Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2012, 21:43
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard Pe oder Kontroll mammographie abwarten?

Hallo an Alle,
ich hätte gerne ein paar Meinungen..
Also ich war bei der Mammographie und beim Sono und es hat 2 Befunde gegeben.
Der Arzt im Kh hat nicht viel dazu gesagt,sondern nur gesagt Bericht geht Ihrer Gyn zu!! Also er hat geschrieben,dass er Sono und Mammo als Bi-Rads III einstuft und ein Kontroll Sono und Mammo in spätestens 6 Monaten empfiehlt!!
Meine Gyn meinte,ich könnte das natürlich so machen,aber wenn meine Psyche nicht mitspielt könnte SIe mich natürlich auch direkt zur Probeentnahme schicken oder ich könnte ja noch eine Zweitmeinung einholen....Nun ja,also ich glaube 6 MOnate warten sind mir zu lang.....
Es war 2008 als der Krebs diagnostiziert wurde und da denke ich schon noch dran....Was würdet Ihr tun?
LG Inselreif
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2012, 21:50
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Pe oder Kontroll mammographie abwarten?

Ganz klar - sofort handeln. Wenn Du es nicht tust und es ist doch etwas, bezahlst Du es mit dem Leben, nicht die Ärzte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2012, 21:53
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Pe oder Kontroll mammographie abwarten?

Ich habe immer etwas Schiss,dass ich für hysterisch gehalten werde.....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2012, 21:59
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Pe oder Kontroll mammographie abwarten?

Hallo Inselreif,

die Antwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben:

Zitat:
Nun ja,also ich glaube 6 MOnate warten sind mir zu lang.....
Welches Risiko würdest Du eingehen, wenn Du einer Biopsie zustimmen würdest? Okay, falls Du eine Vollnarkose bekommen würdest, müsste das Dein Körper verkraften .... aber ansonsten hast Du ein handfestes Ergebnis, mit dem Du beruhigt sein und handeln könntest.

Wenn Du meine Meinung hören wolltest: Ich würde auf jeden Fall eine Biopsie machen lassen. Denn: Man kann keiner Krankheit davon rennen.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2012, 22:01
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Pe oder Kontroll mammographie abwarten?

Ich war auch schon im Brustzentrum, weil ich nicht die Nerven hatte zu warten. Die Ärzte waren sehr verständnisvoll und machten eine Biopsie, auch wenn der Knubbel, den ich spürte, ziemlich sicher eine Fettnekrose war. Wir haben schon viel durchgemacht, da darf man dünnhäutiger sein. Lass eine Biopsie machen, dann hast Du Gewissheit. Alles ist besser als Ungewissheit.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2012, 22:02
Pessimist Pessimist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Raum Ettlingen
Beiträge: 114
Standard AW: Pe oder Kontroll mammographie abwarten?

ich würde auch sofort handeln. Ich finde mit hysterisch hat das nichts zu tun. Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2012, 22:07
Aninda Aninda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 30
Standard AW: Pe oder Kontroll mammographie abwarten?

Liebe Inselreif,
ich schliesse mich an-sofort handeln.
Ansonsten denkt man doch nur noch daran-ist ja auch nicht schön!
LG Aninda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2012, 22:34
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Pe oder Kontroll mammographie abwarten?

Ich finde mit Hysterie hat das gar nix zu tun. Ich würde in jedem Fall so bald wie möglich Gewissheit haben wollen.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2012, 07:26
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Pe oder Kontroll mammographie abwarten?

Hallo Inselreif,
ich würde es auch sofort abklären lassen,mach dich nicht verrückt das du als hysterisch rüberkommst,manche Ärzte sagen von sich aus bei dieser Vorgeschichte ,sofort abklärung.
Bin im Moment auch in der Situation,nur der Hautarzt meinte,auch wenn er meint das es harmlos scheint,hält er es für sinnvoll,nach meiner Vorgeschichte,den Knubbel sofort zu entfernen und hystologisch abklären zu lassen.
Jetzt ist zwar eine extreme Belastung und Angstsituation,aber besser kurz als 6 Monate immer wieder daran zu denken.
Wünsch dir alles Gute
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2012, 09:37
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Pe oder Kontroll mammographie abwarten?

Hallo Inselreif !

