Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #18  
Alt 08.02.2016, 00:28
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: erste Brustoperation (Fibroadenom?) - Hilfe & Rat?! (bin 24 Jahre)

Zitat:
Ist es möglich wenn ich Dienstag um 06.45 uhr früh da bin (bin die erste die an dem tag dran kommt!) die schwestern zu fragen ob ich noch kurz mit dem Narkosearzt sprechen kann bevor ich die Tablette bekomme? Also das ich ihn nicht erst total zugedröhnt in der schleuse treffe sondern vorher noch ein zwei sätze mit ihm sprechen kann? oder ist das nicht üblich? Ich find es halt exttrems beunruihigend jemandem mein Leben anzuvertrauen den ich noch nicht einmal gesehen habe. :/
Ich glaube, dass Dich das auch nicht weiterbringen wird in Deiner Angst und ich denke, der hat dann mit der OP-Vorbereitung anderes zu tun. Wenn Du mit ihm sprechen könntest und er wäre gefühlt okay, dann wird Deine Angst was anderes finden, um da sein zu dürfen. Angst ist sehr erfinderisch

Zitat:
Aber du sagtest ja auch das du den Narkosearzt immer erst im Vorraum vom OP kennen gelernt hast. Das ist also normal?
ja, ich denke schon dass das normal ist.
Zitat:
Kann man denn selber dann überhaupt noch sprechen?
Naja, dass man Diskussionen führen kann - so wach ist man nicht unbedingt, aber man kann ansich schon noch verbal kommunizieren. Kommt aber auch immer darauf an, wie gut das LMAA wirkt. Der eine pennt, der andere kann noch was erzählen - aber beides ist entspannt.

Zitat:
Weil ich bekomme ja vorher diese berühmte LMAA-Tablette (Dormicum). Irgendwie mach ich mir grade auch sorgen ob ich das wirklich machen soll. Denn ich weiss nicht was besser ist: nix mehr mit zu bekommen und dann in der schleuse gar nicht mehr sprechen können. oder lieber mitbekommen wie man angeschlossen wird und alles.
In Deinem Fall würde ich auf die Prämedikation nicht verzichten. Das sollte man nur tun, wenn man keine Angst hat vor der OP.

Zitat:
Danke. Ich hab so angst vor der Intubierung. noch mehr vorm extubieren. Weil da wird man ja langsam "wach" (denn man muss ja erstmal wieder selber atmen) - das merkt man aber auch nicht??
NEIN, das merkt man auch nicht - großes Indianderehrenwort

Zitat:
Naja, wenn das einzige was dich an der LMAA Tablette genervt hat die müdigkeit war nehme ich das gern in kauf. Hauptsache ich habe keine Angst und Panik kurz vorher. So will ich wirklich nicht einschlafen.
Wirst Du nicht.

Zitat:
Am meisten angst hab ich nach wie vor vor genau diesem moment: dem "einschlafen" da wo einem das mittel gespritzt wird. Ist das nicht unangenehm? Wird einem schwindelig? Alle sagen ja immer das es so unglaublich schnell geht. Alle sprechen immer von diesem "weg" ich weiss gar nicht wie das sein soll. Wie einschlafen nur in schnell?
Bei mir war es IMMER so: der Anästhesist stöpselte seine Narkosespritze an meinen Zugang, sagte freundlich sowas wie: schlafen Sie gut - bis später ODER
zählen Sie mal bis 10 .... dann fängste an zu zählen, der spritzt das Narkosemittel und du merkst ganz schnell, dass du die Augen nicht mehr aufhalten kannst und dann klappen die Augen zu und ab da weiß ich auch von keiner OP mehr was. Man kann fast sagen, als wenn ein Schalter umgelegt würde und man ist ab dem Moment "ausgeknipst" wie eine Lampe.

Zitat:
Meine Mama kommt einfach bis zur tür der schleuse mit und danach gehts ja dann eh ganz schnell. bin dann hoffentlich vorher schon ganz entspannt durch die tablette oder sogar am schlafen.
Das denke ich. Schön, dass Deine Mutter mitkommt bis dahin.

Zitat:
Ich weiss. ich sollte echt aufhören im internet zu lesen. Wobei man sagen muss das fast alle beiträge wirklich positiv sind und mir eigentlich mut machen müssten a la "Alles easy, ging total schnell. bekommst gar nix mit und wachst gefühlt sofort wieder auf". Nur irgendwie hilft das auch nicht gegen meine angst. Denke ich muss akzeptieren das ich diese angst habe un ddas sie auch erst weg geht wenn ich es einmal selber erlebt habe - oder?
Ja, akzeptiere sie, weil sie gehört zu Dir - nur steigere Dich nicht unnötig da rein. Das ist wichtig.

Zitat:
Ich möchte auch nichts träumen wenn es geht
Ich kann mich nicht erinnern auch nur ein Mal was geträumt zu haben.

Zitat:
Alle sagen ja die wirkung der LMAA Tablette geht auch recht schnell und man ist dann sehr entspannt.
"Alle" haben recht.

Zitat:
Wenn eine Narkose nicht tief genug sein sollte merken die das auch sofort und können nachsrpitzen oder? Du hast nie irgendwas vom eingriff mitbekommen?
Dafür ist der Anästhesist speziell ausgebildet. Und er steht da auch nicht und guckt dem Chirurgen zu, sondern er achtet auf die Geräte und auf dich, damit alles tiptop für Dich verläuft.

Und NEIN: ich habe NIEMALS etwas von einem Eingriff mitbekommen.


Zitat:
puh, also arbeiten muss ich gott sei dank nicht nach der OP. Hab mir erstmal ne AU machen lassen bis 16.2
Hast Du gut gemacht

Zitat:
Wie ist das eigentlich mit der Drainage? Die wird am Tag danach gezogen. Wird das auch betäubt dafür an der stelle? tut das weh?
Drainage ziehen war bei mir auch immer gut: ich musste ein Mal einatmen und zack war die schon gezogen. Nix gemerkt und Betäubung? Nö, braucht man nicht, weil das ging immer schnell und weh tats auch nicht.

Zitat:
Danke euch allen.

Das mit dem ablenken werde ich jetzt auch probieren. Denn alles grübeln und Nachdenken bringt mich ja letztendlich auch nicht weiter und ändert nichts an der situation. Ich muss mich ihr stellen. Ob ich will oder nicht. Und danach sieht die Welt hoffentlich besser aus.
Genau, es ist egal ob Du singst oder Kopfstand machst - die Situation bleibt gleich

ABER: Du schaffst das !!!
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55