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  #1  
Alt 24.10.2005, 13:30
snoopy153 snoopy153 ist offline
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Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 8
Standard Tumormarker normalwerte ??

Hallo,
bei meinem Mann hat man vor zwei Wochen Hodenkrebs festgestellt. Gleich darauf wurde er eingewiesen und man hat ihm den linken Hoden entfernt.

Er hatte einen Hodenmischtumor Stadium I -
Tumorklassifikation pT1, pNX, pMX, LO, VO

Da - Gott sei Dank - keine anderen Organe befallen sind, haben wir uns für die Chemo entschieden und gegen W&S.

Jetzt kommt es wohl auf die Tumormarker an, wenn die nicht in die Norm fallen, bekommt er früher die Chemo.

Da wir mitten in der Familienplanung stecken hoffen wir, dass wir die Chemo bis Anfang 2006 rausziehen können, hängt aber alles von den Tumormakern ab. Am Donnerstag bekommt er nochmal Blut abgenommen und dann entscheidet es sich.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1) was bedeutet die Tumorkassifiktion pT1, pNX, pMX, LO, VO ?

2) Wie sind die Normwerte bei den Tumormarkern. Postoperativ hat mein Mann laut Bericht folgende Wert: LDH:207, ß-HCG: 23,36, AFT: 43,2, PLAP: noch offen
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  #2  
Alt 24.10.2005, 15:06
ernie ernie ist offline
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Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

Hallo,

soweit ich das Laie beurteilen kann:

pt1 heißt: Tumor beschränkt auf Hoden

die X bedeuten, keine metastasen feststellbar

0 heißt: Nicht vorhanden, also L= und VO: weder Inflitration von Lymph- noch Blutgefäßen

Schaut doch gut aus, keine Panik.

Die Tumormarker hcg und afp sind meines Wissens allerdings erhöht.

Sind die angegeben Tumormarker prä- oder postoperativ? Also vor oder nach der Operation gemessen?



Hab hier noch was aus dem internet angehängt:




TNM: Klinische Klassifikation

T - Primärtumor
Die Ausdehnung des Primärtumors wird nach radikaler Orchiektomie bestimmt (siehe pT). Falls keine radikale Orchiektomie vorgenommen wurde, wird TX verschlüsselt.


N - Regionäre Lymphknoten NX Regionäre Lymphknoten können nicht festgestellt werden
N0 Keine regionären Lymphknoten-Metastasen
N1 Metastasierung in Form eines Lymphknoten konglomerats oder in (solitären oder multiplen) Lymph knoten, jeweils nicht mehr als zwei Zentimeter in größter Ausdehnung
N2 Metastasierung in Form eines Lymphknoten konglomerats oder in multiplen Lymphknoten mehr als zwei Zentimeter, aber nicht mehr als fünf Zentimeter in größter Ausdehnung
N3 Metastasierung in Form eines Lymphknoten konglomerats, mehr als fünf Zentimeter in größter Ausdehnung



M - Fernmetastasen MX Fernmetastasen können nicht festgestellt werden
M0 Keine Fernmetastasen
M1 Fernmetastasen
M1 a Nichtregionäre Metastasen in Lymphknoten oder Lungen
M1 b Andere Fernmetastasen



pTNM: Pathologische Klassifikation

pT - Primärtumor pTx Primärtumor kann nicht festgestellt werden (wenn keine radikale Orchiektomie durchgeführt wurde, wird der Fall als TX klassifiziert)
pT0 Kein Anhalt für Primärtumor
pTis Intratubulärer Keimzelltumor, Frühformen des Keimzelltumors, Carcinoma in situ
pT1 Tumor begrenzt auf Hoden und Nebenhoden, ohne Blut-/ Lymphgefäßinvasion (der Tumor kann die Tunica albuginea, die Bindegewebshülle des Hodens, infiltrieren, nicht aber die Tunica vaginalis, weitere Hodenhüllen)
pT2 Tumor begrenzt auf Hoden und Nebenhoden, mit Blut-/ Lymphgefäßinvasion, oder Tumor mit Ausdehnung durch die Tunica albuginea, mit Befall der Tunica vaginalis
pT3 Tumor infiltriert Samenstrang (mit/ohne Blut-/Lymphgefäßinvasion)
pT4 Tumor infiltriert Skrotum, die Wand des Hodensacks, (mit/ohne Blut-/Lymphgefäßinvasion)



