Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 01.03.2012, 22:12
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Hallo Socke,
Du sprichst mir aus der Seele. Irgendwie glaube ich, man gewöhnt sich sogar daran, dass diese Gedanken jetzt dazu gehören. So absolut unbeschwert wie vorher werden wir nie wieder sein. Aber vielleicht ein wenig?!?!

LG,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.03.2012, 22:14
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Hallo Ihr Lieben,

ich wollt mich mal zurück melden nach der OP ...

Irgendwie bin ich im Moment ziemlich enttäuscht von der Uniklinik - es fing alles sehr gut an dort und ich fühlte mich gut aufgehoben. Jetzt läuft irgendwie alles schief...

Ich war ja 2 Tage vor der OP noch im PET-CT, der Arzt dort sagte mir zu, dass sie bis zur OP auf jeden Fall Befunde hätten und die Gyns vor der OP anrufen könnten, falls noch nichts schriftliches da ist.

Vor meiner OP hab ich das so im Brustzentrum mitgeteilt und dann sogar noch meine Ärztin getroffen und darauf hingewiesen, dass es auf jeden Fall Aussagen zum PET-CT Ergebnis gibt.

Sie hat die Befunde dann aber nicht angesehen vor der OP und wohl auch nicht mit denen gesprochen.

Am nächsten Tag nach der OP hab ich dann den schriftlichen Befund vom PET bekommen und es gab wohl "tief axillär" eine weitere LK-Metastase. Die Schwester hat mir mitgeteilt, dass die Ärztin sich dann nach der OP die Bilder aus dem PET angeschaut hat und meint, dass die LK Metastase mit rausgekommen sein müßte

Gestern hatte ich dann Termin zur Wundkontrolle und hatte vorher gesagt, dass ich dann gerne kurz mit der Ärztin persönlich sprechen würde. Ich wurde dann aber am Empfang in der Ambulanz mit den Worten begrüßt: "Der Pahtobericht ist noch nicht da, daher war Ihr Fall nicht in der Tumorkonferenz und damit gibt es auch keinen Gesprächsbedarf mit der Ärztin!" Dann wurde mir noch gesagt, dass man auch nicht wüßte, ob der Pathobericht in der nächsten Woche fertig wird und ich habe einen Gesprächstermin mit der Ärztin für den 21.3. bekommen - das ist dann 3 Wochen nach OP und PET-Ergebnis... Eigentlich sollte ich 2 Wochen nach OP mit der Chemo beginnen, nun hänge ich total in der Luft und weiß nicht, ob die LK-Meta wirklich draussen ist oder ich ggf. noch ein 3. Mal operiert werden muss...

Haben bei Euch die Pathologieberichte nach Axilladissektion auch 14 Tage und länger gebraucht?

Findet Ihr, dass ich zu viel verlange, wenn ich nach der OP und dem Befund des PET-CTs kurz mit der Ärztin darüber sprechen würde, wo genau der LK gesehen wurde und wie das Operationsvorgehen war? Gewißheit bringt dann natürlich erst der Patho-Bericht, aber ich finde es sehr außergewöhnlich, dass die mich da so abspeisen und ich 3 Wochen lang nicht mit der Ärztin sprechen darf... Würdet Ihr das so hinnehmen? Ich würde so gerne noch 2 weiter Frage zu den "Nebenbefunden" des PETs stellen

Die OP hab ich ansonsten gut überstanden, der Arm fühlt sich komisch an und tut beim Strecken etwas weh und ich weiß jetzt, was ein Lymphödem am Rumpf ist, das ist aber alles halb so wild bisher...


Liebe Grüße an alle und noch eine schönes Wochenende,
Pe
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.03.2012, 00:23
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Ach, liebe Pee,

es tut mir so leid, dass das alles so blöd läuft bei dir im Moment!
Ich finde es nur verständlich, dass du wissen möchtest was los ist. Das ist auf keinen Fall zu viel verlangt! Sei notfalls mit deinen Fragen penetrant, es geht um deine Gesundheit!

Ich kann dir leider nichts dazu sagen wie lange die Pathoberichte normalerweise dauern, drücke dir aber auf jeden Fall weiter die Daumen, das die LK-Metastase draussen ist und du nicht noch einmal unters Messer musst!!!

