Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2851  
Alt 22.08.2012, 09:07
HeikeGr. HeikeGr. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 2
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo liebe Mausismama, nene und Sonita78

liebe Mausismama genau das was nene da schreibt, schreckt mich zurück vor einen Eigengewebsaufbau. Ich bin sehr schlank. Bei mir ist nicht viel Eigengewebe oder Fett für einen Brustaufbau da. Und dann noch mehr Wunden und Narben, die evtl. jahrelang Probleme machen. Ich weiß von einer Bekannten die sich schon vor einigen Jahren für den Brustaufbau aus dem Rücken Haut transplantiert lassen hat. Sie lebt heut noch mit wahnsinnigen Schmerzen am Rücken. Ich hab halt nix gutes gehört, darum hab ich mich dagegen entschieden.

Danke Sonita78, bin froh das es mir nicht alleine so geht. Ich hatte vorher auch so gut wie keine Brust. Körbchengröße A, aber da musste ich auch suchen bis ich mal einen Pushup-BH gefunden habe der de passt. Also ich sag mal trotz der Dellen sieht es besser aus wie vorher.
Ich wollt ja nur wissen ob das normal ist mit den Dellen. Gut das es mir nicht allein so geht. Ich sag mal so, damit leben kann ich. Mit dem richtigen BH werden die Brüste in Form gebracht und das sieht sicher toll aus und man sieht keine Dellen (hoffe ich)
Wann war denn deine OP? Gab es bei dir Probleme danach?
Ich trag ja zur Zeit noch den Kompressions-BH.
Wie du ja gelesen hast, hatte sich die linke Seite bei mir nach 2 Monaten entzündet und musste nochmal aufgeschnitten werden um das angesammelte Wundsekret zu entfernen. Das war vor 2 Wochen. Ich nehme an das kam davon weil ich zu zeitig auf Arbeit gegangen bin.
Ich hab ne körperlich schwere Arbeit als Maschinenführer in einer Filzfabrik. Ich hoffe nur diesmal verheilt alles gut. Hab tierisch Angst. Trau mich kaum meinen Haushalt zu machen.
Meine Tochter (die Gute) nimmt mir derzeit jegliche Arbeit ab.
Nur wann ist der Moment, das ich es selber wieder machen kann. Ich weiß es echt nicht.
Der Arzt sagt Ruhe und nicht viel bewegen. Toll - aber wie lange?
Da ist diese ständige Angst es könnte sich wieder entzünden.
Das Problem mit der Dünnheutigkeit an der BK-Seite hab ich auch. Die Haut ist sehr dünn und glänzt auch so an einer Stelle (nicht direkt auf der Narbe, sonder im oberen Quatranten). Das kommt von der Bestrahlung meinst du? Jetzt wo du es sagst leuchtet mir das ein.
Ich wußte bis jetzt nicht woher das kommt. Es konnte mir auch noch kein Arzt sagen. Ich creme immer mit Bepanthol intensiv Körperlotion.
Aber besser ist es ehrlich gesagt noch nicht geworden.
Wegen dem fetteinspritzen nach der beauli Methode werd ich mal googeln. Mal sehn was das ist. Ziehst du es in Erwägung?

Danke du hast mir bisl Mut gemacht.

GLG Heike
Mit Zitat antworten
  #2852  
Alt 22.08.2012, 13:38
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Mausimama, ja, gut, dass jede selber entscheiden kann, welche Methode für sie akzeptabel ist.
Mein Verlauf mit Silikon hat wunderbar geklappt und ich habe mich auch ganz bewusst dafür entschieden. Aber auch hier hat ja jeder seine Gründe, bzw. hat zusammen mit seinem Arzt entschieden, was am ehesten geeignet ist.



An alle: Bei mir wird im September ein bisschen mit Beauli Methode aufgefüllt, bzw. Fett untersprizt. Auch will der Doc probieren, meine BWs mit dieser Methode zu bauen. Hautzwirbeln konnte nicht gemacht werden. Das wird spannend. Ich werde euch vom Ergebnis berichten.

