Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.05.2012, 18:31
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Kinderwunsch mit BRCA1 Wert

Hallo Katja,
ich sehe das genauso wie Gesine. Was wäre gewesen, wenn Du ein Kind vor der Erkrankung bekommen hättest?
Ich habe zwar nicht dieses BRCA-Gen, aber trotzdem kann der Krebs schon weitervererbt worden sein. Meine Tochter war bei meiner Diagnose 17 Jahre alt und ich habe natürlich auch zuerst gedacht "hoffentlich bekommt sie ihn nicht". Aber das weiß man einfach nicht und meine Ängste wurden mir der Zeit weniger.

Es wäre schade, auf Kinder zu verzichten wenn man sie sich wünscht.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.05.2012, 20:20
Benutzerbild von Lwchen69
Lwchen69 Lwchen69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Halle-Saale
Beiträge: 17
Standard AW: Kinderwunsch mit BRCA1 Wert

Hallo Katja

Ich kann deine Ängste verstehen....
Ich selber habe auch noch eine Tochter...sie ist 23....und ich mache mir auch sorgen um Sie...das es sie nicht eines Tages auch trifft...da wir nicht wissen ob wir nun genmässig betroffen sind...
Meine Mum ist leider 2006 verstorben,bevor ich den Tumor bei mir getastet habe...Sie verstarb aber nicht an Bk...viel testen in der Familie kann ich daher leider nicht weiter...
Aber selbst wenn ich betroffen bin...die Entscheidung für den Kleinen war für mich absolut richtig...ein Stück Leben nach so vielen Schicksalsschlägen seit 2006...Und ich würde es jeder Zeit wieder tun...
Ich denke der Tag wird kommen...an dem du eine Entscheidung treffen wirst...stellt sich dann nur die Frage welches Gefühl dann bei dir überwiegt...
Ich wünsche dir die ...DEINE richtige Entscheidung!
Jeannette
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.05.2012, 22:29
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Kinderwunsch mit BRCA1 Wert

Liebe Katja,

auch ich habe den BRCA 1und2 Test machen lassen, da ich ja noch 2 jüngere Schwestern habe. Beide Untersuchungen waren negativ. Ich hatte vor der Untersuchung schon sehr große Angst positiv getestet zu werden und ich wollte ja auch Kinder. Auch habe ich mir sehr viel Vorwürfe gemacht, dass ich so jung erkrankt bin und das Risiko die Gene in mir zu tragen dadurch sehr hoch wären (bzw. die Ärzte davon ausgegangen sind, dass ich höchstwahrscheinlich diesen Gendefekt in mir trage, war ja erst 24.)

Dadurch dass ich nun zu viele Metastasen habe, steht für mich das Kinder bekommen leider außer Frage, obwohl ich damals eine Kyrokonservierung habe machen lassen. Aber wenn ich 9 Jahre rückfallfrei geblieben wäre, hätte ich persönlich den Schritt für Kinder (eigene oder Adoption) gesetzt, denke ich. Natürlich kann ich das jetzt nicht "richtig" beurteilen, ich weiß es nicht, wie sich eine Mutter wirklich fühlt. Ich kann versuchen zu verstehen, aber der Versuch ist eben doch kein Verstehen. Denn anfangs wollte ich auf keinen Fall Kinder nach Brustkrebs Ich wollte ein Kind doch nicht ohne Mutter aufwachsen lassen. Außerdem war ich früher nicht "kinderlieb" und ich habe es nicht als tragisch empfunden keine Kinder zu bekommen. Aber seitdem ich meine Nichte und meinen Neffen habe, haben sich meine Empfindungen stark verändert, auch das Alter spielt glaube ich eine wichtige Rolle. Frau, Hormone verändern sich. Ich habe das Gefühl, dass Mama-Sein sich fast so anfühlen muss und es fühlt sich anders und so gut an. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass meine Schwester die beiden Kleinen hat

Auch wie die Nati geschrieben hat, wird die Forschung in Zukunft viel weiter sein. In 20 Jahren wird es vielleicht schon eine Impfung für Brustkrebs geben, die Diagnostik wird besser sein und die Therapien vielleicht doch viel viel nebenwirkungsärmer. Vor 20 Jahren gab es zum Beispiel kein Herceptin und die Frauen seien meistens innerhalb kürzester Zeit verstorben. Früher gab es keinen Port, keine Spritzen für das Blutbild. Die Leute sind am Krebs gestorben, weil sie die Chemos nicht einmal bekommen konnten.

Wir wissen nicht, was das Leben bringen wird. Prozente werden uns da auch nicht weiterbringen. Wir können auch nach 20 Jahren einen Rückfall bekommen bzw. nochmals an Krebs erkranken, aber auch an einem Herzinfarkt, bei einem Unfall oder an etwas anderem sterben. Der Unteschied zu "noch" gesunden Menschen ist der, dass wir uns bewusst sind, dass wir eben sterben können und damit leben müssen, diese Last tragen wir immer in uns. Bei dir kommt noch dazu, dass du diesen Gendefekt an dein Kind übertragen könntest, aber eben nur könntest (50 %?, entweder wird sie ihn haben oder nicht) Und falls dein Kind erkranken sollte, wird sie - so auch wie du vor 9 Jahren die Herausforderung angenommen hast -mit viel besseren Startbedinungen darum kämpfen.

Ich persönlich hätte gerne Kinder! bekommen, auch mit Brustkrebs. Anfangs hatte ich wirklich große Angst. Der Gedanke nicht für sein Kind da sein zu können, hat mich schon fertig gemacht, wie kann ich meine Kinder alleine lassen, wer wird sie beschützen, wird der Vater sie alleine erziehen können und eine neue Stiefmutter? Gedanken über Gedanken, von denen keine zum Ziel führten. Aber man muss wirklich lernen das Glas auch halbvoll zu betrachten und nicht immer vom Schlimmsten ausgehen... Ich "erlebe" zumindest noch die Kinder meiner Schwester und sehe wie schön und wie schwierig es zugleich sein kann ein Kind aufzuziehen. Also mach dich darauf gefasst, falls du dich für ein Kind entscheidest. Sie können mit 2 1/2 Jahren bis zu 12 Stunden durchgehend reden . (spreche aus eigener Erfahrung )

Ich möchte mit einem Zitat von Marie von Eber-Eschenbach abschließen:

"Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben".

Die Zukunft ist ein Überraschungsgeschenk, vor allem für uns... Hoffen wir für uns das Allerbeste

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute bei deiner Entscheidungsfindung. Lass dir Zeit, hör auf dein Herz, auf dein Gefühl... Egal wie du dich entscheiden wirst, es wird hoffentlich die richtige Entscheidung für dich sein.

LG squirrel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.05.2012, 20:12
Benutzerbild von Katja G.
Katja G. Katja G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Standard AW: Kinderwunsch mit BRCA1 Wert

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade sehr gerüht über Eure lieben Worte und Ratschläge, dass ich gar nicht weiss, wie ich DANKE sagen kann!!!

Ich weiss, dass ich auf mein eigenes Gefühl hören muss und mir keiner diese Entscheidung abnehmen kann. Leider kann ich mein Gefühl noch nicht richtig deuten, aber ich hoffe irgendwann die richtige Entscheidung zu treffen.

squirrel - Es freut mich von Dir zu hören, wir haben damals viel zusammen geschrieben. Mein Freund hat bereits zwei Kinder , 14 und 11 Jahre alt und die beiden sind alle zwei Wochenende hier. Auch das Alter ist nicht leicht, die Pubertät kommt :-))

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!!

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55