Liebe Grüsse
Socke
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.03.2012, 08:55
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Hallo liebe Pee,
drei Wochen war bei mir immer so normal nach der OP, bevor ich vom Arzt Bescheid bekam über die path. Untersuchung.
Allerdings kam der OP-Arzt immer nach der OP zu mir um mit mir zu sprechen.
So richtig war es allerdings nie, was er sagte. Er sagte, die wächterlk wären frei, waren sie auch, aber ein 3. lag noch voll drin.
Bei der letzten OP sagte er, er hätte nichts gefunden, keinen Tumor, keine LK.
Die Pathologie fand einen Resttumor von 1,4 cm.
Das habe ich allerdings auch erst aus dem Journal entnommen, das ich mir in Kopie ab und zu zuschicken lasse.
Ich kann dir das nur raten.
Also warte noch ein bisschen. Schreib dir deine Fragen auf, du hast recht alles zu fragen und lass dir die Kopien geben, auch der pathel. Untersuchung.
Wenn du dann Fragen hast, bitte wieder um einen Termin.
Ich habe mit dieser krankheit Geduld gelernt.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.03.2012, 09:11
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Hallo liebe Pe,
ich hatte schon auf Deinen Bericht gewartet
Nun,bei mir waren die Befunde jeweils(Sentinelnodebiopsie und Axilladissektion) innerhalb 1 Woche da!
Im Grunde ist es das gleiche Prozedere wie bei den Stanzbiopsien,dürfte also nicht länger dauern-wobei die Stanzen wohl als dringender vorgezogen werden.
Warum das jetzt bei Dir so lange dauern soll-darüber kann man nur spekulieren.
Klar,erst muß der Pathobericht da sein,dann die Tumorkonferenz stattfinden(findet meistens nur 1 mal die Woche statt)-da können leider 2 Wochen ins Land gehen.
Das sich die Ärztin aber nicht auf ein kurzes Gespräch einläßt-das finde ich schon sehr unfreundlich und unflexibel
Weisst Du denn wieviele LK entnommen wurden?Oder hat man Dir das auch nicht gesagt?Jetzt kannst Du nur hoffen,dass der tiefsitzende auch erwischt wurde
Ich drücke dir die Daumen und ich würde auf einem Gespräch vorher bestehen,ich könnte nicht bis zum 21.3.warten.
Dir alles Gute,jule
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 11.03.2012, 13:03
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Liebe Pee, ,

dann werde ich mal deutlich:

ich finde diese Vorgehensweise von der Klinik unverschämt!
Ob Gesprächsbedarf besteht oder nicht, entscheide immer noch ich als Patient und kein Arzt und erst recht keine "Empfangsdame" (obwohl die wohl nur auf Anweisung handelt, denke ich...)

Hmmm, jetzt kommt es vielleicht auch darauf an, ob es dir was ausmacht, dich "unbeliebt" zu machen - aber drei Wochen Wartezeit finde ich viel zu lange! Ich würde morgen anrufen, auf einem Gesprächstermin in der selben Woche bestehen und mir vorher den OP-Bericht als Kopie geben lassen (Ich habe das schon gemacht, morgens angerufen und gesagt, dass ich nachmittags Befundkopien holen komme - und das war gar kein Problem.)
Und dann würde ich die Ärztin klipp und klar Fragen, wie sie sich sicher sein kann, den LK erwischt zu haben, obwohl sie dessen Lokalisation vorher nicht kannte!

Es ist leider meiner Ansicht nach ein Versäumnis der allerersten Klasse, sich erst nach der OP den CT-Befund anzusehen! Gut, es arbeiten im Krankenhaus auch nur Menschen, aber wenn dann etwas nicht gut gelaufen ist (und das ist es meiner Meinung nach nicht, zumal du vorher die Ärztin informiert hast!!!), dann gehört ein transparentes Gespräch unbedingt dazu!
Leider haben viel zu wenige Patienten den Mut, sich offen zu äußern, weil sie Nachteile befürchten und die Fehlerkultur im Krankenhaus ist leider immer noch stark verbesserungswürdig (und ich weiß leider ganz genau, wovon ich rede!!!)

Pathologieberichte dauern bei uns im Schnitt eine Woche, Stanzergebnisse zwei Tage. Eine vorläufige Befundbesprechung ist aber obligatorisch!!!
Und woher will die Ärztin wissen, ob der Lymphknoten dabei war, wenn sie vorher nicht auf die Bilder nach dessen Lokalisation geschaut hat
Wenn jetzt die Pathoergebnisse nix ergeben, könnte es ja vielleicht sein, dass der eine immer noch drin ist...

