Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4636  
Alt 18.09.2011, 00:58
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ich dich auch!
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #4637  
Alt 18.09.2011, 07:06
Daniela 77 Daniela 77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Hombressen/Hessen
Beiträge: 5
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Silverlady,

vielen dank für deine Antwort! Habe mich daraufhin mal über deinen Link und hier im Forum schlau gemacht. Oh man das hört sich nicht gut an aus unserer Sich, den mein Vater kann nicht in Vollnarkose behandelt werden, bzw. muß dann wieder mit einem Lufröhrenschnitt leben. Er war so stolz das jetzt 3 Jahre ohne hin bekommen zu haben (nach der OP hatte er für circa 1 Jahr einen). Wie heißt es immer Kopf hoch Könnte schlimmer sein.

Wünsche Euch allen einen schönen Wochenstart.

LG Daniela
Mit Zitat antworten
  #4638  
Alt 18.09.2011, 19:23
Ivo Ivo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Emsdetten
Beiträge: 31
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen,

Ivo ist nach kurzem Heimatbesuch ( von Freitag abend bis Sonntag nachmittag ) wieder in der Uni Münster.

Nach der letzten OP, sahen die entnommenen Proben nicht gut aus und der histologische Befund lautete wieder auf Metastase. Da der Arzt nicht genau weiss, ob sich das Gewebe schon bis zur Halsschlagader vorgearbeitet hat, wird morgen eine Angio gemacht ( kurz gesagt : die Ader wird kurfristig durch einen Ballon " dicht " gemacht und es wird getestet, ob das Gehirn durch die andere Ader ausreichend versorgt wird ). Nach diesem Test wird dann entschieden, wie genau operiert wird.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, das die CT Bilder "nur" Tumorzellen unterhalb des Kinns angezeigt haben. Der Oberarzt sagte, das es wahrscheinlich nicht bis zur Halsschlagader rübergeht. Durch die beiden Bestrahlungen und dem dadurch vernarbten Gewebe könnte man es aber nicht 100 %ig ausschliessen und man wird es erst sehen, wenn die OP läuft.

Wir warten nun den Test ab und dann schauen wir weiter.

Ich habe zwar letzte Woche " still " mitgelesen, allerdings bei der ganzen Ungewissheit ehrlich gesagt keine Lust gehabt, irgendetwas zu schreiben.

Finde es aber trotzdem toll, das soviele an uns denken !!!!!!!!

Ich halte euch weiter informiert, danke schon einmal fürs Daumen drücken !!!!

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4639  
Alt 18.09.2011, 20:50
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ivonne und Stefan, so ein Mist!!

Das mit der Angiographie morgen finde ich gut.
Bei Sönnche im Marienhospital in Stuttgart, haben sie frisch,fromm und frei voller Gottvertrauen operiert, und sie hatten Glück, dass es nicht mit der Halsschlagader verwachsen war, sonst hätten sie dort aufhören müssen.

Bei mir mussten sie die rechte Halsschlagader nur in der Zungenabzweigung ligieren. Das ist jetzt 7 Monate her und allmählich bilden sich die Ersatzgefäße; nur mehr ganz außen ist die Zunge noch hellrosa. Hoffentlich kommt das Zahnfleisch auch wieder besser.

Wir drücken kräftig die Daumen.

Alles, alles Gute.

LIZ
__________________
Carpe diem

Geändert von Ursa2 (19.09.2011 um 12:25 Uhr) Grund: Verschreiber
Mit Zitat antworten
  #4640  
Alt 18.09.2011, 21:09
Zana Zana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hey hey an alle.... wünsche uns einen starken Abend und eine geruhsame Nacht.

@Hilla - in tecklenburg hatte ich noch keine sichtbare Leukoplakie. Ist tatsächlich vor nicht ganz drei Wochen sichtbar geworden. Ich guck doch so einmal täglich nach dem Zähneputzen mir meinen Mund noch genauer an....

@Hilla und Boebi _ kürzertreten ist gut. Ich arbeite ja nur 2einhalb Tage die Woche, wenn man von vollen Arbeitsttagen ausgeht. Allerdings kann ich mir grad nicht vorstellen nichts zu tun. Steh noch oft unter Strom und irgendwie muss man diese Anspannung ja mal irgendwo abbauen können. Also arbeiten. Und an drei tagen in der Woche Sport. habe es ja geschafft kein Gramm abzunehmen mit der ganzen geschichte. Schiebe das auf schnelles Heilfleisch un eben darauf, daß es keine Chemo oder bestrahlung im Anschluss gab.
Würde mir sehr wünschen, daß es dabei auch bleibt.
Die Spannung steigt, Mittwoch ist soweit und jaaa, aufregend, irgendwie.
Mit Zitat antworten
  #4641  
Alt 18.09.2011, 23:35
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Stefan,
so ein Mist. Ich drücke Ivo sämtliche Daumen und das Du keine Lust/Nerven hattest zu schreiben ist voll zu verstehen.
Grüße Ivo, sie soll stark sein, Du auch.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #4642  
Alt 19.09.2011, 09:27
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,
woh da war ja wohl etwas los übers wochenende. Der Laden brummt ja gewaltig.
Erst einmal ein Willkommen an alle und ich freue mich auch über alle guten nachrichten.
Und dann muss ich erst aml silverlady ganz ganz heftig zurückdrücken.

