Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2007, 20:12
Conna72 Conna72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 4
Standard Kur in Ratzeburg

Hallo,
fährt jemand in der Zeit vom 03.07.-31.07. in die Röpersberg Klinik nach Ratzeburg? Oder war schon jemand dort und kann mir ein bisschen Info geben?
LG Corinna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2007, 21:28
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Kur in Ratzeburg

Hallo, ich war im Januar 2007 inder Röpersbergklinik in Ratzeburg wegen Zervixkarzinom. Die Ärzte dort waren super. Ich war in einem Haus nebenan untergebracht. Dieses war verbunden durch einen langen Gang mit dem Haupthaus. Das Zimmer war sehr schön. An das Haupthaus der Klinik ist gleich der Seniorenwohnsitz angegliedert. Dort finden auch die meisten Veranstaltungen statt. Den Seniorenwohnsitz erreicht man auch durch einen langen Gang. Dort ist ein kleiner Edekamarkt, Frisör und Sparkasse. Ausserdem ist dort ein sehr schönes Cafe und eine kleine Gaststätte, wo man sich auch mal abends aufhalten kann. Beim Seniorenwohnsitz ist auch gleich eine Bushaltestelle, von der man auch mal nach Ratzeburg oder Mölln fahren kann. Fahrten nach Lübeck werden auch angeboten. Im Haupthaus der Klinik ist auch ein schönes Schwimmbad. Wer gut zu Fuß ist, kann auch nach Ratzeburg laufen. In der Klinik ist auch eine Cafeteria. Dort kann man auch Zeitungen und Hygieneartikel erwerben. Der Kuchen dort ist super. Einen Fernseher für`s Zimmer konnte man für 1,50 Euro pro Tag haben. Das Essen dort war auch ganz gut. Die Anwendungen haben mir sehr geholfen. Mir hat es dort gut gefallen. Ich bin jedenfalls entspannt zurück gekommen. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Alles Gute für die Kur und viele Grüsse von Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2007, 11:30
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Kur in Ratzeburg

Hallo Corinna,

ich fahre am 31.07.07 nach Ratzeburg in die Röpersklinik . Dann bist Du schon wieder weg!!

Ich wohne aber nur 40 km von dort entfernt und habe es mir bereits angeschaut.
Die ReahKlinik ist tatsächlich an eine Seniorenresidenz angegliedert.
Das Gebäude ist renoviert und die Zimmer sehen gut aus.Sie liegt außerhalb der Stadt am Wald und am Küchensee, den man zu Fuß in ein paar Minuten erreichen kann.
Jetzt im Sommer kann man sich sicher an kleine Badebuchten legen.
Ratzeburg ist ein total kleiner, aber total schöner idyllischer Ort.(Altstadt, viele Cafes,Restaurants,Kino) Auch kommt man von Ratzeburg mit dem Schiff nach Lübeck.
Als ich dort war, sah ich draußen einige Leute auf Liegen dösen und die Sonne genießen. Auch das Personal war sehr nett.
Wäre auch gerne an die Ostsee gefahren, aber dort kann man es sicher auch sehr gut aushalten.
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2007, 11:18
Rena 47 Rena 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Langenhagen
Beiträge: 52
Standard AW: Kur in Ratzeburg

Hallo Ihr Lieben.
ich war bereits 3mal in der Röpersberg-Klinik und werde auch bei Bedarf wieder dorthin fahren. die Ärzte und das Personal sind einfach Klasse. Man wird nicht wie ein unmündiges Kind sonder wie ein erwachsener Mensch behandelt. Gut hat mir auch gefallen, dass es eigentlich keine "Sperrstunde" gibt und trotzdem niemand über die Stränge schlägt. Als ich das erstemal (2000) die Röpersberg-Klinik zugewiesen bekam, wollte ich erst nicht hin, da ich gebürtige Möllnerin und in Ratzeburg zur Schule gegangen bin. Außerdem lebt die Verwandschaft meines Mannes in Mölln und ich wollte ja keine Familienkur machen. Bin aber odch gefahren und habe es nicht bereut. Bin dann auf eigenen ausdrücklichen Wunsch auch 2004 und 2006 in Ratzeburg gewesen.
Also, ich kann die Röpersberg-Klinik nur empfehlen und wünsche einen tollen Kurerfolg.
Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2007, 14:03
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Kur in Ratzeburg

Hallo Rena,
vielen Dank für Deine Info.
Leider gibt es nicht so viele Infos ,in diesem Forum, über die Röpersbergklinik in Ratzeburg.
Aber wenn man Dein Posting liest, freue ich mich schon auf meine Reha

Ich wohne auch ziemlich in der Nähe(40 km) und wollte gerne eine Luftveränderung an der Ostsee, aber da war leider schon alles voll für den Sommer(ich rief im April in Boltenhagen, Schönhagen,Ückeritz an) Und da ich keine AHB mache, sondern eine onkologische Nachsorgereha, wollte man mir auch keinen Platz geben.
Aber eigentlich ist es auch egal. wo ich hinfahre, hauptsache die Einrichtung ist schön und die Anwendungen helfen mir, wieder leistungsstark zu werden.