pN - Regionäre Lymphknoten pNX Regionäre Lymphknoten können nicht festgestellt werden
pN0 Keine regionären Lymphknoten-Metastasen
pN1 Metastase in Form eines Lymphknotenkonglomerats, zwei Zentimeter oder weniger in größter Ausdehnung, und fünf oder weniger positive Lymphknoten, keiner mehr als zwei Zentimeter in größter Ausdehnung
pN2 Metastasierung in Form eines Lymphknoten konglomerats, mehr als zwei Zentimeter, aber nicht mehr als fünf Zentimeter in größter Ausdehnung, oder mehr als fünf positive Lymphknoten, keiner mehr als fünf Zentimeter in größter Ausdehnung, oder extranodale, außerhalb von Lymphknoten gelegene, Tumorausbreitung
pN3 Metastasierung in Form eines Lymphknoten konglomerats, mehr als fünf Zentimeter in größter Ausdehnung



pM - Fernmetastasen
Die pM-Kategorien entsprechen den M-Kategorien

S - Serumtumormarker SX Werte der Serumtumormarker nicht verfügbar oder entsprechende Untersuchungen nicht vorgenommen
S0 Serumtumormarker innerhalb der normalen Grenzen
S1-S3 Wenigstens einer der Serumtumormarker erhöht
LDH HCG (mlU/ml) AFP (ng/ml)
S1 < 1,5 x N und < 5000 und < 1000
S2 1,5 - 10 x N oder 5000 - 50000 oder 1000 - 10000
S3 > 10 x N oder > 50000 oder > 10000


Stadiengruppierung

Stadium 0 pTis N0 M0 S0/SX
Stadium I pT1-4 N0 M0 SX
Stadium IA pT1 N0 M0 S0
Stadium IB pT3 N0 M0 S0
pT3 N0 M0 S0
pT4 N0 M0 S0
IS jedes pT/TX N0 M0 S1/S2/S3
Stadium II jedes pT/TX N1/N2/N3 M0 SX
Stadium IIA jedes pT/TX N1 M0 S0
jedes pT/TX N1 M0 S1
IIB jedes pT/TX N2 M0 S0
jedes pT/TX N2 M0 S1
IIC jedes pT/TX N3 M0 S0
jedes pT/TX N3 M0 S1
Stadium III jedes pT/TX jedes N M1/M1a SX
Stadium IIIA jedes pT/TX jedes N M1/M1a S0
jedes pT/TX jedes N M1/M1a S1
IIIB jedes pT/TX N1/N2/N3 M0 S2
jedes pT/TX jedes N M1, M1a S2
IIIC jedes pT/TX N1/N2/N3 M0 S3
jedes pT/TX jedes N M1/M1a S3
jedes pT/TX jedes N M1b jedes S
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  #3  
Alt 24.10.2005, 17:22
Jörgi Jörgi ist offline
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Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

Hallo
Tumormarker bzw Blutwerte variieren von Labor zu Labor.
Aber als Richtlinie gilt: AFT 0-10 Ul/ml, ß-HCG 0-3mUL/ml, LDH 135-255 U/l

Meine Tumormarker waren vor OP und Chemo stark erhöht,sind nach allem aber sehr schön abgesunken.
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  #4  
Alt 24.10.2005, 19:27
GMS GMS ist offline
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Beiträge: 136
Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

Wichtig ist auch zu wissen, dass die Tumormarker ein paar Tage Halbwertszeit haben, d.h nach der Operation nicht sofort im Normalbereich sind. So 14 Tage nach der Operation sollten die Werte dann aber im Normalbereich sein, sonst wird Dein Mann um die Chemokeule nicht herumkommen. Aber Ihr Euch habt ja scheinbar ohnehin dafür entschieden, was wohl auch der sicherere Weg ist.

Viel Glück

GMS
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  #5  
Alt 24.10.2005, 21:04
Sera197 Sera197 ist offline
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Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

mal ne frage

ich bekomme auch ende dieser bzw. anfang nä. woche die chemie keule von 2 zyklen.

ist man wenn man einmal krebs hatte stärker gefärdet das es nochmal irgendwo ausbricht?

wie hoch ist eigentlich die chance das das wieder kommt???

