Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.11.2013, 17:40
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: Asdenocarcinom??

Zitat:
Zitat von Strandmuschel Beitrag anzeigen
Am 28.11. ist Aufnahme, für die Voruntersuchung, Staging und so. Am 29.11. ist dann die OP.

(...) Dann würde mir da nämlich ein Tag Aufenthalt erspart bleiben. Was meint ihr? Könnte doch meine Frauenärztin auch anleiern oder?
Ich hab keine Ahnung, ob du schon in allen Einzelheiten aufgeklärt wurdest (OP, Narkose etc.) und die entsprechenden Einwilligungserklärungen unterschrieben hast. Aber falls nicht, musst du zwingend am Tag vorher aufgenomen werden, da die Gerichte mittlerweile entschieden haben, dass zwischen Aufklärung und Einwilligung und Operation mindestens ein Tag vergehen muss. (Mal ganz abgesehen davon, dass eine OP-Vorbereitung nicht mal eben innerhalb von fünf Minuten verläuft.)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.11.2013, 17:52
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Asdenocarcinom??

Zitat:
Die machen für die Knochenuntersuchung kein Szintigramm, sondern ein MRT. Angeblich soll man da besser sehen können, was los ist und man erspart dem Körper das Kontrastmittel. Hab ich jetzt einfach mal so hingenommen. War das bei euch zum Teil auch so?
Die bieten Dir ein MRT an? Prima! Das würde ich sofort und auf der Stelle nehmen.

Bei mir wurde das Staging vorab gemacht - in zwei verschiedenen Häusern - ich würde dringend empfehlen, es in einem Haus und damit alles in einer Hand zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.11.2013, 20:16
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: Asdenocarcinom??

Zitat:
Zitat von Strandmuschel Beitrag anzeigen
es geht ja nicht um das Gespräch mit dem Narkosearzt usw., die passieren dort am Tag vorher. Sondern um diese Untersuchungen, die gemacht werden, um evtl. Metastasen zu finden, wenn vorhanden.
(Dein Posting, auf das ich geantwortet hatte, las sich so, als wolltest du den Donnerstag einsparen und sozusagen direkt zur OP anreisen. Dein letztes jetzt liest sich da schon anders.)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.11.2013, 20:42
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Asdenocarcinom??

Hallo Strandmuschel.

Schön das du dich dort auch gut aufgehoben fühlst. In Herdecke steht der Mensch noch im Mittelpunkt. Alles Gute für die Op. Du wirst sehen,wird alles gut.

l.g.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.11.2013, 10:42
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Asdenocarcinom??

Wenn's erst mal losgeht, wirst Du merken, dass das alles machbar ist. Die OP war bei mir völlig problemlos und bei der Bestrahlung sind es gerade mal 5 min, die man stillliegen muss. Bei mir war es ein großer, angenehmer Raum.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.11.2013, 11:05
andu andu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Asdenocarcinom??

Liebe Strandmuschel/Gaby,

ich kann die Aufregung so gut verstehen. In all dem großen Pech mit der BK-Diagnose etc. pp. fiel dann bei uns für die gesamten drei Tage vor OP der Fernseher aus (gestörter Kabelempfang). Ich bin keine große TV-Guckerin, aber mein Mann musste mir dann mehrere DVD's aus der Videothek holen und ich habe abends immer zwei hintereinander geschaut, sonst wäre ich vor Aufregung durchgedreht. Außerdem habe ich "wie doof" die Wohnung geputzt, um über die Bewegung den Stress abzubauen. Ja, das Kopfkino .... schauerlich ... Wenn es denn aber erst Mal losgeht ist die Aufregung / Angst zwar nicht weg, aber frau hat etwas "zu tun". Alles, alles Gute für Deine OP!!!

LG
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.11.2013, 20:29
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Asdenocarcinom??

Hallo Strandmuschel!

Ich wünsche dir alles Gute für morgen. Du wirst sehen, wenn du die op hinter dir hast, geht es einem gleich besser!

L.G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.11.2013, 20:53
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Asdenocarcinom??

Versprochen....
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.11.2013, 21:08
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Asdenocarcinom??

Hallo Strandmuschel,

ich drücke Dir beide Daumen für die OP. Wenn Du erst einmal im Krankenhaus bist und es tut sich endlich etwas, wirst Du ganz bestimmt ruhiger.

Liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.12.2013, 20:31
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Asdenocarcinom??

Hallo Strandmuschel,

meine Tumorformel war deiner ähnlich außer das ich ein G2 hatte, man hat mir eine Chemo empfohlen um den Tumor zu verkleinern, war vor Chemo 2,8 cm und dann 1,4 cm groß um eine BET zu machen.
Auch aufgrund meines Alters bei Diagnose (war 34) legte man mir die Chemo ans Herz. Ich hatte 3 Fec und 3 Doc Chemos. Diese waren gut zu schaffen, hab sie relativ gut weggesteckt, bis auf ein paar Kleinigkeiten die mir erhalten blieben.
Mache jetzt seit 2 1/2 Jahren die AHT, und hatte bisher weder ein Rezidiv oder sonstiges. Also alles in allem bisher Schwein gehabt.
Das selbe wünsche ich dir auch. Die Entscheidung ob für oder gegen eine Chemo kann dir niemand abnehmen. Ich hab auf jeden Fall gesagt ich nehm mit was ich kriegen kann um mir später keine Vorwürfe zu machen.
In diesem Sinne alles Gute von mir.