Sehr unschön das Ganze Ich glaube zwar nicht, dass eine Woche Verzug bei der Chemo etwas ausmacht, aber den Umgang mit dir finde ich nicht in Ordnung. Leider ist es in unserer Situation noch schwerer, unangenehme Gespräche zu führen, aber deswegen nix sagen? Der zwar leichtere, aber falsche Weg glaube ich...

Alles alles Liebe, Birgit
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.03.2012, 22:58
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Liebe Jule, Birgit, Socke und Ängel,

danke fürs "Mutmachen zum Unbeliebtmachen"! Ich hab zwar ein paar Tage gebraucht, um mich wieder zu berappeln, nachdem ich so abgefertigt worden bin und hab dann folgendes unternommen:

Sonntag war ein Informationstag der deutschen Krebshilfe, wo auch der Leiter der Frauenklinik an der Uni gesprochen hat (hat übrigens auch zu dem Thema referiert, was Du, Jule, in einem früheren Post schon erklärt hast, dass man im Falle von Mirkometastasen in einigen Lymphknoten nicht mehr die gesamte Axilla ausräumt...) Dem Prof bin ich dann in die separate Fragerunde gefolgt und hab ihm meinen Fall vorgestellt - er würde sich um ein früheres Gespräch kümmern... Immerhin!

Montags hab ich dann in der Pathologie angerufen und da kam heraus, dass die beiden Befunde (vollständiger Befund und ein Nachbefund bezüglich atypischer Zellen in den Blutgefäßen) bereits in der Vorwoche zur Tumorkonferenz vorgelegen haben!!! Man hatte mich im Brustzentrum also glattweg angelogen!!!

Dienstag bin ich dann ins Brustzentrum, hab gesagt, dass ich weiß, dass die Befunde da sind und dass ich die ausgehändigt haben möchte. Eine Schwester hat sie mir ausgedruckt und ich habe dann sehr unmißverständlich klar gemacht, dass ich die Situation für mich als nicht zumutbar empfinde, dass man mich 3 Wochen im Unklaren läßt, ob die Meta vom PET nun draussen ist oder nicht. Zumindest ein Gespräch wäre notwendig gewesen, nachdem versäumt wurde, die PET Ergebnisse VOR meiner OP anzuschauen! Dann kam eine andere Schwester und wollte mir die Befunde am liebsten wieder weg nehmen

Es würde noch etwas nachbefundet werden, was dazu führen könnte, dass die Befunde, die ich jetzt in den Händen halte, falsch wären!!! Sie konnte mir aber nicht sagen was, das wäre eine Absprache zwischen der Ärztin und dem Pathologen. Ich hab dann darum gebeten, dass ich schnellstmögliche Aufklärung bekomme, ob die operierende Ärztin sich sicher ist, dass die Stelle vom PET mit rausgekommen ist und was da noch nachbefundet wird!

Ich bekamm dann auch den Anruf sehr zeitnah und es stellte sich heraus, dass der Pathologe in dem gesamten Gewebe nach der Axilladissektion nur einen einzigen Lymphknoten gefunden hat. Der hatte eine Mirkometastase, war aber ohne Kapseldurchbruch. Der Pathologe sollte dann nochmal in feineren Schnitten schauen, ob es nicht doch ein paar mehr Lymphknoten gibt (was bei einer Ausräumung von Level 1 und 2 wohl zu erwarten wäre). Leider stand in dem Nachbefund zu den atypischen Zellen im Blutgefäß auch schon drin, dass es eine fokale Blutgefäßinvasion gibt

Die Blugefäßinvasion kann ja eigentlich nur von dem Lymphknoten ausgegangen sein, der in der ersten OP entfernt wurde, denn der hatte ja den Kapseldurchbruch... Ich stelle mir nun die Frage, ob man die Blutgefäßinvasion hätte verhindern können, wenn man bei der ersten OP per Schnellschnitt gesehen hätte, dass der LK befallen ist und sofort ausgeäumt hätte... Aber das nützt ja nun auch nix mehr...

