Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2012, 21:36
Immerhungerhab Immerhungerhab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 24
Standard Heute Biopsie gehabt...

Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich weiß selbst noch gar nicht genau, alles überrollt mich irgendwie. Freitag war ich bei meiner Frauenärztin, wegen einem schmerzhaften Knubbel an der Brust. Ich hab den schon länger und es sagte immer jeder, das wäre eine Muskelverspannung, Krebs tut nicht weh..
Die Frauenärztin tastete und macht Ultraschall und fand ein undefinierbares Ding. Ich bekam eine Überweisung zur Mammographie und einen Termin für heute, 7:20Uhr.
Und da begann der Horror. Mammographie, danach rief mich der Arzt erst in einen abgedunkelten Raum und zeigte mir auf den Bildern das Ding. Dann nochmal Ultraschall, plötzlich waren da mehrere Leute, ich fragte ihn, ober schon eine Vermutung hätte, was das ist. Wörtlich sagte er: "Ja sicher, das ist Krebs."
Dann hatte ich auch schon eine Spritze in der Brust und er hielt mir so ein Teil vors Gesicht und sagte, das würde jetzt ein paarmal knallen, sie würden Gewebe entnehmen. Das haben sie dann dreimal gemacht und es tat leider höllisch weh!
Ich war von seiner Aussage total fertig und deshalb am weinen, ich war einfach so geschockt.
Viel fragen konnte ich nicht mehr, er sagte nur, Donnerstag ist das Ergebnis da, dann sehen wir uns wieder und entscheiden wie es weitergeht.
Kein Platz für Fragen oder Erklärungen.

Ich habe so unglaubliche Angst, versuche mich einzulesen hier in das Thema, was mir aber zumindest jetzt gerade nur noch mehr Angst macht. Die Lymphdrüsen wären frei, das sagte er noch.
Was passiert da denn mit mir? Warum kann der sagen das ist Krebs ohne den Bericht der Pathologie zu haben? Wie sicher ist das? Ich sitze hier und heule und habe das Gefühl, mein Leben ist zu Ende. Wie soll ich denn die Tage überstehen bis Donnerstag.
Dazu kommt, dass ich eh unter einer Angst- und Panikstörung leide, was es nicht gerade leichter macht. Eigentlich heule ich die ganze Zeit ununterbrochen, vorhin habe ich irgendwann vor Erschöpfung eine Stunde geschlafen. Beim Aufwachen hatte ich ganz ganz kurz den Gedanken, dass das alles nur ein böser Traum war. War es aber nicht.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wie habt ihr diese erste Zeit überstanden? Bitte, ich brauche so dringend Hilfe...

Liebe Grüße,
Anke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2012, 21:53
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Hallo Anke,
genauso ging es mir auch! Wie ein böser Traum und wenn man wach wird, ist es doch leider kein Traum gewesen.
Diese Ungewissheit und die Angst sind so schlimm gewesen und sind es immer noch für mich.
Ich konnte mich über gar nichts mehr freuen, hab nur an Krebs und die Therapien denken müssen. Ich habe tagelang nur auf der Couch gelegen und vor mich hingestarrt.
Du musst kämpfen, egal, was kommt. Wieso er sicher war, ohne Biopsieergebnis kann ich auch nicht sagen. Aber meine Gyn sagte auch direkt, das sieht nicht gut aus. Ein bisschen können sie es wohl schon sehen.
Vielleicht hast du ja auch Glück! Ich wünsch es dir!
Ich bin immer noch oft schlecht drauf, wirklich oft, aber ich will leben, meine Kinder aufwachsen sehen und mal Oma werden.
LG und dir alles Gute
joanajo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2012, 22:00
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Hallo Anke,

leider waren Sie bei mir auch sofort sicher,das es bösartig war...und sie hatten Recht!
Unmöglich finde ich,das der Radiologe dir die Stanze gemacht hat.Du Arme
Bitte wende dich wende der Befund da ist unbedingt an ein zertifiziertes Brustzentrum! Dort bist Du am besten aufgehoben! Und wenn es zum schlimmsten kommt,es gibt sehr gute Therapien heutzutage!

Ich drück Dir die Daumen!

