Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2001, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie

Hallo allerseits,
bei mir wurde vor 6 Wochen ein Hodentumor (Seminom) diagnostiziert.
Prophylaktisch werden nun die Lymphknoten im Bauchraum bestrahlt.
Ich habe keinerlei Beschwerden wie Übelkeit, Durchfall oder sonstiges.
Nun meine Frage: wie sieht es eigentlich aus mit einem erhöhten Krebs-
risiko, ausgelöst durch diese Bestrahlungen? Wie ich gelesen habe beträgt
die Bestrahlungsdosis "ein Vielfaches" der Röntgenstrahlung. Und röntgen
soll schon nicht gesund sein. Außerdem wurde mir gesagt daß eine Ab-
schirmung des verbliebenen Hodens nicht nötig wäre, da nur ganz gezielt
bestrahlt würde. An anderer Stelle habe ich aber gelesen, daß dies durchaus
sinnvoll wäre, da bei der Bestrahlung auch Streustrahlung auftritt.

Wer kann mir hier eine Antwort geben oder mir einen entsprechenden Link nennen?

Vielen Dank Jonas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2001, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie

Hallo Jonas,

meinem Mann (33) wurde vor 7 Wochen ebenfalls ein Hoden entfernt. Diagnose:
Seminom. Er bekommt jetzt ebenfalls eine
"prophylaktische" Bestrahlung. Nun aber zu
Deiner Frage: Da wir noch keine Kinder haben, war uns die Frage der Nebenwirkungen auf die Spermienqualität sehr wichtig. Nach der Aussage unserer Ärzte ist die Streustrahlung nicht zu berechnen, trotzdem auch während der Bestrahlung eine Bleikapsel um den verbliebenen Hoden gelegt wird. Die nächsten zwei Jahre dürfen keine Kinder gezeugt werden!!! Das Risiko von Misbildungen ist zu groß. Leider ist es jetzt bei Dir schon zu spät. Wir haben Sperma einfrieren lassen (um sicher zu gehen!). Aber es ist ja wohl unmöglich, daß die Ärzte Dich nicht richtig aufgeklärt haben, daß die Strahlung nicht an einem Punkt bleibt. Übrigens beruhigend, daß man mal von einen Patienten ohne Nebenwirkungen liest. Mein Mann beginnt Montag den 13.08.01 die Bestrahlung und hat ganz schön Angt. Ich hoffe, daß Deine Nachuntersuchungen OK waren, und alles in Ordnung ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2001, 23:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie

Hallo Jonas,

ergänzend zur Dagmar möchte ich anführen, dass die Zwei-Jahres-Angabe auf einer norwegischen Studie begründet ist. Danach ergibt sich bei Kinderwunsch zur Restbevölkerung kein erhöhtes Risiko mehr. Allerdings besagt dies nichts über den tatsächlich gefährlichen Zeitraum aus, weil es hierzu leider keine Studien gibt. Denn aller spätestens nach 70 Tagen sind alle Samenzellen ausgetauscht.

Ich rate auch dringend zur Bleikapsel des gesunden Hodens bei Bestrahlung.

Folgende Nebenwirkungen können bei Bestrahlung auftreten:
- geringes Krebsrisiko
- chronische Durchfälle
- Harnleiter-Verengung
- Erektionsprobleme
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2001, 13:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie

Hallo,
habe gleiches Schicksal(Seminom).
Die Strahlentherapie habe ich seit einigen Tagen hinter mir. Abesehen von einigen Magenproblemen zum Ende der Therapie war es o.k..
Zum Thema Kinderwunsch sind meine Indformationen, dass nach spätestens einem Jahr wieder risikolos "zeugen" darf. Näheres, anderes, weiteres ist noch einmal interssant für mich. Tschau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2001, 22:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie

Hallo,

verspäteten Dank für die Antworten auf meine Fragen.
Dies liegt daran, dass ich "die Sache" schon fast vergessen habe. Ich war seither 2 mal zur Nachsorge, jedesmal negativ.
Schlimm finde ich, wie in meinem Fall, die sehr schlechte Aufklärung bzgl. Abschirmung oder Kinderwunsch. Auf Nachfrage erklärte mir die Oberärztin unsensibel:"Leute mit ihrer Diagnose sind meistens sowieso zeugungsunfähig."

