Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2015, 13:20
Terri Terri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Raum Osnabrück
Beiträge: 110
Standard Nach 6 Zometa Infusionen innerhalb der letzten 3 Jahre muss Zahn gezogen werden

Hallo ihr Lieben,

nach 6 Zometa Infusionen innerhalb der letzten 3 Jahre muss nun ein Zahn bei mir gezogen werden.

Mein Zahnarzt (dem ich seit 20 Jahren vertraue) ist der Ansicht, dass ein Antibiotikum vor und nach der Zahnextraktion ausreicht. Ansonsten bräuchten keine Maßnahmen getroffen werden. Wie man hier lesen kann, gab es da allerdings doch recht unterschiedliche Ansätze...

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert
Gibt es mittlerweile vielleicht schon neue Erkenntnisse/Erfahrungen zu dem Thema?

Vielen Dank und
liebe Grüße
terri
__________________
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.
Søren Kierkegaard

Geändert von gitti2002 (03.05.2015 um 16:30 Uhr) Grund: Eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2015, 14:20
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Nach 6 Zometa Infusionen innerhalb der letzten 3 Jahre muss Zahn gezogen werden

Hallo Terri,

zumindest wäre eine speicheldichte Naht unter Antibiotika-Einnahme noch eine Option für Deine vorgesehene Zahnextraktion. - Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Thema "Zahnbehandlung unter Bisphosphonaten" von den meisten Zahnärzten noch etwas nachlässig behandelt wird und nur die wenigsten sich überhaupt mit dem Thema beschäftigen . . . Immerhin ist es jetzt schon Lehrstoff an der Uni für die Studenten für die Zahnärzte von morgen

Ich finde Vertrauen in seinen Behandler ganz wichtig, allerdings kann ein grenzenloses Vertrauen manches Mal etwas gefährlich sein. Warum holtst Du Dir nicht eine zweite Meinung bei einem Kieferchirurgen, der mit dem Umgang von Bisphosponat-Patienten Erfahrung hat, ein?

Lieben Gruss und alles Gute für Dich

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk

Geändert von gitti2002 (03.05.2015 um 16:31 Uhr) Grund: Eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2015, 15:23
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Nach 6 Zometa Infusionen innerhalb der letzten 3 Jahre muss Zahn gezogen werden

Also ich bekomme auch Zometa und habe letztes Jahr eine neue Brücke bekommen.
Mein Zahnarzt weiß Bescheid und hatte mir die Zweifel genommen. Es ist gut verlaufen und ich habe keine Probleme gehabt oder bekommen.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen

Geändert von gitti2002 (03.05.2015 um 16:31 Uhr) Grund: Eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2015, 17:24
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Nach 6 Zometa Infusionen innerhalb der letzten 3 Jahre muss Zahn gezogen werden

Hallo!

Nach aktueller Leitlinie wird eine systemische antibiotische Abschirmung beginnend einen Tag vor der Operation empfohlen, sowie atraumatische Operation, sorgfältige Abtragung scharfer Knochenkanten und eine primar plastische Deckung.

Wenn Dein Zahnarzt meint, den Zahn leicht extrahieren zu können und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen ( wie Mary-Lou schon beschreibt), bist Du dort auch weiter gut aufgehoben.
Manche Extraktionen sind unter Umständen aber komplizierter und entsprechend auch Komplikations-anfälliger, dass tatsächlich ein Mund- Kiefer- Gesichtschirurg ans Werk sollte, da er diese einfach besser beurteilen und beherrschen kann.

Eine NEUE Brücke wie bei Allgäu ist kein chirurgischer Eingriff und kann auch unter bzw. nach Bisphosphonattherapie ggf. (auch hier gibt es Ausnahmen) ohne antibiotische Abschirmung stattfinden.

Generell wird angenommen, dass bis zu zehn Jahre nach Bisphosphonat-Einnahme mit Medikamenten induzierten Komplikationen (wie z.B. einer Kiefernekrose) zu rechnen ist. Genaue Daten und exakte Empfehlungen gibt es bisher jedoch nicht.

Viele liebe Grüsse und einen schönen Sonntag noch
Bibbiblumenkind
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2015, 20:39
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Nach 6 Zometa Infusionen innerhalb der letzten 3 Jahre muss Zahn gezogen werden

hallo,
laut meinen infos ist der unterkiefer gefährdeter, das würde ich auch noch besprechen.
außerdem natürlich die frage wie viele wurzeln der zahn hat usw. bei mir wurde erstens antibiotika abschirmung, nachbehandlung mit einem antibiotikum speziell gegen anaerobe keime (bähh! da ja eben unter der dichten naht genau die gefahr besteht), und ja vernähung der wunde und deckung mit einem stück wangenfett.
ich habe freundinnen, die "nix" gemacht haben, weil der zahnarzt es nicht so genau wusste, habe auch welche, die implantae erhielten. es stimmt, dass viele zahnärzte es auf die leichte schulter nehmen. passiert ist in meinem umkreis nichts, das risiko ist aber natürlich immer vorhanden und wird mit der zeit kleiner. 10 jahre, wie bibbi schreibt, ist so ein richtwert.
alles gute
su
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2015, 21:53
Terri Terri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Raum Osnabrück
Beiträge: 110
Standard AW: Nach 6 Zometa Infusionen innerhalb der letzten 3 Jahre muss Zahn gezogen werden

Vielen Dank für eure Antworten,

nun, betroffen ist ein großer Backenzahn im Oberkiefer, und der wird lt. Zahnarzt wohl recht leicht rausgehen. Also eigentlich keine große Sache...

Mein Zahnarzt war auch recht gut drin im Thema Bisphosphonate, also ist das Vertrauen schon da bei mir, aber es geht doch nichts über die hier geballten Erfahrungen

bibbiblumenkind, Gibt es tatsächlich Leitlinien dazu? Das wäre ja hilfreich, wenn ich doch nochmal ein Gespräch mit meinem Zahnarzt führe.

Mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen noch eine Zweitmeinung bei einem Fachmann erhalten kann.

Nochmals herzlichen Dank an alle

liebe Grüße
Terri
__________________
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.
Søren Kierkegaard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2015, 22:11
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Nach 6 Zometa Infusionen innerhalb der letzten 3 Jahre muss Zahn gezogen werden

Hallo Terri!
Leider kann ich nicht verlinken und weiß auch nicht, WAS man genau verlinken DARF....
Guck mal unter dgzmk.de, Leitlinien. Da irgendwo gibt es Informationen zu Bisphosphonat assoziierten Kiefernekrosen.
Viel Glück!
Bibbiblumenkind
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55