Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2011, 16:40
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich

gelöscht
__________________



Geändert von holiday1978 (17.10.2012 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2011, 17:02
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich

Hallo Holiday!

LK oberhalb des Schlüsselbeins sind bei Brustkrebs bei einem Befund in den inneren Quadranten, also nahe des Schlüsselbeins möglich, da der Lymphstrom von da unter Umgehung der Achselhöhle direkt nach oben läuft. Da diese Befunde aber selten sind (meist sitzen die Tumore oben außen), wird nur die Axilla primär beschaut. LK hier können aber auch von einer Ursache am Arm ausgelöst sein.
LK am Hals selbst weisen auf Ursachen an diesem selbst hin, da ist sowohl die Schilddrüse möglich als auch der Kehlkopf, bei hohem Sitz der LK unter dem Kiefer auch alles, was im Gesicht so zu finden ist (Zähne, Nasennebenhöhle, Pickel).
Ein Hinweis kann die Schmerzhaftigkeit sein, auch LK-Metastasen tun nicht weh (Ausnahme Hodgkin-Lymphom).
Zur Untersuchung ist folgendes zu sagen: klar kann man LK auch im CT und PET-CT sehen. Schwierig ist die Wertung. Es gibt für jede LK-Station im Körper ein Maß, wo man sagt, alles drüber ist verdächtig. Aber: auch kleine LK können schon Metastasen enthalten und sehr große LK durch Entzündungen verursacht sein. Das PET zeigt ja noch zusätzlich die Stoffwechselaktivität, aber auch hier sind entzündliche Veränderungen nicht auszuschließen. Daher der Ultraschall - hier kann man die Durchblutungssituation der LK beschauen, "böse" LK haben eine andere Gefäßversorgung als harmlose LK. Auch sieht die Binnenstruktur anders aus. Dass man gleich noch eine Biopsie machen kann, ist nur ein weiterer Vorteil.

Zu Schilddrüsenentzündungen kann ich nichts sagen, das fällt nicht in meinen Bereich. Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen.

LG,
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2011, 17:20
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich

Hallo Lizzy,

danke für die schnelle Antwort.
Der Knoten war vor 2,5 Jahren in der linken Brust links außen, 16 Lymphknoten wurden entfernt, waren alle frei.
Jetzt sind zwei Lymphknoten auffällig...auch links. Sono hat keine Aufklärung gebracht...mal abwarten wie das Ergebnis der Biopsie ausfällt. Habe den Termin aber erst am Dienstag und dazwischen ist ja noch soviel Zeit...

Kann "sowas" denn auch vom Lymphstau kommen??? Mitte März wurde bei mir der Latissimusaufbau gemacht (auch links)...da wird ja Gewebe verschoben. Ich habe noch ein paar schwammige Stellen (so fühlen die sich an)...unter dem Arm zum Beispiel. Das dauert noch seine Zeit, bis alles wieder verheilt ist.

Ja, und die Schilddrüse (oder der Rest davon) ist ja auch noch da....
Schmerzen habe ich dort keine...bin nur sehr müde und schlapp.
Mag an Metas gar nicht glauben...so war das ja nicht geplant hier

Viele Grüße,
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2011, 17:35
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich

Hi Holiday.....ich kann mir nicht vorstellen das da was ist, was sagen denn die Ärzte dazu ob es ggf. mit dem Latissimus zusammen hängen kann?
Was ist mit Erkältung, Entzündungen im Körper, können da die Knoten nicht auch Auffällig werden?

Und die Müdigkeit, naja ich habe auch sehr damit zu kämpfen. Ich schiebe es aufs Wetter, denn genug Schlaf habe ich

Ich drücke Dir für Dienstag ganz fest die Daumen!!!!!!

LG Tasha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2011, 17:55
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich

Ich drück dir die Daumen und Zehen für Dienstag!!! Das wird alles gut sein und kommt sicher vom Latissimus!!!

