Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2007, 14:46
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard Wer kennt die Reha-Klinik in Reichshof-Eckenhagen?

Hallo Zusammen,

kennt jemand von Euch die Mediclin in Reichshof-Eckenhagen und kann mir etwas über seine Erfahrungen dort berichten?

Meine Ma (kleinzelliges Bronchialkarzinom, metastasiert) soll ab 13.06.07 dort zur Reha.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet, der die Klinik kennt und mir etwas darüber sagen kann.

Lieben Gruß
Helga
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2007, 10:16
Benutzerbild von Anni72
Anni72 Anni72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: NRW
Beiträge: 50
Standard AW: Wer kennt die Reha-Klinik in Reichshof-Eckenhagen?

Hallo Helga,

mein Vater wird Anfang Juli für 3-4 Wochen nach Eckenhagen in die Reha kommen. (nicht-kleinzelliges Karcinom) (2 OP´s + Chemo) Mein Vater wohnt ganz in der Nähe und hat sich dieses Haus schon genau angeschaut. Es ist sehr gepflegt und macht einen sehr guten Eindruck. Er kennt 2 behandelnde Ärzte der Onkologie, welche ihn auch nach der Reha weiter betreuen werden. Das ist ihm auch sehr wichtig. Bekannte aus der Umgebung waren dort auch sehr gut aufgehoben. Er hätte auch in eine Reha an die See gekonnt, aber da sind die Wartezeiten so lang. St. Peter Ording etc. Aber hier 3-4 Montae warten ? Er möchte jetzt etwas tun und wieder "fit" werden und nicht schon wieder warten.

Das Oberbergische ist ein sehr schönes Gebiet. Deiner Ma wird es schon gefallen :-)

Viele Grüsse
Anni72
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2007, 11:42
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Wer kennt die Reha-Klinik in Reichshof-Eckenhagen?

Hallo, Helga,

arbeite in einer Lungenfachklinik.
Viele unserer Patienten waren dort und so weit ich weiß, alle sehr zufrieden.
Nicht alle vertragen das Nordseeklima, auch wenn es dort sehr schön ist.

Viele Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2007, 12:28
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Wer kennt die Reha-Klinik in Reichshof-Eckenhagen?

Liebe Anni, liebe Petra,


vielen Dank für Eure Antworten

Ich werde das gleich ausdrucken und meiner Ma heute Abend zeigen. Sie ist halt schon sehr nervös und durch Kopf-OP letzten September wegen einer Metastase leider auch geistig noch nicht so fit und belastbar. Vielleicht wird sie ein positives Feedback der Klinik schon ein wenig beruhigen

Herzlichen Dank noch mal und alles Liebe und Gute für Euch!
@Anni: Wünsche Deinem Vater auch einen guten Aufenthalt und viel Erfolg für die Reha!

Lieben Gruß
Helga
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2007, 14:32
Benutzerbild von Anni72
Anni72 Anni72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: NRW
Beiträge: 50
Standard AW: Wer kennt die Reha-Klinik in Reichshof-Eckenhagen?

Hallo destiny,

Deine Ma müsste ja schon in der Reha in Eckenhagen sein.

Hast Du schon was gehört ? Wie fühlt sie sich und wie gefällt es ihr dort ?

Liebe Grüsse an Dich

Anni72
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2007, 11:09
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Wer kennt die Reha-Klinik in Reichshof-Eckenhagen?

Hallo Anni,

meine Ma hat ja jetzt die erste Woche hinter sich und fühlt sich dort sehr gut aufgehoben. Das Zimmer ist schön, alles ist sehr sauber, das Essen ist auch okay (na, ja, Frühstück- und Abendessen ist halt immer gleich mit Brötchen/Brot, diverse Aufschnitte, Käse und Marmelade ...) und das Personal dort ist sehr nett.

Das Wichtigste ist jedoch, dass man sich dort wirklich Zeit für sie nimmt. Jeden Tag erhält sie einen neuen Plan und hat zwischen 7 bis 8 "Anwendungen" - sogar am Samstag hatte sie 2 Stück.
Die Ärzte nehmen sich bei der Visite Zeit und sind wohl sehr nett, wie meine Ma sagt.
Ab und zu muss man da wohl zu irgendwelchen Vorträgen - mal geht es um Psyche (das ist dann ganz interessant), mal um etwas langweiligere Dinge wie z. B. einen Vortrag über Rehabilitation (was das kostet, wer zahlt etc.).

Der Kurpark ist wohl auch sehr gepflegt.

Falls Du noch Fragen hast, schick mir einfach eine PN und melde Dich hier noch mal. Würde mich freuen

Dein Dad kommt doch auch jetzt bald dort hin, oder?

Lieben Gruß
Helga


PS: Das einzige, was ich total daneben an der Klinik finde ist, dass die Patienten, die Telefon nehmen, eine 01805-er Nummer bekommen!!! Das heißt, wenn man sie anruft (und ich telefoniere täglich mit ihr) zahlt man 14 Ct. die Minute. Okay, es gibt Schlimmeres, aber ich finde es trotzdem Abzocke von der Klinik, denn wenn ich von 21 Tagen Reha und durchschnittlich 20 Min. Telefonat ausgehe, komme ich mal so locker auf knapp 60 Euro, denn Sonderrufnummern fallen ja aus jeder Telefonflat.
Aber, wie gesagt, es gibt Schlimmeres - nur, damit Ihr schon mal vorbereitet seid.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2007, 14:06
Benutzerbild von Anni72
Anni72 Anni72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: NRW
Beiträge: 50
Standard AW: Wer kennt die Reha-Klinik in Reichshof-Eckenhagen?

