Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1981  
Alt 02.06.2015, 16:59
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Stefanie,

willkommen. Dass Du hier sein musst, ist sehr traurig für Euch. Aber wenn es denn nun mal schon Euer Schicksal ist, dann ist es zumindest gut, dass es diese Anlaufstelle gibt.

Du fragst mich nach dem Ansprechen für Caelix - das ist schwierig zu beantworten. Denn es ist bei jeder anders. Das ist ja das seltsame an den Krebszellen. Manchmal wirkt eine Substanz hervorragend, manchmal - selten - versagen alle bekannten Substanzen ....

Bei mir persönlich ist es so, dass Caelix das am besten wirksame Zytostatikum ist, von allen, die ich bekam. Es hat beide Male bereits nach der 2. Gabe einen gravierenden Rückgang der Tumorzellen und des TM (er ist bei mir sehr aussagekräftig) bewirkt.
Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass Caelix entweder von Anfang an sehr wirksam ist oder eher gar nicht wirksam.

Die ärztliche Empfehlung lautet in der Regel: wenn es bis nach der 3. Gabe keine relevantes Anschlagen oder ein nachweisbares Versagen (wie Euch) der Chemo gibt, dann soll der Wirkstoff gewechselt werden.

du schreibst: "Bei einer Blut- und Ultraschalluntersuchung Ende letzter Woche bei ihrem Onkologen wurde ein stark gestiegener Tumormarker festgestellt und weitere Lebermetastasen entdeckt"
Hier ist meine Frage: wie sind denn die genauen Werte des Tumormarkers ?? (es gab hier auch schon Aussagen, dass ein TM der von 8 auf 25 rauf ist, "verheerend gestiegen" sei ... )
und ist sich der Onkologe OHNE eine CT oder MRT sicher, dass es sich um Lebermetas handelt?
Wäre es nicht eine Option, genauere Aussagen durch eine Bildgebung machen zu können bevor man wechselt??

Aber aus dem Bauch heraus würde ich in vorsichtiger Ferndiagnose wohl auch von einem Nicht-Anschlagen des Caelilx ausgehen. Die Frage ist nur, was man in Folge gibt?
Rein rechnerisch ist es ja so, dass Angelika als Platinsensibel ( da Rezidiv später als 6 MOnate nach behndalungsabschluss) bekam. Man könnte darüber nachdenken, niedrigdosiertes Taxol weekly zu geben. das bekam Moni, die Schwester von "Vlinder", die hier auch schreibt. Und das half 2 Jahre sehr gut!

Wurde Angelika schon auf BRCA1 und 2 Mutation getestet? Wenn nicht, dann könntet Ihr das auch machen lassen, dann habt Ihr in ein paar Wochen das Ergebnis, was für die weitere Behandlung eventuell von Bedeutung sein kann.
jetzt kurzfristig allerdings noch nicht.

Bevor Ihr Topotecan gebt, würde ich auch über Gemzar nachdenken. Das hat eine höhere Anschlagsrate und auch einen höheren Wirkungsgrad. Bedeutet: der Prozentsatz vvon Frauen, bei denen die Substanz wirkt ist höher.
Ich hatte das in meiner 3. Chemo. Topotecan hatte ich noch nicht.
ich würde auch versuchen, Carbopl. beizubehalten.

ALLES: Meine Persönliche Meinung basierend auf jahrelanger Eigenerfahrung, ausdrücklich! keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.

Keiner weiß in dieser Situation, was der richtige "Königsweg" ist. Meist halten die Ärzte sich sehr bedeckt, wenn man nachfragt, WARUM sie sich den für dies oder das entscheiden. Oder wenn man fragt, warum geben sie nicht das xy?

Ich würde auf JEDEN FAll mehrere Meinungen einholen. Aus Berlin auf jeden Fall. Eine Idee wäre auch noch die ärztlichen, kostenfreie Beratung bei der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr oder bei der Dt. Krebsgesellschaft.


Mehr fällt mir auf die Schnelle und mit einem quengelnden Kind an der Backe nicht ein.
Es tut mir so leid, dass Eure Geschichte so rasend schnell so einen dramatischen Verlauf nimmt. und ich wünsche Euch nichts mehr, als dass ihr es schafft, dem Krankheitsverlauf eine andere Richtung zu geben .... und eine Besserung zu erzielen. alles was ich kann, meine Daumen und alles, sind gedrückt !!!

ach ja: ich sehe gerade, ihr seid aus dem Norden, aus der Nähe von Hamburg - seid Ihr denn im UKH in Behandlung?? Von dort habe ich schon viel Gutes gehört. Auch die liebe bezaubernde Beate wird beispielsweise dort behandelt und hat schon soo viele Behandlungen hinter sich. Falls Ihr mal nachlesen wollt:
http://www.krebskompass.de/member.php?u=29518

so, jetzt muss ich mich meiner Tochter widmen.

bis ganz bald mal, lasst mal von Euch hören, wie es weitergeht.

