Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.10.2012, 13:04
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Wie lange warten auf Biopsie Ergebnis?

So. Ergebnis ist da nur Hausarzt scheinbar doch weggefahren und kümmert sich nicht wie versprochen um einen Chemoplatz.

Es ist ein duktales Adenocarcinom.
Ichw erde ihr aber nciht sagen denn ich finde es Aufgabe des Arztes. Undder soll sich schön mal den Ärger meiner Schwiegereltern anhören. Man sind wir alle sauer.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.10.2012, 13:49
Tina26954 Tina26954 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 20
Standard AW: Wie lange warten auf Biopsie Ergebnis?

Das kann ich mir gut vorstellen, das ihr sauer seit. Ich kann zwar nicht beurteilen was der Fachausdruck bedeutet, aber ich werde mich mal informieren.

LG Tina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.10.2012, 07:14
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard Der "Berg" ist so hoch

Hallo!
Meine Schwiegermutter hat ein Bauchsspeicheldrüsentumor( duktales Adenocarcinom) Leider nicht mehr im Anfangsstadium,. Wir versuchen nun einen Chemoplatz zu bekommen da er zur Zeit inoperabel ist. Unser Hausarzt hatte versprochen sich zu kümmern trotz seines Urlaubs. Leider hat eres nicht getan und ist in Urlaub gehfaren. Jetzt versuche ich es nach sammeln aller Unterlagen direkt beim KH.
Jetzt zum Rest der Famlie. Leider ist mein Schwiegervater ( 75) im Selbstmittleid gefangen. Er bringt kaum Kraft auf zu sagen er geht es an. Er sagt wenn sie Leiden muß kann er sie nicht Pflegen dann muss sie ins KH. Und mein Schwager bläßt ins gleiche Horn. Ich bin Berufstätig und mein Mann auch wir haben zwei Kinder ( 1 und fast 6) wir können es nicht alleine schaffen. Es tut mir so leid. Ich hoffe wir schaffen das alles. ich hab echt Angst was da auf uns zu kommt. Ich werde mich jetzt auf die Suche nach Helfern machen denn irgendwie müssen wir ja da durch sei es mit gutem oder schlechten Ausgang.
Ich blockiere gerade die Gefühle und versuche die Vernunft walten zu lassen Nur wir lang das geht weis ich nicht. Der Berg der sich vor mir autut ist so hoch ob wir es schaffen ihn "abzutragen" bzw kleiner werden zu lassen???
Ohmenno so ein sch.....

Geändert von Colle (26.10.2012 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.10.2012, 10:51
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Wenn Angehörige nicht zu Pflege fähig sind

Hallo ,
erst mal alles Gute für Euch.

Für die Schwiegermutter wird es immer wieder Krankenhausaufenthalte geben unter der Chemotherapie, aber auch für die Zeiten zuhause braucht sie natürlich -ausser der Anwesenheit des überfprderten Ehemannes- qualifizierte Hilfe.
Ihr solltet unbedingt, am besten sofort, erst mal ein formloses Schreiben an die Krankenkasse aufsetzen und um die Erteilung einer Pflegestufe bitten.
Das dauert von zuhause aus nämlich doch einige Wochen.
Dann könntet ihr mit der Pflegestufe auf jeden Fall die Körperpflege durch einen Pflegedienst abdecken.

.
Die Ernährung wird schwierig, sie wird nicht viel essen wollen,
und auch sicher nicht für den hungrigen Ehemann kochen können,
also solltet ihr über Essen auf Rädern nachdenken-
wenigstens für den Mann, damit die Schwiema sich voll auf sich selber konzentrieren kann.
Auch der Haushalt macht sich nicht von allein,
einmal die Woche eine Hilfe für 3 Stunden fürs Gröbere muss organisiert sein.

Ihr habt ein schweres stück Weg vor Euch, das geht nur wenn ALLE im
Rahmen ihrer Möglichkeiten an einem Strang ziehen.
Redet miteinander...
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.10.2012, 10:02
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Wenn Angehörige nicht zu Pflege fähig sind

hallo,

ich möchte mich monika da voll und ganz anschließen. einer alleine kann das nicht packen. es geht nur wenn alle an einem strang ziehen. bei der pflege meines papas gab es auch dinge die ich nicht konnte, bzw. die er nicht von mir machen lassen wollte. da haben wir uns arrangiert. ich habe dann z.b. einfach für meine eltern miteingekauft oder mitgekocht oder einfach mal dafür gesorgt, dass meine mama mal ein paar stunden rauskam. in der zeit habe ich mich um meinen papa gekümmert. das waschen kann man wunderbar mit einem pflegedienst abdecken. und es gibt sicherlich dinge die dein schwiegervater und schwager auch abdecken können!

ich wünsche euch alles gute, viel kraft und dass ihr die für euch beste lösung findet.

