht so schön geworden. Nächstes Jahr werde ich die "Brust" noch ein bißl mit Eigenfett aufpeppen lassen! Inkludiert eine gratis Fettabsaugung !

Die Methode mit dem Muskel aus dem Po hat mein Chirurg auch kurz angesprochen, aber auch gleich gemeint, daß die Op schwieriger ist, weil die Blutversorgung neu angeschlossen werden muss.

Wenn ich nochmals die Wahl hätte und ganz von vorne beginnen könnte, hier mein Ranking:
1.) Expander (wurde bei mir abgestoßen)
2.) Eigenfett (hab ich zuwenig, sagt zumindest der Arzt )
3.) wahrscheinlich Po, weil man da sicher eine schönere Brust zusammengebracht hätte
4.) Latissimus (bin von der Bewegung nicht eingeschränkt, optisch ists halt nicht so schön)

Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben!

Alles Liebe für Deine Entscheidung,

Sonja!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2007, 10:47
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Brustaufbau durch Po - Fettgewebe: wer hat Erfahrung?

Hallo Sonja,
drum meinte ich ja auch es kommt sehr auf den Arzt an.
Bei mir ist der Lat Aufbau wunderschön geworden. Die Narbe an der Brust ist nach 4 Monaten kaum noch sichtbar , die Narbe am Rücken verschwindet unter dem BH Träger. Beide Brüste sind gleich groß.
Meinem Doc, gehört ein Nobelpreis verliehen.
Aber es scheint nur wenige zu geben, die das so gut machen können.
Einmal muss ich schließlich auch Glück haben :-)
Klingt jetzt negativ, ist es aber nicht. HURRA ich lebe :-)
Alles gute für euch alle
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2007, 19:54
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Brustaufbau durch Po - Fettgewebe: wer hat Erfahrung?

Liebe Marietta!

Da hast Du sicherlich recht!

Ich habe meinen Chirurgen aber auch gut ausgesucht und ich bekam von mehreren Seiten bestätigt, daß er in Österreich einer der Besten sein soll. Ich habe auch sehr gute Ergebnisse von ihm gesehen. Leider ist meines nicht so geworden: Viel zu klein, zu hoch, Narbe hinten total schief und zu weit unten, als das ich sie durch einen BH verdecken könnt.

Ich freue mich aber sehr für Dich, daß Du so glücklich mit Deinem Aufbau bist!

Alles Liebe,
Sonja!

PS. Du bist nicht zufällig aus Österreich?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2007, 21:32
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Brustaufbau durch Po - Fettgewebe: wer hat Erfahrung?

Hallo Sonja , das tut mir echt das du nicht zufrieden bist.
In erster Linie ist jetzt aber Leben wichtig. Und keine Schmerzen zu haben. Den Arm problemlos bewegen zu können.
Ich hab da schon die wildesten Sachen gehört, wie die OP verpfuscht wurde und nicht mehr rückgängig zu machen ist. Also seien wir froh, das es uns so weit gut geht.
Ich bin nicht aus Österreich sondern aus dem Münchener Osten und habe die OP im Brustzentrum Ebersberg machen lassen.
Ich wünsche dir alles Gute
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55