Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2010, 09:07
Benutzerbild von birgit70
birgit70 birgit70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 28
Standard keine lebensqualität durch wechseljahrebeschwerden

hallo,seit einen halben jahr bekomme ich arimidex und die zweikammerspritze(3 monatsspritze)-zudem weiter herzeptin bis märz2011 und zometa.es ist zum verzweifeln ,nachts habe ich durchschlafprobleme-dadurch bin ich tagsüber ziemlich "gerädert,auch die enorme gewichtzunahme macht mir zu schaffen...aber meist dieses "unwohlseingefühl" schränkt mich total ein.normalerweise versuche ich alles positiv zu nehmen ,aber manchmal könnte ich so aus meiner haut ,weil diese zustände(hitze die aufkommt)unerträglich sind.beim einkauf würde ich mich am liebsten in einen großen kühlschrank setzen ,weil mir diese kälte gut tut.hat jemand tips für mich,die wirklich helfen könnten?ich bin ja dankbar ,dass es solche medis gibt,aber die nw sind im alltag schon sehr heftig(für mich).liebe grüße :birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2010, 20:39
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: keine lebensqualität durch wechseljahrebeschwerden

Hallo Birgit,

ich lese gerade Deine Beschwerden und ja: Das kenne ich auch. Ich habe ein Homöopathisches Medikament gegen die Schlafprobleme erhalten, was mir sehr gut hilft. Pasiflora Incarnata . Das sind Tropfen, davon nehme ich 20 vor dem Einschlafen, also ca 30 min. davor und ich kann dadurch wesentlich besser schlafen. Also sowohl einschlafen, als auch durchschlafen. Und wenn ich doch mal aufwache, kann ich gleich wieder einschlafen. Es ist kein Schlafmittel und hat somit auch keinen Überhangseffekt am Morgen. Es ist eher etwas beruhigendes. Also wie gesagt, ich stehe auf das Zeug, weil es mir wirklich hilft.

Gegen diese wirklich enormen Hitzewallungen hat mir Femion (oder so ähnlich), auch Tropfen gut geholfen. Manchen hilft auch Salbei Tee. Aber auch die Hitzen gehen weitgehend vorbei. Es dauert halt sehr lange.

Ich spüre, dass ich in einem Raum in dem kein Fenster geöffnet ist, sofort anfange zu schwitzen, egal zu welcher Jahreszeit. Ich habe mir einen ganz großen Fächer gekauft und benutze ihn wo immer ich bin. Scheiß drauf, wer was denkt. Es hilft auf jeden Fall.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir Gelassenheit im Umgang mit diesen blöden Nebenwirkungen.

Alles Gute Sousha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2010, 22:28
Benutzerbild von birgit70
birgit70 birgit70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 28
Standard AW: keine lebensqualität durch wechseljahrebeschwerden

hallo sousha,das mit der gelassenheit "übe" ich täglich,gelingt mir auch meist,,,die tropfen werde ich auf jeden fall testen ,auch das femion hört sich gut an.ich mußte schmunzeln ,als ich las ,dass du jedes fenster öffnen mußt;mir gehts genauso,seit einiger zeit schlafe ich nur noch mit geöffneten fenstern (hätte ich früher nie gemacht),zum glück ist es mein schatzi egal.ich brauche einfach frische ,kalte lüftchen-danke für deine antwort:liebe grüße birgit((wenn ich schon nicht mehr rauche,dann wenigstens so)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2010, 08:41
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: keine lebensqualität durch wechseljahrebeschwerden

Hallöle Birgit,
grade les ich Deinen Faden.
Ich hatte auch wirklich heftige Wechseljahrsbeschwerden (war 43 beim Einsetzen der WJ). Gerade die Hitzewallungen brachten mich fast um den Verstand, weil diese auch nachts in schön regelmäßigen Abständen kamen. Leider half bei mir nix: Ich hab kannenweise Salbeitee getrunken, bis er mir zu den Ohren rauskam. Globuli, Rotklee, sonstige pflanzliche Präparate halfen überhaupt nicht. Die Schlafstörungen wurden so heftig, dass ich nach einigen Monaten vor lauter Schlafmangel völlig neben mir stand. Dazu noch die starke Gewichtszunahme (durch AHT/WJ bzw. Antidepressiva). Es gab Tage, da hätt ich mich am liebsten erschossen

Seit dem Jahr 2004 hatte ich keinen regelmäßigen Sport mehr getrieben. Das hab ich im August letzten Jahres radikal geändert: Mein Männe hatte mir schon im Jahr 2005 ein kleines "Fitness-Räumle" eingerichtet (Laufband, Crosstrainer, Ergometer). Ab 08/2009 hab ich dann zuerst täglich (ca. 1,5 Std.) wieder mit Ausdauertraining begonnen.

