Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2012, 19:17
chuchu chuchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 31
Standard erfahrung mit lymphknotenentnahme am hals?

halli hallo

ich hab schon in dem forum "halskrebs" geschrieben,ich denke aber da war ich falsch

hier nochmal meine geschichte.

ich renne seit knapp 1 jahr mit einem angeschwollenen lk direkt übern schlüsselbein rum.

eltiche untersuchungen udn immer hiess es abwarten..bis jetzt

jetzt wurde eine überweisung zum ukb krankenhaus in die ambulante hno geschrieben...dieser sagte allerdings den lk kann man nur stationär machen wegen den nerven.

befunde sind eben nur angeschwollen,ab und zu mal fieber ohne grund(könnte auch versteckte infekt sein) und meine lymphozyten..glaube die heissen so sind komplett in der unterzahl...will mir nur keiner erzählen was die bedeuten.

meine frage an euch wie läuft so eine op ab und warum nicht ambulant?


kann ein lk einfach so anschwellen?oder könnte da was hinterstecken?

habe fast alle bluttests durch (odysee der ärzte auch) und "nur" ebv wurde festgestellt,damals war es irgendwann mal da.,

irgendwie mach ich mich total bekloppt.

müdigkeit und schlaffheit hab ich auch..aber ehrlich gesgat weiss ich nicht ob das vorher schon da war xD

es tut mir leid wenn ich euch jetzt schon auf die nerven gehe.

lg sue
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2012, 19:24
chuchu chuchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 31
Standard AW: erfahrung mit lymphknotenentnahme am hals?

achso ich muss dazu sagen es wirde auch ein mrt gemacht,ausser aufgereihte,perlschnurartige kleine lk knötchen war nix zu sehen ...jetzt sagte der arzt im kh.."tja scheisse...sind mal tausende von euro umsonst ausgegeben,da man entzündete oder sonst was ohne kontrastmittel nicht sehen kann...also an dem tag wo ich rein soll mrt mit kontrastmittel...dagegen bin ich aber allergisch...das heisst die dürfen dann die röhre auswischen ...aber der arzt sagte ohne km gehts nicht :/ stimmt das?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2012, 19:31
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.486
Standard AW: erfahrung mit lymphknotenentnahme am hals?

Hallo

Und was ist aus dem OP-Termin geworden?

Und warum warst Du im Halskrebs-Bereich falsch? Weil Dir die Antworten nicht gefallen haben ? Oder weil wir hier alle keine Ärzte sind ?
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2012, 19:56
chuchu chuchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 31
Standard AW: erfahrung mit lymphknotenentnahme am hals?

huhu

den termin hab ich ja erst noch...ich denke ich war da falsch,weil da gehts ja eher um kehlkopfkrebs usw..und bei mir sind ja die lymphe betroffen..

die antworten haben mir schon was gebracht...besonders was davy schrieb dem verdanke ich das ich den op termin habe.

dennoch gibts so einige fragen die ich mir selber nicht beantworten kann und "meine" ärzte netterweise nichts sagen können oder wollen...

lg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2012, 20:33
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: erfahrung mit lymphknotenentnahme am hals?

Liebe chuchu,

die allermeisten Deiner Fragen haben wir Dir im Kopf-/Halsforum bereits beantwortet . Dass Dir die Antworten nicht gefallen, macht sie nicht falsch.

Kontrastmittel dienen der besseren Darstellbarkeit auf den MRT-Bildern; der Arzt kann dann das Tumorgewebe besser von anderem Gewebe unterscheiden, weil es heller oder weiß aussieht.
Es wird genauer, wenn sie zwei Aufnahmeserien machen, eine ohne und eine mit Gabe von Kontrastmitteln. Man sieht dann durch die intensivere Weißfärbung vitales Tumorgewebe besser und kann es auch besser vom umgebenden gesunden Gewebe abgrenzen.
Der Arzt meint mit "ohne geht nichts" wahrscheinlich, dass sie ohne KM auf den MRT-Bildern nichts oder nicht genug erkennen können.

