Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2007, 12:11
Manuela1 Manuela1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 12
Standard Verlassen

Ich bin 33 und habe vor 3 Jahren den Brustkrebs besiegt. Mein Partner und ich haben immer zusammen gehalten und wir waren uns sicher, dass uns nichts trennen kann. Doch jetzt wo ich gesund bin und ich eine gemeinsame Familie wollte hat er mich verlassen. Ich weiss die Krankjeit hat mich verändert. Ich habe meine Ängste versucht zu verdrängen, doch sie haben mich oft eingeholt. Ich wollte alles festhalten und habe ihn unter Druck gesetzt mit meinen ständigen drängen auf Heiraten und Kinder. Er hat sich oft rausgeredet oder nichts gesagt und nun hat er mich verlassen. Nach 6 Jahren und sich gleich eine neue Freundin genommen. Es tut so weh und ich weiss nicht woher ich Kraft nehmen soll zum leben. Ich rauche wieder und trinke wieder öfters obwohl ich weiss dass es meinem Körper nicht gut tut. Doch ich habe keine Kraft. Ich fühl mich gekränkt, weggewofen. Was soll ich jetzt noch mit diesem Leben? Wozu? Ich dachte es kann nichts mehr schlimmeres passieren. doch den geliebten Partner verlieren empfinde ich fast schlimmer als den Krebs. Es ist so schwer einen neuen Sinn zu finden in meinem Leben ohne ihn. ich schreibe hier ins Forum weil ich mich hier verstanden fühle und mir eure Ratschläge schon öfters geholfen habe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2007, 12:25
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Verlassen

Hallo liebe Manuela,

eigentlich hab ich mich etwas aus dem Forum zurück gezogen, aber dein Thema berührt mich doch sehr, weil es mich auch betrifft. Nach 22 Jahren ist meine Ehe dahin und das zu begreifen fällt mir sehr schwer. Aber hier im Forum habe ich schon desöfteren gelesen, dass so eine Krankheit entweder die Partner zusammen schweißt oder was wohl auch sehr oft passiert, eine Beziehung geht in die Brüche.
Weißt du, eigentlich solltest du froh sein, dass Partner jetzt weg ist, wenn er sich so schnell eine neue Freundin sucht, solltest du ihn nicht versuchen zu halten. Ich weiß, es ist schwer, aber wir haben uns verändert durch die Krankheit und wir müssen mehr als einmal kämpfen, gegen die Krankheit und manchmal auch noch um unser privates Glück.
Du musst nach vorne schauen, nie zurück, das haben mir jetzt viele Freunde gesagt.

Wünsche dir viel Kraft
LG Anett

Geändert von sonnenstrahl (06.05.2007 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2007, 13:44
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Verlassen

Liebe Manuela!

Tut mir sehr leid für Dich. Einen Rat kann man in einer solchen Situation nicht geben. Nur Mitgefühl ausdrücken und es kommen auch ganz sicher wieder bessere Zeiten. Du wirst jetzt eine Zeit brauchen, die gescheiterte Beziehung zu verarbeiten und es tut auch verdammt weh.

Ich bin heute meinen Ex-Mann sehr dankbar, dass er mich verlassen hat. Ich hatte dadurch die Möglichkeit für einen Neuanfang und lernte meinen jetzigen Mann kennen und wir bekamen sogar noch ein Baby. Spät aber doch. Ich wurde erst mit 38 Jahren Schwanger und unsere Kleine ist unser Sonnenschein.

Versuche die Kraft für einen Neuanfang zu finden. Gehe raus und genieße den Frühling. Du hast schon so viel geschafft, hast gegen den Krebs gekämpft und hast diesen Kampf auch gewonnen. Das Leben ist schön und auch Lebenswert.

Kopf hoch!

