Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2009, 14:00
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard Arbeitsunfähigkeit nach AHB

Hallo,

ich werde zum 3.12.09 eine AHB beginnen. Bis dahin beziehe ich Krankengeld und bin arbeitsunfähig (vom Hausarzt bescheinigt).

Die AHB werde ich wohl am 23.12. abschließen (eigentlich 24.12., aber da haben wir eine Reise vor und deshalb muss ich schon am 23.12. nach Hause). Ich gehe ganz stark davon aus, dass ich als arbeitsfähig aus der AHB entlassen werde. Was für Konsequenzen hat das? Bin ich damit automatisch "gesund geschrieben" und muss am 24.12. wieder arbeiten (oder Urlaub nehmen)? Oder ist die Entlassungsbescheinigung aus der AHB nur eine Empfehlung und der Hausarzt kann mich dann entweder
-weiter krankschreiben (auf dem Auszahlschein an die KK noch arbeitsunfähig ankreuzen) oder
-gesund schreiben?

Die Abschlussuntersuchungen beim Onkologen habe ich nämlich erst am 28.12.09 (CT und Ultraschall, dazu müsste ich sowieso krankgeschrieben werden, wenn ich da nen halben Tag beim Arzt hocke) bzw. am 04.01.10 das entgültige Gespräch mit Auswertung der Bilder.
Frühere Termine waren nicht möglich, da man nach Bestrahlung 6 Wochen mit dem Abschluss-CT warten sollte und diese Termine mitte Dezember durch die AHB unmöglich gemacht wurden.

Ich sehe meine Behandlung also frühestens am 4.1.2010 abgeschlossen und würde danach wieder arbeiten gehen. Mein Hausarzt macht das garantiert auch mit, mich zum 5.1.2010 gesund zu schreiben.

Erschwerend dazu kommt, dass ich unmöglich am 24.12. (also am nächsten Tag nach Entlassung aus AHB) zum Hausarzt gehen kann, der hat bestimmt sowieso nicht auf, außerdem befinden wir uns da auf Reisen. Nun könnte mir mein Hausarzt vor Beginn der AHB einen Auszahlschein Krankengeld vordatieren auf 23.12., mich damit weiter arbeitsunfähig schreiben und zum 4.1.2010 wieder bestellen, um mich gesund zu schreiben.

Ich kriege für die Zeit der AHB Übergangsgeld, kriege ich für die Krankschreibung danach wieder Krankengeld?

Nicht falsch verstehen: ich will nicht auf Krankenkassenkosten länger Urlaub machen, ich nehm auch selbst Urlaub. Aber ich will nix falsch machen und wenn ich erst in der AHB bin, kann ich mich kaum noch darum kümmern, also muss ich es jetzt tun.

Alles sehr
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2009, 16:49
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Arbeitsunfähigkeit nach AHB

Also im Moment habe ich folgenden Plan:

Entweder gehe ich am 23.12. noch zum Hausarzt (falls das zeitlich möglich ist) und lass mich bis 4.1. krank schreiben oder ich lass mir vom dem etwas vordatieren und schicke es am 23.12. erst ab.

__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2009, 18:55
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Arbeitsunfähigkeit nach AHB

Normalerweise wird man aus der AHB so entlassen, wie man gekommn ist: arbeitsunfähig. Den meisten wird empfohlen, nicht sofort wieder arbeiten zu gehen, damit der Erholungseffekt der Kur länger hält. Nach der Kur also zum Arzt und weiter krank schreiben lassen. Für die Zeit der Kur bekommst Du von denen eine Bescheinigung als Nachweis, von wann bis wann Du dagewesen bist. Eine Kopie davon reichst Du Deinem AG ein.

Während der Kur bekommst Du Übergangsgeld. Und jetzt bitte Achtung: wenn Du zwei Wochen nach der AHB oder früher wieder arbeitest und eine Wiedereingliederung (Hamburger Modell) machst, bekommst Du bis zum Ende der Wiedereingliederung das Übergangsgeld. Bei mri wären das nochmal ca. 500 Euro weniger als das Krankengeld gewesen. Wenn Du später als zwei Wochen nach der AHB mit der Wiedereingliederung anfängst, bekommst Du wieder KRankengeld (bis die 78 Wochen insgesamt voll sind). Also ein zweiter Grund, nicht sofort wieder arbeiten zu gehen.

Ich habe übrigens 7 Wochen nach der AHB mit der Wiedereingliederung angefangen und ich brauchte diese Zeit auch.