Inzwischen trainiere ich (wenn das Wetter mitmacht, auch Walking im Freien !!) ca. 4 x wöchentlich ca. 1,5 Std (je nach gusto u. Zeit).
Und was soll ich sagen: Die Hitzewallungen haben sich sehr gut reguliert. Sie sind zwar nicht weg, aber weniger und vor allem nicht mehr so heftig.
Die Schlafstörungen hab ich durch ein Medikament und vor allem durch absolute Einhaltung des Schlafrythmuses in den Griff bekommen. Will sagen: Ich geh in aller Regel gegen 22.30 Uhr ins Bett und steh um 5.30 Uhr auf. Egal, ob ich gut oder schlecht geschlafen hab ! Die Tabletten (Name kann ich Dir per PN zukommen lassen) hab ich inzwischen auch abgesetzt und kann sagen, dass es mir inzwischen wirklich gut geht.
Dass der Sport Einfluss auf die Hitzewallungen hat, hab ich an den Tagen, an denen ich nicht trainieren konnte, extrem gemerkt. An den "sportfreien" Tagen lief der Schweiß wieder in Strömen. Durch das konsequente Einhalten der "Schlafenszeiten" schlafe ich wieder gut (und auch fest ) durch.

Positiver Nebeneffekt: Durch den Sport (u.auch durch "Gesund abnehmen") hab ich zwischenzeitlich um die 13 kg verloren.
Fazit: Um die WJ in den Griff zu bekommen, kann ich Sport nur wärmstens (!) empfehlen. Außerdem soll die Kombination zwischen Ausdauer- und Kraftsport ja die Gefahr eines Rückfalles senken. Ob dem wirklich so ist, wird sich zeigen, aber mir hat es wirklich (effektiv) geholfen.
LG Chris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2010, 18:19
Benutzerbild von birgit70
birgit70 birgit70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 28
Standard AW: keine lebensqualität durch wechseljahrebeschwerden

hallo mascha,danke für deine antwort,die konsequente regelmäßigkeit wie sport und schlafzeiten versuche ich umzusetzen.du kannst mir gerne den namen per e mail zukommen lassen. hauptsache es hilft,ich teste alle optionen aus.
liebe grüße :birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2010, 19:29
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Lächeln AW: keine lebensqualität durch wechseljahrebeschwerden

hallo ihr da oben

ich nehme seit 6 monaten tamoxifen und zoladex und zometa und mistel nehme ich auch. ich habe das gefühl, dass die schlafstörungen mit der zeit immer stärker werden. habe diese woche exakt 1 nacht einigermaßen geschlafen, fühle mich wie ein zombie. trotz sport. bin echt am ende heute.

hat einer von euch einen wirklich guten tipp, der sich mit tamoxifen auch verträgt?

danke im voraus und liebe grüße, katerwolf

Geändert von katerwolf (29.08.2010 um 19:30 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2010, 14:01
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard AW: keine lebensqualität durch wechseljahrebeschwerden

hallo zusammen

bin noch neu dabei um wechseljahrverein, aber mein arzt hat gesagt dass ich bei starken und lebensqualität einschränkenden hitzewallungen ein sehr niederdosiertes antidepressivum nehmen kann was die beschwerden nimmt...und wegen der gewichtszunahme, wenn es wasser ist dass du einlagerst kann man da nicht entwässerungstabletten nehmen?

lg

mary
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2010, 17:41
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: keine lebensqualität durch wechseljahrebeschwerden

Hallo birgit,

ich nehme Tam und Zoladex seit knapp einem halben Jahr und habe mich irgendwie daran gewöhnt. Sport habe ich schon vorher viel gemacht und sehe auch jetzt zu, dass ich mich regelmäßig bewege, was neben der Arbeit nicht immer leicht ist, weil ich nach wie vor schneller erschöpft bin als vorher. Dass das Auswirkungen auf die Hitzewallungen hat kann ich so nicht sagen, auch nicht auf die Gelenkschmerzen, aber es ist gut für mein allgemeines Wohlbefinden und ich habe bisher nicht zugenommen.

In der AHB wurde darauf hingewiesen, dass die AHT den Grundumsatz um 100-300 Kalorien täglich senkt. Wenn man also so isst und sich bewegt wie vorher ist eine Zunahme fast vorprogrammiert. Letztlich muss man entsprechend mehr verbrennen oder weniger zu sich nehmen. Für letzteres bin ich zu undiszipliniert, darum habe ich mein Sportpensum etwas erhöht.

Bei mir war das Problem - und damit bin ich ja vermutlich nicht alleine - dass ich nach der Chemo trotz leichtem Sport einiges an Muskelmasse abgebaut hatte. Dadurch senkt sich der Grundumsatz sowieso, und dann noch AHT. Es ist auch gut, sich ein paar Muskeln anzutrainieren. Zum einen verbrauchen die auch im Ruhezustand Energie und zum anderen ist ein Krafttraining gut als Vorbeugung von Osteoporose.

Womit ich nach wie vor Probleme habe sind die Schlafstörungen und die Hitzewallungen. Bei der Arbeit ist das extrem unangenehm. Und ich habe seit 6 Monaten nicht länger als drei Stunden am Stück geschlafen, dann weckt mich eine Hitzewallung. Ich schlafe zwar wieder ein, aber es reicht irgendwie nie.

