Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2014, 19:24
Ni Na Ni Na ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 5
Standard Gutartiger Knoten einige Fragen

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier! Ich bin 33. jahre alt und habe heute einen ultraschall beim radioloen gehabt, nachdem ich vor gut 8 Wochen einen knoten in der rwchten brust ertastet habe.
Der Arzt war sehr schweigsam und hat weinig erklärt und dann wenigstens auf meine fragen geantwortet. Er sagte, dass der Knoten fü ihn nicht bösartig aussieht, es sich um ein fibrodingsbums handelt und ich in 6 Monaten wieser kommen soll zum Ultraschall.
Ist das normal dass der schall gemacht wird, gut/böse und fertig? Ich hab jetzt ein bissl gelesen und es steht häufig dass man das nur mit einer biopsie wirklich sagen kann.

Danke vielmals wer was weiss!
Lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2014, 22:28
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Gutartiger Knoten einige Fragen

Hallo,

@Nina: Bei mir hiess es auch erst nach dem Sono, sieht alles gut aus. Ich hab´s aber nicht geglaubt und war bereits am nächsten Tag im BZ. Dort wurde noch mal Sono gemacht und dann gleich Biopsie. 2 Tage später hatte ich dann meine Diagnose
Nicht toll, aber immer noch besser als 6 Monate gewartet zu haben.
Ich hatte den Knoten übrigens auch selbst getastet.

Dir alles Gute
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2014, 23:22
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Gutartiger Knoten einige Fragen

Hallo liebe NiNa,
ich würde in ein BZ gehen und den Knoten entfernen lassen. Sicher kann es ein Fibroadenom sein... Es kann. Aber wenn du ihn entfernst,bist du auf der sicheren Seite. Ich hatte auch vor über 6 Jahren einen Knoten ,,, laut Biopsie ein Fibroadenom .... Ich glaubte dies und sollte alle 6 Monate zur Kontrolle. Ich lies das Teil drin :-( nach Monaten und beobachten des vergrößerns bestand ich darauf den Knoten zu entfernen. Es war ein bösartiger Tumor ... Ich hatte sämtliche Behandlungen... Chemo/Bestrahlung / antikörpertherapie und immer noch antihormontherapie .... Jetzt bin ich gesund und dankbar dafür.
Nur so kannst du sicher sein. Alles Liebe für dich.
Conny

Geändert von gitti2002 (20.03.2014 um 23:58 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2014, 23:44
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Gutartiger Knoten einige Fragen

Hallo NiNa,

ich schließe mich allen anderen an. Ich würde es abklären lassen (durch Stanzbiopsie). Das ist nicht schwierig und tut kaum weh. Ich wünschte heute sehr, ich hätte ein Jahr früher darauf bestanden. Damit hätte ich mir sehr viel erspart. Und "es sieht nicht aus wie" ist keine sichere Aussage. Ich habe hier schon irgendwo gelesen, dass gerade TN, also gefährliche Tumore, sich oftmals tarnen und harmlos wirken. Ich würde in ein zertifiziertes Brustzentrum gehen.
Vielleicht kommt heraus, dass es harmlos ist. Dann bist Du erleichtert. Vielleicht ist es das nicht - dann bist Du auch erleichtert, dass Du nicht mehr länger gewartet hast.

Alles Gute!
Brigitte

Geändert von gitti2002 (29.03.2014 um 13:51 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2014, 00:45
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: Gutartiger Knoten einige Fragen

Ich habe auch zwei Fibroadenome. Der Art riet mir sie biopsieren zu lassen, obwohl er sehr sicher war, dass es sich um gutartige Tumore handelt. Die Biopsie war vom Schmerz her nicht schlimmer als eine Blutabnahme. Danach sollte ich noch eine Weile im Wartezimmer bleiben, falls mir flau werden würde. Das war nicht der Fall und die winzigen Schnitte waren im nullkommanichts verheilt.

Fibroadenome treten übrigens häufig im dritten Lebensjahrzehnt auf. Ich würde die Biopsie auch dann machen, wenn nicht ausdrücklich dazu geraten wird. Dann fühlst du dich sicherer.

Alles Gute!

Jana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2014, 06:58
Ni Na Ni Na ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Gutartiger Knoten einige Fragen

Ich danke euch von herzen für eure Antworten!
Ich habe gesehen dass es bei uns am LKH graz ein brustzentrum gibt.
Aber wie gehe ich jetzt vor?
Kann ich ohne Anlass von meiner Gyn dort sagen dass ich das nochmal angeschaut haben will? Und kann ich selbst eine Biopsie einfordern? Geht das einfach so?
Danke!!!!!!! <3
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2014, 07:27
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Gutartiger Knoten einige Fragen

Guten Morgen NiNa,

ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber wir haben hier in Deutschland das Recht auf eine zweite Meinung. Ich würde zunächst in der Praxis meiner Gynäkologin anrufen und bitten, mir eine Überweisung auszustellen für das Krankenhaus. Was genau darauf stehen muß, würde ich im Krankenhaus selbst erfragen, falls die Praxis das nicht genau weiß. Da würde ich auch nachfragen, was ich machen muß, wenn dieser erste Weg nicht funktioniert. Früher war es hier möglich, direkt ins KH zu gehen (Ambulanz). Das hat sich geändert.

Manchmal dauert es etwas, bis man weiß, wie die Abläufe sind. Nicht verzagen, fragen und am Ball bleiben!

Ich drücke Dir die Daumen!

Alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2014, 08:00
Ni Na Ni Na ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Gutartiger Knoten einige Fragen

Ich habe jetzt mal die HP des brustzentrums angesehen und man kann ein Mail senden wenn man keine Ünerweisung hat. Ich habe meine Situation geschildert.
Mal sehen was rauskommt. Ich mag diese Ungewissheit einfach nixht, auch bremst mich das beim Arbeiten im Kindergaren und im leben mit meine. Zwei kleinen Kindern gestern dachte ich mir zuerst mit der untersuchung " ok passt nicht bösartig" doch in der länge des tages kam mir immer mehr was in 6 Minaten alles sein kann und wie kurz und uninformativ das alles eigentlich war.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.2014, 08:31
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Gutartiger Knoten einige Fragen

Hallo Ni Na,
mir drängt sich jetzt schon die Frage auf: kannst du das nicht auch mit deinem/r Gyn besprechen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2014, 12:09
Ni Na Ni Na ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Gutartiger Knoten einige Fragen

Habe jetzt einen termin im brustzentrum bekommen für nächste woche zur nochmaligen sono und eben einer 2. meinung.

Ich hätte gerne eine 2. unabhängige meinung und meine gyn bei der ic erst sei kuzem bin ist in einem ärztzentrum wo nur intern im zentrum überwiesen wird. Wegen der frage warum nicht nichmal mit gyn besprechen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.03.2014, 13:24
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Gutartiger Knoten einige Fragen

NiNa,
das freut mich! Und ich bin tatsächlich überrascht, wie schnell es ging. Hast Du gut gelöst.
Drücke Dir die Daumen!
Alles Gute!
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.03.2014, 13:31
Ni Na Ni Na ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Gutartiger Knoten einige Fragen

Liebe Brigitte, nachdem die dort selbt meinten die Unterschung und Diagnose klingt schwindlig hab ich einen einschubtermin bekommen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.03.2014, 13:34
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Gutartiger Knoten einige Fragen

Liebe Ni Na,
das scheint ein gutes Krankenhaus zu sein. Sie sind aufmerksam!
Das ist doch sehr gut.
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55