Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 26.08.2008, 10:45
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Liebe DeeDee

Bist Du gut in Scheidegg angekommen und hast Dich schon etwas eingelebt?

Ich wünsche Dir eine gute und aufbauende Zeit.

Kurze Frage: Weißt Du irgendwas über den Stepien? Ist er schon wieder gesund? Im Einsatz? Oder gibt es Erklärungen bzgl. seiner Erkrankung?

Mit leicht neidvollen und sehr herzlichen Grüßen

Ute
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 01.09.2008, 23:18
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ute,
ja, ich bin gut angekommen. Anfangs dachte ich: "Oweia, ich bin in einem Esotherik-Tempel!!!Hilfe, ich will nach Hause!!!" Nach einigen Tagen hat sich meine Ansicht mächtig geändert. Nachdem ich mir einige Vorträge von Herrn Stepien auf CD angehört habe (er ist noch immer nicht wieder da, ich weiß nichts Genaueres), bin ich begeistert von dem hiesigen Konzept. Ich, die Rastlose, kann locker lassen (progressive Muskelentspannung, Qi Gong, Yoga). Muß zwar ab dem Punkt der Entspannung immer heulen, aber das soll wohl so sein. Konnte ich vorher nie zulassen.
Das Wetter spielt auch gut mit. Ich bin froh, dass ich nicht sofort wieder nach Hause gefahren bin.
Liebe Grüße aus`m Allgäu
DeeDee
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 02.09.2008, 11:52
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo DeeDee,

schön, daß du deine Meinung nach ein paar Tagen ändern konntest und es dir mittlerweile sehr gut in Scheidegg gefällt.

Ja, die Entspannungsübungen sind schon toll und ich habe an einem Tag auch am Ende geheult und als ich dann meiner Tischnachbarin später davon erzählt habe, mußte ich gleich wieder heulen. Es war ein einmaliges Erlebnis...

Als ich in Scheidegg ankam und nach der Eingangsuntersuchung in den Speisesaal kam, da hätte ich am liebsten auch gleich wieder die Flucht ergriffen, allerdings aus anderen Gründen als du. Ich sah so viele Frauen, die entweder keine Haare und nur ganz kurze Haare hatten, also überall "Chemo-Frisuren" und ich wurde dabei so stark an meine eigene Krankheit erinnert, zumal ich ja vorher bei der Untersuchung war, bei der ich mich auch sehr stark mit der Krankheit befasst hatte. Ich war nur noch fertig, hatte von der Reise bei Föhnwetter Kopfschmerzen und wollte eigentlich sofort nach Hause.

Gut, daß ich es nicht gemacht habe. Es war eine so wunderbare Zeit in Scheidegg....

Ich wünsche dir weiterhin gute Erholung, tolle Entspannung und schönes Wetter.

Alles Liebe
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 02.09.2008, 22:23
engelwurz engelwurz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Zusammen,

ich war letzten Sommer zur AHB in Scheidegg und es war einfach nur gut.
Die Kombination aus guten Therapeuten, schönem Klinikgebäude, netten Mitpatientinnen und natürlich der wunderschönen Landschaft hat mir sehr geholfen.
Ich habe Ende Juli meine REHA bewilligt bekommen und fahre wieder nach Scheidegg!!!
Leider erst im Januar 2009, aber für die Paracelsus-Klinik nehme ich die Wartezeit in Kauf. Im Sommer war es sehr schön zum Wandern, aber Schnee (hoffentlich) hat ja auch was.

Viele herzliche Grüße
engelwurz
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 15.09.2008, 20:47
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ihr Lieben,
bin jetzt einige Tage zurück aus Scheidegg. Momentan habe ich noch Probleme, mich zurecht zu finden. Das "wahre Leben" ist noch etwas anstrengend. Bunt ist bunter, laut ist lauter, kalt ist kälter usw. Ich darf noch ein paar Tage zu Hause bleiben, bevor meine Arbeit mich wieder hat. Dort und im restlichen Leben werde ich einiges ändern. Mit dem Job werde ich anfangen. Ich werde mir etwas ruhigeres suchen. Volle Power geht einfach nicht mehr. Das habe ich gelernt, anzunehmen. War eine tränenreiche Arbeit, da unten im sonnigen Allgäu. Ich bin aber nachhaltig begeistert. Die psychologische Begleitung mußte ich mir erkämpfen, aber das ist wie im ganzen Leben. Ziel erkennen, anvisieren und nicht mehr aus den Augen lassen. Man setzt dort auf die Autonomie der Patienten. Wer den Mund auf macht, bekommt mehr.