Alles liebe
Birgit
  #1982  
Alt 03.06.2015, 10:29
Claud Claud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 125
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo
Befinde mich gerade im Krankenhaus. Habe massive Herz Probleme nach meiner letzten Chemo bekommen.Die docs meinen das kommt von Caelyx vorher, jetzt nehme ich Betablocker weil ich einen Ruhepuls von 120 hatte. meine Blutwerte spinnen auch total mal sehen wie das weiter geht.
Mfg Claudia
  #1983  
Alt 05.06.2015, 11:46
Claud Claud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 125
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Katzenjule,

danke für Deinen Empfehlung, ich werde heut nachmittag wegen meiner Blutwerte mit meinem Doc telefonieren und ihn dazu befragen. Bei all der Aufregung um meinen Port habe ich heute nicht drangedacht ihn zu fragen.

Die Betablocker senken meinen Blutdruck auf 90/70, also viel zu niedrig und ich nehme die minimal Dosis, aber mein Puls ist immer noch ein klein wenig über 80.

Heute morgen hat mein Doc hat meinen Port mit einer Substanz aufgefüllt, die bis Montag einwirken soll. Zumindest hat er eine kleine Menge reingebracht, die im KH waren total unfähig, überfordert halt. Hoffentlich klappt das ansonsten brauche ich schon wieder einen Neuen.

@engelchen,

paß gut auf dein Herz auf, ich war erst vor 5 Wochen beim Kardiologen und es war alles OK. Mein Rücken ist soweit in Ordnung, nur die Spritzen für die Leukos verursachen mir am ganzen Körper schmerzen.

Stell dir vor ich bin Sonntag nacht ins KH, dort hatte ich 0.9 Leukos!! Diese Vollpfosten haben mir erst Montag abend um ca 20 Uhr etwas gespritzt. Auf meine Frage, warum denn nicht gleich, bekam ich als Antwort "weil wir immer nur um ca. 20 Uhr spritzen". Was soll man dazu sagen?
Die sehen mich nicht mehr. Dazu wäre es auch nicht gekommen, wenn mein Doc nicht in Urlaub gewesen wäre, denn die Spritzen habe ich auf Vorrat im Kühlschrank und Betablocker hätte ich von ihm auch Nachts bekommen können.

Ich drück Euch

lg Claudia
  #1984  
Alt 07.06.2015, 19:58
Claud Claud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 125
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

bin seit Donnerstag schon wieder zuhause und meine Blutwerte haben sich alle, glücklicherweise, wieder erholt.

Die haben mir Neulasta gespritzt, nie wieder! Zuhause im Kühlschrank hätte ich Granuzyte 34 gehabt, das verordnet mein Doc, konnte mich aber schlecht selbst versorgen im KH

Wegen Lonquex muss ich mal fragen
Mein Port läuft nicht mehr, ist ja schon mein zweiter und ich habe keine Lust auf eine Kontrastmittel Untersuchung und schon wieder Port OP
Wenn ich einen brauche, dann nur am Arm, obwohl,ich komme langsam in das Alter indem man sich über Dekolltee - Gefummel freut

Wie gehts dir grad? Leidest du unter dem schwülen Wetter? Deine Kinder dürften dich ganz schön auf trab halten, ich stell mir das ziemlich anstrengend vor. Wie du das nur schaffst

ich denke viel an dich

lg
  #1985  
Alt 07.06.2015, 22:46
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Engelchen
Ich hoffe Dir geht es auch wieder besser. Du hast ja schon bald wieder die nächste Chemo-Gabe?

Ich habe eine Frage an Euch und alle Mitleser/innen
Vor meiner Krankheit habe ich eine Weile Weihrauchkapseln eingenommen. Damals war das für meine Rheuma-Gelenke. Jemand hatte mir mal gesagt, dass dies gut sein soll... Weil ich immer noch von diesen relativ teuren Kapseln besitze und die nicht wegwerfen wollte, habe ich gestern auf dem Internet geschaut, ob ich diese mit meiner jetzigen Erkrankung weiterhin einnehmen kann. Dabei bin ich auf ein interessantes Dokument aus dem Jahre 2013 gestossen. Darin wird erwähnt, dass Weihrauch auch für "unseren" Krebs gut sei
Engelchen Du warst doch eben an diesem Vortrag, wurde da irgendwas erwähnt?? Oder wurde das irgendwann in einem Eurer Arztgespräche erwähnt?