Schönen Nachmittag
Nene
Mit Zitat antworten
  #2853  
Alt 22.08.2012, 15:15
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo HeikeGR,

ich habe eine ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Nur hat mein Arzt viel netter reagiert
Meine eine Seite die mit BK erkrankt war, ist auch etwas kleiner als die andere.
Es liegt wirklich daran, das die Haut viel dünner ist und kein Unterfettgewebe hat. Auch ich habe an manchen Tagen kleine Dellen, die aber dann auch weder weg sind. Ich habe es noch nicht mit meinem Arzt besprochen, aber das werde ich noch tun. Ich persönl. denke das es auch Wasser oder Lympheinlagerungen sind. Bei mir wurden auch Lymphknoten entfernt. HAbe zwar Glück das dieser Arm nicht sehr angeschwollen ist. Ich habe es beobachtet, wenn es wärmer ist, dann habe ich eher mal ne Delle.

Das was Sonja78 geschrieben hat, kann ich bestätigen. ich habe aber viel mehr Silikon bekommen und von B Cup denke ich bin ich weit entfernt. Ich hatte davor C Cup

LG sisi
Mit Zitat antworten
  #2854  
Alt 22.08.2012, 15:21
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallihallo, ich glaube, das mit den Größen ist schwer zu sagen.Ich habe 450 ml bekommen und hatte C und habe nun wieder C.

LG Nene
Mit Zitat antworten
  #2855  
Alt 23.08.2012, 11:55
sonita78 sonita78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 8
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo,
Ja bin auch beruhigter das es andere gibt denen es so geht mit den dellen...
Also die stelle an der bestrahlten Brust, die dünne haut u das sie so schimmert bleibt... Sagt der DOC. Manchmal schimmert die stelle an der der boost war, also die letzten fuenf bestahlungen werden ja mit so nem tubus gemacht, zwecks weniger eindringtiefe zum bestrahlen des tumorbettes, blaeulich bei mir, aber naja seit ich weiß das ist ungefährlich u relativ normal stoert s mich nicht.

Meine erste op u bestrahlung war 2008. U die prophylaktische Mastektomie 2010.
Hatte nach der beidseitigen Op große Schmerzen die ersten Tage u war auch mehrere Wochen nicht einsatzfähig.
Zum Glück hat sich nix entzündet bei mir so wie es dir passiert ist, du arme...
Den kompressionsBH hatte ich 6 Wochen u solange war ich krankgeschrieben. U habe nichts gehoben u nicht viel geputzt u so.
Es besteht ja auch die Gefahr das die Kissen verrutschen.
So richtig schwer gehoben u gearbeitet habe ich echt erst wieder so 3 bis 4 Monate später, mit kleinen Ausnahmen wenn's garnicht anders ging...
Habe auch nach der zeit mit dem kompressionsBH nen festen bh an, hab die Bügel raus, weil die bei mir immer auf die Narben drücken... U hängen tut da ja nix ;-)
Also schone dich mal schön... Lieber etwas weniger u langsam gemacht als das was kaputt geht....
U klar wenn man weiß die dellen sind normal ist das auch ok so, u es sieht bei mir viel besser aus wie vorher u im bh... Ein traum...

Wow wie viel manche von euch aufgebaut haben, 450 ml!
Schön.....
Merke das ich seit meinem Aufbau anderen Frauen immer aufs Dekolleté gucke.... Gott..... Wie ein Kerl
Aber natürlich aus anderem Grund als ein Mann versteht sich.. Zum Vergleich eben....
Als hätte ich keine anderen probleme was

Naja dann lasst es euch mal gut gehen....

Lg Sonita
Mit Zitat antworten
  #2856  
Alt 23.08.2012, 13:14
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Sonita, so viel ist 450 ml gar nicht. Mir wurde links 900 gr Brustgewebe und rechts 980 gr Brustgewebe entfernt (steht im OP Bericht) also war doch viel mehr drin .... Meine neue Brust ist so wie die alte....hängt nur nicht

LG Nene
Mit Zitat antworten
  #2857  
Alt 23.08.2012, 13:40
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

ich habe 360ml und 410 ml aufgebaut bekommen.Entfernt wurde auch viel mehr, aber es wird ja auch Brustdrüsen geweben ud Haut entfernt. das es nicht mehr so gross geworden ist , ist auch ok. Hatte ja anfangs ne Reduzierung. Nur Cup A oder AA ist echt klein für mich.