Heute wurde das Chaos dann noch schlimmer: ich bin Jules Rat gefolgt und einfach mal in die Pathologie marschiert. Der Prof war nett und auskunftsbereit, wußte auch sofort, wer ich bin, weil er den 3. Nachbefund von mir gerade fertig hätte. Er hat nun noch 5 jeweils 1mm große krebsfreie Lymphknoten gefunden. Er hat mir noch ein paar Fragen beantwortet, war sehr erstaunt, dass ich nicht aus dem medizinischen Bereich komme, da ich mich so gut auskenne und dann durfte ich meinen Befund mitnehmen und bin gegangen.

Erst zu Hause fiel mir auf, dass in diesem 3. Nachbefund nun die Rede von der bereits im Gewebe von der Axilladissektion festgestellten Mikrometastase MIT Kapseldurchbruch ist! Das ist doch falsch, vorher hieß es doch, der Lymphknoten hätte eine intakte Kapsel...

Sorry, dass ist jetzt super lang geworden, aber es passiert gerade so viel und irgendwie läuft es nicht rund und ich bin total verunsichert, weil man dort mauschelt, mich angelogen hat und es passieren andauernd Fehler und von vornherein wurde die Situation immer falsch eingeschätzt...

Das persönliche Gespräch mit der Ärztin habe ich nun am Freitag, heute war ich zum Vorgespräch im Chemotherapiezentrum. Dort wurde mir jetzt sogar angeboten, dass ich auch noch mit dem Klinikchef sprechen kann, um meine Zweifel vielleicht auszuräumen. Ich könnte mir da eine "Zweitmeinung" einholen - im eigenen Institut

Ich habe jetzt solche Sorge wegen der Gewebe- und vor allem Blutgefäßinvasion Das ist halt prognostisch ein ziemlich blöder Fakt....

Hatte von Euch auch jemand eine Blutgefäßinvasion?

Morgen bekomme ich übrigens eine CT Aufnahme vom Kiefer, im PET wurde nämlich auch gesehen, dass ich eine Schleimhauschwellung in der rechten Kieferhöhle habe. War heute beim Zahnarzt, der hat geröntgt und sah, dass die Zähne in Ordung sind, aber die rechte Kieferhöhle anders aussieht als die linke... Bitte nicht noch ne Baustelle....

Danke fürs Lesen, ich weiß alles sehr viel, mir selber geht allmählich die Puste aus, bei der Kraft, die ich aufwenden muss, um Aufklärung zu bekommen und dann immer schlimmere Befunde und die Angst, dass da einfach mächtig was schief gelaufen ist...


Liebe Grüße an Euch alle,
Pe
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.03.2012, 23:36
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Hallo Pee,

Respekt!!!
Du hast denen ja wirklich Dampf gemacht! Natürlich ein unbefriedigendes Ergebnis - aber du hast ihnen wirklich gezeigt, dass man dich nicht verar..... kann!
Mit Kapselüberschreitung habe ich leider keine Ahnung.
Wahrscheinlich würde nur ein erneutes PET-CT aussagen können, ob die besagte Metastase noch drin ist, oder nicht. Aber das würde an der folgenden Therapie wohl nichts ändern... Mit dem Chef würde ich natürlich reden, das ist zwar wirklich keine Zweitmeinung, aber es kann bestimmt nur von Vorteil sein - denke ich...

Ich drücke dir die Daumen, dass im Kiefer nix ist, eine Baustelle reicht ja wohl!!!

Alles alles Liebe,
Birgit
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 15.03.2012, 08:59
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Mensch Pee, was für ein Chaos!
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...
Bei einer Sache bin ich jedoch sicher, ich würde mit dem Klinnikchef sprechen. Ist zwar keine Zweitmeinung, aber vielleicht schafft er es ein paar Ungereimtheiten aus der Welt zu schaffen, damit du wieder etwas Vertrauen in diese Klinik bekommst. Wenn du nach dem Gespräch immer noch das Gefühl hast, dass etwas schief läuft, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen und die Klinik wechseln. So weit meine Meinung...
Ich wünsche dir, dass du bald aus diesem Diagnosechaos rauskommst!
Ganz liebe Grüße
Socke
PS: bleib hartnäckig! Du schaffst das!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 15.03.2012, 09:44
Atom Atom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 65
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Hallo Pee,

erst einmal großen Respekt vor deiner Energieleistung. Ich wünsche Dir, dass Du die notwendige Ruhe finden kannst,
um Dir die Fragen, die auf deiner Seele brennen, aufzuschreiben. Und dann schicke ich Dir ein großes Kraftpaket,
damit Du bei dem Gespräch mit den Ärzten ruhig, konzentriert und hartnäckig bleiben kannst.

