Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5926  
Alt 08.04.2013, 13:06
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Inka,

so ein mist, das tut mir leid, ich habe mich verlesen. Und das wo es dir gerade schlecht geht. Entschuldigung.

Carola, ich habe so im Internet rum gegoogelt und so wie das verstanden habe, braucht man bei einem Dukalen keine Chemo.
Aber ich vermute ich habe was falsch verstanden oder stand dort was falsches. Finde die Seite auch gerade nicht wieder.

LG Anne
Mit Zitat antworten
  #5927  
Alt 08.04.2013, 14:51
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Brynja,

duktal bedeutet "nur", dass der Tumor in den Milchgängen entstanden ist, Im Gegensatz zu lobulären Karzinimen, die in den Drüsenläppchen entstanden sind.

In beide Fällen gibt es diese Karzinome "in situ" also in Lauerstellung, oder eben "invasiv". Wobei invasiv bedeutet, dass die Tumorzellen beginnen in benachbarte Zellen einzudringen.

Dein duktales Karzinom kann also entweder in situ sein, dann teilt es sich auch noch sehr langsam und wird meist (oder immer?) ohne Chemo behandelt.
Es kann aber auch bereits invasiv sein, dann gehört man meistens mit zu den Chemomädels.

Mitoserate, Tubulusbildung und Kernpolymorphie sind die drei Kennzeichen eines Tumors, bzw einer Tumorprobe, aus denen sich das Grading (die Malignität) zusammensetzt.
Mitoserate ist die Teilungsgeschwindigkeit. Es wird ein Präparat angefärbt und ausgezählt, wieviele Zellen grade im Teilungsprozess sind, bei einer bestimmten Vergrößerung und einer bestimmten Fläche. Allerdings gibt es einen Unterschied zur Proliferationskennzahl Ki67, bei dem ich nicht sattelfest bin. Ich GLAUBE, die Mitoserate sagt,. wieviele Zellen sich grade im Teilungsprozess befinden und der Ki67 sagt wie schnell die sich teilen. Das hängt eng zusammen, aber theoretisch können viele Zellen im Teilungsprozess sein- sich aber gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam teilen.
Die Tubulusbindung kenne ich nicht, nur eine Tubulusbildung. Das bedeutet, dass der Tumor röhrenförmige Strukturen ausbildet (Tubuli), im Gegensatz zu gesundem Gewebe. Viele Röhrchen heisst also, das Gewebe sieht sehr viel anders aus als "normale". Hier scheinen viele Tubuli gut zu sein. Wahrscheinlich, weil man diese Zellen dann gut "erwischt".
Kernpolymorphie sagt etwas aus darüber, wie sehr sich die Zellkerne der Tumorzellen von normalen unterschieden. Ob diese gering, mässig oder hochgradig differenziert sind. Hier ist es schlecht, wenn die Zellkerne sehr stark verändert sind, weil die Tumorzellen dann schon sehr weit entartet sind.

Aber ansonsten kann ich auch Wikipedia extrem empfehlen. Der Artikel zu Brustkrebs in Wikipedia ist sehr informativ. Das war auch mein Einstieg, um mich schlau zu machen über das, was mir hier passiert ist...

Und jetzt wünsche ich Euch einen schönen Restmontag, ich bin (wie immer an Tag 3) sehr platt, habe mich aber 1,5h raus gezwungen und bin, wenn auch langsam, spaziert. Hat mir gut getan für Körper und Seele.

Das Murmelkayar

Geändert von Kayar (08.04.2013 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5928  
Alt 08.04.2013, 17:17
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Kayar,

ich danke dir, das war ausführlich und verständlich.
Dann wird es bei mir wohl auch ein Duktal-Invasiver Tumor sein.