Da der Beitrag vom National Health in England publiziert wurde, ist er nur Englisch, aber hier wäre er nachzulesen:
http://www.nhs.uk/news/2013/12Decemb...ht-cancer.aspx

Hoffe ich darf das hier einfach so fragen, es interessiert mich natürlich sehr und Euch alle vielleicht auch . Ich frage natürlich meine Ärzte ebenfalls! Und es ist für mich überhaupt nicht als Ersatz für eine Chemo gedacht, sondern als Zusatz, so wie die Misteltherapie.

Liebe Grüsse und danke schön. Swabs

Geändert von gitti2002 (22.08.2015 um 14:06 Uhr) Grund: Angesprochene Userin hat ihre Beiträge gelöscht, entsprechende Textstelle wurde entfernt
  #1986  
Alt 09.06.2015, 16:43
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

ich komme aus dem Brustkrebsthread. Bin seit April 2014 dabei. Das Standardprogramm fand mit Höhen und Tiefen statt, letztendlich war alles ab Mitte Dezember 2014 überstanden, es stand nur noch bis Juli 2015 die
3-wöchige Herzeptin-Gabe an.
Im April 2015 wurden leider Hirnmetastasen (aufgrund epileptischer Anfälle) festgestellt.
So geht auch bei mir der Kampf gegen den Krebs weiter...

Warum ich jetzt in Deinem Thread schreibe: Ich habe schon im letzten Jahr Deine Geschichte hier immer wieder mal verfolgt. Ich will Dir einfach nur sagen, dass ich es toll finde, wie Du damit umgehst, Du bist ein Stehaufmännchen! Du bist auch so ein Vorbild für mich und ich wünsche Dir von ganzem Herzen nur das Beste!! Hoffe, Du verträgst Deine momentane Chemo einigermaßen!!

Ach ja, nochwas: Du hast Katzen. Wir waren immer gegen eine Katze oder einen Hund. Haben lediglich Fische (mit viieeel Guppy-Nachwuchs ). Das ist aber das Steckenpferd meines Mannes...

Meine Taxifahrerin, die mich zu den ganzen Bestrahlungen fast täglich gefahren hat, sprach das Thema mal an. Aus eigener Erfahrung meinte sie, Katzen würden den Menschen gerade in schwierigen Lebenssituationen so gut tun.

Wir werden nun eine Katze uns anschaffen, allein schon wegen unserer Tochter, sie ist 8. Und ich glaube, mir wird sie auch gut tun... Geboren sind die Kätzchen schon, sie bleiben jetzt erstmal einige Wochen bei der Mama. Freu mich richtig drauf!!

Liebe Grüße!
Kerstin
  #1987  
Alt 10.06.2015, 09:03
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Guten Morgen all ihr Lieben.
Da will ich mich nach längerer Abstinenz mal wieder hier einschalten. Liebes Engelchen, ich hoffe, es geht dir einigermaßen mit der Chemo. Es soll so heiß werden, ich hoffe, du steckst das gut weg. Denk dran, dich bei mir mal zu melden, ne? Wegen einem ungefähren Zeitpunkt, ich weiß das nämlich nicht mehr.
Liebe Kerstin. Deine Taxifahrerin hat sowas von Recht. Mein Sohn bekam die Katze auch mit 8, im Dezember letzten Jahres. Was diese Katze mit ihm und mir gemacht hat, ist unfassbar. Sie gibt eine Liebe, das kann man sich gar nicht vorstellen. Ich komme ja aus dem Angehörigenforum und habe kurz hintereinander meine Eltern verloren an Krebs und einen guten Freund auf andere Weise. Mein Sohn und ich, wir waren am Boden. Durch die Katz sind wir wieder lebensfroher geworden. Allerdings habe ich eine Rassekatze, die ich bisher noch nicht rausgelassen habe. Mittlerweile bin ich auch froh, weil sie jetzt jedes Wochenende mit mir in die Pfalz reist. Ist halt eine Rassereisekatze Ginge mit einer Freigängerin nicht. Aber im August ist die Pfalz Geschichte und wir wollen versuchen, sie an den Garten zu gewöhnen.
Ich wünsche euch allen hier alles erdenklich Gute, freue mich auf Kerstins Erzählungen mit der Miez und werde meine Sachen noch kurz drüben im Kaffeeklatsch los ....
Machts gut, eure
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
  #1988  
Alt 11.06.2015, 21:06
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

hallo ihr alle,

obwohl die Chemo nur mit 80% gelaufen ist, ist es ... tja, wie soll ich sagen: grauenvoll.
seit dem Zeitpunkt der Rückkehr von der Therapie am Dienstag, liege ich fest. tag oder nacht macht keinen unterschied mehr - ich döse, wache auf, starre ins nichts und döse wieder weg. ich habe das gefühl, gar nicht mehr richtig da zu sein, sondern irgendwo anders.

