Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2009, 19:07
Benutzerbild von Sonne67
Sonne67 Sonne67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 33
Unglücklich Erfahrung mit Lymphdrainage?

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen.
42 Jahre ,21.07.09 Schockdiagnose BK, 6.8.09 OP Mamma-Ca re.pT2 4,5 cm G2L1 Vo RopN2 (8/23, ERscore 6,PRscore4, 12.08.09 Nachresektion

2.Chemo FEC:
Ich bekomme am re. Arm KG, laut Tharapeutin ist nun auch re. Brustbereich bis axillär Lymphdrainage erforderlich, wegen Einlagerung der Arm ist nicht betroffen, meine Onkologien hat das Rezept abgewiesen,(soll noch nicht gemacht werden)
Wer von euch hat mit Lymphd. schon Erfahrungen???
Freue mich auf eine Anwort
liebe Grüsse
Sonne 67
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2009, 19:26
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Erfahrung mit Lymphdrainage?

Hallo Sonne
Wurde bei Dir den die Brust amputiert ????
ist nämlich so wenn Dir "nur" die Lymphknoten entfernt wurden und die Brust erhalten blieb, dann übernehmen die wenn auch nur noch wenigen Lxmphknoten in der Brust einen Teil der Entlymphung, wenn Dir allerdings so wie bei mir komplett die Brust amputiert wurde und die kompletten Lymphknoten aus dem Arm entfernt wurden, dann solltest du aufjedenfall 2 mal die Woche zum Entlymphen gehen (Lymphdrainage) ansonsten kann sein das Dir der Arm erheblich weh tut und in der Bewegung sehr eingeschränkt ist und Dick wird, beratschlage Dich doch mal mit Deinem Arzt wegen eines Armstrumfes , ich lagere neuedings am ganzen Körper ein, überwiegend Armen, Knien, Fußgelenke und Hüfte
bei mir hieß es sofort nach Op anfangen zu Vorbeugung das man das Einlagern so lange wie möglich hinaus zögert
lg JEssi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben

Geändert von jessi266 (29.09.2009 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2009, 20:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Erfahrung mit Lymphdrainage?

Zitat:
Zitat von Sonne67 Beitrag anzeigen
meine Onkologien hat das Rezept abgewiesen,(soll noch nicht gemacht werden)
Hat deine Ärztin eine Begründung angegeben, warum keine Lymphdrainage gemacht werden soll? Meiner Meinung nach ist die umso wirkungsvoller je eher damit begonnen wird, egal ob brusterhaltende OP oder Ablatio. Deine Therapeutin kann das sicherlich einschätzen, ob bei dir Lymphstauungen vorhanden sind.
Ich hab nach der Ablatio und kompletter LK-Entnahme circa 1 Jahr lang 2 x wöchentlich vorbeugend MLD bekommen. Mittlerweile sind über 6 Jahre vergangen seit der Ablatio, Probleme mit dem Lymphsystem habe ich nie gehabt.

Liebe Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2009, 21:59
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Erfahrung mit Lymphdrainage?

Hallo Sonne!

Das Thema Lymphödem und Lymphdrainage hatten wir erst vor ganz kurzer Zeit hier im Forum:

http://http://www.krebs-kompass.org/...ad.php?t=41830
und
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=41990

Vielleicht siehst Du da einfach mal rein?!

Liebe Grüße, Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2009, 06:08
catwoman67 catwoman67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1
Unglücklich AW: Erfahrung mit Lymphdrainage?

catwoman67
huhu bin auch neu hier hoffe es hilft dir ein bissi????
Ja ich muss sagen ich für meinen Teil habe doch sehr gute Erfahrungen gemacht mit Lymphdreinage aber nicht an der operierten Seite rechts, sondern ich habe: wo ich so wiso schon seit ein paar Jahren mit chronischer Veneninsuffizienz gestraft bin bäh ( braucht echt mal kein Mensch ) habe ich durch die Einnahme von Tamoxifen und Zoladex auch noch super tolle Wassereinlagerungen bekommen man gönnt sich ja sonst nichts ha ha ha
so nu ernsthaft ich hatte es schonmal während meiner Reha und muss mal echt sagen die lymphdrinage tut echt gut und die Stauuung auch wenn sie bei dir in dem Arm ist geht mit der zeit weg es hilft einfach nur auch bei mir hat die Lymphdreinage sehr gut geholfen ich muss auch noch weil ich es an r beiden Beinen habe deshalb trage ich auch schon seit einiger Zeit ich glaube so 2 oder auch 3 Jahre ca die Kompressionsstrumpfhosen marke Oma !!!!
Aber muss halt sein
also wie gesagt seit kurzem habe ich sogar wasser in den füssen schock und zugenommen habe ich auch kotz ich war mal 20 kg leichter heul ....... ich habe auch meine Ernährung etwas umgestellt weil so fett will ich net mehr sein aber ich kann nur hoffen das es hilft ich ess einfach nix mehr oder kaum was am abend besser ist das ich will wieder 20 kg leichter sein alle sagen so du bist doch dem tod von der schippe gesprungen aber das ist mir egal weil ich mich sauunwohl fühle und ich denke ich hab schon mal 20 kg abgenommen und ich will es einfach noch mal schaffen so das bin ich einfach nicht momentan !!!!!!!!!!!
__________________
catwoman67