Bitte keine falsche Bescheidenheit an den Tag legen, das dankt Dir niemand und jde Krebserkrankung bringt schon geng Schlimmes mit sich! Bitte in Ruhe gesund werden!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2009, 19:38
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Arbeitsunfähigkeit nach AHB

Danke für den Hinweis.

Hamburger Modell mach ich nicht, ich geh entweder ganz arbeiten oder gar nicht - mir gehts im Prinzip sehr gut und wenn ich schon arbeite, dann auch für mein volles Gehalt und nicht fürs Krankengeld. Ich hab mich meinem AG ab 5.1. bereit gemeldet. Nun hab ich noch 24 Tage Resturlaub aus 2009, da soll mein Chef entscheiden, ob ich die komplett nehmen oder auszahlen lassen soll (oder teils teils).

Wenn Weihnachten nicht da mit reinspielen würde, wärs einfacher.

lg
watte
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2009, 23:25
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Arbeitsunfähigkeit nach AHB

Hallo Wattewuschel,

ich habe für solche Tage wie den Übergang über das Ende der Kur und Weihnachten Urlaub genommen, weil das finanziell von Vorteil ist (und die 78-Wochen-Frist streckt). Urlaub auszahlen habe ich versucht zu vermeiden, denn man braucht doch die Erholungszeit. Statt Wiedereingliederung mit finanziellen Einbußen habe ich mit meinem Arbeitgeber vereinbart, den Rest-Urlaub zu nutzen, ein halbes Jahr mit einer 4-Tage-Woche mich zu schonen, ohne finanziell zurückstecken zu müssen. Ich habe solange immer Mittwochs Urlaub genommen. Ich fand das sehr angenehm, so wieder langsam auf Leistung zu kommen.

Dir wünsche ich gute Erholung bei der AHB, LG Heino
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2009, 08:11
Benutzerbild von dreisteine
dreisteine dreisteine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 63
Standard AW: Arbeitsunfähigkeit nach AHB

Hallo Heino
Werde auch nach AHB Ende ( 22.12 ) erst mal bis Ende des Jahres Urlaub nehmen, ist so abgesprochen.
Aber die Idee nur eine 4 Tage Woche zu machen ist super, danke
Gr. Marion
__________________
Diagnose:
1996 DCIS:s.c Mastekomie + Implantat links
1997, 2006 Implantatwechsel links , 2008 Implantatwechsel ( Kapselfibrose )
Febr. 2009
Gering differenziert invasiv ductales Mammakarzinom -Rezidiv auf der Basis eines DCIS ( 10 mm high grade )
pT1b ( 6mm ),pN1a ( 1/23 ), L1,G2, RO ,MO, pTis,
DICIS high grade ( 1cm )
ER 90%, PR 50- 80 %, Her-2 neu 3+pos
Therapie : 4 x Fec,12 Taxol , 1 Jahr Herzeptin, 25
Bestrahlungen, ab 06.10.09 die erste
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2009, 16:07
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Arbeitsunfähigkeit nach AHB

ICh mache nach der Wiedereingliederung auch erstmal eine 4-Tage-Woche, habe Anfang 2010 nämlich dann ingesamt noch über 70 Urlaubstage
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2009, 19:59
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Arbeitsunfähigkeit nach AHB

die 78 wochen erreiche ich hoffentlich nicht.
wieso nehmt ihr nach der ahb urlaub, ist man denn da automatisch gesund geschrieben? oder habt ihr euch nicht krank schreiben lassen danach (warum nicht: hat der hausarzt nicht mitgemacht?)?.

ich wollte mich ja nach der kur weiter krankschreiben lassen, aber am ende geht das gar nicht?

klar brauch ich erholung, aber ich hab ja auch 30 tage urlaub in 2010 und irgendwann muss ich auch mal wieder arbeiten...
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2009, 21:59
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Arbeitsunfähigkeit nach AHB

Hallo Wattewuschel,

Krankengeld ist doch deulich weniger, als das normale Gehalt, das auch bei Urlaub gezahlt wird. Insbesondere, wenn man mehr als die Bemessungsgrenze verdient, ist das doch ein erheblicher Unterschied.

