Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 30.04.2009, 12:24
doris 59 doris 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Anita!

Ich weiß noch nicht in welches Haus ich komme, habe aber mitgeteilt, dass mir das "alte Haus" im Bereich der Psychoonkolgen gefallen würde. Man verbindet das natürlich immer mit der ersten REHA und da hat es mir sehr gut gefallen.
Im übrigen wohne ich im Montafon. Es ist sicher eine schöne Gegend, da die Berge aber sehr hoch sind, freu ich mich auf die liebliche Gegend um SCheidegg.
Das mit dem Termin verschieben kenn ich gar nicht, ich hoffe es klappt mit meinem Termin, da ich es beruflich schon so eingerichtet habe. Wäre blöd, wenn ich da eine Verschiebung bekommen würde. Ich denke aber dass es schon passt. Sonst muss man nach einer Lösung suchen.

Liebe Grüße

Doris
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 30.04.2009, 13:19
mümmelfrau mümmelfrau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2009
Beiträge: 6
Lächeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo alle miteinander,
darf ich mich anschließen? Ich bin auch ab 28. Mai in Scheidegg. Aufgrund der vielen positiven Aussagen hier im Forum habe ich es als Wunsch im Reha-Antrag angegeben. Und es hat geklappt!!!!
Jetzt bin ich schon mächtig gespannt wie's denn so sein wird. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass man auf diese Weise schon Kontakt miteinander aufnehmen und sich die eine oder andere Info zukommen lassen kann.
Vielleicht trifft man sich in Scheidegg???
Bis dahin, angenehme "Wartezeit" bis zur Abreise,
Mümmelfrau;)
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 02.05.2009, 16:31
micha123 micha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo zusammen,

ist ja echt sehr schön, dass so viele nette Leute während meiner Rehazeit dort sind. Freue mich schon Euch zu treffen. Ich lerne immer gerne neue Leute kennen. Ich habe in der Klinik angerufen und 1 Zimmer mit Balkon reserviert. Ich wollte gerne eins mit Blick auf die Berge, aber das konnte ich nicht buchen, da es wohl nur 2 Etagen gibt, wo das überhaupt möglich ist.

Mein Termin vom 27.5.-24.6. wurde mir nochmal am Telefon bestätigt. Da die mich bestimmt schnell wieder fit fürs Berufsleben haben wollen, hoffe ich mal, dass es keine Verschiebung gibt. Die Aufnahmeuntersuchung soll noch am Anreisetag erfolgen, da muss ich aber früh aufstehen damit ich rechtzeitig mit dem Zug dort ankomme. Ich dachte das geht auch am nächsten Tag.

Die Fragebögen habe ich schon erhalten, da ich ursprüglich schon im März zur Reha sollte, ich habe aber dann wegen der weiteren Chemo verschoben. Die wollen ja ganz schön viel wissen. Ein Fahhrad oder Skier kann man auch buchen.

Ich hoffe sehr dass wir schönes Wetter haben, ich werde überwiegend Klamotten für warme Tage einpacken. Auf Schnee bin ich nicht eingestellt !!!

Anita und ich können ja auch einen Ausflug nach Vorarlberg zu Doris in den hohen Bergen machen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Michaela
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 02.05.2009, 23:35
Genießerin53 Genießerin53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 3
Frage AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Genießerin grüßt alle netten Frauen, die zur gleichen Zeit (ab 20.5.2009 und etwas später) in Scheidegg zur Reha sind.

Für mich ist alles Neuland: 1. Der Krebs (OP im Januar, Bestrahlung abgeschlossen, Femara seit 6 Wochen) 2. Das Forum hier 3. Die bevorstehende Reha
Zu 1. Der Krebs: Habe alles gelesen, was ich in die Finger bekommen habe. Jetzt würde ich den "Bengel" am liebsten mal aus dem Kopf bekommen und einfach davon ausgehen, dass er sich verkrümelt hat. Ist aber nicht so einfach. Manchmal denke ich stundenlang nicht daran, machmal schon morgens, wenn ich die Augen aufmache.
Zu 2. Das Forum: Sehr schwierig für mich, mich hier zurecht zu finden. Habe schon mehrmals etwas geschrieben, nachdem ich mich natürlich vorher angemeldet hatte.....dann die Info: Sie haben sich nicht registriert und alles geschriebene war plötzlich weg. Keine Ahnung wohin verschwunden. Ziemlich frustrierend. Wie ich die netten Smileys einfügen kann, habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Zu 3. Die Reha: Bin froh, hier schon so viel Informatives über Scheidegg erfahren zu haben. Um so größer ist jetzt die Vorfreude! Das kann nur richtig gut werden -auch bei schlechtem Wetter.