zum trinken zwinge ich mich, essen geht nicht. wenn es morgen nicht anders ist, werd ich mir doch mal einen Krankenwagen organisieren - vielleicht.
bin alleine zuhause, was angenehm und beängstigend gleichermaßen ist.
ich vermisse meine Mama so sehr, dass ich mehrfach in tränen ausgebrochen bin.

aber: immer noch da!

chen
  #1989  
Alt 11.06.2015, 21:45
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Sch... Ich hasse diesen Krebs. Drück dich ganz fest
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
  #1990  
Alt 11.06.2015, 21:58
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Eieiei Engelschen...

sowas les ich ja nun gar nicht gern... was kann man dazu sagen?
Vielleicht mit Herrn Fontane?:

Tröste dich, die Stunden eilen,
und was all´ dich drücken mag,
auch das Schlimmste kann nicht weilen,
und es kommt ein andrer Tag.
(Theodor Fontane )


Oder wenn du hast ja zwei Katzen im Haus:

Eine schlafende Katze im Zimmer oder im Haus ist ein besserer Genosse als ein nervöser, ruheloser Mensch, der sich nur um der Bewegung willen unaufhörlich bewegen muss.
(Prentice Mulford)


Pass auf dich auf, wenn es zu schlimm wird, lass dich im KH auch mal einzwei Tage aufpäppeln.
Auf jedenfall ist eins geweiss, dieser Zustand hält nicht an.

T'Pau
  #1991  
Alt 11.06.2015, 22:04
Elfi 63 Elfi 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 106
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,
welch ein Mist. Wenn man dir doch nur irgendwie helfen könnte. Vielleicht sollte dein Mann die "Krankheitstage", die ihm zustehen in Anspruch nehmen, damit du wieder aufgepäppelt werden kannst.
Ich wünsche es dir sooooo sehr, dass es dir schnell besser geht!
Ganz liebe Grüße
Elfi

Geändert von Elfi 63 (11.06.2015 um 22:14 Uhr)
  #1992  
Alt 12.06.2015, 00:59
caterina68 caterina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 41
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

meine Mutter ist am 17. Oktober 2012 gestorben. Ich vermisse sie auch immer noch so sehr, möchte noch einmal ihre Liebe spüren, naja... Und wenn man sehr leidet, so wie du jetzt, dann ist es am schlimmsten.

Vielleicht ist es-auch angesichts der uns in Berlin gerade bevorstehenden Hitze- keine schlechte Idee, Dich mal für ein paar Tage im Krankenhaus betüteln zu lassen. Die Verantwortung für einen kurzen Zeitraum abzugeben. Im übrigen hoffe ich sehr, dass du freiwillig alleine zuhause bist, sonst ist Dein Mann echt fällig.

Ich denke an Dich. Und glaube daran, dass Du Dich auch dieses Mal relativ schnell wieder erholst und dass dein Leiden durch eine totale TM-Talfahrt belohnt wird.

Du bist noch da. Und zwar sowas von

Alles Liebe sende ich Dir durch die Nacht,

Petra
  #1993  
Alt 12.06.2015, 07:29
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgt,

mir tut es auch sehr leid, zu lesen, dass es dir so schlecht gerade geht. Ich weiß, da hilft auch der Gedanke nicht, dass man weiß, dass dieser Zustand sich wieder bessert.

Ich denke an Dich.

LG, Kerstin
  #1994  
Alt 12.06.2015, 07:46
Zeka Zeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Im Süden von NRW
Beiträge: 79
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Mensch Engelchen, das tut mir aber leid für dich. Du solltest jetzt tatsächlich mehr an dich denken und damit du auf die Beine kommst tatsächlich zwei, drei Tage in KH gehen.
Gute Besserung wünscht
Zeka
  #1995  
Alt 12.06.2015, 08:52
Claud Claud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 125
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Engelchen, das macht mich aber traurig,

Habt ihr in Berlin die Möglichkeit eine Familienpflegerin kommen zu lassen? Bei uns ist das so, dass die sich in der Zeit, in der die Mutter ausfällt, voll um den ganzen Haushalt und Kinder kümmern. Dein Mann wäre natürlich die bessere Wahl.

Macht dein Doc Hausbesuche?

Ich war selbst 4 Tage im KH, und das bereue ich sehr! Da wird dir nicht geholfen, du liegst nur rum und wartest, eventuell pumpen die noch Antibiose in dich rein, in einer guten hausärtzlichen Betreuung wärst du besser aufgehoben.

Mir selbst gehts, seit ich Betablocker nehme, wieder sehr gut, hatte gestern Chemo, seit Januar 2014 jetzt durchgehend, aber diese hilft mir und die Messizellen werden weniger

Gute Besserung Engelchen!

Claudia
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55