Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.04.2011, 18:16
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: CEA Wert erhöht

Zitat:
Zitat von Annedore Beitrag anzeigen
Liebe Tina,

Ist es aber wirklich nötig, gleich ein PET-CT zu machen, wären da nicht andere Untersuchungsmethoden geeigneter?
Liebe Annedore,

es betrifft zwar nicht mich, aber warum denkst Du, dass ein PET-CT ungeeignet wäre? Ich habe mir immer gedacht, wenn schon Untersuchungen, dann gleich ein PET-CT, weil man dann mit einer Untersuchung alle Möglichkeiten überprüft hat und weil das PET-CT auch sensitiver ist als andere Methoden. Welche Methoden wären Deiner Meinung nach geeigneter?

Viele Grüße
Daisy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.04.2011, 19:13
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: CEA Wert erhöht

Hallo,

ich hatte schon sämtliche mögliche Untersuchungen. Knochenszinti, Lunge-Rö,
Abdomen und Kopf-CT. Habe auch eine Darmspiegelung machen lassen.
Alles ohne Befund. Deshalb war ich auch ziemlich locker.
Ein Pet-CT zeigt ja den Stoffwechsel von einem Tumor an. Vielleicht sieht man da eher was als beim CT. Zumindest anders. Und es gibt Bereiche die dann auch kontrolliert werden die bei den anderen Untersuchungen nicht (?) erfasst sind.
Sollte beim Pet-CT, wenn ich denn eins bekomme, nichts rauskommen ist mit RÖ-Strahlen für mich auch erst mal Schluß. Ist mir jetzt schon fast zu viel.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.04.2011, 19:25
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: CEA Wert erhöht

Liebe Daisy,

zunächst ist doch noch gar nicht sicher, ob die Erhöhung des Markers wirklich auf ein tumoröses Geschehen hinweist.

Des weiteren könnte man mit weit weniger belastenden Untersuchungsmethoden die verschiedenen Möglichkeiten einer Metastasierung nach und nach eingrenzen bzw. ausschließen z.B. mit einfachem Röntgen, mit CT oder MRT. Erst wenn sich danach ein Verdacht oder ein unklares Geschehen herausstellt, kann man immer noch ein PET-CT machen.

Ein PET-CT hat genauso wie jede andere Methode ihre Stärken und Schwächen, d.h. es ist mit Sicherheit nicht die Untersuchungsmethode, die alles andere überflüssig macht. Und bedenke, hier kommen radioaktive Substanzen und eine hohe Strahlenbelastung zusammen. Deshalb sollte man diese Methode nur anwenden bei einem konkreten Verdacht.

So, das ist jetzt ein wenig lang geworden.
Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.04.2011, 19:35
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: CEA Wert erhöht

Hallo,

danke Annedore, Du hast genau beschrieben, wie es bei mir gemacht wurde. Röngen, Ct, Mrt, es konnte nicht genau festgestellt werden, ob es Metastasen sind oder nicht.

Erst danach wurde ein Pet-Ct gemacht, bei dem dann erkannt wurde, dass es sich um Metastasen handelte.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.04.2011, 21:44
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: CEA Wert erhöht

liebe annedore, liebe ortrud,
so ist es bei tina ja auch. alles, was du, ortrud schreibst, hatte sie schon. da ist wohl wirkloch ein PET CT das mittel der wahl.

ich wünsche dir, liebe tina, einen harmlosen befund!

alles liebe
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.04.2011, 10:30
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: CEA Wert erhöht

Hallo suze,

ganz so wie bei Tina war es bei mir nicht. Der Verdacht auf Metastasen bestand, sie waren nur nicht einwandfrei zu erkennen. Kein Arzt hat mir gesagt, da ist nix.

Ohne Verdacht wäre kein Pet gemacht worden, auch wegen der Strahlenbelastung.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.04.2011, 20:29
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: CEA Wert erhöht

Hallo

habe meinen Termin in Münster für das Pet-CT am 19. April. Mal schauen was dabei rauskommt. Zur Zeit bin ich wieder entspannter. Hoffentlich bleibt es so.

Danke für Eure Antworten. Fühle mich dann besser. Abgesehen von meinem Mann, könnt ihr wirklich nachempfinden was in mir vorgeht. Zur Zeit möchte ich meine Befürchtungen noch nicht so im Freundeskreis mitteilen.

Liebe Grüße an Alle
Tina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.04.2011, 20:54
Benutzerbild von Balu0603
Balu0603 Balu0603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: zwischen Ffm und HD
Beiträge: 29
Standard AW: CEA Wert erhöht

Hallo an Alle,

will mich mal hier kurz einklinken. Habe alle Beiträge gelesen und wurde erstmal beruhigt. Bei der letzten TM-Messung war mein CEAWert das erstemal bei 5,7. Bis dato war er immer unter 5. (Meist zwischen 4 und 4,6) Mein Onko sagt, ich müsste mir keine Gedanken machen, das hätte nichts zu sagen. Der CA 15-3 Wert liegt bei 20.
Ist dieser Wert normal ?