Hallo Helga,

Das hört sich ja schon mal sehr positiv an
Ich freue mich sehr, dass es Deiner Ma dort gut gefällt und man sich viel Zeit für sie nimmt. 7-8 Anwendungen sind schon eine Menge Programm für den Tag. Ich denke auch, dass es das Wichtigste ist, dass die Ärzte okay sind, die Behandlungen stimmen und natürlich auch das Essen schmeckt. Ob die Umgebung, sprich der Ort etc. viel zu Bieten hat, ist, glaube ich, nebensächlich. Ich denke nicht dass man so viel durch die Weltgeschichte düst oder ?

Danke für die Info mit der "Telefonabzocke" Das ist natürlich nicht so schön . Werde dies mal direkt weitergeben....

Mein Vater hat den Bescheid noch nicht, rechnet aber mit einer Anreise für Ende Juni/Anfang Juli. Derzeit nehmen sich meine Ma und mein Papa eine Auszeit und sind für eine Woche nach Cuxhaven gedüst. Es gefällt ihnen dort sehr gut und meinem Vater schint die Luft sehr gut zu bekommen.......

So bis vielleicht bald mal, lass mal wieder etwas von Dir / Deiner Ma hören ....

Viele Grüsse
Anni72
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2007, 12:07
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Wer kennt die Reha-Klinik in Reichshof-Eckenhagen?

Hallo Anni,

prima, dass Deine Eltern die Zeit bis zur Reha nutzen und erstmal verreisen.

Ja, das Umfeld (also Eckenhagen) hat wohl nicht allzu viel zu bieten, aber trotzdem war meine Ma heute 1 Stunde im Örtchen unterwegs, weil sie heute mal nur 4 Termine hat. Zumindest gibt es dort wohl einen Lidl, einen Kiosk (direkt in der Nähe der Klinik) und irgendwo auch ein Café. Aber Du hast schon recht: Das Wichtigste ist die gute Betreuung durch die Ärzte und das Personal.

Ich hoffe, dass Ihr den Bescheid bald bekommt und es Deinem Vater auch richtig gut dort gefällt und ihm die Reha auch gut tut. Er wohnt doch irgendwo in der Nähe dort, oder? Dann fühlt er sich bestimmt auch schnell heimisch
Vielleicht kommt es noch so, dass die Beiden zeitgleich da sind.

Und Dir und Deiner Ma wünsche ich, dass Ihr Euch selbst auch ein wenig entspannen könnt in dieser Zeit!!! Meistens merkt man ja bei all den Sorgen und dem Stress gar nicht, dass man ziemlich ausgepowert ist und braucht auch mal ein wenig Ruhe, um aufzutanken.

Ich wünsche Dir ein schönes WE

Lieben Gruß
Helga
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.06.2007, 10:20
Benutzerbild von Anni72
Anni72 Anni72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: NRW
Beiträge: 50
Standard AW: Wer kennt die Reha-Klinik in Reichshof-Eckenhagen?

Hallo Helga ,

danke für Deine Zeilen ! Meine Eltern kommen heute aus Cuxhaven wieder. Ich habe die Woche über die Post kontrolliert, es war noch kein Bescheid gekommen. Naja, abwarten.....
Die Seeluft hat meinem Vater gut getan. Er hustet überhaupt nicht mehr !

Ich freue mich schon auf ihre Rückkehr !

Dann wünsche ich Deiner Ma noch eine schöne Restzeit in der Reha, vielleicht überschneidet sich ja der Aufenthalt unserer Lieben noch, wer weiß...... ich meld mich mal, wenn ich weiß, wann er dorthin fährt......

Wie geht es Dir denn, jetzt, wo Deine Ma in der Reha ist ! Kannst Du auch ein wenig zur Ruhe kommen ?????

Sei lieb gegrüsst
von
Anni72
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.2007, 21:20
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Wer kennt die Reha-Klinik in Reichshof-Eckenhagen?

Hallo Anni

wie geht es Dir? Und wie geht es Deinen Eltern, vor allem Deinem Vater?
Ich hoffe, Ihr habt mittlerweile Bescheid bekommen und müsst nicht mehr so lange warten, bis die Reha anfängt.

Ich hatte Dir ein PN geschrieben; hoffe, sie ist auch angekommen.

Meine Mutter ist übers WE zu Hause. Es geht ihr - Gott sei Dank -soweit ganz gut. Morgen Nachmittag bringt meine Schwester sie wieder nach Reichshof und am Mittwoch sind die 4 Wochen (1 Woche Verlängerung) dann um und sie kommt wieder zurück.

Wünsche Dir noch ein schönes WE und hoffe, bei Euch scheint auch die Sonne.

Lieben Gruß
Helga
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.07.2007, 18:50
atlantis44 atlantis44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Wer kennt die Reha-Klinik in Reichshof-Eckenhagen?

Hallo,mein Mann ist seit dem 5. Juli in Eckenhagen.Bis jetzt empfindet er das Ganze noch positiv.Die Betreuung ist gut,Umgebung auch (wenn es nicht gerade regnet)Er hat jeden Tag einen vollen Plan zu absolvieren,das fängt mit Gymnastik im Kurpark an,gefolgt von Ergotherapie,u.s.w.Telefonkosten ist ein leidiges und bekanntes Thema (01805 er Nummern).Für das TV sind jeden Tag 1,30 Euro fällig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55