Dagegen müsste echt mal jemand was wirksames erfinden *seufz* ...
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2010, 19:31
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: keine lebensqualität durch wechseljahrebeschwerden

Hallo,

ich trinke seit kurzer Zeit ein bestimmtes Wasser.
Wurde mir gegen Wechseljahresbeschwerden von einer befreundeten Ärztin empfohlen. Gibt auch ein Buch darüber, über lebendiges Wasser.
Ich finde, dass es mir seitdem besser geht.
Name des Wassers darf ich hier ja wohl nicht reinschreiben, wer wissen will wie es heißt melde sich per P.N.

glg
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2010, 20:29
Benutzerbild von birgit70
birgit70 birgit70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 28
Standard AW: keine lebensqualität durch wechseljahrebeschwerden

hallo an alle ,danke für alle anregungen,viele habe ich mir zu herzen genommen-so wie ich es lesen konnte,haben viele diese ein-und durchschlafprobleme-vorallen sunny:6 monate jeweils nur 3 std. durchzuschlafen, finde ich zermürbend.liebe grüße :birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2010, 21:31
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: keine lebensqualität durch wechseljahrebeschwerden

Zitat:
Zitat von birgit70 Beitrag anzeigen
sunny:6 monate jeweils nur 3 std. durchzuschlafen, finde ich zermürbend.liebe grüße :birgit
Ja, finde ich auch. Vor allem seit ich wieder arbeite und früh aufstehen muss. Ich baue im Laufe der Woche total ab. Zum Glück mache ich noch keine Nächte und Wochenenden. Wie das wieder gehen soll ist mir noch ein Rätsel.

Andererseits komme ich deutlich besser klar, seit ich das einfach so hinnehme und nicht anfange, mir nachts darüber Gedanken zu machen, dass ich jetzt aufgewacht bin. Ich schlafe meist wieder ein, wenn die Hitzewallung vorbei ist. Leider häufen die sich so ab vier, so dass der Schlaf einfach unruhig ist und oft unterbrochen wird. Und eigentlich geht es besser als es sich anhört.

Ich hab auch schon mal vereinzelt eine Schlaftablette genommen, das hilft mir aber nicht wirklich, weil mich die Wallungen trotzdem wecken. Am besten ist es immer, wenn ich nicht um sechs aufstehen muss. Dann hab ich noch ein paar kürzere Schlafphasen morgens und dann komme ich gut klar.

Sorry, ich rede und rede und helfe Dir kein Stück weiter ...
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.09.2010, 09:15
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: keine lebensqualität durch wechseljahrebeschwerden

Zitat:
Zitat von *sunny* Beitrag anzeigen
Andererseits komme ich deutlich besser klar, seit ich das einfach so hinnehme
Das stimmt geht mir auch so Ich habe das dazu gefunden
Zitat:
Was tun gegen Hitzewallungen?
Es ist tatsächlich so – eine gesunde, humorvolle Einstellung kann sehr dazu beitragen, dass man sich mit den lästigen Schweißausbrüchen gut arrangieren kann. Wer sich sagt, dass durch die Änderung der Temperaturempfindlichkeit zum Glück jetzt die schöne Lieblingsbluse auch in den Wintermonaten tragbar ist und man im Bett nicht mehr die dicken Flanellnachthemden von früher braucht, sondern sich und seinen Partner nun mit sexy, knapper Nachtwäsche erfreuen kann, kommt mit der Symptomatik wesentlich besser zurecht als Frauen, die regelrecht Aversionen gegen diese Erscheinung haben.


Vollständigen Artikel auf http://medizin.suite101.de/article.c...wechseljahren: Hitzewallungen in den Wechseljahren: Symptome, Ursachen und Behandlung
LG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.09.2010, 23:17
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: keine lebensqualität durch wechseljahrebeschwerden

Zitat:
Zitat von schätzelein Beitrag anzeigen
Zitat:
Wer sich sagt, dass durch die Änderung der Temperaturempfindlichkeit zum Glück jetzt die schöne Lieblingsbluse auch in den Wintermonaten tragbar ist und man im Bett nicht mehr die dicken Flanellnachthemden von früher braucht, sondern sich und seinen Partner nun mit sexy, knapper Nachtwäsche erfreuen kann, kommt mit der Symptomatik wesentlich besser zurecht als Frauen, die regelrecht Aversionen gegen diese Erscheinung haben.
Ja, ich arbeite daran . Allerdings funktioniert das nur bedingt, denn zumindest bei mir ist es nicht so, dass mir IMMER zu warm ist. Nach einer Hitzewallung ist mir auch oft zu kalt und ich friere. Wenn ich mich dann z.B. auf der Arbeit nicht an und ausziehen kann ist das manchmal schon sehr unangenehm. Aber ok, es ist nur unangenehm - auszuhalten ist es. Außerdem bin ich dann auf andere Dinge konzentriert und registriere es mehr nebenbei. Ist schon ulkig, woran man sich so gewöhnen kann.

Trotzdem wäre ich froh, wenn ich wieder durchschlafen könnte.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55