Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2009, 14:00
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard Arbeitsunfähigkeit nach AHB

Hallo,

ich werde zum 3.12.09 eine AHB beginnen. Bis dahin beziehe ich Krankengeld und bin arbeitsunfähig (vom Hausarzt bescheinigt).

Die AHB werde ich wohl am 23.12. abschließen (eigentlich 24.12., aber da haben wir eine Reise vor und deshalb muss ich schon am 23.12. nach Hause). Ich gehe ganz stark davon aus, dass ich als arbeitsfähig aus der AHB entlassen werde. Was für Konsequenzen hat das? Bin ich damit automatisch "gesund geschrieben" und muss am 24.12. wieder arbeiten (oder Urlaub nehmen)? Oder ist die Entlassungsbescheinigung aus der AHB nur eine Empfehlung und der Hausarzt kann mich dann entweder
-weiter krankschreiben (auf dem Auszahlschein an die KK noch arbeitsunfähig ankreuzen) oder
-gesund schreiben?

Die Abschlussuntersuchungen beim Onkologen habe ich nämlich erst am 28.12.09 (CT und Ultraschall, dazu müsste ich sowieso krankgeschrieben werden, wenn ich da nen halben Tag beim Arzt hocke) bzw. am 04.01.10 das entgültige Gespräch mit Auswertung der Bilder.
Frühere Termine waren nicht möglich, da man nach Bestrahlung 6 Wochen mit dem Abschluss-CT warten sollte und diese Termine mitte Dezember durch die AHB unmöglich gemacht wurden.

Ich sehe meine Behandlung also frühestens am 4.1.2010 abgeschlossen und würde danach wieder arbeiten gehen. Mein Hausarzt macht das garantiert auch mit, mich zum 5.1.2010 gesund zu schreiben.