LG, Heino
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2009, 09:08
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Arbeitsunfähigkeit nach AHB

Zitat:
Zitat von wattewuschel Beitrag anzeigen
ich wollte mich ja nach der kur weiter krankschreiben lassen, aber am ende geht das gar nicht?
Häh? Wieso sollte das nicht gehen? Kann ja jeder selbst entscheiden, wie und wann er/sie wieder einsteigen möchte. Die meisten kommen, wie schon gesagt, arbeitsunfähig aus der AHB. Wer noch Erholung braucht aber nicht mehr die finanziellen Einbußen und Kranken- oder Übergangsgeld tragen kann oder will, der muss eben Urlaub nehmen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.11.2009, 11:22
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Arbeitsunfähigkeit nach AHB

ach so, das geld. na ich kann mit meinem krankengeld gut leben und auf 2 wochen mehr oder weniger kommts net an. dann lieber mehr freizeit, wenn ich den urlaub für später aufhebe.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.11.2009, 11:41
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Ausrufezeichen AW: Arbeitsunfähigkeit nach AHB

Hallo Wattewuschel, hallo Heino,

habe gestern mit meiner KK gesprochen wegen Krankengeldauszahlung, dabei habe ich erfahren, daß man während der AHB Übergangsgeld bekommt. Es wird auf jeden Fall weniger als Krankengeld. Ich sollte mit der Arge in Bochum sprechen, habe ich auch gemacht. Das Übergangsgeld ist ca. 68 % von der
Krankengeldberechnung. Es wird die " Verpflegung in der AHB oder Reha mit angerechnet"!!! Man soll es nicht glauben.... Die laufenden Kosten zu Hause bleiben, zusätzlich braucht man ja auch ein bischen Taschengeld.

Ich würde auch lieber Urlaub nehmen, aber mein Chef hat vorgezogen mich im Oktober mit sofortiger Wirkung zu Kündigen. Ich habe darauf hin Klage beim Arbeitsgericht eingereicht. Keine guten Aussichten für eine erholsame Reha.

LG. Galaxy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.11.2009, 12:09
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Arbeitsunfähigkeit nach AHB

Ja, das mit dem Übergangsgeld stimmt. Bei mir waren das ca. 850 Euro für 3 Wochen (im Vergleich zu 1500 Euro Krankengeld für 4 Wochen). Es ist wirklich sehr viel weniger. Aber man gibt tendenziell in der AHB ja auch weniger aus wg. der Vollverpflegung. Nur wissen das eben viele nicht, dass man bis zum Ende Wiedereingliederung das z.T. doch sehr geringe Übergangsgeld bekommt, wenn man zwei Wochen oder früher nach der AHB damit beginnt. Meine KK hat mich in der Kur angerufen, die Sachbearbeiterin war hoch erfreut als sie hörte, dass ich eine Wiedereingliederung machen will und meinte dann, ich könnte das doch noch von der AHB aus regeln, damit ich dann SOFORT nach AHB damit anfangen kann. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2009, 10:14
Benutzerbild von T1000
T1000 T1000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 21
Standard AW: Arbeitsunfähigkeit nach AHB

Zitat:
Zitat von Zitronengras Beitrag anzeigen
Während der Kur bekommst Du Übergangsgeld. Und jetzt bitte Achtung: wenn Du zwei Wochen nach der AHB oder früher wieder arbeitest und eine Wiedereingliederung (Hamburger Modell) machst, bekommst Du bis zum Ende der Wiedereingliederung das Übergangsgeld. Bei mri wären das nochmal ca. 500 Euro weniger als das Krankengeld gewesen. Wenn Du später als zwei Wochen nach der AHB mit der Wiedereingliederung anfängst, bekommst Du wieder KRankengeld (bis die 78 Wochen insgesamt voll sind). Also ein zweiter Grund, nicht sofort wieder arbeiten zu gehen.
Wird während der Reha immer nur das Übergangsgeld gezahlt (zahlt das eigentlich die KK?) oder gibt es auch die Möglichkeit dass weiterhin Krankengeld während der Reha gezahlt wird? In meinem Fall wäre es keine AHB weil zwischen dem letzten Klinikaufenthalt und Beginn der Reha 4 - ca.6 Wochen liegen. Das macht doch einen Unterschied, oder bin ich da falsch informiert? Das heisst doch dann nicht mehr AHB sondern Kur?

Danke im voraus für die Antworten!
__________________
AML M2 Diagnose im April 09 / Vollremission nach 1. Chemoblock erreicht / Momentan warten auf 4. Block

Geändert von T1000 (14.11.2009 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.11.2009, 12:09
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Arbeitsunfähigkeit nach AHB

Während einer AHB wird immer Übergangsgeld gezahlt, in NRW regelt das die Arge für Krebsbekämpfung, wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht, ich glaub, da ist die Rentenversicherung Bund zuständig.

Wenn es keine AHB mehr ist, dann ist es die 1. Reha. Wie es dann aussieht, weiß ich nicht.

Nach Krebs hat man Anspruch auf eine AHB und dann im 1. Jahr noch eine Reha. Wenn man keine AHB macht, bekommt man nur die 1. Reha. Es macht also Sinn, eine AHB zu machen, weil man dann im 1. Jahr zweimal fahren darf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55