Hallo Petra,
habe mich nicht auf die Suche nach Dir gemacht, weil ich sehr mit mir selber beschäftigt war. Bitte nicht falsch verstehen. Das war kein Desinteresse. Ich hoffe, Dir bringt Scheidegg ebenso viel, wie mir. Ein paar Tage hast Du ja noch. Ist das Wetter immer noch so toll?

Hallo Mosibär,

das Buch "Der Knoten über meinem Herzen" von Ursula Goldmann-Posch, welches Du zitierst, habe ich in Scheidegg gelesen. Ich fand es sehr gut geschrieben und habe mich oft selber erkannt. Das Zitat ist wirklich einfach toll.

Ganz liebe Grüße von der momentan etwas verwirrten
DeeDee

Geändert von DeeDee (15.09.2008 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 15.10.2008, 15:12
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Ich habe eine Frage zu Scheidegg. Wann kann man schwimmen - ist das Bad tagsüber mit Therapien besetzt? Ich war noch nie in einer Reha und möchte auf jeden Fall schwimmen können.

Ich habe etwas aus der Website kopiert und frage mich, ob das üblich ist:

>>Angebote des Kreativbereiches

* Floristisches Basteln mit Trockenblumen
* Seidenmalen
* Töpfern
* Basteln nach Angebot/Saison

Serviettentechnik
Grußkarten selber sticken
Heuschmuck (Kränze, Sterne und anderes) für die Fenster
Ostereier selbst entwerfen und dekorieren
Osternester aus Naturmaterialien
Weihnachtsschmuck

Bunte Abende mit:

* "Trachten und Heimatverein Edelweiß"
* "Singverein Scheidegg"
* "Turnerspielmannszug Lindenberg"<<

Ich nehme an, alles Basteln und bunte Abende sind freiwillig?

Kann man mit einem eigenen Laptop ins Internet? und wenn ja, wahrscheinlich nur im Internet-Raum? Gibt es Öffnungszeiten?

VDIV

Morag
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 15.10.2008, 19:30
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo,

hätte auch noch mal eine Frage bezüglich der Klinik. Wie individuell kann man mit der Klinik einen Termin ausmachen wenn man den Bescheid vorliegen hat ? Legen die einen fest oder hat man da Möglichkeiten den Termin mitzugestalten ?

Viele Grüße

annielaair
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 15.10.2008, 20:04
ayashi ayashi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: 74xxx Ba-Wü
Beiträge: 13
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Morag,

ich war von Ende Aug. bis Ende Sept. in Scheidegg und habe mich wirklich gut erholt. Die Kreativ-Angebote sowie die "Bunten Abende" sind freiwillig. Ich habe sie nicht genutzt, da ich lieber draußen unterwegs war oder auch nach langer Zeit wieder die Muße hatte zu lesen (ca. 2.000 Seiten in 4 Wochen).

Das Bad kann man von morgens 7.00 bis abend 21.00 Uhr nutzen, Ausnahmen: man darf nicht alleine ins Bad und die Therapiezeiten (1 Std. vormittags und 1 Std. nachmittags). Ich war oft schwimmen und hatte meistens reichlich Platz.

Wenn du mehr wissen willst kannst du dich gerne noch mal melden.

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 16.10.2008, 12:14
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Petra,

vielen Dank. Ja, ich habe auch daran gedacht, viel zu lesen.

Ich neige allerdings jetzt zu Waldsee, da ich eventuell bei schlechtem Wetter hinfahre.

Gruß

Morag
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 23.10.2008, 18:48
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo,

leider hatte mir bisher keiner geantwortet auf meine Frage...

