Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2007, 20:13
gaby1327 gaby1327 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 8
Blinzeln Verhütung bei Zoladex

Hallo Ihr Lieben ,

jetzt muss ich euch mal eine ganz blöde Frage stellen:
Heute habe ich meine erste Zoladex-Spritze bekommen. Hat gar nicht weh getan, da meine Ärztin das mit einer kleinen lokalen Betäubung gemacht hat, sie ist der Meinung, man muss sich die dicke Nadel nicht ohne reinziehen.

Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass man nicht verhüten muss, wenn man Zoladex bekommt, meine Ärztin meinte aber, 100%-tig wäre das nicht, man sollte mindestens noch Scheidenzäpfchen (igitt, wie mit 17) nehmen.

Hat jemand Ahnung davon? Ich darf nämlich nach einem Schlaganfall 2006 keine Pille oder Spirale mehr nehmen.

Gaby
__________________
Jahrgang 1960-BK seit 02/07-brusterhaltende OP, 2 Tumore HR positiv, danach 6 Chemo und 34 Bestrahlungen, jetzt AHT mit Taxol-MIR GEHT ES GUT-
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2007, 20:54
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: Verhütung bei Zoladex

bei mir wird zoladex auch gespritzt ( 1xpro monat) - laut frauenärtztin muss auf alle fälle verhütet werden.

da wechselartiger zustand und nicht wechsel , könnte frau rein theoretisch schwanger werden.

lg kathi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2007, 23:43
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Verhütung bei Zoladex

Liebe Gaby,
was Du hier erwartest, ist eine Lösung für Dein Problem. DAS wiederum kann (schon wegen Deines Schlaganfalls) nur ein Mediziner lösen.
Erfahrungsberichte nützen da auch nichts.

Wir sind keine Ärzte und dürfen Dir keine Auskunft dieser Art geben. Das ist gegen die Regeln des KK.
Wenn Du unsicher bist, dann frage doch einen 2. Arzt.

Bisher habe ich allerdings auch noch nie gehört, dass ein Gyn ein Verhütungsmittel als 100% sicher bezeichnet.
Auch Zoladex wirkt verhütend. Aber eben nicht zu 100%.

Da wirft sich auch eine rechtliche Frage auf.
Was ist, wenn sie 100% Sicherheit gibt, Du aber doch schwanger wirst?
Also, ich würde auch keine andere Auskunft geben

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2007, 08:27
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Verhütung bei Zoladex

Hallo Gaby,

ich bekomme seit 1 Jahr Zoladex als 3 Monatsdepot. Auch ich habe meinen Ärzten diese Frage gestellt. Die Antwort war eindeutig: Während Zoladex brauchen sie NICHT zu verhüten, da die Eierstöcke ausser gefecht gesetzt werden. Allerdings kann es 3 Wochen dauern bis die erste Zoladex richtig wirkt und in dieser Zeit ist es möglich schwanger zu werden.
Ich hatte in diesem Jahr auch kein einziges mal die Regel (und bin nicht schwanger ) also wirkt die Spritze.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2010, 00:12
HongKongLove HongKongLove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Verhütung bei Zoladex

hallo

ahhhhh diiiiie info hab ich gebraucht.
eigentlich doch auch logisch wenn man die eierstöcke so ausser kraft setzt das das verhütend ist, ist ja ne nummer radikaler als es sogar die pille ist.
ich bekomm zoladex jetzt zur sicherheit obwohl ich schon seit mitte die chemo meine regel nicht mehr habe. die ärztin meinte so ganz nach keiner aktivität sähe die schleimhaut nicht aus.
ich denke aber trotzdem das in dem fall zoladex sofort greift und die wenige aktivität sofort nieder bügelt..
was denkt ihr?

ich fand den "pieks" übrigens gut zu ertragen. diese port gespüle ist weit aus schrezhafter!

LG Susann
__________________
I'm gonna fight 'em off
A seven nation army couldn't hold me back..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2010, 06:53
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Verhütung bei Zoladex

Ich hatte Zoladex und Tam als Empfehlung(habe mich dann für einen anderen Weg entschieden), mir wurde gesagt, dass es keine sichere Verhütung ist und ich anders verhüten mauß. mag sein, dass es bei macnehn funktioniert, aber sicher kann man nicht sein.

ich bin übrigens nach meinem 3ten Kind mit dem 4ten schwanger geworden, ohne davor eine Blutung gehabt zu haben, also das Ausbleiben der Blutung ist kein Sicheres Zeichen für Unfruchtbarkeit(das jetzt mal unabhängig von Zoladex).