Lg launi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2012, 23:43
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Ich kann nur von meiner Person reden, Anke. Seit der Diagnosenstellung kenne ich Weinkrämpfe, Angst- und Panikattacken. Ganz am Anfang waren der Tagesablauf und die Nächte besonders schwer.

Ich war gefangen in einem Schockzustand. Ich funktionierte nur noch, aber das *Leben wie bisher* war vorbei. Einfach so, ohne mich zu fragen.

Meine Todesangst fraß mich innerlich auf, bis ich dieses Forum fand und mit einer älteren Frau reden konnte, die auch Brustkrebs seit Jahren hatte. Sie rüttelte mich auf und nahm mir im Gespräch meine Erstarrung. Ich sah wieder Sinn darin, weiter zu machen.

Denke daran:
Brustkrebs ist kein Todesurteil.
Suche Dir ein Brustzentrum.
Nehme Dir eine Begleitung mit, weil Du für bestimmte Sachen keinen Kopf hast. Und vier Ohren hören mehr.
Hinterfrage, oder lass durch Deine Begleitung alles Hinterfragen. So kommen keine zusätzlichen Ängste auf.
Im Zweifelsfall, ziehe eine zweite Meinung heran.

Fühl Dich erstmal von mir in den Arm genommen. Weine Dich aus, aber sage diesem verdammten Mistkerl den Kampf an.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2012, 01:59
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Ach du Ärmste!

Ich kenne das Gefühl zuuuuu guuuuuuuut!
Wahrscheinlich läuft es bei jeder Frau so ab... Schockzustand.

Bei mir war es ähnlich wie bei dir:
Frauenärztin hat Ultraschall gemacht und bereits gesagt, dass der Knoten nicht gut aussieht.
Dann Mammographie, ab in den kleinen Raum zum Anziehen. Und während ich gerade noch den BH schließen wollte, ging schon die Tür auf und der Arzt kam rein.
Wörtlich begrüßte er mich so: "Frau, WARUM sind sie bloß nicht eher gekommen?"
Ich weiß noch, dass ich anfing zu lachen (!) und sagte: "Gute Frage, wie lautet die nächste?"

Der Arzt sagte nichts mehr, zeigte mir die Bilder und meinte, der Tumor hätte sich bereits in der gesamten Brust ausgebreitet.

Gestanzt wurde dann in einer Klinik. Schmerzlose Angelegenheit(!!!) unter Ultraschall-Sicht.
Auch dieser Arzt sagte, dass das ein schon sehr großer Krebsknoten sei.

Stimmte alles: Tumor war 5 cm groß.

Ich weiß, du bist momentan kaum aufnahmefähig, der Schockzustand wird auch noch einige Zeit anhalten.

Aber sieh mal unten: Ich habs trotz schlechter Prognose geschafft!
DU schaffst das auch!!!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2012, 07:29
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Hallo Anke.
Ich denke wir können dich alle sehr sehr gut verstehen.
Der Schockzustand ist das heftigste fand ich. Man ist irgendwie nur Hülle.
ich bin eigentlich ein absolut früöhlicher, lockerer Mensch. Doch die ersten tage bin ich irgendwie "hohl" herumgelaufen, war einkaufen und bekam noch nciht mal ein nettes Lächeln für die Kassiererin hin was sonst Standart ist.

Das Aufwachen und denken es wäre ein Traum. Das habe ich immer noch. Meine Diagnose war im November und weil alles immer so holder die polter (zum Glück) läuft und man aus seinem normalen Alltag herausgerissen wird denkt man immer und immer wieder, dass das gar nicht man sleber ist und man doch mal aufwachen muss.

Ich fand die Stanzbiopsie auch schrecklich. trotz Brustzentrum, trotz Betäubung aber einfach schon weil man in so einem Schockzustand ist empfindet man das so schrecklich

Ich drücke dir jedoch trotzdem alle alle Daumen. Wenn du möchtest, suche dir jemanden zum reden. wenn nicht, mache es mit dir selber aus.(so bin ich zB ich wollte NIE jmd dabei haben- aber jeder ist anders)

Ganz wichtig wäre es wirklich dir - sollte der Befund sch... sein - dir ein zertifiziertes Brustzentrum zu suchen, am besten eines was mit deiner Gyn zusammenarbeitet.
Liebe Grüße,
Rebecca
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2012, 09:48
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Radiologen sind teilweise unglaubliche Heckenpenner. Meiner hat es damals auch so brutal rübergebracht. Bei mir konnte man im Ultraschall schon sehen, sogar ich, dass das Teil in meiner Brust eine eigene Blutversorgung aufgebaut hatte, und das ist nunmal bei Zysten und sonstigen Harmlosigkeiten eher selten.
-Zum Glück- habe ich einen sehr erfahrenen Gynäkologen, der dem Radiologen wegen Panikverbreitung am liebsten die Meinung gegeigt hätte.

