Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17311  
Alt 25.02.2016, 07:52
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ama,

Danke für Deine Antwort!
Hattest du denn einen direkten Aufbau?
Ich dachte man dürfte nach einem Aufbau auch nicht bestrahlen wegen der Kapselfibrosegefahr?!
Würde mich freuen wenn Du mir das erzählen würdest, wenn es Dir lieber ist gern als PN!
Liebe Grüße
Grinseschaf

Geändert von gitti2002 (25.02.2016 um 13:41 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #17312  
Alt 25.02.2016, 08:12
chrigele chrigele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Ihr Lieben

Am Dienstag war Halbzeit bei meiner Chemo, Taxol Nr. 6 ist drin. Gestern dann wurde ein Kontrollultraschall gemacht. Der Arzt konnte kein Tumor mehr feststellen, nur noch Narbengewebe. Bin sehr glücklich im Moment und ein hoch auf die Chemo, die trotz der zum Teil sehr unangenehmen Nebenwirkungen einen grossen Teil zur Genesung beiträgt.

Ich wünsche Euch allen auch, dass ihr den Mut nicht verliert und nehmt sie freudig bei Euch auf, die Chemo! Eine positive Einstellung dazu soll auch sehr förderlich sein, hat mir meine Onkologin erklärt.

L.G.
Chrigele
Mit Zitat antworten
  #17313  
Alt 25.02.2016, 13:17
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Chrigele,

das sind ja tolle Neuigkeiten - fantastisch!!! Und das nach der Halbzeit!!
Herzlichen Glückwunsch!
Wie feierst du das?
Denn das esfgefeiert werden muss, steht ja außer Frage!
Siehst sicher aus wie ein Honigkuchen, oder? - zumindest war es bei mir so!:rotie r:

Liebe Grüße, Kamel
Mit Zitat antworten
  #17314  
Alt 25.02.2016, 18:16
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo Chrigele

Das sind aber gute Neuigkeiten. Darauf stossen wir an
Ich freue mich sehr für dich. Auch mir gibt das immer ein gutes Gefühl, wenn wieder jemand über solche Ergebnisse berichten darf. Bei uns Ablatio-Frauen kann man das ja leider nicht feststellen. Aber jedes Mal, wenn so eine gute News kommt, dann denke ich, dass meine restlichen Tumorzellen wohl den gleichen Kniefall vor der Chemo gemacht haben, wie deine.

Liebe Kamel

Die Schilddrüsen-OP ist erst in 2 Monaten. Zuerst habe ich jetzt 2 Wochen Pause, dann beginnen 5.5 Wochen Bestrahlung. Dann ist Mitte April. Ende April/Anfang Mai bin ich dann erst mal 2 Wochen auf Tauchstation.
Das habe ich mir verdient. Die OP ist dann erst, wenn ich frisch gestärkt zurückkomme.
Mit Zitat antworten
  #17315  
Alt 25.02.2016, 20:12
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Grinseschaf,
Ich hatte keinen Wiederaufbau.Also wurde die großflächig Brustwand, die Achsel und Bereiche des Halses wegen der dort verlaufenden Lymphbahnen bestrahlt.

Derzeit plane ich keinen Wiederaufbau, da ich mit der Situation gut zurecht komme. Ausserdem bin ich ja wieder in der Chemotherapie, so dass sich die Frage aktuell ohnehin nicht stellt, da die Chemo Vorrang hat.

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen schönen Abend und beste Erfolge in der Behandlung.
Ama
Mit Zitat antworten
  #17316  
Alt 26.02.2016, 10:13
hayat123 hayat123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2013
Beiträge: 39
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo
Ich wollte mal was fragen
Hab jetzt 13 mal chemo taxotere alle 3 wochen
Gehabt ich werde aber ständig krank immer grippe erkältung kennt ihr das
Mit Zitat antworten
  #17317  
Alt 03.03.2016, 12:07
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben

Ganz schön ruhig hier geworden.
Aber bei mir ist auch nicht viel los. Ich mache halt meine Bestrahlungen, habe 1/3 hinter mir und habe keine Beschwerden, was ich genieße und daher recht aktiv bin.

Montag lasse ich meine Zähne überprüfen, plus Zahnreinigung usw. auch wegen Zom. oder Ost.
Was für Erfahrungen habt ihr Mit Zahnzusatzversicherungen? Lohnt sich das nach Chemo?