Vielleicht gibt es ja jemand, der mit darauf eine Antwort geben kann.

Mich würde interessieren, ob man mit der Klinik bezüglich Anfangstermin der Reha reden kann oder ob die den Termin fest vorgeben.

viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 23.10.2008, 19:09
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Annie,
du kannst mit ihnen reden, wenn es wahrscheinlich aber eher schwierig ist einen anderen Termin zu bekommen. Scheidegg ist (berechtigt) sehr beliebt und somit immer voll besetzt. Ich habe aber z.B. meine letzte Reha dort verschieben können. Versuch es einfach und rufe an.
Auf jeden Fall kannst du dich auf die Reha freuen!!!

Liebe Grüße,
Heike
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 24.10.2008, 08:56
zimtbaum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo,

macht noch jemand von euch im November eine AHB oder Reha in Scheidegg?
Ich komme am 05.11. an und würde mich freuen, wenn ich dort Frauen aus dem KK persönlich kennen lernen könnte.

LG, Bettina
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 19.12.2008, 12:48
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ihr Lieben,

machen die in Scheidegg keine Reha mehr????????????

Bei mir ist sie jetzt ein halbes Jahr vorbei und ich will mich um einen Neuantrag bemühen.

Frage an "Scheideggerinnen".

Ist der lange kranke Psychotherapeut, Hr. Stepien, eigentlich wieder zurückgekehrt?

Hat es sich jetzt so langsam eingelaufen, dass, bedingt durch den Anbau mehr Patienten und dafür auch mehr (gesundes) Personal zur Verfügung steht, damit es für jeden genug Anwendungen gibt?

War bei mir Mai/Juni 08 zu Beginn ein Problem und ich musste ackern, genug Termine zu haben.

Würde mich freuen mal wieder was von Scheidegg zu hören.

Danke.

Und fröhliche Weihnachten!

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 19.12.2008, 23:30
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ute

Ja ich hoffe auch, dass im echten Scheidegg mehr los ist wie hier
Kann dir leider nicht viel Neues berichten, ausser, dass H. Stepien
wohl noch nicht wieder in Scheidegg ist, hat jedenfalls eine Freundin aus der Selbsthilfe erzählt, die im Sommer in Scheidegg war.
Hab diese Woche auch meinen Rehaantrag weggeschickt,
mal sehen ob es nochmal klappt, wär schon sehr froh, denn mein Akku
ist ratzfatz leer...flüster...will diesmal an die Nordsee...Seele baumeln lassen...das Meer ist halt meine Kraftquelle...
Bin immer noch wenig belastbar und schnell müde, aber was sag ich dir...
Meine Mama ist ja im Oktober unerwartet gestorben und das hat mir meine letzten Reserven geraubt, es ist alles so endgültig und hoffnungslos.
Ein Glück, dass ich meinen Göga und meine Kiddis hab, und seit neuestem auch noch unseren süßen Beagle Berry, das bringt mich auf andere Gedanken.

Wünsch dir ein schönes Weihnachtsfest
hoffe es geht bei dir alles einigermaßen rund?

Grüßle von deiner Margit, die gerne an die Wochen mit dir in Scheidegg denkt
und an die schönen Stunden am Hochmoor...
Hab gestern eine mail von Moni bekommen, der Lieben.
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 20.12.2008, 00:18
Benutzerbild von Aidualk
Aidualk Aidualk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Dachau
Beiträge: 40
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo ihr Lieben,

ich war erschrocken, als ich las, dass Dr. Stephien schon länger erkrankt ist. Er ist so ein toller Psychologe. Ich habe mir erst vor 3 Wochen seine neuen CDs bestellt.

Ich war 2007 in Scheidegg und super zufrieden.

Diesmal fahre ich an die Nordsee, hoffentlich wird es dort genauso schön.

.
__________________
Beste Grüße Aidualk

Bedenke, ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur um dich zu stärken, nicht aber um aufzugeben. (Aurelius Augustinus)

2006 BK G3; OP, Chemo, Bestrahlung, AHT
2008 Organmetastasen, Chemo, AHT, palliativ Herceptin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55