Wegen Hashi: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bei Hashimoto ist auch nix unmöglich! Ich hab zeitgleich mit den ersten Hashimoto-Symptomen einen dicken LK unterm Kiefer bekommen. Zähne sind ok, das Ding geht aber trotzdem seit Jahren nicht mehr weg. Naja... Dass die Schilddrüse schrumpft unter Thyroxin ist normal, die wird ja nur so groß, weil sie versucht, irgendwie die Hormonproduktion aufrecht zu erhalten. Wenn ihr das abgenommen ist, "verkümmert" sie.

LG, Nixe

Geändert von nixe77 (21.07.2011 um 18:00 Uhr) Grund: erst lesen, dann schreiben...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2011, 18:09
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich

Hallo Holiday,

bei mir wurde am 19.04.11 ein Pet-CT gemacht. Neben den Metas in einigen Wirbeln und Becken, waren auch zwei Lymphknoten links tief cervikal (Hals) und links retroclaviculär (zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt) befallen. Es heisst zwar "Verdacht auf Metas", aber ich gehe davon aus das es welche sind.

Meine Onko. hat mir gesagt, dass man da nicht drankommt. Auch nicht für eine Biopsie. Ehrlich gesagt denke ich am liebsten über diese Metas nicht so gern nach. Und ich hoffe, dass über den Weg der Chemo (Vinorelbin) die Dinger zu eliminieren sind. Die schlägt zum Glück gerade auch gut an.

Ich bin mal gespannt, was noch zu deiner Frage geschrieben wird. Es ist schon beunruhigend, wenn Metas an Stellen auftauchen die einem vorher nicht so bekannt waren. Aber diese Stellen sind bei Brustkrebs möglich, aber wohl nicht so oft. War auch ziemlich platt, besonders weil man bei mir die nicht rausschneiden kann.
Liebe Holiday, auch dir wünsche ich viel Kraft.
Es würde mich sehr interessieren, wie es bei dir weitergeht.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2011, 20:22
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich

Hallo Holiday,

mag auch nicht dran glauben, dass das bei Dir Metas sind. Wenn da vor gar nicht so langer Zeit operiert wurde, dann haben doch die Lymphknoten noch jede Menge zu tun..... Nur daran will ich glauben.
Ich drücke Dich mal und schicke Dir viel Kraft rüber.

LG,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2011, 22:18
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich

Liebe Holiday, ich druecke dir die daumen!!! hatte selber laaaange auffællige lymphknoten nach ops und bestrahlung (da waren, bzw. sind es immer noch es medulæren, da teile der lunge "verstrahlt" waren, es tut sich aber nichts, alles gleich geblieben seit 4 jahren).

liebe gruesse aus dem hohen norden,
wurmi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2011, 22:48
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich

Hallo Holiday!
Ich drücke dir die Daumen für Dienstag!
Mensch,immer diese Angst!
Drück dich mal
Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2011, 23:03
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich

mensch, holi, so ein schreck. denke schon, dass eine so große OP die lymphknoten beeinträchtigen kann.
drücke dir die daumen, dass es sich als harmlos rausstellt und hoffe, du meldest dich dienstag mit "entwarnung". will steine purzeln hören!
alles liebe, postbussi
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2011, 00:00
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich

Erstmal danke für die Beiträge, die guten Wünsche und auch die PN

Wenn man sich mal anschaut...wieviele Lymphknoten der Mensch im Hals-Schlüsselbein-Bereich hat...dann wird doch sehr viel Wind wegen zwei Lymphknoten gemacht
Ich bin aber sehr froh, dass die Biopsie problemlos durchgeführt werden konnte und ich am Dienstag dann ein Ergebnis bekommen werde.
Inzwischen habe ich weitere Informationen sammeln können...mit Hashi ist wirklich nix unmöglich (würde ja auch wieder mit der starken Müdigkeit zusammenpassen) aber auch der Latissimus hat viel durcheinander gebracht bei mir....
Ich weiß, dass der Arzt sehr gründlich ist...er weiß ja schließlich dass ich Krebs hatte.
Und wenn das Wort Metastase fällt...kann man erstmal nicht mehr klar denken.
Jetzt sammel ich mich aber langsam wieder...und klammere mich an die anderen Möglichkeiten.

