Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2008, 07:48
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard Reha oder AHB - wo ist der Unterschied?

Hallo zusammen,

gibt es einen Unterschied zwischen Reha und Anschlussheilbehandlung? Was ist zu beachten, wenn es um Fristen der Antragstellung geht und wann und wie geht man das Thema am besten an?

Es wäre schön, wenn sich jemand auskennt und mir auf meine Fragen antworten würde.

Viele Grüße und allen einen guten Start in den neuen Tag.

Helly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2008, 10:02
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: Reha oder AHB - wo ist der Unterschied?

Guten Morgen!!

Also, soweit ich weiß findet die AHB wie der Name schon sagt, im direkten Anschluss an die Therapie statt. Setzt also voraus dass Du schon relativ fit bist.

Die Reha kann auch gewisse Zeit nach Therapieende beginnen, es war zB bei meinem Vater so, weil er noch recht hilflos war nach seiner schweren Herz-OP und sich erstmal wieder etwas bekrabbeln musste. 8 Wochen später gings dann zur Reha und heute ist er wieder topfit.

Eine Reha kann man auch viel viel später noch beantragen, zB wenn sich herausstellt, dass man doch nicht so zurecht kommt wie man sich gedacht hatte.

LG
Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2008, 10:54
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 535
Standard AW: Reha oder AHB - wo ist der Unterschied?

Guten Morgen,

die AHB wird in der Regel schon vom Krankenhaus in die WEge geleitet und der Patient geht bereits einige wenige Tage nach der Entlassung in die AHB oder wird sogar aus dem Krankenhaus direkt in die AHB verlegt - kann nämlich auch passieren.

Reha kann auch später beantragt werden. Außerdem kann zusätzlich zur AHb auch später noch eine REha notwenig sein. Die AHB schließt die Reha also keinesfalls aus.

LG blueblue


Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2008, 10:58
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Reha oder AHB - wo ist der Unterschied?

Hallo Helly

bei meinen Freundinnen und selbst hab' ich das so erlebt, dass die AHB praktisch in relatuv rascher Folge an die KH Behandlung anknüpft. Und es war sehr hilfreich

Ein Jahr später konnte ich dann - am gleichen Ort - eine Reha bekommen; die wiederum knüpfte "anwendungstechnisch" an die vorangegangene AHB an.

In Ausnahmefällen - wie Maya das schon schilderte - kann es auch mal anders "laufen".

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2008, 10:59
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Reha oder AHB - wo ist der Unterschied?

...grammatikalisch kann's heute bei mir nur noch besser werden siehe "relat u v"
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2008, 14:37
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Reha oder AHB - wo ist der Unterschied?

Hallo Helly
Eine Anschlussheilbehandlung (AHB) sollte zeitnah der vorangegangener Therapie erfolgen, der Zeitraum ist bei Krebs bis ca. 4 Wochen nach ende der letzten Therapie und bei allen anderen krankheiten hat man nur 2 Wochen Zeit bis zur AHB. Nach einer AHB kann man eine Reha beantragen, das muss man beim Hausarzt, Facharzt machen, oder auch zu einer Krebsberatungsstelle gehen.
Ich war im Mai zur AHB und soll nächstes Jahr im Februar zur Krebsberatungsstelle kommen und dann eine Reha beantragen.
Ich habe mit einer sehr netten Dame von der Krebsberatung gesprochen und die hat mir das so erklärt.
Es gibt aber auch bei AHB und Reha immer noch wieder Sonderregelungen, da muss man sich bei seiner Krankenkasse erkundigen.
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2008, 22:31
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 165
Standard AW: Reha oder AHB - wo ist der Unterschied?

Hallo alle zusammen,

ich möchte auch noch meinen Kommentar zur AHB und Reha geben.

AHB wird direkt im Anschluß nach der letzten Therapie beantragt. Bei mir war im Januar 2007 die letzte Bestrahlung. Am letzten "BEstrahlungstag" habe ich zusammen mit der Sozialarbeiterin der Frauenklinik meine AHB-Klinik ausgesucht. Der Termin nach der Bestrahlung sollte spätestens nach 4-6Wochen sein, damit alles schön verheilt ist. Die Sozialarbeiterin hat direkt in Scheidegg angerufen und einen für mich stimmigen Termin ausgemacht. So wußte ich sofort, wann ich zur AHB sollte. Sie hat sich auch um die Genehmigung bei DRV Bund gekümmert. Alles ging problemlos. Im Dezember 2007 habe ich zusammen mit meiner HAusärztin einen Antrag auf onkologische Reha gestellt. Sie hat viele Beschwerden reingeschrieben. Ich bekam die Genehmigung innerhalb von 4 Wochen. Zwar nicht nach SPO, aber in Utersum wars auch toll. Hier wurde mir gesagt, dass man innerhalb von 2 Jahren nach Therapieende sogar noch die 2.Reha antreten kann. Man sollte den Antrag hierfür spätestens einen Monat vor Ablauf der 2-Jahres Frist stellen. Das heißt für mich, ich werde im Dezember 2008 nochmals einen Antrag auf onkologische Reha stellen. Ich weiß nur noch nicht, welche Klinik ich als Wunschklinik angeben soll: Scheidegg oder Utersum. Jede ist für sich einmalig: Scheidegg mit seinen vielen psycho-onkologischen Angeboten und Utersum mit seiner tollen Lage direkt am Meer. Entschuldigung, bin leider vom Thema abgekommen, aber es war so schöööööööööööööön dort.

Tschaui und lg

Irene
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2008, 06:08
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Reha oder AHB - wo ist der Unterschied?

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Informationen. Ich werde noch während meines Krankenhausaufenthaltes ab Mittwoch dort nachfragen. Veilleicht gerate ich ja an eine freundliche und kompetente Dame, die mir einige Dinge abnimmt.

An Euch viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55