Also : zertifiziertes Brustzentrum wurde ja schon mehrfach erwähnt. Das ist ein Muss. Zweitens : Brustkrebs ist -kein- Notfall, d.h. suche dir in Ruhe ein vernünftiges Brustzentrum.

Und dann kommt eines nach dem anderen, der Heilung entgegen.

Lass dich nicht kirre machen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2012, 12:40
Immerhungerhab Immerhungerhab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Vielen lieben Dank für eure Anworten.
Ich bin immer noch im Schockzustand. Ich mag den Verband nicht entfernen, weil ich das nicht berühren will. Ich kann auch nichts essen, ich hab das Gefühl mit allem was ich zu mir nehme füttere ich dieses Ding...
Diese Angst macht mich wahnsinnig...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2012, 12:45
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Hallo
das kenn ich, ich musste mir auch das Essen reinzwingen, es erscheint einem so sinnlos zu essen, ich bin ganz schnell ganz dünn geworden (bin eh schon dünn) - damit nützt du deinem Körper auch nicht, er braucht Kraft. Versuch, etwas zu essen! Ich bin so geschwächt in die erste Op gegangen, das ist nicht gut!!
Lg joanajo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2012, 13:50
Benutzerbild von Anna1210
Anna1210 Anna1210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 74
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Hallo Liebe Anke!

Wie das bei Dir abgelaufen ist, ist wirklich sch....

Ich hatte drei Stanzen und die haben nicht weh getan.

Was ich Dir mit auf den Weg geben möchte:
Schreibe Dir alle Fragen auf, die Dir jetzt durch den Kopf gehen und die Du den Arzt am Donnerstag unbedingt Fragen willst.
Glaube mir, wenn Du vor dem Arzt sitzt und er Dir Deine Situation erklärt, bekommst Du nur wenig mit. Du bist in einem Ausnahmezustand.

Mir ist es jedenfalls so gegangen. Im nachhinein habe ich dann gedacht, was hat der mir jetzt eigentlich alles erzählt?

Ich hatte auch Metastasen in den Knochen und in der Leber. Das war Pfingsten 2010. Ich lebe immer noch und das habe ich auch noch lange vor.


Lass DIch drücken und denke daran:
DU BIST NICHT ALLEINE!
Wir Mädels vom Forum sind für DICH da!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2012, 16:03
Benutzerbild von claudim
claudim claudim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 40
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Hallo,
fühl dich gedrückt. Wir alle kennen diesen Zustand. Ich glaube jeder hatte und hat das gleiche durchgemacht. Jeder normale Mensch befindet sich in der Situation im Schockzustand.
Aber man lernt damit umzugehen..
Man muss es lernen und alles gegen die Biester tun.
Mein Radiologe sagte im Dezember 2010 " ich glaube nicht das es Krebs ist, aber ich habe schon Pferde Kotzen gesehen, bitte Biopsie im zertifizierten Brustzentrum" und es ist Krebs.
Aber es ist kein Todesurteil sondern heilbar bzw als chronische Erkrankung anzusehen. Es gibt sehr viele Therapieoptionen, so Prof. Schneeweiß und andere Ärzte die mir das sagten. Also Kopf hoch und durch........
LG
Claudia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2012, 16:19
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

sitzengeblieben auf der arztschule???

promotion gewonnen??

leider bin ich auch an einen solchen typen geraten - ebenfalls ein radiologe.
nachdem man mich im brustzentrum 2 wochen lang mit zwei verschiedenen antiotika nach hause geschickt hatte drang ich auf eine mamografie aus angst vor einem inflammatorischen brustkrebs.