Es kann ein Eisprung auftreten, ohne dass vorher eine Blutung war, wenn z.b der Zyklus sich doch wieder nach einer Weile einregelt. Die Blutung zeigt ja, dass die während des Zyklus ca 3 Wochen vorher aufgebaute Schleimhaut abgebaut wird. da war der ganze Zyklus schon vorher und die Blutung ist bereits das Ende des Zyklus.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2010, 07:53
Mampi Mampi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Verhütung bei Zoladex

Ach Rosmarin,

das ist doch mal ´ne Aussage

Ich hab das gleiche "Problem" nicht zu wissen, wie meine zukünftige Verhütung während oder besser trotz Tam und Zoladex aussehen soll. Dieses dauernde Rumgewurschtel mit Gummi oder Verwöhnen mit dem Mund ist mir ähm doch zu unbefriedigend.

Geht ja gar nicht so sehr darum, ob die "Stillegungshormone" nun zu absolut 100 % verhüten oder nicht sondern ob man dennoch zusätzliche Sicherheit braucht.

Ich tendiere nun schwer zur Kupferspirale weil ich noch 4 Jahre habe, dass man mir ohne ärztliches Murren die Eierstöcke raus nimmt.

LG
Mampi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2010, 08:42
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Verhütung bei Zoladex

Hallo!

Ich hab unter Zoladex und Nolvadex nicht verhütet. Laut meinem Gyn war es nicht notwendig.

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2010, 09:41
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Standard AW: Verhütung bei Zoladex

Hallo Zusammen,

da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Ärzte das handhaben. Ich habe damals 2 Jahre Zoladex + 5 Jahre Tamoxifen bekommen. Mein Onko und Frauenarzt meinten, dass ich unter Zoladex nicht weiter verhüten muss. Erst nach 2 Jahren, als ich nur noch Tam genommen habe, musste ich wieder verhüten.
LG, Tatjana
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2010, 11:33
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Verhütung bei Zoladex

Zitat:
Zitat von Tatjana74 Beitrag anzeigen
....Mein Onko und Frauenarzt meinten, dass ich unter Zoladex nicht weiter verhüten muss. Erst nach 2 Jahren, als ich nur noch Tam genommen habe, musste ich wieder verhüten...
War bei mir auch so. Zusätzlich kam noch der Hinweis, dass in den ersten 4 Wochen, also zwischen 1. und 2. Zoladex unbedingt verhütet werden muß. Und unter Tamoxifen alleine soll eine sehr konsequente (mechanische) Verhütung notwendig sein, da Tamoxifen terratogen ist. Da ich aber nicht verheiratet bin bzw. in einer ähnlich engen Partnerschaft lebe geht ohne Gummi gar nichts.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.07.2010, 17:53
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: Verhütung bei Zoladex

hallochen!

ich bekomme zoladex seit april 2010. mein gyn meinte, ich müsse NICHT verhüten, zoladex sei sicher. allerdings sollte man bis zur 2. spritze warten.

liebe grüße, katerwolf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.07.2010, 18:56
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Verhütung bei Zoladex

Mir wurde auch empfohlen, zusätzlich zu verhüten. Und was anderes als Gummi bleibt ja im Grunde nicht. Da ich einen PAP IVa hatte und jetzt keine HPV-Viren mehr nachweisbar sind kommt eh nix anderes als Gummi in Frage, weil ich die bitte auch nie wieder haben will.

Naja, da ich keinen Mann habe ist das Problem nicht so gegeben bzw. ist ein Gummi eh Pflicht.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.07.2010, 20:09
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Verhütung bei Zoladex

Hallihallo,
ich habe auch die Info von meinem Gyn, dass ich unter Zoladex nicht verhüten muss, und diesen kleinen "Vorteil" koste ich auch aus, denn Zoladex ist ja eh schon die reine Spaßbremse.
LG, Siegi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55