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.10.2012, 13:54
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

So heute war endlich der hausarzt da. man. Die Unterlagen sind nach karlssuhe gefaxt worden Morgenw erden sie sich bei mir oder den Schwiegereltern melden und dann wir es hoffenlticha lles laufen. Morgen snd es 4 Wochen seit erkennen des Tumors. es wird zeit das etwas läuft. Drückt die daumen das Mittwoch die Chemo los geht bzw sie ins KH kann um noch Vporuntersuchungen zu machen. Ich hab irgendwie Angst das das ganze nur noch ein " Hinhaltechemo gibt". leider haben meien Schwiegereltern keine Unterlagen so das ich nciht weis was darin steht. . Also abwarten und hibbeln.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.10.2012, 13:59
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: der "Berg" ist so hoch

So ich hoffe es geht ende der woche mit chemo los. heute gingen alle unterlagen in die klinik und morgen wollen sie sich melden. wir hoffen so das es nciht nur eine pllitativ chemo ist. ich befürchte aber es wird so sein.aber ichw erde es nciht aussprchen der familie gegenüber. dassollen die anderen tun.bzwe die ärzte. falls es so ist. mein mann wäre sauer mit mir.

Geändert von Colle (26.10.2012 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.10.2012, 09:24
Odelbie Odelbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 124
Standard AW: Wenn Angehörige nicht zu Pflege fähig sind

Hallo Colle,



Das wichtigste für uns Alle war, EHRLICH zu sein. Auch ganz offen mit der Diagnose umgehen.
Selbst dein Kind mit 6 Jahren, fragt irgendwann, was mit Oma ist.
Bauchspeicheldrüse , da glaube ich brauche ich nicht viel dazu sagen.
Ein guter Freund von uns starb in einer Zeit von 4 Wochen nach Diagnosestellung.
Vielleicht solltest du wenigstens mit deinem Mann das Gespräch suchen und ihm sagen, das es ein harter Kampf wird, deren Ausgang nicht Absehbar ist. Und ihr mit allem rechnen müßt.
Das würde euch helfen, bei ganz vielen Dingen, die man in einer solchen Zeit erlebt.
Und , vielleicht ist es auch ganz wichtig, offen damit umgehen, weil man sich noch viel zu sagen hat, etwas regeln muss oder was auch immer.


Ich war froh, offen umgegangen zu sein. Auch wenn ich große Angst hatte, meiner Tochter sagen zu müssen, das der Papa sterben wird.


Ich schicke ein großes Kraftpaket zu dir und alle guten Wünsche

LG
Grit mit Lisa an der Hand und unseren Kämpfer fest im Herzen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.10.2012, 07:18
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

So!
Da Karlsruhe keine Combichemo macht geht sie nun nächste Woche nach Heidleberg. Leider ist der Hausarzt sehr sparsam mit Auskünften. Donnerstag soll sie früh da sein zur Chemo. Das wars. Keine weiteren Infos. Was am 1 Tag gemacht wird ob gleich Chemo oder erst Besprechung.( davon geh ich aus das erst nochmal Voruntersuchungen gemacht werden) Ob nur Chemo oder Bestrahlung. Nichts. Ich finde es Schade. Und meine Schwiegis wollen mehr wissen. Sie fragen mich und ich muss sagen Es kann so oder so sein. Auf jeden Fall ist sie Stationär das ist gut. Dann können sie gleich den Nebenwirkungen entgegenwirken und mein Schwiegervater ist entlastet der ja eh total Überfordert scheint bzw sich so fühlt.
Oh ich hoffe so das es Hilft.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.10.2012, 07:24
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Wenn Angehörige nicht zu Pflege fähig sind

Als die Diagnose kam hat mein Mann auch gelesen nun möchte er nichts von irgendwelchen Prognosen wielange es geht oder was kommt hören. Gut ich kann ihn verstehen er hatte vor 9 Jahren selbst Krebs. Aber ich finde es echt schwer weil es eben nicht so gut aussieht. Betroffen sind dei pfortader die ummauert ist und auch ein teil des Bauchfells ist bereits beroffen. wieters ist mir noch nicht bekannt. naja wir müssen da durch sei es mit relativ gutem oder auch schlechtem Ende. Für mich zählt das sie eine Gute zeit haben und sie geholfen bekommt damit die Schmerzen endlich weggehen und sie sie noch etwas "Geniesen"kann. den von eienr völligenHeilungsind wir derzeit weit weg.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.10.2012, 10:11
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

Hallo Colle

Lass Dir von Deiner Schwiegermutter am besten unterschreiben, dass sie ihre Ärzte Dir gegenüber von der Schweigepflicht entbindet und eine Kopie in ihren Krankenakten hinterlegen. Dann kannst Du selbst mit den Ärzten reden, ggf. auch telefonisch Auskunft einholen.
Gut wäre natürlich, Du wärst bei dem Termin in Heidelberg dabei. Natürlich muss es erst eine Information der Patientin geben, aber wahrscheinlich werden Deine Schwiegereltern beide relativ aufgeregt sein und vermutlich wenig fragen (sonst hätten sie den Hausarzt auch nicht mit sparsamen Auskünften davon kommen lassen).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.10.2012, 07:35
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Wenn Angehörige nicht zu Pflege fähig sind