Gruß su1ha1

Geändert von gitti2002 (09.12.2013 um 21:01 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.12.2013, 21:05
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Asdenocarcinom??

Hallo Strandmuschel,

schön, dass du die op hinter dir hast. Ich hatte fast die gleiche Tumorformel ausser das ich einen G2 hatte und zum Zeitpunkt der Diagnose 38Jahre alt war.Ich habe keine Chemo gemacht, da bei mir aufgrund der Upa Pai Tests das Rückfallrisiko als gering eingeschätzt wurde und ich daher angeblich nicht von einer Chemo profitiert hätte. Ich drück dir die Daumen......

L.G.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.12.2013, 09:34
andu andu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Asdenocarcinom??

Hallo Strandmuschel,
schön, dass die OP geschafft ist!! Meine Tumorformel war fast wie Deine, nur dass ich einen G2 habe, einen etwas höheren Progesteron-Wert und etwas niedrigeren Östrogen-Wert und auch kein Her21+. Auch ich hatte noch ein DCIS (ca. 1 cm), dass - soweit ersichtlich - "im Gesunden" entfernt werden konnte. Ich habe nach Vorliegen der Tumorformel einen entsprechenden Test zur Risikoabschätzung für Rezidive/Fernmetastasen ohne Chemo gemacht und mich aufgrund des Ergebnisses und in Absprache mit zwei Ärzten und Abwägung der Vor- und Nachteile etc. pp. letztlich gegen eine Chemotherapie entschieden. Ich hatte Bestrahlung und nehme nun seit einem guten dreiviertel Jahr Tam. Ich wünsche Dir kompetente Beratung in diesem Punkt und einen klaren Kopf, eine für Dich passende Entscheidung zu fällen.
LG
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.12.2013, 11:20
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Asdenocarcinom??

In den Richtlinien stehen halt verschiedene Vorgaben und dann gibt es Grenzfälle. Bei Dir spricht halt das Alter (einer der Faktoren) für eine Chemo, weil sich gezeigt hat, dass in Studien "junge" Frauen statistisch dadadurch einen Vorteil auf lange Sicht haben. Ob Du nun auf der "richtigen" Seite der Statistik sein wirst, weiß leider niemand.

Ich war 41 bei Diagnose und irgendwie auch immer amüsiert, dass in jedem Arztbericht das "jugendliche Alter der Patientin" hervorgehoben wurde.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.12.2013, 11:56
andu andu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Asdenocarcinom??

Liebe Strandmuschel,

es war der endopredict, der mir eher "low risk" bescheinigte. Ich bin im Übrigen 47 Jahre, so wie Du, und noch prä- ggf. schon etwas perimenopausal. Auch bei mir wurde - wenn überhaupt - das eher noch junge Alter als Pro Chemo ins Feld geführt, aber das war mir dann angesichts des Testergebnisses des endo zu wenig. Da Du einen G1 hast, gehe ich davon aus, dass die Tumorzellen sich langsam teilen. Das würde ich aber noch Mal genauer nachfragen. Hier gibt es als Indikator den sog. Ki67 Wert oder auch den MIB-Wert (sollte nicht über 14 liegen). Außerdem ist die Mitoserate von Bedeutung, die auch Dein Grading mit bestimmt und somit bereits vorliegen muss. Wenn Du in diesen Bereichen niedrige Werte hast, spricht das eigentlich eher dafür, dass Chemo möglicherweise nicht so gut wirkt, weil die Gifte eben hauptsächlich Einfluss auf sich teilenden Zellen haben. Bei sehr langsamer Teilung wird dann halt viel "Gift" verschossen, ohne dass etwaig noch verbliebene "Biester" tatsächlich erwischt werden bzw. im Vergleich zu den teilweise massiven kurzzeitigen, aber auch langzeitigen Nebenwirkungen einiger Chemos werden im Risiko-Nutzen-Verhältnis dann eben (zu) wenig erwischt, wie immer "zu wenig" in diesem Kontext dann auch von jeder von uns definiert wird. Die hohe Hormonabhängigkeit beider Rezeptoren (Östrogen und Progesteron) spricht auf alle Fälle für Antihormontherapie. Mit dem Her2neu Score 1+ kenne ich mich nicht aus. Bei den O und +1 Werten ist jedoch zumindest eine Antikörpertherapie wohl meines Wissens nach nicht gerechtfertigt, die zur Zeit wohl wiederum meist nur im Verbund mit Chemo gegeben wird. Also müsste von dieser Seite eine Indikation zur"Chemo" dann eigentlich nicht unbedingt zwingend vorliegen.

Dir nochmals einen möglichst klaren Kopf für eine für Dich gute Entscheidung und im Zweifel die Ärzte mit Fragen löchern und eine Zweit- oder Drittmeinung einholen.

LG
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.12.2013, 14:02
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Asdenocarcinom??

Hallo. Bei mir ist es im Januar erst ein Jahr her. Wurde bei dir auch der Upa Pai Test gemacht? Er gibt an , ob dein Tumor zum metastasieren neigt.L.g.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55