nach der mammo rief mich der radiologe - ein OA - in das kleine dunkle zimmer. "wir machen noch sono, aber es ist klar, daß das ganz bösartig ist. das ist ein inflammatorischer brustkrebs, die brust ist doch auch rot!"
er sah mich nicht ein einziges mal im gesicht an, nur auf die brust, sprach mich nicht mit namen an, hatte ekelige dunkelbraune gummihandschuhe an und sagte zu mir schockstarren frau auf der liege "das ist ganz bösartig, warum sind sie da nicht eher mal gekommen!"
ein wunder, daß ich dem menschen keine geknallt habe. mir war nicht so. im gegenteil. beim anziehen in der kabine dachte ich danach noch, was der mann wohl für einen scheißjob hat daß er immer den frauen sagen muß daß sie krebs haben. daß ich gerade selbst die frau war der das gesagt wurde habe ich erst ein paar stunden später wirklich kapiert.

meine essenz aus diesem zusammentreffen in diesem brustzentrum war allerdings daß ich dort keinen fuß mehr hineingesetzt habe sondern mir schnurstracks ein anderes brustzentrum gesucht habe und es keine minute bereut habe!

nimm mit, was du kriegen kannst an informationen! und sei hemmungslos mit fragen.

Gesine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2012, 17:15
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Anke - auf die Gefahr, dass Du mich steinigst, aber Dein Radiologe wäre echt was für mich gewesen!

Meiner hat mir damals (2008) gesagt: "Also, das ist was, das man auf den alten Bildern nicht sieht. Das müssen Sie abklären." Ich habe gesagt: "Äh, wie, was?" "Weiß ich nicht, das müssen Sie abklären." "An wen wende ich mich denn jetzt?" "Wer hat Sie denn her überwiesen?" "Na, mein Gynäkologe." "Dann an den." Dann habe ich Bilder mitbekommen und durfte heim...

Zu Hause habe ich den Gyn angerufen, der aber erst Nachmittags Zeit für ein Telefonat hatte. Da es Freitag war habe ich selbst versucht, im nächsten großen Brustzentrum (Heidelberg), das ich durch die Erkrankung einer Freundin bereits kannte, einen Termin zu bekommen. Es ging aber niemand mehr ans Telefon. Der Gynäkologe rief irgendwann an und sagte, das sei alles nicht so schlimm, wäre bestimmt gutartig, müsste aber eben eine Biopsie gemacht werden und ja, ich sollte weiter versuchen, in Heidelberg einen Termin zu bekommen.
Montag habe ich dann einen Termin für eine Woche später bekommen, da wurde gestanzt. Ergebnis dann Donnerstag. Bis Vorliegen eines Ergebnisses also ziemlich präzise 2 Wochen

Es ist ein furchtbarer Schock, diese Diagnose vor den Latz geknallt zu kriegen und damit einfach so heimgeschickt zu werden. Aber glaub mir, egal wie einfühlsam es rüber gebracht wird - es ist und bleibt ein furchtbarer Schock. Deshalb finde ich es gut, wenn dann alles möglichst zügig geht.
Nimm jemand mit zu dem nächsten Termin und lass die bisherigen Ergebnisse erklären. Such Dir ein gutes Brustzentrum und mach einen Termin, zu dem Du die Ergebnisse des Radiologen samt und sonders mitnehmen musst. Die werden dann alles weitere für Dich einstielen.

Und sei tapfer - Du wirst alles überstehen!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.02.2012, 09:57
Foxie Foxie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Hey Anke, wo bist du.
Erst so verzweifelt und nun hört man gar nichts mehr von dir?? Was ist los?
Da kann man ja nur hoffen, das sich alle befürchtungen in "Luft aufgelöst" heben.
LG Foxie
__________________
ich wünsche allen...in schwierigen Zeiten unendliche Geduld
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.03.2012, 02:04
Immerhungerhab Immerhungerhab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Hallo,
doch, es gibt mich noch... und leider hat sich auch nichts in Luft aufgelöst.
Es tut mir leid, dass ich mich nicht wieder gemeldet habe bisher, aber ich musste mir selbst das Lesen in Foren verbieten, weil es mich wahnsinnig gemacht hat und meine Angst kaum noch zu ertragen war.

Die Biopsie hat die Aussage des Arztes bestätigt, ich hatte ein invasiv ductales Carcinom.