Bis bald!
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 03.05.2009, 13:45
Genießerin53 Genießerin53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Michaela,
wie geht es mittlerweile mit Deiner Chemo? Hoffentlich hast Du nicht zu viele Nebenwirkungen. Ich weiß nicht, ob das für Dich ein alter Hut ist.....aber ich möchte Dir gerne die Bücher von Annette von Rexrodt Fircks empfehlen. Ich habe gelesen: "...und flüstere mir vom Leben - wie ich den Krebs überwand". Sie hat mich total positiv im Umgang mit der Krankheit eingestimmt und es ist wirklich ein "Mut-Mach-Buch". Sie beschreibt u.a., wie sie Chemo, Bestrahlung und andere Behandlungen ohne nennenswerte Nebenwirkungen gemeistert hat. Sie hat dazu Visualisierungen, also Vorstellungen, zur Hilfe genommen. Das klingt für mich alles sehr einleuchtend: Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass ich eine Zitrone im Mund habe, läuft mir ja tatsächlich das Wasser im Munde zusammen. Dies ist nur ein Beispiel für die Auswirkungen der Vorstellungskraft. An mir selbst kenne ich das Beispiel, dass ich einmal eine sehr unangenehme Zahnbehandlung sehr gut überstanden habe, weil ich mich mit autogenem Training total "weggeträumt" habe. O.K., das funktioniert nicht immer...........wie ich spätestens bei der Geburt unseres Sohnes feststellen mußte.
In Scheidegg werden wir ganz bestimmt wieder fit!! Meine Freundin hat sich im letzten Jahr sozusagen auf dem Zahnfleisch zur Reha geschleppt und kam so aufgebaut und gut erholt zurück, dass sie anschließen noch mit ihrem Mann in Urlaub fahren und wandern gehen konnte.
Du hast Dir ja viel vorgenommen für Scheidegg. Ich habe auch lange überlegt, ob ich mein Auto mitnehme, mich aber dann dagegen entschieden. Bei mir ist weniger auf jeden Fall mehr. Ich kann mir stundenlang die Landschaft anschauen, Tiere, Blumen etc. beobachten, ohne mich auch nur eine Sekunde zu langweilen. Wenn ich zu viel mache, also heute Ausflug hierhin, morgen Stadtbesichtigung dort, habe ich irgendwie oft das Gefühl, dass mir die Zeit so weggelaufen ist und es nicht wirklich eine Bereicherung war.
Die Gegend ist so schön, dass eigentlich radeln und spazierengehen reichen müßte. Wir haben ja auch in der Klinik sicher viele schöne Angebote. Freue mich schon auf das Schwimmbad. Bin allerdings ein "Warmduscher". Ein Natursee im Mai? Da laufe ich bei dem Gedanken schon blau an
O.K.........ein kneippsches Fußbad im See müßte ich auch schaffen.
Liebe Grüße
Hilla
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 03.05.2009, 20:45
Lara Lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Michaela,

vielleicht lernen wir uns ja auch noch kennen in Scheidegg, obwohl ich erst ab 16.6. kommen soll.
Sag mal, du schreibst, dass du ein Zimmer mit Bergblick buchen wolltest. Weißt denn schon, ob du im Panorama HAus bist oder im Haus Hubertus.
Ich war im Hubertus, da gab es 3 Etagen mit Bergbl.
Letztes Jahr, wie ich dort war, waren im Panoramahaus nur Privatpatienten oder die eine private Zusatzvers. hatten
Bist du auch Privatpatient?
Verlangen die nun auch einen Betrag für spezielle Zimmer?
Auch Räder konnte man letztes Jahr noch nicht in der Klinik ausleihen.
Gute Räder gibts in Scheidegg in einem Radgeschäft z.Leihen. Die meisten aber hatten ihre eigenen Räder dabei.
Da ich letztes Jahr total erschöpft war und dort fast nur Hügel und Berge zu fahren sind, hab ich mein Rad wieder mit nachhause geschickt.