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #5929  
Alt 09.04.2013, 15:01
banani banani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 1
Rotes Gesicht AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo alle zusammen,wollte mich kurz vorstellen,
Am 14 Feb habe ich erfahren das ich Bk habe,letzten Dienstag hatte ich meine 2 Chemo,häng noch irgendwie voll in den seilen und kämpfe mit den NW,das ist alles so neu für mich,bin mit der Sache noch total überfordert und wünsche mir immer noch ,das dass alles doch nur ein böser Traum ist,aus dem ich gleich erwachen werde.Bekomme 6mal Chemo ,danach Bestrahlung und dann die OP .Der Tumor sitzt in der rechten Brust und ist ca 3cm groß,stufe G2 .Habe kurz nach der ersten Chemo meine Haare verloren,nun bin ich ein Glatzkopf,fühl mich so häßlich,und meine Perücke hasse ich auch.
War vorher voll die Powerfrau immer 150% und jetzt wird der gang zur Toilette
schon zuviel ,bin mega erschöpft Kopfschmerzen ,Knochenschmerzen,Magenschmerzen,kann nicht schlafen und mein Geschmackssinn ist auch ins Koma gefallen,weiß gar nicht mehr was ich essen od trinken soll(hab schon 4 Kilo abgenommen,ist das normal?und die Übelkeit läßt auch nicht nach.Vermisse meine arbeit total und langweile mich fast zu Tode,weiß nix mit mir anzufangen,Ich weiß ja von der ersten Chemo das es auch wieder besser wird ,aber daran zu glauben ,solange es mir schlecht geht fällt mir schwer,bin heute zufällig auf das Forum gestoßen,und dachte mir ,das wäre doch was für dich,so viele mit dem gleichen Schicksal und vielleicht lenkt es mich ja auch was von meinen trüben Gedanken ab
Mit Zitat antworten
  #5930  
Alt 09.04.2013, 15:02
Benutzerbild von Wolpertiger
Wolpertiger Wolpertiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 57
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,
ich melde mich auch mal wieder.
Mir ging es in den letzten Tagen super, war viel unterwegs deswegen auch nicht hier.
Habe heute aber wieder leichte Darmprobleme, vieleicht etwas zu viel gemacht die letzten Tage. Dafür gönne ich mir heute einen Sofatag.

Da ich so lang nicht geschrieben habe, bleibe ich heute mal allgemein und wünsche allen die es benötigen gute Besserung.
Ich hoffe das die Op gut verlaufen ist.
Und ich wünsche allen eine schönen NW freien Tag.
Denkt immer dran der Kampf lohnt sich, wir kriegen die Elefanten unter

Liebe Grüße Elisabeth
__________________
Das Leben besteht nicht daraus, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die man hat, gut zu spielen.
wird Josh Billings zugesschrieben
Mit Zitat antworten
  #5931  
Alt 09.04.2013, 22:23
Benutzerbild von Nancy81
Nancy81 Nancy81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 42
Rotes Gesicht AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke ihr Lieben, es geht wieder besser. Hab mir heute in einen total teuren Hutladen 3 sündhaft teure Mützen gekauft. Luftig, witzig, bissel was schickes. War heute draussen, der Frühling lockt, es geht bergauf!
Mit Zitat antworten
  #5932  
Alt 10.04.2013, 12:29
Christine86 Christine86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: München
Beiträge: 82
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hey Ihr Lieben!

Ich melde mich auch mal wieder.....
Hab jetzt die 4. EC hinter mir, und jetzt bei der 4. gehts mir am besten.
Ich kann sogar echt behaupten, es ging mir lange nicht mehr so gut, körperlich gesehen. Hab total viel Energie, ich kann Sport, und auch sonst alles machen. Keine Müdigkeit, keine Muskel-/Knochenschmerzen, gar nix.

Kayar, und an alle anderen, die EC noch vor sich haben, es muss nicht so schlimm sein wie viele Onkologen sagen! Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass die Begleitmedikamente passen, allen voran ist wohl Emend das A und O. Ich habe zusätzlich noch Aloxi (als Infusion) und Dexamethason bekommen. Übel war mir kein einziges Mal.

Am Montag starte ich zeitgleich mit Flora die Paclitaxel-Ladungen.
Ich bin schon ein bisschen nervös, was da auf mich zukommt...
Am meisten Schiss habe ich vor den Neuropathien .
Da hat mir die ein oder andere Chemo-Mitstreiterin in der Tagesklinik schon ein bisschen Angst gemacht.....
Vor allem wenn ich dann lese, dass es bei manchen nie mehr weggeht! Ich bin 26, und nachdem ich mindestens 80 Jahre werden will, wäre das eine sehr lange Zeit!!
Naja, wir werden sehen!