@ nene: hast du deine Aussenhaut behalten?

lg
Mit Zitat antworten
  #2858  
Alt 23.08.2012, 13:43
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ja, Haut noch da....BWs ber weg. :-)
Mit Zitat antworten
  #2859  
Alt 24.08.2012, 08:26
una una ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 28
Standard erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo miteinander!

Ich habe mal ne Frage an alle, die eine (beidseitige) skinsparing Mastektomie gemacht haben mit gleichzeitigem Silikonaufbau.

Meine Ärzte haben mir heute ziemlich deutlich gesagt, dass das Ergebnis im ästhetischen Sinn niemals mit einer natürlichen Brust zu vergleichen sei und man auch nur bestimmte Größen damit erreichen kann (A oder B, auf keinen Fall C).

Wie gefällt Euch das Ergebnis, seid ihr halbwegs zufrieden?

LG
una

Was ich noch vergessen habe zu fragen: Es gibt ja offenbar zwei Arten des Silikonaufbaus. Den Expander mit dem Schlauch, wo das Silkon nachgespritzt wird regelmäßig und den direkten Aufbau mit einem Silikonimplantat. Einmalig bei der OP sozusagen.

Kann mir jemand den Unterschied erklären bzw. die Vorteile und wem welche Methode empfohlen wird?

Danke schon mal.

Geändert von gitti2002 (24.08.2012 um 08:31 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2860  
Alt 24.08.2012, 08:41
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Una,

bei mir wurden die Silikonkissen direkt während der OP eingelegt, d.h. kein Expander. Ob das möglich ist, hängt davon ab, wie "dehnbar" der Brustmuskel ist, da die Implantate ja unter den Muskel kommen. Bei mir wurde das während der OP entschieden.

Meine Brüste sehen genauso aus wie vorher. Allerdings hatte ich vorher ein A-Körbchen und jetzt immer noch. Auf jeder Seite habe ich 245 ml drin.

Ich habe die Brustwarzen behalten. Der Schnitt wurde am Rand der Brustwarze vorgenommen, so dass man auch fast keine Narben sieht.

Viele Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #2861  
Alt 24.08.2012, 12:52
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Una,

bei mir wurden die Implantate auch direkt während der OP unter den Brustmuskel gelegt, außerdem wurde noch eine Schweinehautmatrix (Strattice) eingelegt.

Heute, ein halbes Jahr nach der OP, sehen die Brüste aus wie vorher. Hatte vorher ein kleines A, jetzt ein großes A bzw. kleines B. Es wurden auf beiden Seiten 185 ml eingelegt.

Am Anfang waren die Brüste noch etwas hart und prall, aber das hat sich in den Monaten nach der OP recht schnell gelegt, so dass die Form jetzt sehr natürlich ist. Wobei man sagen muss, dass sie vorher bei mir auch eher "standen" als "hingen". Ich glaube, eine eher "hängende" Form wird man mit Implantaten nicht ohne Weiteres nachbauen können.

Die Narben in der Unterbrustfalte (wobei da ja nichts hängt, deswegen gibt es eigentlich auch keine Unterbrustfalte) sind auch sehr gut verheilt, da sind nur noch rote Striche zu sehen, keine Wülste oder sowas.

Deswegen behaupte ich mal, dass ein Nichtwissender keinen Unterschied zu "echten" Brüsten bemerken würde. Aber ich hatte vielleicht auchn viel Glück. Und klar, Komplikationen wie eine Kapselfibrose kann es natürlich immer geben, davor kann man sich nicht schützen.

Ich hoffe, dass Dir das ein bisschen Mut macht!

Liebe Grüße

Junimond
Mit Zitat antworten
  #2862  
Alt 24.08.2012, 15:20
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Bei mir konnte nicht sofort die Implantate eingelegt werden. Aber das hatte verschiedene Gründe.
Ob die Aussenhaut der Brust bleibt ist auch abhängig was man für einen Tumor hat und wie weit fortgeschritten er ist.

bei mir konnte rechts nichts bleiben. Und links wurde dann Drüsengewebe und BW entfernt. Somit ist das Ergebnis links schon schöner und natürlicher.
Rechts ist sie eben entwas kleiner u es flacht etwas ab.
Also das ist so schwer zu beschreiben. Wenn ich mich nach vorne beuge dann flacht sie ab von inner her aber.

