Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 02.12.2011, 15:53
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Wer kennt Fatigue und was tut ihr dagegen?

Also bei mir fing das Fatigue-Problem während der Docetaxel-Chemo an (hatte erst FEC und dann Doc).
Da war ich so fertig, das ich manchmal kaum einen Fuß vor den anderen setzen konnte, wenn ich spazieren gehen wollte.
So schlimm ist es bei weitem nicht mehr, aber eine volle Arbeitswoche schaffe ich auch fast ein Jahr nach der letzten Chemo nicht. Bzw. wenn ich die Woche irgendwie doch durchziehe, bin ich am Wochenende total fertig und kriege kaum den Haushalt gemacht.
Eine Rolle scheint auch die AHT (Tam) zu spielen, ich kann nicht mehr durchschlafen (wache ca. alle 2h auf und so ab 4 Uhr kann ich oft gar nicht mehr einschlafen), tagsüber bin ich dann total fertig. Heute Nacht hatte ich wieder so eine Nacht (obwohl ich gestern Abend in der Dunkelheit noch eine halbe Stunde spazieren gegangen bin) und heute fühle ich mich, als ob ich einen Mords-Kater hätte. Dabei habe ich seit über einem Jahr keinen Alkohol mehr angerührt.

Hat jemand gute Tipps gegen die Schlaflosigkeit?
Baldrian funktioniert bei mir nicht, da ich meistens ganz gut einschlafen kann, aber eben nicht durchschlafen.

Schönes Wochenende
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.12.2011, 19:58
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Wer kennt Fatigue und was tut ihr dagegen?

Hallo,
gegen die Schlaflosigkeit, bzw. das Kopfkino nachts habe ich immer meinen Ipod neben dem Bett liegen. Mein Vater ist vor zwei Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben und da konnte ich nachts ganz oft nicht schlafen, musste aber am nächsten Tag zur Arbeit gehen. Ich habe mir dann immer Hörbücher angehört. D.h. vom Inhalt der Gesichten bekam ich nichts mit, aber ich bin immer ziemlich schnell eingeschlafen.
Probierts es mal aus. Vielleicht klappt es auch bei euch.

Ich bin jetzt während der Chemo bis jetzt von Fatigue verschont, auch von Schlaflosigkeit. Ich versuche und schaffe es auch jeden Tag raus zu gehen und bewege mich viel. Das meine ich hilft mir sehr viel.

Liebe Grüße
Namaste
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.12.2011, 02:15
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Wer kennt Fatigue und was tut ihr dagegen?

Einen guten Morgen,
ich höre nachts immer Meeresrauschen ohne Musik über den Ipod. Hilft beim Einschlafen und übertönt den Tinitus. Hilft aber auch nicht so richtig.

Ilse: Ich wollte Dir die ganze Zeit schon antworten, wie die Fußnoten zustande kommen. Die beiden haben keinen direkten Zusammenhang und sind in der „Selbsthilfe Zungengrund“ entstanden. Einstein ist für meine Frau und Louisan ist für alle, denen es im Moment verdammt miss geht und davon gibt es bei uns im Moment viele.
Allen eine gute Restnacht und einen ruhigen Wochenbeginn.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.12.2011, 08:59
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Wer kennt Fatigue und was tut ihr dagegen?

@boebi


vielen Dank für die Erklärung - so was Ähnliches hatte ich mir schon gedacht

"Verdammt miss" ging's mir in den vergangenen Jahren auch schon das eine oder andere Mal - wenn's ganz schlimm kommt, sind Aphorismen dann zwar keine entscheidende Hilfe, aber doch manchmal igendwie tröstlich


Dir und Deinen Lieben alles Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.03.2012, 15:19
Atom Atom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 65
Standard AW: Wer kennt Fatigue und was tut ihr dagegen?

Hallo,

seit dem letzten Mal als ich in diesem Thread geschrieben habe, hat sich meine Fatigue so verstärkt,
dass ich zur Zeit nicht mehr arbeiten gehen kann. Der Arzt rät mir dringend während der Auszeit vernünftig zu sein
und nicht zu viel zu wollen, was mir natürlich unendlich schwer fällt. Mein Kopf will immer noch,
obwohl mein Körper schon längst nicht mehr kann.

Meine Frage an das Forum ist: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Spritzen von Mistel bei Fatigue?

LG, Atom
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.03.2012, 16:56
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Wer kennt Fatigue und was tut ihr dagegen?

Hallo Atom,

ich habe ja schon unten geschrieben, dass ich diese bleierne Müdigkeit in Griff bekommen habe, als ich mich dazu gezwungen habe, nur nachts zu schlafen und auch da "nur" 7-8 Stunden. Ich spritze auch Mistel (I....dor von We....da), ob das nun die Fatigue vertreibt, weiß ich nicht, aber zumindest hilft es dabei. Allein von der Mistel wird sie nicht vergehen.

Calypso
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.03.2012, 20:29
Atom Atom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 65
Standard AW: Wer kennt Fatigue und was tut ihr dagegen?

Hallo Calypso,

danke für deine Antwort. Ich wusste nicht, dass man bei Fatigue auch Mistel spritzen kann. Daher meine Anfrage.

Das die Fatigue von der Mistel nicht alleine weggeht ist mir klar.

Bei mir ist die Fatigue mittlerweile so ausgeprägt, dass die Ärzte mit unterstützenden Maßnahmen vorsichtig sind.,
z. B. zur Zeit keine Akupunktur. Soll moderat Sport treiben, weiter TCM-Kräuter nehmen,
Mistel spritzen, mich vollwertig ernähren und ansonsten auf meinem Körper hören und mich ausruhen.