Alles Liebe
Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2007, 17:30
Karin_60 Karin_60 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 7
Standard AW: Verlassen

Liebe Manuela,
ich kann mich den anderen nur anschließen, es ist sehr schlimm, was Du jetzt durchmachst. Dennoch denke ich, dass Dein Freund vielleicht doch nicht der war, den Du in ihm gesehen hast(vorsichtig ausgedrückt). Mit anderen Worten: Du wirst irgendwann froh sein, dass er gegangen ist, denn er ist die Tränen, die Du jetzt weinst, eigentlich gar nicht wert. Wenn Du etwas darüber hinweggekommen bist, kannst Du wieder offen dafür sein, ein neues Leben anzufangen, möglicherweise mit einem anderen Mann. Dann könntest Du jedenfalls sicher sein, dass der Deine Krankheit akzeptieren wird.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße, Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2007, 18:16
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Verlassen

Zitat:
Zitat von Manuela1 Beitrag anzeigen
Er hat sich oft rausgeredet oder nichts gesagt und nun hat er mich verlassen.
Hallo Manuela,

es mag seltsam klingen aber ich denke, dass du froh sein kannst, dass er gegangen ist.
Du schreibst selbst, dass er sich herausgeredet hat. Eigentlich wußtest Du also, dass er eine andere Zukunft im Sinn hatte als Du. Du hattest es nur verdrängt, nicht wahrhaben wollen.
Ich will nicht sagen, dass er Dich nicht verdient hat oder schlecht ist. Ich kenne Euch ja auch nicht.
Ein Satz ist für mich sehr wichtig geworden. Vielleicht hilft er Dir auch:
Jeder wird in seinem Leben zwangsläufig enttäuscht.
Dann ist er böse auf den, der ihn enttäuscht hat.
Das ist falsch. Er sollte dankbar sein.
Ent-täuschung bedeutet: Es ist vorbei mit der Täuschung. Der andere hat gezeigt, wie er wirklich ist. Du solltest dankbar dafür sein, denn nur Dein eigenes Bild hat nicht gestimmt.

Du hast immer Familie gewollt. Er nicht. Hätte er Dich nicht verlassen, wäre irgendwann Deine biologische Uhr abgelaufen. Es wäre zu spät für Dich, Dein
Leben zu verwirklichen.
Jetzt hat er Dir die Entscheidung abgenommen. Du bist frei. Frei, endlich den Mann zu finden, der zu Deinen Zukunftswünschen wirklich paßt, Dich und Kinder will.
Es ist nur so gemein, dass es immer soo weh tut. Wer gesagt hat, dass es beim ersten Mal noch weh tut, ist ein Idiot. Es tut immer weh.
Sieh zu, dass Du ihn aus Deinem Leben wirfst. Verbrenne seine Fotos oder mach sonstwas.
Wenn Du erst einmal darüber weg bist, kannst Du Dein Leben wieder mit eigener Kraft in die Hand nehmen. Nur Geduld.
Dafür wünsche ich Dir Glück.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2007, 18:33
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Verlassen

Liebe Manuela!

Ich mache mir Sorgen um Dich! Vielleicht kannst Du Dich ja kurz einmal melden?

Hoffentlich geht es Dir schon etwas besser? Hast Du wenigstens ein paar gute Freundinnen oder Familie, die Dir etwas zur Seite stehen?

Wünsche Dir alles Liebe und Kopf hoch!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2007, 19:04
dreamgirl64 dreamgirl64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Rhein-Neckar-Gebiet
Beiträge: 21
Standard AW: Verlassen

Liebe Manuela,
Worte können hier wahrscheins nur wenig helfen - aber zumindest siehst du, dass es hier Leute gibt, die zuhören und an dich denken !!! Ich wünsche dir viel Kraft und echte Freunde, um aus dieser Situation das Beste zu machen !
Du hast den Krebs besiegt - gib ihm jetzt durch dein seelisches Tief nicht ein offenes Hintertürchen, wo er wieder reinkommen kann ! Denk an dich ! Ich bin davon überzeugt, dass alles einen Sinn hat !!! Und du wirst aus diesem Tief wieder rausfinden - glaub an dich !
Fühl dich fest umarmt !
Uschi



Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2007, 20:19
Jule7 Jule7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Pankow
Beiträge: 78
Standard AW: Verlassen

Hallo Manuela,
ja, es tut weh, verlassen zu werden. Und ich verstehe Dich, daß Du Dich jetzt erstmal mit irgendwas betäuben möchtest.
Ich wünsche Dir, daß Du nach und nach aus Deinem Tief heraus kommst, wieder Lebensfreude findest. Denn es gibt ein Leben danach!! Ich weiß es seit einem 3/4 Jahr - immer wieder kommt der Schmerz, aber er wird schwächer. Das Leben ist lebenswert auch ohne diesen Einen - aber wir müssen es selber lebenswert machen. Mit Hilfe der Familie, der Freunde/Freundinnnen, mit einem offenen Blick für die vielen Möglichkeiten.
Jeder Katastrophe birgt eine Chance! Find wieder zu Dir selber und hab Freude dabei, liebe Manuela.
((Und wenn Du denkst, daß Du die Einzige mit Trennungsschmerz bist, guck mal bei brigitte.de rein, die "Trennungsforen" hatten mir etwas geholfen...))
Einen lieben Gruß -
Jule
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2007, 20:29
Manuela1 Manuela1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 12
Standard AW: Verlassen

