Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.05.2008, 23:04
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.030
Cool AW: Bad Soden-Salmünster

Hallo Iris,

ich war schon 2 mal in Bad Soden Salmünster und wenn man es mir genehmigt werde ich auch ein 3. Mal hinfahren.

Alles was Renate so schreibt kann ich nur bestätigen. Ich fand vor allem das Therapieangebot, das große Schwimmbad und den Talblick aus meinem Zimmer immer toll. Ein Auto braucht man wirklich. Auch die Psychologin Frau Müller war ganz toll, sie hat mir in wenigen Gesprächen viel Tipps gegeben, wie ich meine noch zusätzlich mit Pflegefällen belastete Situation meistern kann.

Ich wohne ja ganz in der Nähe von Bad Soden Salmünster und gehe dort sowohl zum Reisebüro als auch zum Sanitätshaus. Kannst mir ja mal per PN Deine Tel.-Nr. schicken und dann können wir einen Kaffee zusammen trinken. Ich hoffe meine Zeit läßt es zu mich nochmal mit Renate zu treffen. Wir hatten zusammen mit Claudia aus dem KK einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße und eine gute Anreise nach BSS

Gloria
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.05.2008, 23:07
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Bad Soden-Salmünster

Hallo Gloria,
Frau Müller ist nicht mehr in der Klinik.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.05.2008, 23:10
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Bad Soden-Salmünster

Vielen Dank Iris,
ich habe ja noch 2 Wochen. Das bringt noch viel.

Therapiemäßig wird das hier unterschiedlich gehandhabt. Kommt auf Deine "Gesundheit" an.

Ich werde Dir dazu aber bei Gelegenheit noch mehr schreiben.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.05.2008, 23:35
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Bad Soden-Salmünster

Liebe Gloria und liebe Renate!
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich hoffe, daß auch ich ein Zimmer mit Talblick bekomme..... ich will aber die Leute dort nicht nerven mit Sonderwünschen - bin ja schon froh, daß es mit dem Termin während meines Urlaubs geklappt hat. Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man darum bitten und wenn ja - wann??? Vor der Anreise oder besser vor Ort??? Gloria, vielen Dank! Ich werde mich bei Dir melden, ich fahre ja erst Anfang Juli dorthin. Wäre schön, wenn wir uns dann mal treffen könnten. Falls Ihr Beide Euch dort nochmal trefft, wünsche ich Euch ein paar schönen Stunden! Renate, noch 2 lange Wochen! Genieß sie!!!!!!!! Ich wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße!!!!! Iris
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.05.2008, 23:59
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.030
Blinzeln AW: Bad Soden-Salmünster

Hallo Iris,

Du solltest vor Anreise nach einem Tal-Blick-Zimmer fragen. Die netten Damen da finden das überhaupt nicht lästig. Wenns dann geklappt hat ein Täfelchen Schoki über den Tresen und alle sind glücklich.

Lass von Dir hören.

Und für Renate: Ja Du kannst vor 10.00 anrufen, warum isst Du nicht noch in BSS und in Bad Orb kannst Du einkaufen und mit mir Kaffee trinken? Genaueres per Telefon.

Liebe Grüße Gloria
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.05.2008, 00:10
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Bad Soden-Salmünster

Das werde ich machen!!!!!!!!! Ganz lieben Dank Gloria!!!!!!!!!!!!!!!!!
Iris
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.06.2008, 19:48
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Bad Soden-Salmünster

Hallo Iris,
jetzt bin ich schon wieder über eine Woche. Die Zeit, die rennt.

Die Reha hat mir wirklich gut getan. Das schöne Wetter in der Zeit machte natürlich auch viel aus.

Als Rolls Royce würde ich diese Klinik nicht bezeichnen. Aber es war wirklich sehr gut dort, das kann ich nur bestätigen.

Du kannst Dir in der Klinik Walking-Stöcke leihen. Im Ort gibt es einen Fahrradverleih. Das Fahrrad kannst Du in einer Garage in der Klinik unterbringen.
Bewegungsbad nach Brust-OP wäre für Dich etwas zu ruhig. Frage doch nach Agua-Fitness, das ist flotter mit Musik.
Beim Terraintraining gibt es 2 Gruppen. Als Anfänger solltest Du zum 1. Mal in die erste Gruppe, danach kannst Du wechseln.
Wenn Du kein Autogenes Training oder Progressive Muselentspannung magst, gibt es noch Klangschalentherapie oder eine Konzentrative Entspannung (das sind Atemübungen im Stehen, wie bei Qi-gong).
Meditativer Tanz (Danse Vita) wird auch angeboten. Frag mal danach. Ist nicht jedermanns Sache.
Wenn Du Probleme mit der Wirbelsäule hast, sprich das an. Die Physiotherapeuten sind sehr gut und außerdem gibt es auch Wirbelsäulengymnastik. Da habe ich mal zugesehen, auch sehr gut. Durfte das leider wegen der Knochenmetas nicht machen.
Kneippanwendungen schaden auch nicht.
Wenn Du noch Fragen hast, dann frage.
Ich habe übrigens eine sehr fähige Psychoonkologin gehabt. Frage mal nach Frau Völkel.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.06.2008, 23:52
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Bad Soden-Salmünster