An deinem Fall sieht man mal wieder, dass gut informierte Patienten auf Dauer einen besseren Einblick in die Behandlung erhalten
und die für sich bestmögliche Therapie einfordern können. Natürlich wäre es schöner, wenn alles von vornherein so laufen würde.
Allerdings spricht die sehr starke Belastung der Mitarbeiter im medizinschen Dienst dagegen.
Von daher muss man für sich entscheiden, wie viel zusätzlichen Stress man aushalten kann, um eine möglichst optimale Therapie zu erhalten.

Viel Erfolg, denn es geht um deine Zukunft,

Atom
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.03.2012, 22:01
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Hallo Ihr Lieben!

Wollt mal wieder ein Update geben...

Hab letzte Woche den Pathologen angerufen, der seinen Fehler sofort eingeräumt hat und den 3. Nachbefund dann nochmal korrigiert hat. Nun steht drin, dass es neben den 5 krebsfreien Lymphknonten einen Lymphknoten mit Mikrometastase gibt, dieser hatte KEINEN Kapseldurchbruch. Allerdings wurde eine fokale Blutgefäßinvasion festgestellt.

Ich frage mich nun die ganze Zeit, wo diese Blutgefäßinvasion herkommt

Bei meiner 1. OP gab es ja die 9mm LK-Meta mit Kapseldurchbruch, allerdings wurde hier in dem umliegenende Gewebe keine Blutgefäßinvasion festgestellt... Kann es sein, dass die Blutgefäßinvasion erst einige cm neben dem Lymphknoten stattfindet? Jule, Du kennst Dich doch immer so gut aus, hast Du hier eine Idee?

Mich macht das im Moment wahnsinnig, denn wenn die Blutgefäßinvasion nicht von diesem LK ausgegangen ist, der in der 1. OP entfert wurde, hieße das ja, dass doch noch was drin ist, was jetzt munter weiter streut

Ich war letzte Woche noch beim Leiter der Nuklearmedinzin, der hat sich mit mir hingesetzt und die Aufnahmen ganz in Ruhe angeschaut. Er hat mir die LK-Meta in der Achsel gezeigt - im Befund steht, dass diese sehr klein ist. Ich hoffe sehr, dass es die Mikrometastase war, die in der 2. OP rausgekommen ist.

Der Pathologe war sich aber nicht sicher, ob man eine 1 mm Mirkometastase im PET sehen kann...

Freitag hatte ich dann das Gespräch bei der Ärztin, die mich operiert hat.

Sie meint, dass die Stelle, die im PET gesehen wurde, bei der OP mit rausgekommen sein müßte. Allerding hab ich in dem Gespräch gemerkt, dass sie sich in den Pathobefunden so gar nicht auskennt und einen Riesenmist erzählt hat

Auf meine Frage, wo denn die Blutgefäßinvasion herkommt (die kann ja nicht von der Mirkometastase sein), meinte sie allen Ernstes, dass diese innerhalb des Lymphknotens passiert wäre, denn der wäre ja sehr durchblutet! Ich dachte erst, die will mich verarschen, sie hat dann aber sogar noch in meinem Beisein den Pathologen angerufen und auf laut gestellt und ich konnte mithören, wie er ihr erklärt hat, dass eine Blutgefäßinvasion ausserhalb des Lymphknotens in den Blutgefäßen des umliegenden Gewebes festgestellt wird. Das hat sie dann kichernd hingenommen, denn das war ja das, was ich ihr im Vorfelt auch schon erklärt habe...

Danach hat sie noch eine weitere Sache völlig falsch dargestellt, ich hab ihr dann aufgemalt, wie es richtig ist, das hatte ich ja 2 Tage vorher mit dem Prof der Pathologie besprochen.

Ich bin völlig entsetzt, wie inkompent jemand in dieser Position ist! Sie muss ja kein Pathologie-Profi sein, aber die grundlegenden Dinge sollte man doch verstehen, um Ergebnisse und Befunde richtig deuten zu können! Wäre sie dazu in der Lage gewesen, hätte ich vielleicht nicht 2 mal operiert werden müssen, sondern man hätte es von vorn herein in Betracht ziehen müssen, dass der LK befallen ist und per Schnellschnitt in einer OP dies nachweisen können und dann sofort die Achsel ausräumen - vielleicht hätte mich das noch vor der Blutgefäßinvasion geschützt... Es ist einfach nur schlimmm...