Hallo Ihr Lieben, ach es tut so gut was Ihr mir schreibt und andererseits muss ich dauernd weinen wenn ich mich damit beschäftige. Ich weiss dass soviel schief gelaufen ist in den letzten Monaten. Er hat immer versucht mir alles recht zu machen so wie er es konnte, doch ich habe es nicht gesehen und es war wohl nicht genug für meine Bedürfnisse. Er konnte nicht mehr geben als dass was er gab. Jetzt hat es ihn so unter Druck gesetzt dass er sein Herz verschlossen hat um sich selbst zu schützen. Es tut so verdammt weh.

Ich weiss ich hab den Krebs besiegt- meine Kraft und Willen schöpfte ich, weil ich mit ihm noch so vieles erleben wollte. Jetzt ist er einfach gegangen. Ich hoffe jeden tag dass ich meine Kraft wiederfinde und auch einen neuen Sinn in diesem Leben.

Nächste Woche Montag habe ich wieder eine Kontrolluntersuchung-wenn alles gut ist gehe ich erstmal weg von Zürich. Ich würde gern nach Spanien gehen oder wieder nach Deutschland zurück. Doch irgendwie weiss ich auch nicht ob mir das weiterhilft. Aber es sind neue Perspektiven.
Danke dass ihr euch so um mich sorgt und für euer Mitgefühl. ich habe zwar liebe Freunde, doch oft ziehe ich mich zurück...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2007, 10:55
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Verlassen

Liebe Manuela!

Zunächst einmal wünche ich Dir alles gute für Deine Kontrolluntersuchung!
Drück Dir ganz fest die Daumen!

Ich finde es von Dir auch sehr mutig, dass Du eventuell nach Deutschland oder Spanien willst. Schon alleine die Überlegung, ob Du es tust oder nicht, lenkt Dich etwas von Deinem Kummer ab.

Außerdem ist es ein gutes Zeichen, wenn Du schon Zukunftspläne schmieden kannst!

Ich wünsche Dir, dass der Schmerz ganz schnell vergeht und Du wieder lächelnd in die Zukunft schauen kannst! Du hast schon so viel erreicht, hast gegen den Krebs gekämpft. Dann wirst Du doch auch noch den Liebeskummer besiegen!

Du bist eine starke und tapfere Frau! Du schaffst es!

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Liebe

Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.05.2007, 13:20
Bärbel-S. Bärbel-S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 44
Standard AW: Verlassen

Liebe Manuela,

ich habe mit starken Gefühlen Deinen Thread gelesen und auch wünsche Dir alle, alle Kraft um aus diesem Trauma zu gelangen.

Aber wie hat eine nette "Busenfreundin" gesagt:

Köpfchen hoch, sonst kannst Du die Sonne nicht sehen!!

Ich gebe Dir ein ganz dickes Bussi und bin gespannt wo Du hinreisen wirst

Alles Liebe

Bärbel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2007, 16:21
Manuela1 Manuela1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 12
Standard AW: Verlassen

Danke liebe Bärbel. für dein Mitgefühl. Es tut gut wenn ich mir die Sorgen herunterschreiben kann. Heute geht es wieder etwas besser. Es ist täglich ein achterbahn fahren der Gefühle. Ich hoffe einfach es hat wirklich alles einen Sinn... Ich habe heute Bewerbungen geschrieben und hoffe dass sich etwas entwickelt. Ich suche eine Stelle im deutschsprachigen Kindergarten in Spanien. Wenn nicht mache ich auf jeden Fall Ferien. Der räumliche Abstand wird mir helfen mich wiederzufinden. Auch wenn ich noch hoffe auf einen Neuanfang mit ihm, muss ich erst meinen Weg gehen. Vielleicht finden wir unsere Liebe ja wieder wenn wir beide erstmal Abstand zueinander haben.
Es wird sich zeigen und wenn nicht war es wohl nicht der Richtige für mein Leben. herzliche Grüsse und viel sonnenschein im Leben* Manu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55