Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1756  
Alt 03.01.2010, 20:38
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo heike, vielleicht lohnt es, diesem prof eine mail zu schreiben? ich las diese gerade in einem anderen forum. oder du kannst deinen arzt darauf ansprechen?

ich habe keine ahnung, wollte aber diese info weitergeben. nicht böse sein, wenn es nicht sinnvoll ist. alles liebe: suzie

Eine seit langem bekannte Klasse von Medikamenten zur Behandlung der HIV-Infektion (sogenannte HIV-Proteaseinhibitoren) scheint ebenfalls gegen Tumorerkrankungen zu wirken. Immer wieder gab es Beobachtungen, dass bei einzelnen AIDS-Patienten, die ausserdem eine Tumorerkrankung entwickelten, durch die Behandlung des Virus mit Proteaseinhibitoren auch der Tumor zurückging, jedoch wurde der Einsatz dieser Medikamente als mögliche Krebsmedikamente bisher nicht systematisch untersucht. Die Arbeitsgruppe von Prof. Driessen, Experimentelle Onkologie St. Gallen/CH, konnte jetzt im Laborexperiment zeigen, dass die zusätzliche Gabe von bestimmten HIV-Proteaseinhibitoren die Wirkung von bestimmten Krebsmedikamenten derart verstärken kann, dass auch Krebszellen die vormals resistent gegenüber Krebsmedikamenten waren, durch die gleichzeitige Behandlung mit dem HIV-Medikament wieder empfindlich gegenüber der Krebstherapie wurden. Dies ist auch deshalb interessant, weil diese HIV-Medikamente einfach als Tabletten eingenommen werden können und eine wesentlich bessere Verträglichkeit haben, als die meisten bekannten Krebsmedikamente. Eine entsprechende klinische Phase I-Studie wird innerhalb der Schweizer Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) ab 2010 in St.Gallen, Chur, Lausanne und Bern durchgeführt werden. Die molekularen Grundlagen dieser Wirkung und die Interaktion dieser HIV-Proteaseinhibitoren mit dem Proteasen-System von Tumorzellen sind bisher jedoch wenig verstanden. Die Wilhelm Sander Stiftung unterstützt nun die weiteren Arbeiten auf diesem Gebiet im Labor von Prof. Driessen, wo man insbesondere verstehen will, auf welchem molekularen Mechanismus diese erstaunliche Wirkung von bestimmten HIV-Medikamenten beruht, und welches Medikament aus dieser Gruppe in welcher Darreichungsform sich am besten für einen zukünftigen Einsatz bei Krebspatienten eignet. Dies soll dann die Grundlage für die weitere klinische Entwicklung dieses Ansatzes sein.

Kontakt: Prof. Dr. Christoph Driessen, Oberarzt mbF, Fachbereich Onkologie/Hämatologie, Kantonsspital St. Gallen, CH-9007 St. Gallen
E-Mail: christoph.diressen@kssg.ch[/b]
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
  #1757  
Alt 04.01.2010, 12:58
Benutzerbild von Bianca´s Chris
Bianca´s Chris Bianca´s Chris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: R.i.O.
Beiträge: 14
Unglücklich AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

ich wünsche Euch, auch im Namen von Bianca, alles erdenklich Gute fürs neue Jahr.
Bianca ist seit dem 22.12.09 im KH, tja was soll ich sagen, es sieht nicht wirklich gut aus, ich denke auch das Sie nicht mehr Nachhause kommen wird.
Wir waren ja schön öfters in blöden Situationen und in einem tiefen Tal, aber im Moment ist es denke ich am schlimmsten und ich habe das Gefühl das wir da nicht mehr raus kommen.

Sorry das ich Euch keine besseren Nachrichten fürs neue Jahr überbringen kann, ich halte Euch aber weiterhin auf dem Laufenden...

LG Chris
  #1758  
Alt 04.01.2010, 14:43
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Lieber Chris und liebe Bianca

Bianca hoffe das du einen schmerzfreien Start in das neue Jahr hattest..... Ich denke an und bete für dich... dir Chris viel kraft LG Maga
  #1759  
Alt 04.01.2010, 14:56
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike,

Laß dich ganz feste umarmen und glaube an dich lass dich nicht unterkriegen gib bitte die hoffung nicht auf ..............
Kann mir vorstellen, welche Angst du hast und wie traurig du bist habe es auch vor zwei jahren nicht geglaubt das ich die hochzeit meines sohnes erlebe darf stand auch mitten in der terapie ich habe es geschaft und hoffe das ich auch meinen enkel sehen kann ......in acht monate ........ich schicke dir ganz viel kraft und das die ärzte dir helfen können bete für dich ....liebe grüsse Margot
  #1760  
Alt 04.01.2010, 18:09
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Lieber Bianca und Chris,
ich denke ganz oft an euch. Bitte Chris, sag Bianca viele liebe Grüße von mir.
Und an dich - viel Kraft und ich kann das so nachvollziehen, wie es euch geht.
Du wirst Bianca sicher noch viel, viel Liebe mitgeben.



L. G.
Sissy
  #1761  
Alt 04.01.2010, 18:12
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Lieber Chris,

vielen Dank für deine Zeilen, wir denken alle ganz oft an Bianca. Bitte sag ihr, daß wir in Gedanken bei ihr sind und beten, dass ihr dieses tiefe Tal wieder verlassen könnt.

Alles Liebe und ganz viel Kraft!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
  #1762  
Alt 04.01.2010, 18:41
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike

ich habe ganz erschrocken gelesen was du uns geschrieben hast. Ich hoffe der Onko hat für dich heute noch etwas neues gewußt.
Ich werde für dich beten und für dich und Bianca eine Hoffnungskerze anzünden.