Diagnose: Mulitfokales invasives Mamma Ca im April 2008 mit 3 mal Chemo FEC und 3mal Chemo mit Docetaxel lezte Chemo am 15 August 2008 in 09.08 OP mit Bet nach Mark re und Axilladissektion 09.08 auch noch Ablatio re und Wiederbau mit Lattissimus dorsi flap dann Bestrahlung so ca 33 Stück und bis Januar 09 anschliessend auch Reha Nachbehandlung seit Nov.08
mit tamox und zoladex

Geändert von catwoman67 (30.09.2009 um 06:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2009, 15:33
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Erfahrung mit Lymphdrainage?

Hallo Sonne,

prima, ich argumentiere mal gegen die anderen um es schön kompliziert zu machen:
1. Ich hatte BET und Axilladissektion Level I und habe keine Lymphdrainage bekommen. Das Lymphsystem kommt -in der Regel- alleine in Schwung, man sollte es nicht durch prophylaktische Entlastung von vornherein ausschalten sondern ihm quasi eine Chance geben. Die Erklärung war für mich logisch. Nach ca. 3/4 Jahr bekam ich ein Lymphödem in der Brust das sehr schmerzhaft war aber mit Lymphdrainage gut wegging.

2. Das Lymphödem würde ich lieber von einem Onkologen als von einem Phlebologen beurteilen lassen, das gehört nämlich zu seinen Hauptaufgaben und er ist darin viel besser geschult da er viel mehr Patienten mit Lymphödem sieht als ein Phlebologe der Dir im Zweifel nur die Varizen strippen will..... ;-) (laura> ist nicht persönlich gemeint, sind nur eigene Erfahrungswerte). Und ich würde auch vorher in der Physio-Praxis anrufen und fragen da nicht alle auf Lymphdrainage spezialisiert sind. Übungen wie Aktivierung der Muskelpumpe am Arm und ergonomische Instruktionen sind Klasse und nur zu empfehlen.

3. Letztlich gilt wieder: jeder ist anders und muss seinen Weg finden...wünsche Dir viel Erfolg dabei.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2009, 19:32
Benutzerbild von Sonne67
Sonne67 Sonne67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrung mit Lymphdrainage?

Brusterhalten OP ,hatte ich garnicht erläutert, danke für die Antwort also ist schon wichtig Lymphd.versuche von der Gynokologien ein Rezept zu bekommen,THerapeutin hat es mir nochmal nahegelegt,
Dieses hin und her kegeln bei den Ärzten nervt mich totall

liebe grüsse
Sonne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2009, 21:09
Benutzerbild von Sonne67
Sonne67 Sonne67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrung mit Lymphdrainage?

Vielen Dank.muß mich erstmal hier durch wuschteln.
werde mir von der Gynäkologen ein Rezept holen, hatte eine Brusterhaltene OP. diese hin und her Kegeln bei der Ärzten nervt.

Liebe Grüsse
Sonne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2009, 11:07
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Erfahrung mit Lymphdrainage?

Ach menno, jetzt ist alles weg ...
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.10.2009, 17:09
Benutzerbild von Sonne67
Sonne67 Sonne67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrung mit Lymphdrainage?

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
Hat deine Ärztin eine Begründung angegeben, warum keine Lymphdrainage gemacht werden soll? Meiner Meinung nach ist die umso wirkungsvoller je eher damit begonnen wird, egal ob brusterhaltende OP oder Ablatio. Deine Therapeutin kann das sicherlich einschätzen, ob bei dir Lymphstauungen vorhanden sind.
Ich hab nach der Ablatio und kompletter LK-Entnahme circa 1 Jahr lang 2 x wöchentlich vorbeugend MLD bekommen. Mittlerweile sind über 6 Jahre vergangen seit der Ablatio, Probleme mit dem Lymphsystem habe ich nie gehabt.

Liebe Gruesse
Brusterhaltend OP, das eine Lymphd. schon so früh nötig ist naja war mir überhaupt nicht bewußt,hab schon bange mit dem Arm mann sagte mir einmal Lyphdrainage immer!OK vielen Dank

liebe Grüsse
Sonne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.10.2009, 15:23
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Erfahrung mit Lymphdrainage?

Hi,

ich hatte meine brusterhaltende OP, einschließlich Entfernung jeder Menge Lympfknoten, am 17.07.09. Im "Krankenhausentlassungsbericht" stand drin, das Krankengymnastik und Lympfdrainage empfohlen wird. Vielleicht ist das ein Ansatz bei Dir?