Ich bin sicher im Hubertus, da ich da zu meiner Ärztin wieder möchte.
Hoffe, dass ich auch ein Zimmer mit Sonnenblick bekomme.

Ich freue mich nun auch schon.

Wäre schön, wenn man sich trifft.

Jaaa, wir können gern Doris besuchen, Ich habe mein Auto dabei. Und bei Sonnenschein im Cabrio durch die Berge hab ich auch letztes JAhr genossen.
Oder wir treffen uns im Fünfländereck !!!!

Würde mich freuen, auch dich kennen zu lernen, liebe Doris.

Wünsche euch einen schönen sonntag abend und schöne Woche
Bis bald
Anita
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 05.05.2009, 09:22
doris 59 doris 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Anita!
Das hört sich ja super an, mit dem Cabrio durch die Gegend. Ich würde mich schon freuen, wenn ihr mich besucht, oder im Fünfländereck??? So wie ich das mitbekommen habe, überschneiden sich die Rehas von Michaela und dir! Ich lerne sie ja, so hoffe ich auch ab dem 27. kennen, dann ist sie ja unser Verbindungsglied.
Habe in den nächsten Wochen noch sehr viel zu tun. Ständig ist auch im Hinterkopf, was muss ich mitnehmen? Bei uns ist es momentan noch soooo kalt, da muss man ja auch an kalte Tage denken.
Auf jeden Fall habe ich eine riesengroße Vorfreude.

Wünsche dir und allen im Forum eine schöne Zeit.

Liebe Grüße und bis bald
Doris
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 06.05.2009, 11:29
micha123 micha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Hilla,

danke für die Buchtips. Ich wollte mir die Bücher mal in der Buchhandlung ansehen, kann man aber nur bestellen. Mir ist aufgefallen, dass es in den Geschäften sehr, sehr wenige Bücher bzw. keine über Brustkrebs gibt. Ich werde es mal bestellen.

Die Chemo vertrage ich ganz gut. Ich bin halt schnell schlapp und häufig müde. Ausserdem schmerzen meine Fusssohlen, wenn ich grössere Strecken laufe. Deshalb werde ich es wohl eher ruhiger angehen müssen in Scheidegg. Große Wanderungen sind nicht drin. Aber zum Glück wachsen meine Haare !!!
Brauchtest Du keine Chemo ? Da hast Du aber Glück.

Hallo Anita,

ich bin auch kein Privatpatient. Ich hatte nach einem Zimmer mit Balkon und Blick auf die Berge gefragt. Balkon hat sie eingetragen, aber den Blick konnte sie mir nicht versprechen.

Gibt es eigentlich Handtücher auf den Zimmern ?

Das mit dem Cabrio hört sich ja sehr toll an, schade dass wir nur eine Woche gemeinsam dort sind. Mir geht`s wie Dir letztes Jahr und die Hügel und Berge schaffe ich wahrscheinlich auch nicht mit dem Rad.

Hallo Doris,

bei Dir sind es ja nur noch 2 Wochen bis zur Reha. Ich bin aber auch schon schwer am überlegen was ich mitnehme. Ich bin ja 4 Wochen dort. Zur Zeit ist es ja recht kühl. In Scheidegg gibt es bestimmt auch kaum Geschäfte, falls ich was vergessen habe. Dir kann ja Dein Mann am Wochenende was mitbringen, ist ja nicht so weit weg.

Jetzt müssen wir uns nur noch alle treffen. Das mit dem schwarzen Brett ist eine gute Idee oder wir schreiben uns hier Nachrichten mit der Zimmernummer.

Schöne Grüsse aus dem kalten Nordhessen

Michaela
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 06.05.2009, 15:15
Lara Lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Michaela, Hallo Doris, ua

das mit dem Treffen wäre echt klasse.
Wir müssten nur wissen an welches schwarze Brett - im Haus Panorama oder Hubertus !!??
Ist nicht so einfach wie Ihr Euch das vorstellt und es darf auch nicht alles hingehängt werden. Am besten in beiden Häusern - suche nach Anita, Doris, Michaela......