Leider wurde nun bei der Tumorkonferenz beschlossen, dass ich zusätzlich zum Paclitaxel kein Carboplatin (wegen der atypischen BRCA2-Mutation) bekomme...
Die Studienlage sei nicht ausreichend.
Nun hätte ich doch von Anfang an TAC bekommen können, was ja zur Diskussion stand!!
Manchmal wünsche ich mir, mein Mistviech wäre noch in mir... Und ich könnte sehen ob die Chemo anschlägt.
Tja, hätte wäre wenn..... Nun ist es eben so.

Brynja, das mit der Mitoserate und Ki67 hat Kayar denke ich richtig beschrieben, ich habe es genauso verstanden.
Vom Kortison hatte ich die erste Woche auch leichte Hitzewallungen.
Wie weit bist du gerade?? Du müsstest es bald geschafft haben!?
Hast du dich nochmal wegen Tamoxifen erkundigt?? Da stehst ja vor der gleichen Entscheidung wie ich, mit ER 2/12, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag, am Wochenende solls in München 19 Grad und Sonneeeee geben!!
Mit Zitat antworten
  #5933  
Alt 10.04.2013, 13:11
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Christine, schön wieder von dir zu lesen, habe dich schon vermisst *knuddel*

Gräme dich nicht wegen der Änderung bei der Chemo. Du wärst zwar schneller fertig aber ich denke, Paclitaxel ist in wöchentlichen Dosen am verträglichsten, auch was die Neuropathien angeht. Immer positiv sehen...

Ich bin etwas nervös wegen der ersten Taxol weekly am Montag, wie ich das Mittel vertrage und wie so die Nebenwirkungen sein werden. Aber es geht voran, Bergfest! Morgen gehe ich zum Hausarzt zum Blutabnehmen und ich will mal nachfragen ob ich meinen Vitamin-D-Spiegel getestet bekomme, zahle es auch gerne selber. Aber Vitamin D als Ergänzung überzeugt mich, möchte das gerne machen. Nimmt jemand von euch Vitamin D?

Euch allen einen wunderschönen, wenn auch - hier zumindest - regnerischgrauen Tag ohne Nebenwirkungen!
Liebe Grüße von Flora.
Mit Zitat antworten
  #5934  
Alt 10.04.2013, 13:28
Benutzerbild von Syberangel
Syberangel Syberangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Stolberg (Aachen)
Beiträge: 42
Reden AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels

Erstmal die gute Nachricht Chemo habe ich hinter mir!!!!!!!!!!
Die Ärzte haben beschlossen,weil ich so allergisch Reagiert habe, das ich keine Weitere DOC bekomme sonders am 24.4 meine OP schon habe. Die NW haben sich auch in Grenzen gehalten, meine Fingernägel sind soweit alle ok, Der Tumor ist jetzt genau auf 0,84 cm geschrupft von 2,5 cm. Also Mädels gebt nicht auf Ihr schafft das egal was kommt Es haben so viele es geschafft dann werdet Ihr das auch schaffen

LG Silvia

Geändert von gitti2002 (10.04.2013 um 21:05 Uhr) Grund: Copyright
Mit Zitat antworten
  #5935  
Alt 10.04.2013, 14:28
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

Christine,
supi, das es dir so gut geht

Ich kann dich verstehen, es tut gut wenn das Ding kleiner wird.
Tja und die Umstellung, die Ärzte haben sich bestimmt was dabei gedacht
und ein Medi weniger heißt bestimmt auch weniger NW.
Ich bekommen nächsten Dienstag meine letzte Chemo.
Was aber gut so ist, die blöden Muskelschmerzen gehen zwischen den Chemos nicht mehr weg und ich bin sehr kurzatmig.
Aber das wird bestimmt schnell besser.
Was das Tam angeht hält sich mein Doc noch etwas bedeckt. Er will erst die OP abwarten und dann weiter sehen. Ich weiß auch immer noch nicht ob ich mich jetzt freuen sollen, dass ich eine Waffe mehr habe oder angst vor den NW habe.

Syberangel, wieder eine fertig.
Der Tumor ist doch schön geschrumpft. Jetzt erhol dich gut.