Dir alles Liebe Ute
  #1763  
Alt 04.01.2010, 18:47
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Lieber Chris

schön das du dich bei uns gemeldet hast, wir denken viel an Bianca. Ich wünsch euch alles Gute für das Neue Jahr, das ihr eine schöne Zeit zusammen habt, und Bianca keine Schmerzen hat.
Ich habe für sie und Heike eine Hoffnungskerze angezündet die wird Tag und Nacht für sie brennen.

Liebe Grüße Ute
  #1764  
Alt 05.01.2010, 08:58
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Lieber Chris, liebe Bianca,

danke, dass Ihr Euch meldet, und danke für die guten Wünsche fürs Jahr 2010!

Meine Gedanken sind sehr oft bei Euch beiden, bei Eurer ganzen Familie. Denn es ist eine schwere Situation, die Ihr da zu bewältigen habt!

Ich wünsche Euch allen von ganzem Herzen viel, viel Kraft.

Dir, liebe Bianca, wünsche ich außerdem eine möglichst schmerzfreie Zeit und - trotz allem - schöne Stunden mit den Menschen, die Du liebst und die Dich lieben. Mögt Ihr in dieser gegenseitigen Liebe ein Stück Geborgenheit finden, eine Geborgenheit Euch auch durch schwierige Stunden trägt!

Ganz liebe Grüße


Barbara
  #1765  
Alt 05.01.2010, 10:43
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo ihr Lieben,
als erstes möchte ich Chris und Bianca ganz viel Kraft schicken. Auch ich werde eine Kerze für euch anzünden. Ich wünsche euch das ihr und eure
Lieben euch gegenseitig stützen könnt.

Mir geht es im Moment leider be.... Die Aszites macht mir zu schaffen.
Ich kann kaum ein paar Meter laufen dann muß ich mich wieder hinsetzen.
Haushalt?Was ist das?Gut das ich meinen Mann habe-er tut sein bestes. Außerdem bin ich noch gelb . Mein Onko meint wenn es ein Gallenstein oder Flüssigkeit war muß die Farbe bald besser werden. Nun nehme ich
Wassertabletten. Das in Kombination mit nicht oder kaum essen kommt
auch nicht so gut. Mein Bili ist in 2 Tagen von 10 auf 14 angestiegen.
Versteht mein Onko nicht. Morgen wird kontrolliert.
Chemo ist in weite Ferne gerückt. Erst muß sich alles wieder einpendeln
(hoffentlich).
Wäre dankbar für Hausmittelchen bei Aszites oder Appetitlosigkeit.
Im Moment würd ich alles ausprobieren denn die Kraft wird weniger.
So nu aber genug gejammert auf in den Kampf - na wenn ich im Moment
auch nur mit Wattebäuschchen werfen kann

Euch eine gute Restwoche.
  #1766  
Alt 05.01.2010, 10:54
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Heike,
ich halt Dir ganz arg die Daumen, daß es wieder besser wird.
In Deinem Fall ist es schwer, Dir Tipps wegen dem Essen zu geben, leider.
Weist Du nicht, was Dir extrem schmecken würde? Aber wenn dein Körper
keinen Hunger hat und somit anzeigt, daß er nichts braucht, wird das
schon seinen Grund haben. Ach ich weis auch nicht, was ich Dir sagen
soll, es bleibt nur die Hoffnung.
Gruß Altmann
  #1767  
Alt 05.01.2010, 14:29
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike,
ich grüße dich ganz lieb.
Bei Aszites probier vielleicht mal Tee's z. B. Brennessel od. Zinnkraut.
Und bei Appetitlosigkeit - Mein Mann hat sehr oft die Getränke gewechselt, da kann man auch Kalorien zu sich nehmen.
Ich weiß ein wenig von deiner Problematik, weil mein Mann ja mit diesen Symptomen zu kämpfen hatte.
Bei der Aszites wurde er auch punktiert, wobei das eine große Erleichterung für ihn war.

Alles Liebe

Sissy
  #1768  
Alt 07.01.2010, 16:44
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

meine lieben, unser kampf stösst dauernd auf hindernisse. wir müssen versuchen diese zu überwinden.
liebe heike60 - ich kann nicht glauben, dass im krankenhaus dein erguss nicht punktiert wurde. das ist wohl die erste option. bei meinem pleura (1 1/2l) und perikaterguss half tarom (entwässerung). die pleura wurde punktiert.
wird in deinem krankenhaus eine Tace durchgeführt? die chemo wird über die leberarterie direkt in die leber geleitet. heike hat dir die nummer des dkfz mitgeteilt. ruf dort bitte an. du bekommst sehr kompetente antworten.
dir schicke ich viele kraftpakete.
liebe bianca, hoffentlich geht es dir besser.
allen eine gute zeit ado
  #1769  
Alt 12.01.2010, 11:26
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

meine lieben, ich bin sehr traurig, dass heike ihren kampf verloren hat.
ado
  #1770  
Alt 12.01.2010, 18:21
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Ado und ihr andren Lieben!

hat mich auch sehr betroffen gemacht; die Angst kriecht einem richtig hoch.

Bin jetzt gerade im Untersuchungsintervall; d. h. heute war das Knochenzinti.........keine Metas im Sklett vorhanden. Ist doch schon was! Schwitz.......
Nächste Woche gehts dann in Krankenhaus für 2-3 Tage und die anderen Untersuchungen, Ct, Lunge usw. werden gemacht. Hoffe das es genauso gute Nachrichten gibt wie heute und meine Therapie mit Avastin noch lange fortgesezt werden kann.

LG Heike1
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55