Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2014, 13:02
Punika1703 Punika1703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Ganz im Südenwesten deutschland
Beiträge: 24
Standard Direkter Aufbau mit Sillikon

Hallo,
Ich habe am 27.12 meine Chemo beendet und nun steht die Operation mit beidseitiger Amputation mit direktem Aufbau mit Sillikon an. Am 17.01. ist es soweit. Kann mir jemand tipps fürs Krankenhaus geben? Wie schnell bin ich denn wieder fit? Wann kann ich denn wieder arbeiten (Büro)? Und seit ihr zufrieden? Langsam werd ich nervös.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2014, 18:37
Pezi1968 Pezi1968 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Direkter Aufbau mit Sillikon

Hallo Punika1703
mein Name ist Petra
Ich hatte eine einseitige Amputation mit Aufbau aus Eigengewebe.
Wurde am 14.11.2013 operiert und konnte
am 21.11.2013 konnte ich nach Hause. Ergebnis super und kaum Schmerzen.
Was bei Silikon ja wegfällt ist die lange Wunde am Bauch, die schmerzte mehr.
Hatte auch ziemlich angst vor der OP, aber es war nicht so schlimm, war nur froh dass es vorüber war.
Also keine angst es geht schneller vorbei als du glaubst.
Alles Gute wünsch ich dir
LG Petra

Geändert von gitti2002 (04.01.2014 um 18:39 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2014, 09:41
Punika1703 Punika1703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Ganz im Südenwesten deutschland
Beiträge: 24
Standard AW: Direkter Aufbau mit Sillikon

Hallo Petra,
Danke für deine Antwort. Das hilft mir zu hören :-) .

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2014, 19:54
Tardis Tardis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Direkter Aufbau mit Sillikon

Hallo Punika,

ich hatte im Sommer eine einseitige subkutane Mastektomie mit Erhalt der Brustwarze und sofortiger Einlage eines Silikonimplantats. Ich konnte nach 5 Tagen im KH nach Hause und war insgesamt 6 Wochen krankgeschrieben. Ich bin leider nicht so angetan von dem Ergebnis, da es größentechnisch von der gesunden Seite ganz erheblich abweicht, die Brustwarze eingezogen ist, der Implantatrand nach außen übersteht und ein Rippling aufweist, d.h. die Haut erscheint gewellt. Derzeit bemühe ich mich noch um die Kostenübernahme für eine Korrektur-OP. Naja, es gibt schlimmeres, Chemo & Bestrahlung blieben mir immerhin erspart.

LG und viel Erfolg bei Deiner OP!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2014, 14:51
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Direkter Aufbau mit Sillikon

Ich hatte am 13.9.2013 beidseitige Mastektomie nipple-sparing, sofortiger Wiederaufbau mit Silikon, keine Bestrahlung und bin mega zufrieden. Schau mal bei meinen letzten Beiträgen, da habe ich auch Details geschrieben.. hab grad nicht die Zeit selber zu suchen.

Gruß,

Kayar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2014, 13:11
Punika1703 Punika1703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Ganz im Südenwesten deutschland
Beiträge: 24
Standard AW: Direkter Aufbau mit Sillikon

Hallo Kaspar,
Deine Beiträge Haben mir sehr geholfen und Mut gemacht. Gestern hatte ich meine OP und ich bin sehr zufrieden.
Jetzt braucht es etwas Geduld, aber das haben wir ja alle gelernt :-)
Viele Grüsse
Punika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2014, 12:49
cofri cofri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Direkter Aufbau mit Sillikon

Eure Beitraege machen auch mir Mut. Ich habe am 30.01. eine beidseitige Mastektomie mit sofortigem Silikonaufbau wegen DCIS vor mir. Mich wuerde interessieren, wie lange es dauert, bis man wieder einigermassen fit ist und einfach Dinge, wie einkaufen, Autofahren, kochen etc. erledigen kann. Der Aryt sagte, ich bin 3 Tage im Krankenhaus und werde dann mit Schlaeuchen entlassen. Diese werden nach einer Woche entfernt. War das bei Euch aehnlich? Sport und Sauna gehen sind wohl eher fuer Monate tabu, richtig? Bei mir werden auch die Lymphwaechter (Senitel) entnommen. Wurde das bei Euch auch durchgefuehrt? Weiterhin alles Gute und liebe Gruesse.
cofri
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2014, 21:01
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: Direkter Aufbau mit Sillikon

Liebe Cofri
Gerne versuche ich (eineinhalb Jahre nach der exakt gleichen OP), deine Fragen zu beantworten. Ich musste etwas länger in der Klinik bleiben, weil die transplanierte BW Probleme machte und ich zusätzlich noch an einer andern Stelle einen gutartigenTumor entfernen liess. Dadurch dauerte die OP sechs Stunden.
Nach drei Wochen ging ich wieder zur Arbeit, allerdings in zeitlich reduziertem Umfang. Die Krankschreibung wäre allerdings für sechs Wochen... gewesen.
Autofahren ging - wenn ich mich richtig erinnere - nach drei, joggen nach ca. acht Wochen. Mühsam sind halt alle Bewegungen über Kopf (Wäsche aufhängen, Haare waschen etc.) Gekocht habe ich nach ca. sechs Tagen post OP. In die Sauna gehe ich heute noch nicht - hat mit dem ästhetischen Resultat zu tun.
Und ja, der Sentinel wurde auch entfernt.
Mach dir keine zu grossen Sorgen. Die Op ist gut zu verkraften. Ich drück die ganz toll die Daumen, dass dein DCIS auch völlig IS ist. Das ist das Wichtigste.
Alles Gute und wenn du noch mehr wissen willst, melde dich ungeniert.
Herzlich ovomaltina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2014, 21:30
cofri cofri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Direkter Aufbau mit Sillikon