Ich bin im Anfang des Jahres in einer ähnlichen Situation gewesen!
Hatte einen Knoten an der gleichen Stelle ertastet wo auch der Tumor damals lag.
Habe mir dann eine Überweisung fürs BZ geholt und der Oberarzt meinte dann bei der Sono zu mir
1. Wir können Stanzen
2.Wenn die Psyche nicht mitmacht können wir diesen Knoten auch sofort entfernen.
Als ich dann sagte:,,Nun gut,dann stanzen sie hier und dort,und ist es dann nicht möglich das an einer Stelle wo er nicht stanzt dann doch was böses sein könnte, sagte er das man das natürlich nicht ausschließen könnte!,,
Der Knoten wurde somit entfernt,es war nur ein kl.Eingriff mit leichter Narkose und ich durfte nach ein paar Stunden schon wieder Heim!
Es war nur eine Nekrose!
Ich hätte nicht mehr ruhig geschlafen wenn der Knoten immer noch da gewesen wäre!
Blombieren beim Zahnarzt ist schon fast schlimmer wie diese OP.
Es war ein Klax!
Wer braucht schon Knoten in seiner Brust!!


Tina: Gut das du den Knoten entfernen lässt!
Und auch ansonsten möchte ich dich einfach mal!

Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.03.2012, 15:30
ännchen ännchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Raum HI
Beiträge: 61
Standard AW: Pe oder Kontroll mammographie abwarten?

Liebe Inselreif,

es ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Ärzte, die die Mammos durchführen, denken und arbeiten!
Als bei mir in der Nachsorge-Mammografie Mikrokalk entdeckt wurde, konnte ich gar nicht so schnell denken, wie der Arzt schon eine Stanzbiopsie gemacht hatte. Im Nachhinein war es gut so; aber in dem Moment fühlte ich mich ganz schön überfahren
Darum kann ich gar nicht verstehen, dass dir dein Arzt im Kh rät, abzuwarten.
Lass es gleich abklären, damit du schnell handeln kannst, wenn was ist, und beruhigt sein kannst, wenn nichts ist.

Alles Gute für dich
Annegret
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.03.2012, 15:38
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Pe oder Kontroll mammographie abwarten?

Mir wurde in 3 Brustzentren erklärt (begleitete Freundinnen mit Fibroadenomen), dass ein erfahrener Arzt ein Fibroadenom sehr zuverlässig auf dem US erkennen kann, das sehe sehr eindeutig aus. Es war auch bei allen so. Mikrokalk ist leider eine ganz andere Geschichte ...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.03.2012, 17:22
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Pe oder Kontroll mammographie abwarten?

Hi Mädels,
ich sehe wohin Euer alle Meinung geht!!Danke erst mal für alle Stellungnahmen
Ja ist schon seltsam,wie die Ärzte es Hand haben...In der ganzen Nachsorgezeit musste ich jedenfalls nie zur Kontrollmammo und Sono kommen,darum stimmt mich das auch so bedenklich und ich habe es hier eingestellt...Ich weiß nicht,ob ich dem Radiologen trauen kann,er sagte halt mutmaßliche Zysten,keine Ahnung wie sicher die das sehen können..
Tja und vor 4 Jahren hat mir der Kollege dieses Radiologen nach Mammo und Sono bescheinigt alles wäre gut,nur mein Gyn(ist leider in Rente)blieb hartnäckig und sagte da stimmt was nicht!Er hatte nun leider Recht,2 WOchen nach der Mammo wo angeblich alles gut war,ist mir der Krebs entfernt worden...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.03.2012, 17:36
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Pe oder Kontroll mammographie abwarten?

Hallo inselreif,
bei mir war es ähnlich. Erkrankung 2009 mit dem ganzen Programm.
Bi-Rads III dann im letzten Herbst. Lt. Ultraschall und Mammographie nicht ganz eindeutig.
Mein Gyn. hat nicht lange gefackelt ( ich auch nicht ) und wir haben eine Biopsie gemacht.
Gut, ich war in der Woche nicht so wirklich auf diesem Planenten, die Wartezeit ist einfach zermürbend - dafür war das Ergebnis dann eindeutig und ich konnte dieses Mal alles abhaken.
LG
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.03.2012, 19:17
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Pe oder Kontroll mammographie abwarten?

Stimmt Knöpchen,die Warterei ist immer total sch......Aber je mehr ich ich lese und nachdenke,ich muss doch schon Handeln!Ich dachte ich kann das für ein halbes Jahr ausblenden,geht aber irgendwie doch nicht
LG Inselreif
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55