Mein Gynäkologe hat nicht lange gefackelt und gleich 10 Anwendungen - jeweils 2 Massagen pro Woche über 45 Minuten Lympfdrainage - verschrieben. Als er dann mal kurz im Urlaub war, hatte ich verpadddelt, das Rezept verlängern zu lassen. Meine Hausärztin hat ein Theater veranstaltet und "nichts" rausgerückt mit der Begründung, diese Art der Anwendungen sei krankenkassenmäßig budgetiert, sie sei in meinem Fall nicht "Erstbehandlerin" und könne daher gar nichts für mich tun.

Also hab` ich ein paar Tage auf meinen Gyn gewartet und mir ohne Probleme wieder ein Rezept über 10 Anwendungen abgeholt.
Es liegt wirklich am Arzt. Vielleicht solltest Du unbedingt darauf hinweisen, dass Du am Arm unter Spannungschmerzen (wie bei mir) leidest, wenn es denn so sein sollte.

LG
saschue
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.10.2009, 17:39
Benutzerbild von bluestone
bluestone bluestone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Chemnitz/Sachsen
Beiträge: 64
Standard AW: Erfahrung mit Lymphdrainage?

hallo,
hatte 12/2001 ablatio rechts ,entfernung aller lymphknoten.
mein onkologe verschrieb mir bei den ersten anzeichen des lymphödems gleich 10 anwendungen-2x die woche und es half.
bei der reha wurde mir auch ein kompressionsstrumpf für den arm angefertigt.den brauch ich nur selten.sonst hab ich auf arbeit genug zu tun ,das ich selten eine stauung bekomme.
gehe aber auch viel schwimmen,mir hilft es.

mir ist bekannt das der onkologe ein höheres budget zum verschreiben von lymphdrainagen hat als ein hausarzt!


liebe grüsse bluestone
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.10.2009, 17:00
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Erfahrung mit Lymphdrainage?

Hallo,

bei mir wurden ca. ein Jahr nach Ablatio Hand und Arm dick - sah aus wie bei einem wonneproppigen Baby; bei mir natürlich nicht niedlich.
Aber mit Lamphdrainage und Hand-Armstrumpf bekamen wir's schnell wieder in den Griff.

Wichtig ist wohl, dass man bei Anfälligkeit die Drainage wirklich sehr regelmäßig macht. Klappt bei mir mit 2 mal die Woche je eine halbe Stunde super.
Den Strumpf hatte ich schon ewig nicht mehr an, geht gut ohne (ich würde ihn aber bei Belastungen anziehen).

Rezept gibt's vom Hausarzt, es steht immer mit drauf "ausgesprägte Beschwerden bei Aussetzen der Therapie" oder ähnlich, und so scheint's problemlos durchzugehen. Jedenfalls habe ich noch nix von Ärger gehört.

Gut tun die regelmäßigen Termine bei der Physiotherapeutin übrigens auch, weil man mit ihr prima reden kann ; so gibt's immer was zu Kichern , und den einen oder anderen praktischen Tipp gibt's gratis dazu.


Liebe Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.10.2009, 22:24
Benutzerbild von Lusmilla
Lusmilla Lusmilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrung mit Lymphdrainage?

Hallo,

ich schreib jetzt auch noch meine Erfahrung mit der LD, eventuell nützt einer Leidensgenossin:

Nachdem mein operierender Chirurg mich nach der Ablatio und Entfernung von 19 Lymphknoten (im Mai 09) mit einem Serum im Achselbereich nur widerwillig punktierte und eher meinte, da müssen sich eben neue Abflußwege bilden, habe ich mir von meinem Hausarzt und meiner Gyn trotzdem LD verschreiben lassen, und das hat wunderbar geholfen. Innerhalb kurzer Zeit hat sich das Serom zurückgebildet, und ich hatte auch das Gefühl, etwas Gutes für den geschundenen Körper zu tun.

Auch wenn ich bis heute manchmal etwas Druck im Arm habe (evt. auch wegen der Neubildung der Nerven), hat sich bisher trotz teilweise starker Belastung des Armes kein Ödem gebildet. Vermutlich stimmt das sehr wohl mit der vorbeugenden Wirkung.

Liebe Grüße
Lusmilla
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.10.2009, 21:44
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Erfahrung mit Lymphdrainage?

Haqllo Ihr Lieben,

ich bekomme seit über 1 Jahren Lymphdrainage, mit 2x wöchentlich und Kompressionshandschuh komme ich ganz gut hin.
Lymphdrainage kann bei Bedarf unbegrenzt verschrieben werden und spielt keine Rolle beim Budget(?) ! Leider wissen das viele Ärzte nicht, aber man darf da ruhig drauf drängen!
Neben der Entstauung hat es ja auch was Erholsames, und ich nehme es dankbar hin.
Lieber Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55