Liebe Renate!!!!!!
Danke, daß Du Dich hier nochmal meldest!!! Ich habe oft an Dich gedacht! Nun ist es nicht mehr so lange hin und ich freue mich jetzt darauf!! Gestern kam vom ADAC mein "Touren-Packet" mit Karte und Reiseroute _ es sind ca. 250 KM also gar nicht so weit entfernt. Auf schönes Wetter hoffe ich natürlich auch! Haben alle Zimmer dort einen Balkon??? Und wenn ja - wo hat man die Abendsonne?? Fahrradfahren ist nicht mehr so ganz mein Ding, seitdem ich kurz hintereinander zwei Unfälle hatte ... aber vielleicht mal wieder eine gute Gelegenheit ein wenig sicherer zu werden... ich habe einfach zu viel Angst! Da wird ja sehr viel an Therapien angeboten.... Ich will möglichst viel für meine "Psyche" und Entspannung tun. Ich werde Dir dann berichten... Ich hoffe, Du bist wieder gut in Deinem Alltag gelandet und ich wünsche Dir das Allerbeste!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bekommst Du Betrahlungen wegen der Knochenmetas??
Ganz liebe Grüße!!!!!!!!!!! Iris
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.06.2008, 14:10
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Bad Soden-Salmünster

Liebe Iris,
alle Zimmer haben Balkone. Zur Talseite hast Du den Sonnenaufgang und noch ca. bis 14.00 Uhr Sonne. Zur Waldseite kommt sie dann nachmittags. Die Sonne wird wohl dann hinter dem Berg verschwinden.
Die Bestrahlungen habe ich schon lange hinter mich gebracht. Die Metas sind zum Teil geschrumpft bzw. inaktiv. Aber die Wirbelsäule ist dadurch nicht mehr belastbar.
Der Alltag hat mich wieder. Allmählich habe ich mich wieder eingewöhnt.
Ich wünsche Dir eine schöne Reha, gute Erholung, tolles Wetter und daß Du für Dich das tun kannst, was Dir guttut.

Alles Liebe
Renate
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.08.2008, 20:54
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Bad Soden-Salmünster

Hallo liebe Frauen!
Bin seit Mittwoch wieder zu Hause und mußte gestern schon gleich wieder zur Arbeit Ich hatte auch die Verlängerung angeboten bekommen und habe nach kurzer Überlegung (aber nur wegen meiner Arebit!!) zugestimmt. Es war eine wunderbare Zeit!! Die Zimmer haben den Charme der 70-er Jahre aber ich hatte alles, was ich brauchte und sogar den Balkon mit Abendsonne! War aber purer Zufall. Mit den Anwendungen war ich sehr zufrieden und hatte auch genug Freizeit. Meistens hatte ich am Nachmittag keine Anwendungen mehr. Aqua-Fitness morgens früh fand ich richtig gut, da war ich wenigstens wach! Die Therapeuten sowie das gesamte Personal dort waren sehr, sehr freundlich - lustig und wir haben viel Spaß gehabt.Die Vorträge insbesondere von Frau Völkel waren kurzweilig und sehr informativ! Einzelgespräche hatte ich mit Herrn Bühler, zu dem ich aber einen sehr guten Draht hatte. Ansonsten habe ich dort gleich zu Anfang viele nette Leute kennengelernt und wir haben viel zusammen unternommen. Ein Auto hätte ich dort nicht wirklich gebraucht - ich hatte gar nicht den Drang die Umgebung zu erkunden und bin fast immer zu Fuß in den Ort und auch nach Salmünster gegangen. Wenn man allerdings nicht gut laufen kann, ist man dort sehr schlecht aufgehoben. Die Klinik liegt hoch auf dem Berg. Es waren einige Patienten dort, die völlig fehl am Platz waren (und sich auch so fühlten) weil ihre körperliche Konstitution es gar nicht erlaubte, daß sie die Klinik verlassen konnten.... Ansonsten kann ich nur das Allerbeste über die "Bellevue" Klinik sagen - das Essen war so gut, daß an Abnehmen gar nicht zu denken war! Die Rundum Betreuung - auch vom Sozialdienst fand ich sehr gut, alle Fragen rund um Reha, Schwerbehinderung etc. wurden kompetent beantwortet. Ehrlich gesagt - ich habe mich sehr wohl gefühlt und mir tat's leid, daß ich nicht noch länger bleiben konnte
Also - mit einigen kleinen Abstrichen aufgrund des 70-er Jahre Stils - sehr empfehlenswert!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Iris
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.08.2008, 21:07
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Bad Soden-Salmünster

Liebe Iris,
gerade heute hat mich eine Mitpatienten angerufen und wir haben in Erinnerungen geschwelgt.
Sehr schön, daß es Dir so gut gefallen hat. Ich hätte auch noch ohne Weiteres eine 5. Woche bleiben können.
Hast Du denn auch die Angebote der Ergotherapie wahrgenommen?
Als ich dort war, ging es im "Seidenmalraum" immer recht lebhaft zu.

Dann wünsche ich Dir, daß Du noch lange von dieser Reha zehren kannst.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.08.2008, 12:20
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Bad Soden-Salmünster

Hallo Renate!
Ich hätte noch wochenlang dort bleiben können.... ich habe die Angebote der Ergotherapie nicht genutzt, hatte mir zwar vorgenommen diese Serviettentechnik zu erlernen aber das Wetter war einfach zu schön.... wir haben übrigens vor uns mit ein paar Leuten im nächsten Frühjahr dort zu treffen - bin mal gespannt ob das zustande kommt! Wäre aber schön zu hören, wie es allen so ergangen ist nach der Reha und wieviel man von dort mit in den Alltag hinüberretten konnte.
Schönen Sonntag!!!!!!!!!!
Liebe Grüße! Iris
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.08.2008, 18:53
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Bad Soden-Salmünster

Hallo Iris,
das ist ja das große Problem, wie profitiert man im Alltag davon.
Ich schaffe es aber immer noch, mich in die Zeit der Reha zu versetzen. Augen zu und träumen.
Hoffentlich reicht das bis zur nächsten Reha.
Ich hatte ja auch ein traumhaftes Wetter. Eigentlich wollte ich immer alles, werkeln und an die frische Luft.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55