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2012, 20:39
chuchu chuchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 31
Standard AW: erfahrung mit lymphknotenentnahme am hals?

hallo dreizahn

jetzt wurde mir auch die beantwortet.

dann frag ich mich warum man überhaupt ein mrt ohne km macht?

wer sagt denn das mir die antworten nicht gefallen haben?
ich schrieb im gegenteil,sie haben mir sehr geholfen besonders davy seine.wiegesagt durch ihn hab ich den termin erst gemacht..

ich versuch nur soviel informationen (und mich vorzubereiten) wie es nur geht,
ich will im nachhinein nicht erschrocken dastehen,weil die narbe so weh tut oder irgendwas.
ich merke schon,ich hätte medizin studieren sollen anstatt sozialpädagogik

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2012, 21:20
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.486
Standard AW: erfahrung mit lymphknotenentnahme am hals?

Zitat:
Zitat von chuchu Beitrag anzeigen
befunde sind eben nur angeschwollen,ab und zu mal fieber ohne grund(könnte auch versteckte infekt sein) und meine lymphozyten..

habe fast alle bluttests durch (odysee der ärzte auch) und "nur" ebv wurde festgestellt,damals war es irgendwann mal da.,
Tja, Sue, und wie wäre es einfach gewesen mit den Dir vorliegenden Daten einfach anzufangen im weiten www zu recherchieren. Ja, es ist mühsam, aber jede gefundene Info ist ein Schritt zum eigenen Verständnis. So haben es die meisten von uns gemacht.

Dir liegt eine wichtige Info vor: EBV
Hast Du da jemals recherchiert? Kaum, denn dann würdest Du nicht "nur" schreiben .

http://www.shg-bergstrasse.de/html/H...tein_barr.html
Wäre mal ein Anfang

Und wie soll ohne MRT die Innenansicht Deines Halses möglich sein? Besser wäre, wie schon von Dreizahn geschrieben, mit KT. So hat man zumindest eine grobe Übersicht.

Und der vorige Forenbereich heißt: Kehlkopfkrebs und Krebs im Halsbereich
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (08.03.2012 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2012, 11:10
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: erfahrung mit lymphknotenentnahme am hals?

Hallo Chuchu,

Lymphknoten über dem Schlüsselbein sollten stets entnommen werden, wenn ihre Größe nicht eindeutig erkennbare Gründe (z.B. Entzündungen) hat. Bei mir wurde die OP schon nach einem Zeitraum von 4 Wochen anberaumt. Die Vollnarkose ist notwendig, weil sich dort große Gefäße befinden und man die "Gegend" nicht ausreichend örtlich betäuben könnte. Die Narbe kann natürlich am Anfang etwas schmerzen, aber das ist doch sehr harmlos.

Also ab unters Messer und dann auf die Untersuchungsergebnisse warten, die ja eigentlich immer mit Referenzpathologie einhergehen.
Bei mir lag das erste Ergebnis schon nach 2 Tagen vor und die nette Ärztin hat sich getraut es mir mitzuteilen, obwohl es noch nicht bestätigt war. Sie wusste aber durch die Gespräche mit mir, dass ich mental schon auf die Diagnose vorbereitet war.

Liebe Grüße
Cordula
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2012, 14:09
chuchu chuchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 31
Standard AW: erfahrung mit lymphknotenentnahme am hals?

hallo hyperbel

genau das wollte ich wissen...super vielen dank das du mir geantwortet hast.
jetzt meine frage hat man bei dir vorher ein mrt mit km gemacht?wurde dir gesagt was zu sehen ist?

du hast mir damit schon sehr geholfen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2012, 14:12
chuchu chuchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 31
Standard AW: erfahrung mit lymphknotenentnahme am hals?

hallo J.F. natürlich habe ich mich vorher im netz schlau gemacht,ich frag mich nur warum ich jetzt so angemacht werde?
ich habe lediglich nachgefragt.

ebv hat ne menge damit zu tun aber kein beweiss das der lk angeschwollen bleibt
und laut arzt hatte ich den vor nen paar jahren,da war der lk noch nicht angeschwollen.
lg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.03.2012, 14:19
chuchu chuchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 31
Standard AW: erfahrung mit lymphknotenentnahme am hals?

also J.F. ich muss mich entschuldigen,diese seite kannte ich noch nicht.
die sagt anderes aus was ich gelesen habe.
kurios.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.2012, 18:56
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: erfahrung mit lymphknotenentnahme am hals?