Liebe Grüße,
Kamel
Mit Zitat antworten
  #17318  
Alt 03.03.2016, 17:01
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Kamel

Schön zu hören, dass du bereits 1/3 Bestrahlung hinter dir hast und keine Beschwerden hast. Meine Grill-Huhn-Zeit beginnt nächsten Mittwoch, gleichzeitig mit dem Start der AHT. Zwei neue Kapitel, bei denen ich noch nicht weiss, wie MEIN Körper dann reagieren wird. Es ist wie vor dem Chemo-Start, das werweissen, wie es sein wird, ob man die NW verkraftet usw. Da ich ja die Chemozeit ohne grosse Probleme hinter mich bringen konnte, ist natürlich die Hoffnung da, auch die nächsten beiden Behandlungsteile gehen ähnlich leicht. Und gleichzeitig der Bammel, dass das dann doch nicht so ist.

Aber nur GEDULD, ich werde ja dann in einer Woche wissen, wie's geht.

Lieben Gruss

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #17319  
Alt 03.03.2016, 19:52
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 131
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Brustschwestern,

heute schreibe ich mal wieder ins Forum um euch - die gerade kämpft und leidet und hofft und zweifelt - viel Kraft und Mut zu schicken.
Vor einem Jahr war ich auch in diesem Thread angemeldet und habe so viel Kraft und Liebe von meinen Leidensgenossinnen bekommen - ohne das alles, wäre es so schwer gewesen. Ich bin immer wieder erstaunt, dass in dieser - schwersten Zeit, mir "fremde" Menschen so viel mehr Unterstüzung und Liebe und Geduld gegeben haben

Meine letzte Chemo ist ein Jahr her. Bestrahlung, Hormontherapie, Nachsorge alles läuft bisher gut. Klar, steckt eine kleine Angst tief in mir - aber sie dominiert nicht meinen Alltag und mein Leben. Ich bin mittendrin im Leben. Ich lebe und erlebe intensiver und ich bin gewachsen und gestärkt aus dieser Erfahrung - wie neugeboren - als neuer Mensch. Ich habe gelernt NEIN zu sagen und das fühlt sich soooo gut an! Ich habe gelernt zu genießen - mit allen Sinnen - immer und überall. Das geht!

Meine lieben Mädels, ihr könnt das auch Haltet durch! Und verliert nie die Hoffnung!

Wenn ich zurückdenke an die Zeit .... dann sehe ich die Schatten, die meine Weiblichkeit verdunkelt haben - meine Haare, meine Wimpern, die Brust .... ich weiß wie ihr fühlt! Ich möchte so gern was zurückgeben - aus Dankbarkeit an meine Mädels - die mich supportet haben und mir so viel gegeben haben....

Ich habe zwei schöne Kopftücher ( die extra für Chemo genäht sind ) - und zwei Mützen. Und eine tolle Perücke .... die jetzt bei mir im Schrank rumliegt. Aber euch nützt sie doch viel mehr - genau wie meine Tücher!
Ich würde sie euch gern schenken! Auch das Porto übernehme ich! Eine kleine Schönheits-Überraschung - würde ich gern dazu legen. Leider kann ich nur eine von euch beschenken. Vielleicht haben die anderen Mädels auch Lust bekommen, euch was Gutes zu tun.

Ich freue mich, wenn ich euch eine Freude machen kann. Ich versuche morgen mal ein paar Bilder rein zu stellen. Wenn jmd. Interesse an den Sachen hat, dann schreibt mich einfach an.

Weiterhin, ganz viel Kraft und Glück und Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #17320  
Alt 04.03.2016, 09:21
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Davinci

Dein Beitrag lässt mal wieder Tränen fliessen. Wenn deine Chemo vor einem Jahr zu Ende warst, dann folge ich dir genau um ein Jahr versetzt und es macht so viel Mut und Hoffnung, dass ich in einem Jahr auch werde schreiben können, dass alle weiteren Therapien und Nachsorgen gut verlaufen.
Als ich mit der Chemo anfing, schrieb gerade jemand, sie sei jetzt fertig. Das hat mir damals die Zuversicht gegeben, dass der Mist, den ich noch vor mir habe, auch mal wieder vorbei ist und diesen Beitrag und das Gefühl dazu habe ich wie einen Leuchtturm benutzt, um den Kurs zu halten. Deiner ist jetzt mein nächster Leuchtturm

Was für eine wundervolle Idee, die Sachen zu verschenken. Selbst brauche ich sie nicht. Ich habe eine Perücke, mit der ich zufrieden bin und bin mit Kopftüchern und Mützen eingedeckt. Lange werde ich diese ohnehin nicht mehr brauchen. Aber vielleicht lasse ich mich dann anstecken, wenn ich sie gänzlich weglegen kann und schliesse mich deiner Schenkaktion an.