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #5936  
Alt 10.04.2013, 16:33
Benutzerbild von Kaddi70
Kaddi70 Kaddi70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Mädels,

gestern habe ich meine 8. Nab-Paclitaxel hinter mich gebracht.
Halbzeit-Bergfest - und trotzdem zieht sich die Chemostrecke irgendwie wie Kaugummi. Ich habe nun noch 4 Nab-Paclitaxel und 4 ECs vor mir.

Leider haben sich meine Beschwerden an Blase/Harnleiter nicht gebessert, was ich als sehr bitter empfinde. Seit über zehn Tagen schlage ich mich damit rum und es ist wirklich sehr sehr schmerzhaft. Ich bin niedergeschlagen deswegen.

Gestern wurde zum dritten Mal mein Urin untersucht. Keine Bakterien zu finden, im Prinzip alles in Ordnung. Aber dann ist dem Onkologen doch eine Besonderheit aufgefallen, der er noch mal nachgegangen ist. In meinem Urin ist die Chemo sehr unkonzentriert zu finden, also so gut wie nicht verdünnt.
Er sagte dann zu mir, dass dies ein Indiz dafür wäre, dass ich so gut wie nichts trinken würde

Dies habe ich natürlich schnell von mir gewiesen, denn ich trinke täglich 2 bis 4 Liter Mineralwasser und Tee. Seit ich die Beschwerden habe, sogar extra Brennesel-, Ingwer-, Nieren- und Blasentee.

Das kann also überhaupt nicht sein, dass ich zu wenig trinke

Naja, so im Gespräch dann, als wir beide über die Flüssigkeitsaufnahme nachgedacht haben, ist uns der Auslöser ziemlich zeitgleich eingefallen: Es ist der starke Durchfall!!!

Wahrscheinlich habe ich mehr Durchfall, als ich Flüssigkeit trinken kann.

Warum auch immer wollte er mir kein weiteres Medikament gegen den Durchfall aufschreiben.
Die Chemo wurde gestern nach Studien-Plan geringer dosiert und er hofft, dass ich sie nun besser vertrage.

Wenn es diese Woche wieder so heftig bleibt mit dem Durchfall, soll ich stationär aufgenommen werden

Pffff, alles blöde irgendwie

Ich habe geschaut, dass ich vor zwölf Uhr bereits 3 Liter Wasser getrunken habe. Bisher hat sich der Durchfall auch noch nicht wieder eingestellt. Aber oft kam er auch erst am zweiten Tag nach der Chemo. So hoffe ich nun und bange.

Eine schöne Nachricht habe ich gestern aber auch noch bekommen: Mein Tumor, der ja wirklich sehr groß war, ist auf 0,2 bis 0,5 Millimeter geschrumpft. Das ist natürlich schon ein schönes Gefühl und man weiss, dass sich das alles wenigstens lohnt.

Liebe Mädels, ich wünsche Euch noch eine wunderschöne Woche ohne Nebenwirkungen, dafür aber mit ganz viel Sonne
Lasst Euch nicht ärgern

Alles Liebe, Kaddi
Mit Zitat antworten
  #5937  
Alt 10.04.2013, 20:52
Lotte210 Lotte210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 126
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels.

melde mich mal eben aus dem KH.
Danke fürs Daumen drücken.

OP super verlaufen.
Dok war auch zufrieden.
Und heute nachmittag habe ich die beste Nachricht erhalten.
Keine Nach OP und das unfassbare, es wurde keine Krebszellen mehr gefunden.



Habe vor Freude erst einmal geheult.

Mehr die Tage.

Viele liebe Grüße an Euch alle
Dat total happy Lotte
__________________

Ich liebe dieses Leben
Mit Zitat antworten
  #5938  
Alt 10.04.2013, 21:03
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

LOTTE
: prost:
das ist der Hammer,
Glückwunsch, das ist super
Mit Zitat antworten
  #5939  
Alt 10.04.2013, 22:33
Benutzerbild von Gitti1311
Gitti1311 Gitti1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 55
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Lotte

Ich freu mich total für dich...jippie
Mit Zitat antworten
  #5940  
Alt 10.04.2013, 23:40
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Lotte!!!!!!


Ich gratuliere Dir, dem Mistkerl hast Du es aber gegeben! Toll. Ich freue mich ganz, ganz doll mit Dir!

Fühl Dich gedrückt und durch die Luft gewirbelt!

das Murmelkayar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55