Und dann liebe grüsse an alle
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4643  
Alt 20.09.2011, 14:49
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Einen schönen Nachmittag,
komme gerade vom Zahnarzt. Die Beläge sind nicht schlimm, aber die unteren Schneidezähne lösen sich auf. Es ist im Bereich der Zahnhälse. Jetzt soll nächsten Dienstag mit Kunststoff stabilisiert werden.
Kennt das irgendjemand?

Nadin: Ich drücke immer noch die Daumen

Gruß
Boebi
Mit Zitat antworten
  #4644  
Alt 20.09.2011, 15:03
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo boebi,
tut mir leid nie gehört. trotzdem viel erfolg.
lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4645  
Alt 20.09.2011, 15:57
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 943
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,

mach Dir bitte keine Sorgen - es ist eine unspektakuläre Behandlung (ein Zahn wurde bei mir so stabilisiert). Um einen weiteren Abbau des Zahnschmelzes und damit des Zahnes zu verhindern, wird - ähnlich wie bei einer Füllung - der betreffende Zahn mit Komposite, Kompomere oder Keramik "ummantelt". Tut nicht weh, man sieht es nicht (gibt es sogar in zahnfleischfarben) und der Zahn ist geschützt. Ein weiterer Vorteil ist, daß behandelte Zähne nicht mehr so sensibel auf kalt/heiss usw. reagieren.

Beste Grüße,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #4646  
Alt 20.09.2011, 16:06
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

wie erwartet haben auch die Onkologen und Zahnärzte auf den CT Bildern nichts gefunden. JUCHUUUUUUUUUUUUUUUUUUU.... Wenn Jürgen will kann man in ein paar Wochen nochmal ein MRT machen, um nochmal nachzuschauen.

Lieben Dank allen fürs Daumen drücken!! Hat geholfen

Lieber Boebi, hoffe dass Deine Zahnbehandlung wirklich nicht weh tut!

Lieber Stefan, wir sind in Gedanken ständig bei Yvonne, sie schafft es. Hoffe die Angio ist gut verlaufen und sie hatte keine Schmerzen.

Liebe Grüße und eine schöne sonnige Restwoche,
Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #4647  
Alt 20.09.2011, 17:40
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Nadine/Jürgen: Puh, ich kann mit dem Drücken aufhören. Glückwunsch und grüß Jürgen von mir.

Anhe: Danke für die Information aus "erster" Hand, wird schon schiefgehen. Ich habe einen spitzen Zahnarzt.

Ivo und an Sönnche: Für euch drücke ich weiter.

Allen einen schönen Resttag.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #4648  
Alt 20.09.2011, 20:24
Ivo Ivo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Emsdetten
Beiträge: 31
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen,

die Angio wurde gestern gemacht. Fazit : die Halsschlagader kann nicht " gekappt " werden, die Folge wäre eine mangelnde Durchblutung des Gehirns --> was zur Folge einen Schlaganfall hätte.

Die Problematik besteht nun darin, das auf den MRT Bildern nicht genau zu sehen ist, wie weit das Tumorgebiet nun wirklich reicht. Die histologische Untersuchung brachte aufjedenfall eine Metastase zum Vorschein, nur ob diese bis zur Halsschlagader geht, und diese eventuell schon umklammert, kann auf den Bildern nicht genau erkannt werden. Der Onkologe meint, das es auch zersörtes Gewebe durch die zweimalige Bestrahlung ist, das nun den so aussieht, wie Tumorgewebe.
Eigentlich ist er sich hier sogar ziemlich sicher.

Das Problem ist nun, das der Oberarzt natürlich nur operieren will, wenn alle Möglichkeiten abgeklopft worden sind. Ist irgendwo auch verständlich, da er ja nicht erst anfangen kann und wenn es nun wirklich bis zur Ader gehen sollte, kann er ja nicht mittendrin aufhören.

Das bedeutet nun :

Morgen werden die Gefäßchirurgen hinzugezogen, die prüfen müssen, ob die Ader, falls nötig, direkt in der OP ersetzt werden kann ( z.B. durch eine Vene aus dem Oberschenkel ).

Das alles zerrt natürlich sehr, zumal bei Ivonne nur noch durch die Nase intubiert werden kann, und Sie davor mittlerweile echt Panik hat ( durch den Mund ist es leider auch nicht mehr mit dem kleinsten Tubus möglich ).

Tja, was soll ich noch schreiben ? Diese Ungewissheit ist wirklich das allerletzte, was man nun gebrauchen kann, hoffentlich wissen wir morgen mehr.

Extra Gruss an Nadine, freut mich total, das bei Jürgen alles in Ordnung ist !!!!

Special Gruß auch mal an Boebi, bist ein toller Kerl, obwohl ich dich nicht persönlich kenne.

So, nun mach ich mal Schluss, vielleicht sind wir ja morgen schlauer.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4649  
Alt 20.09.2011, 21:23
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Lieber Stefan,

oh mann..... wir drücken alle Daumen und Zehen, dass Yvonne alles bald überstanden hat... Es reicht ja wohl!! Wir denken oft an euch!! Drück sie von uns!!

LG Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #4650  
Alt 20.09.2011, 23:35
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 181
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Stefan,

ich werde ebenfalls meine Daumen und Zehen drücken und hoffen, dass es hilft. Ich bin in Gedanken mit Euch............

Liebe Grüße
Hilla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55