Liebe Grüße und eine ruhige Nacht,
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2011, 09:48
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich

Hallo Holiday,

zuerst möchte ich einfach nur sorry sagen, dass ich dir mit meiner Situation sehr wahrscheinlich mehr Angst gemacht habe als notwendig. Im Moment ist, glaube ich, mein Kopf wieder etwas sehr blockiert.

Wenn man so gut an diese Lymphknoten rankommt hat es mit meinen absolut nichts zu tun.

Mir ist auch wieder eingefallen, dass ich bei der Erstdiagnose nach der OP zwei Monate später auch am Hals tastbare vergrößerte Lymphknoten hatte, worauf ich mein erstes Pet-CT bekam und es war alles OK. Die Lymphknoten sind dann wieder auf normalgröße geschrumpft.

Ich hoffe dir wenigstens damit zu helfen die Zeit zu überbrücken bis du dein Ergebniss hast.

Liebe Güße

Tina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2011, 10:13
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich

Liebe Tina,

du hast mir keine Angst gemacht...keine Sorge Was ich bei BK gelernt habe...nichts ist unmöglich...leider
Ich habe Frauen kennengelernt, die sehr schnell Metas bekamen (trotz guter Prognose) und auch eine, die nach 20 (!) Jahren noch Metas gekriegt hat
Ich versuche mich eben nur an die anderen beiden Möglichkeiten zu klammern....sie sind ja da. Sollte das Ergebnis doch anders ausfallen wird der Fall sehr tief sein...ich mag das einfach (noch) nicht glauben

Ich verfolge deine Geschichte ab und an...und freue mich, dass deine TM gesunken sind...Weiter so

Liebe Grüße,
Holi
__________________


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2011, 11:16
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich

Holi, ich drück Dich mal und Du weisst, doch "die Hoffnung stirbt zuletzt". Ist doch schon mal gut, dass man eine Biospie machen konnte, dann hast Du letztendlich doch mehr Sicherheit. Diese Warterei ist natürlich absolut ätzend, aber vielleicht kannst Du Dich ja ein bisschen ablenken. Der Prof. in Tübingen meinte damals, ich soll doch shoppen gehen - jede Frau würde doch immer irgendwelche Schuhe brauchen. Na ja, ich konnte damals darüber nicht so richtig lachen.

Und noch ein gutes Beispiel für verrückte Lymphknoten: bei mir waren vor über einem Jahr die Lymphknoten in der Achsel auf der Krebsseite auch auffällig bei der Nachsorge per Sono-Untersuchung, biopsieren war aufgrund der Lage nicht möglich. Also erstmal MRT und zur weiteren Abklärung CT. Die Ärzte einigten sich dann nach drei Wochen bangen Wartens meinerseits, dass man eine weitere Nachuntersuchung in drei Monaten aufgrund nicht eindeutiger - aber doch eher harmloser Befunde (sie vermuteten eine Fettnekrose) - anstreben sollte. Und was soll ich sagen? "Die bösen Kerle" sind seither nicht mehr unangenehm aufgefallen, war gestern wieder bei der Nachsorge und es war nichts mehr feststellbar.
Seinerzeit war übrigens Frühsommer, und ich hatte einige Mückenstiche aus den Emiraten an besagten Arm mitgebracht . . . Also ruhig Blut, denn es kann ja auch ganz harmlose Ursachen haben, aber wie Du selbst sagst, in unserem Falle ist es eben besser, da mal genau nachzuhaken.

Dir alles Gute wünschende Grüße

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.07.2011, 09:24
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich

Holi, ich drücke dir die Daumen, dass du heute ganz schnell ein super-gutes Ergebnis deiner Lymphknotenbiopsie bekommst!


Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55