Vielen Dank Ovomaltina,

hast du die BW gleich transplantiert bekommen? Das passiert bei mir erst nach 3 Monaten. Die Probleme beim z.B. Haarewaschen dachte ich mir schon. Da braucht man am Anfang sicherlich Hilfe. Ansonsten hoert sich alles positiver an, als ich mir dachte. Warum bist Du mit dem aesthetischen Resultat nicht zufrieden, wenn ich fragen darf? Hattest Du bez. der Sentinelentfernung groessere Probleme?

Nochmals Danke fuer Deine Infos und weiterhin alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2014, 23:04
Punika1703 Punika1703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Ganz im Südenwesten deutschland
Beiträge: 24
Standard AW: Direkter Aufbau mit Sillikon

Hallo cofri,
Ich habe die OP am letzten Freitag gehabt und bleibe im kh bis die drainagen gezogen sind. Die OP ist wirklich gut zu verkraften, ich bin mit dem was ich bis jetzt gesehen habe auch sehr zufrieden. Arbeiten werde ich wohl auch in drei Wochen wieder, Sport machen (reiten, joggen,schwimmen) darf ich frühestens in 6 Wochen. Ich habe striktes Verbot meine brustmuskeln zu benutzen, aber das kommt wieder.
Kopf hoch das schaffst du
Liebe Grüsse punika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.01.2014, 15:56
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: Direkter Aufbau mit Sillikon

Hallo cofri

Zur BW. Die gesunde BW wurde beim Ersteingriff in die Leiste transplantiert, in der Absicht, sie später zu teilen und dann als zwei BW wieder anzubringen. Sie überlebte diese Prozedur leider nicht, sodass ich nach gut fünf Monaten gleich zwei neue BW basteln lassen musste.

Die Haare habe ich mir in den ersten zwei, drei Wochen von den Töchtern waschen lassen. Über dem Waschbecken oder der Badewanne - ging ganz gut.
Noch ein Tipp - falls du Dinge, die du im Alltag häufig brauchst, weit oben in den Schränken verstaut hast, hole sie doch schon jetzt runter. Bei mir waren das Teller, gewisse Toilettenartikel - und ganz wichtig - Schokolade ...
Auch ein Windelständer zum Aufhängen der Wäsche ist echt praktisch.

Mit dem ästhetischen Resultat bin ich aus mehreren Gründen nicht zufrieden. Die Form des Implantats ist nicht optimal (zu rund), die Position ebenso wenig (zu weit auseinander). Ausserdem ist mein Hautmantel so unglaublich dünn, dass alles durchschimmert. Ich weiss, ich weiss, das Wichtigste ist, dass alles draussen ist, aber ein klein wenig Frau bin ich halt doch auch...

Die Entfernung des Sentinel war wirklich überhaupt kein Problem. Keinerlei Spätfolgen - nix. Und auch die Markierung mit der radiaktiven Substanz war ein Klacks.

Kopf hoch - das kommt gut! Und bei Fragen: nur zu!

ovomaltina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2014, 19:15
Punika1703 Punika1703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Ganz im Südenwesten deutschland
Beiträge: 24
Lächeln AW: Direkter Aufbau mit Sillikon

Hallo,
So nach einer Woche Krankenhausaufenthalt darf ich morgen nach Hause
Und heute endlich habe ich realisiert das der lange Weg nun zu Ende ist! Die Pathologie konnte keine aktiven Krebszellen nachweisen und ich kann jetzt anfangen meinen geschundenen Körper und meine hilflose Seele wieder auf zu bauen. Ich freue mich darauf :-) auch wenn es mir etwas Angst macht.
Ich drücke allen die Daumen
Punika
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2014, 21:28
Molli1974 Molli1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Direkter Aufbau mit Sillikon

Huhu Punika
herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Woche und das alles positiv für dich gelaufen ist
viel Spaß beim durchstarten ins neue Leben
lieben Gruß
Molli (hoffe das ich das auch alles so gut überstehe)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.01.2014, 23:02
Punika1703 Punika1703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Ganz im Südenwesten deutschland
Beiträge: 24
Standard AW: Direkter Aufbau mit Sillikon

Hi molli,
Sag Bescheid wie die OP verlaufen ist. Du schaffst das ganz bestimmt, ich drück dir ganz fest die Daumen
Liebe Grüsse
Punika
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2014, 13:30
cofri cofri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Direkter Aufbau mit Sillikon

Freue mich auch sehr für Dich, Punika. Weiterhin alles Gute. Halte uns auf dem Laufenden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55