Gruß Sera
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  #6  
Alt 24.10.2005, 23:05
Julian Julian ist offline
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Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

naja auf jeden fall höher gefährdet als der rest der menschen. aber ich hab das selbe stadium wie du gehabt. rückfallwahrscheinlichkeit nach chemo liegt zwischen 2-5%. wobei man sagen muss dass die wahrscheinlichkeit mit jedem gesunden jahr nach dem krebs sinkt...wenn ihr jedoch grade in der familienplanung seid, würd ich mir doch ernsthaft überlegen wait&see zu machen. meine fertalität ist nach der chemo noch nicht wieder vollständig zurückgekehrt, zwar vorhanden, jedoch schwächer. ausserdem soll man nach der chemo sowieso erstmal 2 jahre auf einen kinderwunsch verzichten!
alles gute! wenn ihr fragen habt, ich antworte bestimmt!

mfg julian

Geändert von Julian (27.10.2005 um 00:59 Uhr)
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  #7  
Alt 25.10.2005, 13:18
snoopy153 snoopy153 ist offline
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Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

Vielen Dank für die Antworten.

Am Freitag wird jetzt nochmal Blut abgenommen und dann hoffen wir dass die Werte im Normbereich sind und wir bis Januar warten können mit der Chemo.#

Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage.

Laut Bericht soll mein Mann eine PEB-Polychemotherapie erhalten, was heisst das ??
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  #8  
Alt 25.10.2005, 17:04
Jörgi Jörgi ist offline
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Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

PEB Chemotherapie bedeutet: Cisplatin,Etoposid,Bleomycin.Dies sind die wirkstoffe der Chemotherapie. Diese Therapie richtet sich nach der Art des Tumors und ist von der Deutschen Gesellschaft für Urologie als Standardtherapie empfohlen. Ich selber habe 2 Zyklen PEB bekommen und bin seit dem 15.10 damit durch.
Ich an eurer Stelle würde mich ganz genau informieren ob ihr bis Januar warten könnt.Man sollte schnellstmöglich handeln.Bei mir ging alles innerhalb kürzester Zeit über die Bühne und ein Spaziergang wird die ganze Angelegenheit eh nicht.
Zwecks Kinderplanung würde ich empfehlen Sperma einfrieren zu lassen,kostet zwar einiges aber man ist auf der sicheren Seite.

MfG

jörgi

Geändert von Jörgi (25.10.2005 um 17:08 Uhr)
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  #9  
Alt 25.10.2005, 20:31
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
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Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

Hallo,

jetzt ist es gerade ein Jahr seit ich meine Diagnose bekam. Erste Operation am 15. Oktober 2004, erster PEB Chemo Zyklus am 8. November, zweiter Zyklus am 29. November, RLA Operation am 17. Januar und wieder voll im Büro am 7. Februar. Es kann schnell und ohne Schwierigkeiten gehen und muss nicht unbedingt sehr Schlimm sein. Ein Tagebuch habe ich aufgeführt unter

http://www.selitacsa.de/AchimHP/krebs/krebs.htm

Alles Gute wünsche ich euch,

Achim
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  #10  
Alt 25.10.2005, 21:13
Julian Julian ist offline
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Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

kann mich nur achim anschliessen. ich hätte auch früher wieder arbeiten gehen können, aber nunja beim bund? freiwillig? -> Widerspruch

mein tagebuch: http://www.meinkrebs.de/meinkrebs/be...ebs_julian.pdf

viel glück!!
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  #11  
Alt 26.10.2005, 12:44
muethomas muethomas ist offline
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Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

Bei diesem Befund würde ich nie und nimmer sofort mit einer Chemo anfangen. Wenn die Tumormarker in den Normbereich fallen und die bildgebenden Verfahren keinen Befund liefern, würde ich eine RLA in Erwägung ziehen.

Eine Chemo schädigt den Körper ungemein, die Nachwirkungen, die Jahrzehnte später auftreten, sind weitgehend ungeklärt. Solltest Du im späteren Leben erneut an einem Tumor erkranken, wird diese Chemokombination (Resitenz) nicht mehr wirken.

Überlegt Euch das genau und holt eine 2. Meinung ein. Eine RLA ist fast genauso sicher wie die Chemo, Mikrometastasen sind nur damit feststellbar.