Ansonsten sollten wir versuchen uns über den Chat hier zu bekommen.
Aber..... in jedem Haus steht nur 1 Computer. Und der ist oft besetzt. Man muss immer lange warten.
Ich hatte einen eigenen Laptop dabei, aber ich bekam kein Signal - war eigenartig so hoch droben. Also musste ich auch warten.

Geschäfte gibt es schon in Scheidegg, da bekommst fast alles bzw. in der Nachbarstadt Lindenberg - auch Kleidung. Und Autos haben die meisten !! dabei. Also man kommt immer weg, wenn man was braucht und alle sind sehr nett und helfen auch aus.

Hoffe nun auch, dass mein Termin am 16.6. bleibt. Die können mir nichts zusagen. Schade.

Bis bald
Eure
Anita
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 06.05.2009, 16:30
Lara 57 Lara 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo ihr Lieben,

heute sind meine Unterlagen für den 24.06. angekommen. Habe darum gebeten, weil ich vorher noch im Urlaub bin. Jetzt beginnt aber schon die Vorfreude und ich hoffe ich darf mich euch anschließen. Ich war 2007 zuletzt in Scheidegg, während der Bauphase. Haus Hubertus bzw. Panorama kenne ich gar nicht.
Ich denke, ich lasse mich überraschen, wo ich unterkomme.

Ich werde mit dem Zug aus dem schönen Ruhrgebiet anreisen und habe die Erfahrung gemacht, dass man auch mit Bus und Bahn vor Ort einige Möglichkeiten hat.

Bis bald

Angelika
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 06.05.2009, 19:19
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo

Am besten nehmt ihr das schwarze Brett vor dem Speisesaal,
da kommen alle täglich vorbei...
Es gibt auch Busverbindungen nach Scheidegg und nach Lindenberg,
also auch ohne Auto kein Problem.
Mit dem Fahrrad kann man auch super unterwegs sein, berauf muss man halt dann schieben

Grüßle an alle Scheideggfahrer, ich war letztes Jahr im Mai dort, da konnte man im Waldfreibad sogar baden.

Eure Meg
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 06.05.2009, 21:04
Lara 57 Lara 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ulla,

Münster kenne ich auch sehr gut, habe während meiner Ausbildung fast 2 Jahre dort gewohnt.
Ich finde es mit dem Zug auch sehr bequem. Und ich habe die Erfahrung gemacht das man auch ohne Auto gut in Scheidegg klar kommt.

Wir können uns ja am schwarzen Brett verabreden, ich würde mich freuen.

Liebe Grüße

Angelika
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 06.05.2009, 22:31
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Lara

Ulla war gleichzeitig mit mir in Scheidegg im Mai 2008
und da gabs nur einen Speisesaal
Scheint sich dort einiges geändert zu haben
Bei uns gabs auch nur das alte Haus und dann den Neubau, der wurde im März 2008 eingeweiht.
Ich war im Altbau untergebracht, Erdgeschoss, gleich ums Eck war das Schwimmbad und direkt vor dem Balkon Grün und Eichhörnchen.
Das Zimmer war sehr schön neu renoviert mit Kühlschrank und Laminatboden, rote Wand hinter dem Bett. Zum Speisesaal wars auch nicht weit.
Die Frauen im Neubau stöhnten immer über die langen Wege.
Wo ist denn der 2. Speisesaal? Meiner war neben der Cafeteria.

@Ulla
Grüßle Meg
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 06.05.2009, 23:13
engelwurz engelwurz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Lara,

ich war Ende Januar/Anfang Februar 2009 in der Paracelsus-Klinik.
Es gab nur einen Speiseraum. Zu den Mahlzeiten wurde die Cafeteria mitgenutzt. Der Speiseraum soll aber demnächst erweitert werden, ein
Teil der Außenterrasse wird dazugenommen.
Im Fernsehraum/Bibliothek (Altbau-oberste Etage) waren 2 Computer zu unserer Verfügung.

Viele Grüße an alle Scheideggfahrerinnen

Angelika
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 06.05.2009, 23:27
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

So kenn ich das auch...

Meg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55