Obwohl ich tagsüber nicht schlafe, bin ich nachts sehr lange wach. Teilweise habe ich auch massive Einschlafstörungen.
Mittlerweile sind meine sportlichen Aktivitäten auf dem Niveau einer älteren Dame angekommen.
Alles ziemlich langsam und mit geringer Intensität.

Die Ärzte meinen, dass ich mindestens ein Vierteljahr mit dem Berufsleben aussetzen muss, um wieder genügend Energie aufzubauen.
So langsam gewöhnt sich mein Kopf an diese Vorstellung. Aber es fällt mir schwer. Vielleicht wird es ab jetzt mit dem Schlafen wieder besser,
weil ich den Rat der Ärzte folge und erst einmal eine Auszeit nehme.

LG, Atom
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 03.03.2012, 07:59
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Wer kennt Fatigue und was tut ihr dagegen?

@atom


Du schreibst: .....auf dem Niveau einer älteren Dame angekommen...

Nun, eine ältere Dame war ich schon zum Zeitpunkt meiner Diagnose, OP, Chemo, Bestrahlungen und AHT und meine sportlichen Aktivitäten wurden (natürlich auch befördert durch mehr Zeit und die SchwerbehindertenAltersRenten-Zeit) eher regelmäßiger

Sicher müssen vom Krebs Betroffene mit ihren Neben- und Nachwirkungen einer Therapie sehr verschieden umgehen und so ist nicht jeder Rat gleich passend

Der familiäre Hintergrund und die evtl. hohen beruflichen Anforderungen spielen sicher eine große Rolle.


Dir und Deinen Lieben wünsche ich alles Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (03.03.2012 um 08:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.03.2012, 16:52
mutzilein mutzilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: im schönen Vogelsberg
Beiträge: 50
Standard AW: Wer kennt Fatigue und was tut ihr dagegen?

Hallo,
ich habe im Deutschen Ärzteblatt diesen Artikel gefunden:

http://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=122868

Viele Grüße von der Mutz
__________________
Wir sollten öfter etwas tun, das keine Eile hat, das kein Ziel verfolgt und sich nicht lohnen muss

(Jochen Mariss)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.03.2012, 17:31
Atom Atom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 65
Standard AW: Wer kennt Fatigue und was tut ihr dagegen?

Liebe Strandkrabbe und Mutzilein,

danke für eure Beiträge. Leider bin ich nicht aus Schleswig Holstein sonst hätte ich mich bemüht dort teilzunehmen.
Programm hört sich interessant an. Den Artikel aus dem Ärzteblatt werde ich morgen früh lesen,
dann ist meine Konzentration noch so, dass ich verstehe, was ich lese!

Liebe Grüße,
Atom
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.03.2012, 09:45
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Wer kennt Fatigue und was tut ihr dagegen?

Danke, mutzilein, für den guten Link. Habe mir alles durchgelesen.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 14.03.2012, 00:08
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Wer kennt Fatigue und was tut ihr dagegen?

Hallo Ihr Lieben,
wie ich schon einmal geschrieben habe, dieses Syndrom ist das Schlimmste glaube ich an der ganzen Krankheit. Wir Frauen haben aber eine gewisse Disziplin. Wir können dagegen angehen. Ich habe jeden Tag über gedacht, ich lege mich jede Sekunde hin und kann schlafen und ich muss Ruhe haben. Es geht aber nicht. Also bin ich aufgestanden, habe das erledigt, was erledigt werden muss, dies natürlich widerwillig, aber es hat funktioniert. Hinterher hatte ich aber ein gutes Gefühl. Ein Gefühl, mehr geschafft zu haben, als jeder andere. Es war einfach gut. Und um dieses Gefühl wieder zu haben, habe ich mich immer wieder aufgerafft. Es war wahnsinnig schwer. Aber es ging. Man kann es wenn man will. Diese Müdigkeit zu überwinden ist fast unüberwindlich. Aber wenn man es will, schafft man es. Mein Arzt hat immer gesagt, sie brauchen Ruhe. Aber mit dieser Ruhe war ich auch nicht zufrieden. Sie hat alles noch verschlimmert. Also sollte man sich aufraffen. Es geht. Wenn auch sehr schwer.
Alles Liebe Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 15.03.2012, 09:32
Atom Atom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 65
Standard AW: Wer kennt Fatigue und was tut ihr dagegen?

Hallo Sabine,

vielen Dank für deinen Tipp. Schade, dass diese Veranstaltung nur in Hannover stattfindet.
Ansonsten würde ich mich dort sofort anmelden.

Habe ja weiter oben geschrieben, dass die Fatigue mich nun doch "klein" bekommen hat.
Seit 4 Wochen bin ich krankgeschrieben und werde auch noch längere Zeit ausfallen,
da meine Erschöpfung immens ist und es nach Auskunft der Ärzte eine ganze Zeit dauern wird, bis ich wieder einsatzfähig bin.
Im Moment verbringe ich die Zeit damit mir gutes zu tun. So langsam kommt mein Kopf mit dieser Entwicklung klar,
aber es ist trotzdem schwierig zu akzeptieren, dass man sein normales Pensum nicht mehr schafft.

Gott, sei Dank konnte ich zur meiner Psychoonkologie zurückkommen.
Die Gespräche mit Ihr helfen mir meinen Alltag Stück für Stück neu zu organisieren.
Doch man fühlt sich gerade am Anfang, wenn gar nichts mehr geht ziemlich allein gelassen.
Mit einer zentralen Anlaufstelle über mehrere Wochen hinweg wäre die Umsetzung natürlich leichter.

Ich finde solche Angebote gibt es viel zu wenig!

Liebe Grüße an alle und viel Mut wünscht,

Atom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55