Sei ganz lieb umarmt
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #17321  
Alt 04.03.2016, 09:52
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 131
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Sylvia,

klar schaffst du das! Ich glaube dieses Gefühl der Stärke stellt sich automatisch ein, wenn die ganzen intensiven Therapien durch sind. Dann heißt es : leben und genießen. Und das macht man dann auch

Auch du wirst eines Tages Kraft spenden.

Geändert von gitti2002 (05.03.2016 um 21:19 Uhr) Grund: Fotos bitte kleiner ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #17322  
Alt 04.03.2016, 10:32
kölnerin kölnerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädel's
Bei mir im BZ und auch in meinem Perückenladen hängen Plakate auf denen für die Aktion Perücken für Südeuropa aufmerksam gemacht wird. In diesen Ländern gibt es für betroffene Frauen für Perücken keinerlei Zuschüsse und daher werden die Perücken und auch andere Hilfsmittel gesammelt gereinigt und übergeben. Meine Perücke,Tücher und Mützen gebe ich da auf jeden Fall ab. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch solche Aktionen und die ein oder andere macht mit.

LG aus Köln
Mit Zitat antworten
  #17323  
Alt 04.03.2016, 11:18
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo

Ja man kann sie spenden, nicht nur Perücken, sondern auch andere Sachen wie Prothesen-Bh und - Badeanzüge. Infos dazu bei www.frauenselbsthilfe.de
Allerdings werde ich meine noch 3-5 Jahre behalten - das ist bei TN so die Zeit, wo evtl. Rezidive kommen könnten. Ich bin ein optimistisch - realistischer Mensch... Allerdings habe ich jetzt lieber Tücher getragen als Perücke, aber es gab schon so offizielle Anlässe mit unbekannten Menschen, da habe ich sie getragen.
Ich habe auch Tücher und Kappen geschenkt bekommen, die mir nicht passten, weder Größe noch Farbe, die habe ich im BK-Zentrum, in der onkologischen Ambulanz, zum Mitnehmen ausgelegt. Nach 2 Wochen war alles weg.

Liebe Silvia - wenn überhaupt was bei der Bestrahung passiert, dann eher gegen Ende der Zeit. Wieviele Bestrahlungen bekommst du?
Wichtig ist, dass die Haut möglichst in Ruhe gelassen wird. Je trockener, desto besser verträgt frau die Bestrahlung. Nach der ganzen Behandlung darf gecremt und gepflegt werden.
Ich dusche nur 1x die Woche (einmal darf die Brust Wasser abkriegen), sonst wasche ich mich, ohne die Brustgegend - ich habe mir genau den Bereich zeigen lassen, auch wegen KG.
Glatte Unterwäsche, möglichst schwarz, dunkel, ist optimal: glatt und weich, damit die Haut nicht gereizt wird, und dunkel oder schwarz, weil die Linien, die fast täglich nachgezogen werden, abfärben.

Liebe Grüße, Kamel
__________________
Ein Kamel kann die Chemowüste und den Sandsturm-Strahlentherapie aushalten und durchqueren - der Krebs nicht! Ich kehre zu meiner Oase zurück!
Mit Zitat antworten
  #17324  
Alt 04.03.2016, 13:04
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Kamel

Danke für deine Tipps. Bin froh drum. Ich bekomme 27 mal 2 Gy. Wenn alles nach Plan läuft ist die letzte am 13.4.

Wie meinst du das genau mit "nach der ganzen Behandlung darf gecrèmt und gepflegt werden"? Also ab dem 13.4.? Oder jeweils nach der einzelnen Sitzung aber nicht vorher?

LG, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #17325  
Alt 05.03.2016, 11:47
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Silvia,
Ja, dann am 13.4. für dich.
Wenn du vorher naqch jeder Sitzung, besser gesagt: Liegung, cremst, bekommt die Haut Feuchtigkeit zugefügt. Aber trockene Haut kommt besser durch - so die Beobachtung der Strahlenschwester.
Ich stelle mir das vor wie mit der Mikrowelle (vielleicht auch ein blöder Vergleich, aber so erkläre ich es mir) - Flüssigkeiten erwärmen sich schneller als feste Nahrung.

Und Selen tut gut: 300-500 an Bestrahlungstagen und 300-200 ab strahlenfreien Tagen. Ich nehme Höchstdosis. Der Überschuss wird vom Körper wieder ausgeschieden, es kann nichts passieren.

Liebe Grüße, Kamel
__________________
Ein Kamel kann die Chemowüste und den Sandsturm-Strahlentherapie aushalten und durchqueren - der Krebs nicht! Ich kehre zu meiner Oase zurück!

Geändert von Kamel (06.03.2016 um 16:27 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55