Hallo chuchu,

bei mir war der Lymphknoten völlig schmerzfrei und verschieblich. Nachdem er ca. 4 Wochen unverändert war, hat der Hausarzt zunächst den Brustkorb röntgen lassen, meine Frauenärztin hat mich zur Mammografie geschickt. Der dortige Radiologie hat noch mal mit einem Dopplerultraschall nachgesehen, aber nichts Besonderes festgestellt. Meine Freundin (selbst Radiologin) hat sich bei den Onkologen in ihrer Klinik erkundigt, die einhellige Meinung war: raus mit dem Ding, denn nur eine feingewebliche Untersuchung des ganzen Knotens bringt diagnostische Gewissheit. Also hat mein Hausarzt schnell einen Termin im Krankenhaus bei den HNOs gemacht. Ich selbst hatte ein sehr ungutes Gefühl, weil es mir insgesamt auf recht unbestimmte Weise nicht gut ging.
Die HNO-Ärztin hat mich nicht weichgespült, sondern ziemlich klar mit mir geredet, was für mich sehr hilfreich war.
Zum Staging wurden dann ein CT und ein MRT mit Kontrastmittel gemacht - vorher ist das ziemlicher Quatsch, wenn man leicht an den Lymphknoten herankommt. Man hat mich dann zur Behandlung in die Uniklinik geschickt, dort wurde noch ein PET durchgeführt, was aber nur bei Verdacht auf Stadium 1-2 gemacht wird. Ist nämlich eine ziemlich teure Angelegenheit, die noch dazu beim niedrigmalignen Lymphom umstritten ist.

Falls du noch Fragen hast, schreib einfach - ich erinner mich noch sehr gut an diese blöde Zeit der Ungewissheit.

Liebe Grüße
Cordula
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2012, 19:50
chuchu chuchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 31
Standard AW: erfahrung mit lymphknotenentnahme am hals?

hallo hyperbel..
ja naja... mein allgemeinzustand ist ziemlich doof...will mich da aber nicht reinsteigern.

schon eine weile schläft öfters (nachts und manchmal beim autofahren) mein rechter arm ein..speziell die finger...ziemlich nervig.nachdem ich heute nochmal selbst getastet habe und ne freundin(frauenärztin) fragte ob sie auch der meinung ist das das was da ist größer geworden ist,habe ich nochmal in der klinik angerufen und sie sagte ich solle montag sofort vorbeikommen,denn wenn nerven wohl weggedrückt werden ist es im argen...ich selbst hab da keinen plan von..mich nervt das nur das der immer taub wird.

mal sehen vielleicht wird die op vorgezogen...der arzt sagte auch nur er will das mrt vorher machen da er das so einfach nicht lokalisieren kann..per sono usw sieht man nichts,nur muskel...wiederrum sagte ein chirurg im november unter dem fascie des muskel......ist der lk angeschwollen...aber um den zu finden musste ich mich halb verrenken...

das ist schon eine komische sache..und naja das die ganze sache sich schon solange zieht...


lg sue
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.03.2012, 23:02
chuchu chuchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 31
Standard AW: erfahrung mit lymphknotenentnahme am hals?

so da bin ich wieder...nach einem besuch im kh,wurde der op termin auf den jetzigen donnerstag gelegt...ich bin fix und alle..der lk ist grösser geworden und ich habe hitzewallungen und mein tauber arm ist schlimmer geworden...


ich hab echt angst vor der op


ich berichte euch dann aus dem kh raus....

lg die sue
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.03.2012, 11:53
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: erfahrung mit lymphknotenentnahme am hals?

Hi meine 14 jährige Nichte hat Hodgkin 2a und ihr sind auch LK am Hals entnommen worden worden.Sie fand die OP gar nicht schlimm und ihr ging es danach auch recht gut!!!
Kopf hoch das ist zu schaffen!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55