Hab gedacht ich würde wieder ziemlich fest auf "beiden Beinen" stehen, aber der Wert hat so einiges verändert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.04.2011, 21:18
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: CEA Wert erhöht

Hallo,
ich hatte an der Tumormarkerstudie von Fr.Dr.Stieber teilgenommen.Heute habe ich alle abschließenden Studienergebnisse für mich bekommen-die Studie wurde nämlich leider eingestellt.
Dann liste ich mal meine CEA Werte auf,die völlig in Ordnung sind:
5,0
7,1
3,2
5,2
6,2
5,3
5,1
4,0
Wie man sehen kann,sind da durchaus größere Schwankungen dabei-mal hoch,mal runter.Und diese gelten als völlig normal.
Mach Dir nicht solche Gedanken!
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.04.2011, 21:40
Benutzerbild von Balu0603
Balu0603 Balu0603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: zwischen Ffm und HD
Beiträge: 29
Standard AW: CEA Wert erhöht

Hallo Jule 66,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt gehts mir schon ein Stück besser. War nach diesen Wert erstmal geschockt. Bin seit über 10 Jahren BK-Patientin (2001,2002,2009) und der Wert war noch nie über 5.

Hab schon mal überlegt, ob ich die TM überhaupt nochmal bestimmen lassen soll. Mein Arzt hält von den TM auch nicht so viel und trotzdem läßt er alle 3 Monate eine Kontrolle machen. Muß ich das verstehen ?

Ganz viele liebe Grüße
Balu
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.04.2011, 21:51
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: CEA Wert erhöht

Ich habe noch mal nachgeschaut.Die allgemeinen Studieergebnisse liegen mir noch nicht vor aber,ich zitiere:
....zeigte sich -ausgehend von den individuellen Basiswerten-ein reproduzierbarer Anstieg von CEA um 100% und CA 15-3 um 75%
bestand dringender Verdacht auf Metastasierung...
also,wenn Dein individueller CEA bei 4,... liegt,wäre ein 100% Anstieg ja bei 9...davon bist Du ja weit entfernt
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.04.2011, 22:05
Benutzerbild von Balu0603
Balu0603 Balu0603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: zwischen Ffm und HD
Beiträge: 29
Standard AW: CEA Wert erhöht

Danke Euch !!!
Jetzt kann ich seit Tagen wieder mal durchatmen !!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.04.2011, 23:15
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: CEA Wert erhöht

Hallo,

ich habe nun mein Ergebniss vom Pet-CT vom 19.April. Leider hat sich der Verdacht meiner Onkologin bestätigt.
Es sind einige Wirbel betroffen: Wirbelkörper BWK 5 bis 8, BWk 12, LKW 1 bis
5, die rechte Massa lateralis ossis sacri, beide Ossa ilis sowie das linke Os ischii. Kennt jemand mit diesen Begriffen aus, habe vergessen danach zu fragen. Besonders findet sich die höchste Stoffwechselaktivität im LKW 4 und im linken Os ischii und dem linken BKW7. Im Moment liegt keine akute Frakturgefährdung vor.
Außerdem sind zwei Lymphknoten hochgradig befallen. Eine links tief cervical und links retroclaviculär.
Diese beiden Lymphknoten kann man nicht operieren.
Als nächstens werde ich eine Biopsie der Wirbel bekommen. Es sind osteolysche/-plastische Sklettläsionen vor. Das heißt, es sind zwei unterschiedlische Knochenmetas, 1.:Metas die den Wirbel aushöhlen. 2. Metas die Knochen/Gewebe aufbauen.
Der Primär-Tumor war Her-2+++ und jetzt soll geprüft werden ob es noch so ist um die Therapie zu wählen. Den damals hat Docetaxel/Taxotere nicht viel gebracht.
Die Gesamttherapie war 09´09 beendet. Und jetzt schon Metas!!!!
Hätte ich nie gedacht.
Ich dachte, ein Jahr Herceptin + ein Jahr Zometa (bis Juni ´10) das hält mich lange Gesund.

War wohl nix.

Ich möchte erst mit der Therapie Ende Juni anfangen. Am liebsten erst ab Anfang Juli. Ich habe die Krankenkasse gewechselt und möchte/muss am 19.Juni
meinen Röntgen-Schein "erneuern". Ob ich nochmal in meinen Job als Zahnarzthelferin arbeiten werde ????
Wohl nicht in meiner alten Praxis Habe dort sehr gern gearbeitet.
Ist nur eine kleine Praxis und diesmal muss eine "richtiger" Ersatz für mich eingestellt werden.
Als ich gestern meiner Chefin von meiner Diagnose erzählt habe, war Sie sehr geschockt und (ich war sehr überrascht) hatte Tränen in den Augen.

Gedanken mache ich mir auch um meine finanziele Situtation. Ich frage mich wie es nun weitergeht. Krankengeld bekomme ich noch 5 Monate. Und dann?????
Ich werde in so einem kleinen Betrieb die Kündigung bekommen. Muss meine Chefin kündigen oder können wir das so auslaufen lassen? Was passiert wenn ich kein Krankengeld mehr bekomme. Arbeitsamt??? Was zahlen die???
Wenn jemand Erfahrung damit hat, wäre ich sehr dankbar dafür wenn er ein paar Infos für mich hat.

Im Moment fühle ich mich sch........, als Pechvogel und das schaffe ich auch noch.

Ich könnte viel Trost gut gebrauchen.

Liebe Grüße an Alle
Tina


P.S.: Bin schon froh, dass meine Onko. auch die CEA Werte mißt. Denn der CA15-3, so wie andere Werte waren bei mir OK.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.04.2011, 23:51
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: CEA Wert erhöht

Hallo Tina,

wenn dein Krankengeld ausläuft, dann kannst du EU- Rente beantragen. Irgend jemand schrieb hier mal bei Knochenmetas kommt man damit durch. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habe auch EU- Rente beantragt und genehmigt bekommen, habe aber neben knochenmetas noch andere metas.
Ansonsten bleibt wohl nur der gang zum AA, aber dazu kann ich nichts sagen.

lg sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55