Hab mich dann auch entschieden, das Brustzentrum zu wechseln, da sind nun so viele Fehler passiert, ich habe einfach kein Vertrauen mehr. Werde nun nach Essen gehen, dort gibt es ein BZ, bei dem es einen s.g. integrativen Ansatz gibt, wo man zusätzlich auch naturheilkundlich behandelt wird... Donnerstag hab ich dort Vorgespräch zur Chemo, spätestens Montag oder Dienstag kann ich dann endlich mit der Chemo starten... Wieder diese Warterei, das zerrt ganz schön an den Nerven...

Ich hoffe, es geht Euch allen gut und Ihr haltet die Öhrchen steif...

Danke für Lesen und liebe Grüße
Pe
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.03.2012, 22:25
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Hallo Pe,
das ist ja alles mehr als ätzend!
Bei mir war es ja genauso,die Ärztin konnte nicht erklären,warum nach der Komplettremission noch ein befallener LK gefunden wurde.
Erst als ich den Pathologen herangezogen hatte,kam ich dahinter(dass es ein übriggebliebener G1 Anteil war,der bei der Chemo natürlich nicht erwischt wurde)
Die leidige Blutgefäßinvasion:
ich stelle mir das so vor: die Zellen,die sich vom Tumor abspalten,nehmen ja einen Weg,entweder über die Lympfbahnen oder über die Blutbahn.
Dann gibts 3 Möglichkeiten: sie gelangen zügig zum Lympfknoten und dieser hält sie auf,oder sie bleiben zwischendurch hängen und vermehren sich dann in der Lympfbahn(L1) oder in den Blutgefäßen(V1),oder sie gelangen in den Blutkreislauf als zirkulierende Tumorzellen.
Das erklärt auch,warum es Fälle mit L0 und befallenen LK gibt,bzw.V0 und befallenen LK.
Es gibt aber auch L1 und keine befallene LK,bzw.V1 ohne befallene LK.Dann haben sie den LK gar nicht erreicht,bzw. sind auch nicht in die Blutbahn gelangt.
Ich habe mal in einem Fernsehbeitrag gesehen,wie markierte Tumorzellen sich ihren Weg bahnen,zum Teil bleiben die wirklich hängen.
Aber: diese wanderenden Tumorzellen besitzen nicht zwangsläufig die Fähigkeit,Metastasen zu produzieren.
Die meisten wandernden TUmorzellen im Blut sterben ab.
Für Dich bedeutet das nun,dass Du darauf vertrauen mußt,dass alles rausgekommen ist.
Nun steht die Chemo an und in Essen bist Du in guten Händen-war auch dort zur Beckenbiopsie() und BW Pigmentierung... habe mich dort sehr gut betreut gefühlt.Die haben auch Ahnung,fahren jährlich nach San Antonio zum größen BK Kongress.
Halt die Ohren steif...
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 19.03.2012, 08:39
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Hallo Pee
ich bin auch in Essen-Mitte in Behandlung, wann bist du denn am Donnerstag dort?
Zufällig hab ich auch am Donnerstag einen Termin!
Liebe Grüße
joanajo
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 19.03.2012, 08:42
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

@Jule66
den Fernsehbeitrag mit den wandernden Zellen hab ich damals auch gesehen, du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht, ich hatte ja auch L1 und keine befallenen Lymphknoten.
Kann man nur hoffen, dass die Zellen in der Blutbahn von unserem Immunsystem vernichtet werden!
LG joana-jo
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 19.03.2012, 23:20
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Zitat:
Zitat von Pee Beitrag anzeigen
Der Pathologe war sich aber nicht sicher, ob man eine 1 mm Mirkometastase im PET sehen kann...
Liebe Pe,

eines kann ich Dir mit Sicherheit sagen: in einem PET kann man keine Mikrometastasen erkennen. Das PET ist zwar das sensiblste aller bildgebenden Verfahrens, aber selbst hier werden erst Tumore zwischen 3 - 5 mm entdeckt. Wenn der Pathologe also wirklich keinen weiteren Tumor gefunden hat, dann würde ich davon ausgehen, dass er noch in Deinem Körper ist.

Sorry für die nicht gerade aufbauende Info, aber ich denke, es ist besser ist, wenn man weiß woran man ist.

Gruß
Daisy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55