Versteht das einer???? Nee ne, würd ich auch nicht

Im Dezember werden nun meine BW hergestellt durch Hauttransplantation. Mein Arzt hat mir sogenannte Doc-ears stehen lassen und diese werden dann verwendet.

Lg sisi
Mit Zitat antworten
  #2863  
Alt 24.08.2012, 16:20
una una ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 28
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Vielen lieben Dank für die raschen Antworten!

@sisi doch, doch, so ungefähr kann ich mir vorstellen, was du meinst.

@junimond: meiner hängt auch nicht wirklich, ich habe eigentlich einen schönen Busen, wenn der blöde Krebs nicht drinnen wäre. Die Ärzte wollten mich eigentlich in Richtung brusterhaltende OP "schubsen", es sei eigentlich nicht erwiesen, dass die Mastektomie in Bezug auf Rezidive usw einen Vorteil hätte, aber ich hätte das alleine schon wegen dem BRCA Gendefekt vorher machen sollen. Nunja.....

Vielen Dank und liebe Grüße an alle,

una
Mit Zitat antworten
  #2864  
Alt 24.08.2012, 16:24
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Una
Hallo Junimond
Hallo alle

Ohne mich vorgestellt zu haben, platze ich hier einfach mal rein, das Thema ist sehr nahe bei meinen Erfahrungen.
Auch bei mir wurde eine skinsparing mastektomie im einzeitigen Verfahren mit Strattice gemacht.
Vor sechs Wochen, also noch sehr frisch.
Die OP ist gut medizinisch gut verlaufen, die Zeit danach ebenfalls.
Alllerdings bin ich zum heutigen Zeitpunkt mit dem ästhetischen Resultat noch nicht ganz glücklich.

1. Sind die Brüste zwar straffer, aber auch um einiges kleiner als zuvor.
170ml Implantate auf 175 cm Körpergrösse, da muss man(n) suchen.
Ich bin allerdings von der sehr schlanken Sorte. Und zudem musste doch einiges an Haut, samt BW entfernt werden, sodass da nicht offensichtlich nicht mehr Silikon reinpasste.

2. Sieht man an der einen oder anderen Stelle das Implantat durch (mückenstichartige Erhebungen) und der Übergang vom Implantat zum "Unterbau" ist doch noch arg abrupt. Meine Tochter verwendete den Begriff "Cupcakes auf Oberkörper"

Letzteres soll nun im Rahmen der BW-Rekonstruktion mit Eigenfett ausgebessert werden. Ich muss in den kommenden Wochen und Monaten auf ärztliche Anordnung futtern ohne Ende, damit sich da etwas fettiges Material gewinnen lässt.

Eigentlich hätte ich ja gerne alles mit Eigenmaterial machen lassen, aber dafür reichten meine Reserven beim besten Willen nicht.

Hat jemand hier eventuell Erfahrung mit Eigenfett-Ausbesserungsarbeiten bei Silikon???

Liebe Una, zögere nicht wenn du noch Fragen hast. Bei mir ist alles noch sehr präsent.

Liebe Grüsse von einer Glücklichen, die keinerlei Nachbehandlung braucht.
Mit Zitat antworten
  #2865  
Alt 24.08.2012, 21:28
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr Lieben - so zufrieden bin ich mit dem Endresultat auch noch nicht, aber mir wurde gesagt, dass die toll aussehen und ich Geduld haben muss (mind. 6 Monate.) - auch ich habe die Silikonimplantate (300 und 345ml) gleich in einer OP eingesetzt bekommen und hatte gerade auf der erkrankten Seite schon arg zu tun. Nun ist die OP fast 10 Wochen her und ich soll immer noch überwiegend den Kompressions-BH tragen- is das nicht doll lang??? Find die Sport-BH's zwar auch nicht gerade toll, aber ja doch angenehmer...

Euch allen alles Liebe

Eileen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55