Aber dafür ist es jetzt zu spät, und ich kann nur hoffen dass die Strahlung nicht allzu schädlich war.

Gruss Jonas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2001, 13:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie

Hallo Jonas und alle anderen,
mein Mann (38) wurd auch ein Hoden entfernt, ebenfalls Seminom, 1. Stadium. Daraufhin folgte eine "prophylaktische" Bestrahlung, die er fast ohne Nebenwirkungen (Mattigkeit, Müdigkeit) überstanden hat.
Der Arzt sagte ihm, es bestehe keine Gefahr hinsichtlich der Zeugungsfähigkeit. Ihm wurde der gesunde Hoden auch nicht abgeschirmt!
Da wir auch sehr verunsichert waren hat mein Mann vor der Bestrahlung, auf eigene Kosten, den Samen untersuchen lassen und derzeit liegt er "auf Eis". Im Januar wird der Samen dann nochmals untersucht.

Die Aussage Deiner Ärztin ist ja wohl unmöglich und stimmt auch nicht. Wir haben seit 2 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch und wissen jetzt, dass der Samen meines Mannes vollkommen in Ordnung ist.

In diesem Sinne hoffe ich, dass du nun motivierter bist.
Viele Grüße Steffi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2002, 19:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie

Hallo Leidensgenossen. Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch Hodenkrebs. Nach der O.P. bekam ich auch Strahlentherapie.
Jetzt nach und innerhalb des Jahres fange ich mir jede Erkältung und was man sonst noch so kriegen kann. Momentan habe ich eine schwere Magenschleimhautenzündung, bin nur noch müde und kaputt. Wem von Euch geht o. ging es auch so und was habt Ihr dagegen gemacht. Euch Allen, alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2002, 10:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie

Hallo Frank.....

Das kenn ich nur zu gut ! Allerdings nach einer etwas anderen
Behandlung (4 Kurse PEB-CHEMO).
Hab nach ca einem Jahr eine Magenspiegelung machen lassen weil ich STÄNDIG Probleme hatte. Mir hat "RANITIDIN" bis heute immer gut geholfen. Frag mal Deinen DOC danach.
Abgespannt war noch 2 Jahre später. Ich hab mir mit einer zusammenstellung von versch. Vitaminen geholfen. Lass Dir da mal einen Vorschlag von Deinem Hausarzt machen. Lass Dich aber nicht von ihm abspeisen (nach dem Motto :"das gibt sich").
Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles gute !

GRUß
RIKO
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2002, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeugungsfähigkeit

Hallo
Ich wurde vor genau einer Woche operiert - Seminom. Noch gibt es keinen klaren Plan für die Bestrahlung, fühle mich jedoch generell schlecht informiert von den Ärzten.
Konkrete Fragen: Wie wird Sperma getestet vor dem einfrieren? Für wie lange ist es okay? Wird das über das operierende Krankenhaus organisiert, oder muß man sich unabhängig darum kümmern? Ist die 2-Jahres Frist (norwegische Studie) gültige Richtlinie, oder die 70 Tage Frist (Austausch aller Samenzellen)?
Allen alles Gute ...
andreas.wlasak@jci.com
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.07.2002, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie

hallo andreas
wurde vor ziemlich genau einem jahr operiert, seminom, seither alles gut.
ich habe mein sperma im krankenhaus untersuchen und dort auch einfrieren lassen. musste dies allerdings energisch gegen die ärzte durchsetzten. aber achtung. die krankenhäuser lagern das material nicht ewig, meistens nur ein halbes jahr. danach gehts woanders hin, meistens zu messer-griesheim nach crefeld. dies geht aber nur über vertragsärzte, die dei sperma in der richtigen form ( es sind tatsächlich eckige "röhrchen" und keine runden wie im krankenhaus) eingefrieen. also mach deine untersuchung am besten bei einem kompetenten frauenarzt, der mit messer-griesheim vertraglich gebunden ist. warum das theater. alles kostet geld, und ich musste ide gleiche gebühr für testen und einfireren zweimal bezahlen( je ca 630DM ),weil die im krankenhaus mir nichts gesagt habven, obwohl sie bescheid wussten und der vertragsarzt gerade mal 800m luftlinie entfernt seine praxis hat. außerdem wurde in meinem fall im krankenhaus zweimal mein sperna getestet: ergebnis 1. sehr gut. taugt was, ergebnis 2: bringt nix. also ich hab mich dann doch entschieden was eingefrieren zu lassen, weiß jetzt aber gerade nicht, wo mein sperma lagert.
also, setzt dich durch gegen die ärzte.
bis auf den ganzen ärger wegen geld und verwaltung von den krankenhäusern gehts mir eigentlich ganz gut, die nächste untersuchung steht an.
allen alles gute, lasst euch nicht unterkriegen.
viele grüße ferdinand
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.08.2002, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie

Hallo allerseits,
die Erfahrungen von Ferdinand decken sich
grossteils mit den Meinen. Auch ich habe
Samen einfrieren lassen, das bei Messer
Griesheim lagert und zahle dafür 314 Euro
jährlich. Nähere Informationen können auf der
Internetseite von Messer Griesheim nachgelesen
werden.
Gruss Jonas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.2002, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie

Hallo, Frank - rein zufällig habe ich deinen Beitrag gelesen. Mein Seminom liegt nun schon 4,5 Jahre zurück. Bei jeder Erkältungswelle bin ich dabei. Mattigkeit, fehlende Belastbarkeit etc sind Nachwirkungen.Nachwirkungen von was? Von der Bestrahlung? - Obwohl diese ja eigentlich ungefährlich sein soll. Trotz Kuren, Spritzen etc ist mein Allgemeinbefinden noch nicht besser geworden.
Als Grund muss jetzt natürlich die Psyche herhalten. Depressionen seien Schuld an meiner fehlenden Belastbarkeit etc.
Wer hat noch ähnliche Beschwerden? Sind es tatsächlich Depressionen - Bilde ich mir die Leistungsschwäche nur ein?

Zum Thema Kinderwunsch - ich habe zwei Kinder und meine Sperma ist aufgrund einer Untersuchung noch intakt - trotz Bestrahlung.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2002, 17:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie

Hallo ich mache derzeit eine Strahlentherapie komme mit den Nebenwirkungen garnicht klar Erbrechen ohne ende Schwindelanfälle und keinen Apetitt mehr ich denke das ich genug von der Bestrahlung habe. Ich werde die Bestrahlung beenden. Die ersten Tabletten waren: Vergentan und Rani 300 jetzt bekomme ich die stärksten die angeblich auf den Markt sind Zofran werden zur Chemo eingesetzt. Also ich weiß nicht ob so eine Bestrahlung überhaupt was taugt, da es den Leuten danach so schlecht geht und man ist so anfällig. Ich weiß nur für mich ist damit schluß 4. Bestrahlungen haben mir gereicht. Vielleicht kann mir jemand sagen wer noch diese Therapie abgebrochen hat?? Alles gute wünscht euch Günter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.11.2002, 23:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie

hallo ihr da draußen bin heute nach 14 tagen aus den krankenhaus raus.
habe die Strahlentherapie auch noch vor mir. ca 17bis 20 mal.
habe ein seminom stadium 2a gehabt. linker hoden raus.
gebe aber denn mut nicht auf.am 13.12 geht es los mit der Strahlentherapie.
mal sehen wie es bei mir wirkt. gruss olli.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.11.2002, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie

Hallo Oliver,

ich wünsche Dir alles Gute bei der bevorstehenden Therapie. Laß den Mut nicht sinken! Auch ich bin Betroffener mit Seminom und Bestrahlung. Habe das ganze aber schon hinter mir. Bei mir geht am 04.12.02 mit einer Reha-Massnahme in St. Peter-Ording weiter.

Gruß Dirk - Gütersloh dl1ydi@gmx.net
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuste Strahlentherapie Deutschlands-Klinikum Peggy Lungenkrebs 0 07.02.2006 13:09
Strahlentherapie Prostatakrebs 53 01.09.2004 11:10
keine Wartezeit in der Strahlentherapie Augsburg Strahlentherapie 1 02.08.2004 20:55
Blasenentferung oder Strahlentherapie? Blasenkrebs 0 27.06.2004 13:47
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55