Hier die genaue Diagnose:

Patientin mit... prämenopausalem invasiv-ductalen Mammacarcinom rechts, oben/außen
pT1c (1,5cm) pN0 (sn0/2; non-sn 0/5) M0 G2 R0 (hautfern 0,2cm)
ER/PR.Rez.: 12/12
Her-2neu: 1+ (keine Amplifikation)
Proteasen: uPA 0,69 ng/mg; PAI-1 6,96 ng/mg
Ki67: 10% (mittel)
Tumormarker CEA 0,5ng/ml CA 15-3: 21,8 U/ml
Karnofsky-Index 100%

Am 06.02. wurde ich brusterhaltend operiert. Die OP war problemlos, die Wundheilung auch. Ich hatte mit Schmerzen gerechnet, aber brauchte nicht eine einzige Tablette.
Geärgert habe ich mich über so manches im KH, in der Zeit, die ich im KH verbracht habe, habe ich 5 Frauen kennengelernt, die ebenfalls BK hatten und 4 von ihnen mussten nachoperiert wurden. Fand ich sehr erschreckend.

Naja, ich entwickele mich gerade zur "Expertin" in Bezug auf meine zukünftige Behandlung, aktuelle Studien usw.
Zur Zeit bekomme ich Bestrahlungen, morgen früh ist es die 8. von 28+8.
Mit der Antihormontherapie (Tamoxifen und Zoladex) habe ich am 27.02. begonnen.

Die Bestrahlung erschöpft mich total, ich stehe morgens um 7:45Uhr auf, wasche bzw. dusche das, was ich darf und pudere den Rest *nerv*. Um 8:45Uhr kommt mein Taxi, 9:00Uhr ist Bestrahlung, 9:25Uhr bin ich wieder zu Hause und schlafe nochmal bis ca. 12 Uhr. Ohne geht nicht, dann bin ich zu nichts zu gebrauchen.
Nach dem Essen mache ich dann einen Spaziergang mit unserem Hund, als absolutes Minimum habe ich mir 30 Minuten gesetzt, bisher schaffe ich aber fast jeden Tag 1Std.
Meistens lege ich mich Nachmittags noch mal für 1 oder 2 Stunden hin...
Ist schon wirklich krass diese Müdigkeit und Erschöpfung.

Leider verträgt auch meine Haut die Bestrahlung nicht gut, ist schon nach den wenigen Sitzungen sehr gerötet, heiß und schmerzhaft. Puder ist da nicht wirklich eine Hilfe.

Wahnsinn, vor 8 Wochen war meine Welt noch eine andere... aber wem sag ich das...

Bin erschreckt wie verloren man ist, wenn man sich nur auf die Ärzte verlässt. Manchmal macht mich wütend, dass ich meiner Situation auch noch darauf angewiesen bin, alles selbst zu managen. Z.B. hat keiner der behandelnden Ärzte, weder die im KH, noch meine Gyn, noch mein Hausarzt gewusst, dass die Wirkung von Tamoxifen vom Betablocker Metoprolol (den ich seit Jahren nehme) aufgehoben wird. Ich hätte also wahrscheinlich jahrelang völlig umsonst Tamoxifen geschluckt, wenn ich nicht alles immer wieder kontrollieren und nachlesen würde.

Nach Abschluss der Bestrahlungen gibt es noch einiges, was ich dank der Ärztin, bei der ich einen Termin für eine Zweitmeinung hatte, mit meiner behandelnden Gynäkologin klären muss. So z.B. die Sinnlosigkeit von Zoladex in meinem Alter und die Möglichkeit von Bisphosphonat als ergänzende Therapie.
Ich finde es echt schwer, eine Gynäkologin zu finden. Da ich erst vor 5 Monaten hierher gezogen bin, musste ich nun auf die Schnelle jemanden suchen. Sie ist soweit auch ganz nett, aber halt augenscheinlich überhaupt nicht auf dem neuesten Stand.

Psychisch bin ich im Moment eher auf "funktionieren" eingestellt. Die Angst ist zwar immer wieder mal da, aber ich kann sie ganz gut wegschieben. Weinen geht gar nicht.

Danke für euer Interesse und Nachfragen

Liebe Grüße,
Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55