Es geht einfach nicht vorran. Irgenwie sind wir vom Pech verfolgt. Karlsruhe macht eine Radiochemotherapie. also doch wieder Heildelberg. Den termin hat der Hasuarzt gemacht und meinte sie solle am 25 zur Stationären Chemo . Da Schwiegermutter aber wissen wollte wir lange undwas sie braucht hab ich dort angerufen. Um dann festzustellen es ist nur ein termin zur genacuhen Besprechung und abklärung. Es kann also sein das die dort sagen wir amchen ncihts mehr. Diese ASngst ahben wir mittlerweile alle. Sie selbst leider auch. gestern sollte eine Ärztin zur Schmerztherapie kommen. Die hab abgelehnt weil sie keine zeit hätte. So geht eins ins andere. Es läuft und läuft nichts und wir sitzen hier nun seit 4 Wochen und wartten. So langsam schwindet die Hoffnung auf eine schöne Zeit bei meinen Schwiegis und ich bin nur damit beschäftigt sie eingimermaßen aufzubauen. Undneben her meine Kids den haushalt und meinen Job zu wuppen. oh man was kommt da nocht. udn dann werd ich noch angequatscht ich soll Elternbeitrat ind er Kita unseres Sohnes machen und stosse auf Unverständis wenn ich ablehne.
Ich bete das Morgen etwas gutes geschieht. Es reicht bei Männes Paten besteht verdacht auf Speiseöhren krebs und ein guter bekannter ist letze Woche an einem Schlaganfall gestorben.
Wenn dannn kommt vieles zusammen. und man funktioniert einfach weiter.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.10.2012, 21:43
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

mal neues von uns

mein schwiegermutter liegt gerade im kh zur schmerztherpie und beo´kommt seit heute morphium. dienstag geht die bestrahlung los 5 mal die woche und an einem tag bekommt sie noch chemo. welchs mittel sie bekommt weis ich nicht. das ganze geht ambulant über 6 wochen.
ich hoffe die nebenwirkungen werden nicht zu schlimm.
ich muß gestehen mich überkommt seit gestern fast panik was noch auf uns zu kommt. die im bestrahlungszentrum meinten sie hätte gute chancen das sich der tumor verkleinert und er dann durch ein op entfernt werden kann. hoffen wir es. im dezember spätestens wissen wir mehr. nach der chemo wird dann ein kontrollct gemacht.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.10.2012, 21:55
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: der "Berg" ist so hoch

So es hat sich was getan. Schwiegermutter liegt im kh zur Schmertherapie und bekommt nun seit heute Morphium.
Dienstag geht die Berstrahlung los und Donnerstag bekommt dsie die 1 Chemo. Alles läuft Ambulant und sie bekommt 5 Tage Bestrahlung und einmal zusätzlich Chemo und das über 6 Wochen.
Ich habe solche Angst vor den Nebenwirkungen das es ihr so schlecht geht und wir es daheim nicht packen. vor allem weil Schwiegrvater sagt er kann nicht und mein Schwager auch. Und Männe und ich ja Arbeiten. Sie werden einsehen müssen das wir evtl Hlfe brauchen. Die Chemo wird cvon Woche zu Woche stärker aber sie haben Hoffnung das der Tuumor zu Op fähigen größe Schrumpft. Schwiegermutter hat bisher 10kg abgenommen und Schwiegervater jammert nur sie kann deshalb keine Chemo machen.Da sie kaum was essen kann.
Ich steh gerade vor einem großen berg und er wird irgendwie nicht kleiner.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.11.2012, 09:28
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

So Chemo hat begonnen und ihr war richtig übel und sie die sich noch nie übergeben musste "lernte" es kennen.
So heute hat sie wieder Bestrahlung. Leider wurde sie bisher von den Ärzten kaum beraten bzw ihr nicht von den Nebenwirkungen berichtet. wir haben uns jetzt eingeschaltet und werden nun wirklich mit den Ärtzten reden das wollten wir die ganze zeit schon aber Schiegers habenes nciht weitergegeben. So kann es nicht weitergehen.
Im jetztigen Arztbrief steht. inoperables Pankreascarcinom mit Ummauerung des Truncus Coeliacus der A Mesenterica superior und der V. Portae.
als Chemo bekommt sie gemzar. Welche stärke die Bestrahlung hat wissen wir nicht ( mangels Aufklärung) diese bkommt sie insgesammt 24 mal und Chemo 6 mal.
wie sind eure Erfahrungen mit dieser Therapie?? Klar reagiert jeder anders aber es interessiert mich ein Durchschnitt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
therapie, tumorarten, tumormaker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55