Ich bekomme dort ein Doppelzimmer und mein Mann wird mir 1 Woche später folgen und dann 2 Wochen bleiben.
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2007, 22:57
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Kur in Ratzeburg

Hallo, wer aus dem KK ist noch ab dem 31.07.07 in Ratzeburg?
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2007, 12:40
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Kur in Ratzeburg

Hallo,
ich war vom 31.07.-21.07.2007 in der Röpersbergklinik in Ratzeburg.

Ich kann die Angaben die hier gemacht worden sind, nur bestätigen.
Personal und Ärzte sehr nett. Zimmer modern, Essen war o.k. gab aber Mittags 2 x die Woche Fisch(konnte man aber abbestellen) und 1 x die Woche vegetarisch. Zum Abendbrot gab es nur Brot ,Aufschnitt und Käse . Manchmal eine Überraschung wie Rührei oder Lachs oder Würstchen.
Die Therapeuten sind alle toll, die Anwendungen sind auch gut.
Ich fand die Vorträge, Schulungen und Seminare etwas viel, (einiges unwichtig) aber wenn man nicht hinging, hat es auch keinen gestört.
Die Natur ist dort sehr schön, mit den Seen und den kleinen Badebuchten.

Auf jeden Fall wird man dort gut betreut!
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2009, 15:37
Fischköppin Fischköppin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1
Standard Reha in Ratzeburg/Röpersberg_Erfahrungen 2009 ?

moin moin in die runde,

meine mutter (Ovarial-CA, wertheimsche OP, chemo....mai-nov.2008) hat jetzt eine reha in der röpersbergklinik in ratzeburg bewilligt bekommen. eigentlich wollten wir st.peter, aber da ist bis sept. aufnahme-stop.
nach dem ersten schrecken haben wir uns das ganze vor ort angesehen + ich fand es ziemlich trostlost, einsam mit krankenhaus-athmosphäre (die wir gottlob endlich mal hinter uns haben -hoffentlich für laaaange zeit!!!)

hat jemand erfahrungen mit den anwendungen/reha in ratzeburg aus neuerer zeit ??
die berichte hier sind ja schon 2 jahre alt....

würde mich über kurzfristige infos freuen, da wir über einen widerspruch nachdenken.
merci_tina

Geändert von Fischköppin (14.05.2009 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2009, 21:37
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Kur in Ratzeburg

Hallo,
ich fahr am 18.08.09 zur AHB in die Röpersbergklinik und wollte auch nochmal nachfragen, ob irgendjemand aktuelle Erfahrungen oder Tipps hat...Eigentlich wollte ich ja nach St.Peter-Ording, da war ich 2001 und 2002 schon und war schwer begeistert, aber da war auch für eine AHB nichts mehr frei. Es kommt mir eigentlich auch mehr auf gute Anwendungen an, als auf die Gegend. Also, wär lieb, wenn sich jemand melden würde....

Liebe Grüße aus HH
Petra K.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2009, 17:50
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Kur in Ratzeburg

An alle, die es interessiert,

ich bin letzte Woche aus Ratzeburg zurück gekommen und total zufrieden. Keine Schmerzen mehr, meinen Arm (hatte im Juli Ablatio) kann ich wieder normal bewegen, die Psyche hat sich erholt......Ich wollte ja unbedingt in die Nordfrieslandklinik nach St.Peter, aber jetzt im Vergleich kann ich nur sagen, dass dort vor 8 Jahren die Zimmer und das Essen nobler waren, aber die Therapeuten, Psychologen usw. gefielen mir in Ratzeburg besser.In den Gymnastikgruppen z.B. waren wir oft nur 5 Leute, also alles viel persönlicher, Wünsche nach therapieplanumstellungen wurden problemlos erledigt, also wirklich zu empfehlen.

Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2010, 13:45
Benutzerbild von skye1603
skye1603 skye1603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 76
Standard AW: Kur in Ratzeburg

huhuuuuu
ich bin ab 24.11. in der röpersbergklinik.
noch jemand der dort hinfährt?
lg @ all
__________________
nach winter kommt sommer
immer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55