Ohne Chemo kannst Du auch nach kurzer Zeit mit der Familienplanung beginnen. Ich hatte vor nunmehr 3 Jahren den gleichen Befund wie Ihr und bin nun Vater einer 1 jährigen Tochter, die per ICSI gezeugt wurde. Nach einer Chemo sollte man mindestens 3 Jahre warten.
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  #12  
Alt 26.10.2005, 13:08
snoopy153 snoopy153 ist offline
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Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

Was ist eine RLA ?? Das habe ich bis jetzt noch nie gehört...
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  #13  
Alt 26.10.2005, 13:26
muethomas muethomas ist offline
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Beiträge: 39
Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

Im Stadium I (siehe oben) gibt es verschiedene Möglichkeiten:

(1) die operative Entfernung der Lymphknoten des hinteren Bauchraums (retroperitoneale Lymphadenektomie, RLA): Vorteile sind, dass das Tumorstadium gesichert und das Rückfallrisiko in diesem Lymphknotenbereich auf < 5% gesenkt wird und dass etwa zwei Drittel der Patienten keine nachfolgende Chemotherapie benötigen. Nachteile sind, dass mehr als zwei Drittel der Patienten unnötig operiert werden, dass Tochtergeschwülste (= Metastasen) dennoch bei etwa jedem zehnten Patienten auftreten können und mit einer Chemotherapie behandelt werden müssen und dass als Folge der Operation ein Ejakulationsverlust auftreten kann.

(2) Therapiefreie Nachbeobachtung („watch and wait“): Diese Möglichkeit kann für Patienten in Betracht kommen, bei denen bei der Untersuchung des entfernten Hodens unter dem Mikroskop kein Befall von Blut- oder Lymphgefäßen durch Tumorzellen nachgewiesen wurde. In diesen Fällen beträgt das Rückfallrisiko etwa 14-22%. Somit wird etwa 8-9 von 10 Männern (78-86%) eine weitere Behandlung erspart. Nachteile sind die psychische Belastung, die Notwendigkeit einer hohen Disziplin bei der Nachsorge, eine intensivere Nachsorge und eine intensivere Chemotherapie im Falle eines Tumorrückfalls.

(3) Chemotherapie: eine Sicherheitschemotherapie (= adjuvante Chemotherapie), bestehend aus 2 fünftägigen Behandlungen im Abstand von 3 Wochen, kann das Rückfallrisiko auf weniger als 5% senken. Diese Nachbehandlungsform sollte vor allem bei Patienten erwogen werden, bei denen im zuvor entfernten Hoden unter dem Mikroskop ein Tumorbefall von Blut- oder Lymphgefäßen beobachtet wurde. In diesen Fällen beträgt das Rückfallrisiko ohne weitere Therapie knapp 50%, und mit Chemotherapie weiniger als 5%. Nachteile sind, dass etwa die Hälfte der Patienten überbehandelt werden, dass Nebenwirkungen durch die Chemotherapie auftreten können, und dass die Zeugungsfähigkeit (Fertilität) vorübergehend für einige Jahre beeinträchtigt werden kann. Vorteile sind, dass das Rückfallrisiko ohne zusätzliche Behandlungen unmittelbar auf < 5% gesenkt wird und dass die Nachsorge einfacher wird.
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  #14  
Alt 27.10.2005, 00:57
Julian Julian ist offline
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Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: durch die adjuvante Chemo verringert sich auch das Risiko, dass der andere Hoden befallen wird um ca 60%.

Ich habe mich damals auch für die Chemo entschlossen, würde heute aber glaube ich Wait&See machen. Die psychische Belastung ist in den ersten 2 Jahren bestimmt scheisse, aber wenn man es dann rum hat, hat man den eigenen Körper nicht geschadet, wie bei einer Chemo/RLA. Und kommt doch ein Rückfall, gibt man sich halt die Chemo mit einem Zyklus mehr.

Welche Behandlung du wählst, musst du selbst entscheiden. Es gibt in diesem Sinne kein richtig oder falsch. Auf jeden Fall wirst du wieder gesund!

Gruss Julian
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  #15  
Alt 27.10.2005, 11:19
supernatural supernatural ist offline
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Beiträge: 86
Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

Hallo Zusammen

Da leider bei mir die rechte Hode entfernt wurde und ich kurz vor einer Chemo stehe. Möchte ich mehr zu diesen Thema wissen:
- Aufbauprärarat vor, während und nach der Chemo
- Was erwartet mich bei der Chemo genau

Gruss Roger

www.rogwic.ch.vu
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