Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2009, 18:37
Benutzerbild von Biggi H
Biggi H Biggi H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Raum Frankfurt/Hanau
Beiträge: 64
Standard Der Port kommt raus ...

Hallo an alle,
ich war seit langer, langer Zeit nicht mehr in diesem Forum. Aber heute habe ich einfach das Bedürfnis Euch allen mitzuteilen, dass ich jetzt 2 1/2 Jahre tumorfrei bin und am Freitag mein Port entfernt wird. Wieder ein weiterer Schritt ... Ich freue mich sehr.

Vielleicht macht es all` denen ein wenig Mut, die am Anfang ihrer Behandlung stehen. Nach der Entdeckung meines Tumors sah es nicht sehr rosig aus. Aber ich hatte mich für die neoadjuvante Chemo entschieden - und im Nachhinein gesehen, war es genau die richtige Entscheidung. Mein Tumor hatte sich unter der Chemo und Herceptin sehr verkleinert und so wurde einen halben Tag vor der OP entschieden, keine Ampuation durchzuführen.

Ich bin sehr dankbar, dass es mir heute so gut geht. Aber ich habe auch nie daran gezweifelt, diesen Kampf zu gewinnen.

Ich drücke Euch alle und wünsche allen, dass auch Ihr bald den Weg hinter Euch habt. Ich weiß, welche Strapazen, Schmerzen und Tränen auf diesem Weg liegen - aber: ES IST ZU SCHAFFEN!

Herzliche Grüße Biggi
__________________
Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2009, 19:52
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Biggi,

d a n k e d a n k e d a n k e

Gruß Evi
[/SIZE]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2009, 20:12
Benutzerbild von beatex
beatex beatex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Linnich/Kreis Düren
Beiträge: 111
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Biggi,

Du das freut mich aber für dich,du bist wieder ein Beweis dafür das eine solch schlimme Krankheit auch Positiv ausgehen kann ;-)
Ich wünsche dir alles alles gute für deine Zukunft,und das du es für ganz geschafft hast.

Alles Liebe Beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2009, 09:13
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Biggi und @ All,
ja es ist zu schaffen. Bei mir sind nach Diagnosestellung im Nov. 2006 auch schon 2,5 Jahre um. Anfangs saß ich auch wie alle anderen im tiefen Loch. Aber Schritt für Schritt, Monat für Monat wieder raus. Bisher keine Katastrophen in den Nachsorgen. Ich durfte schon viele Dinge erleben in der Zeit, wo ich Anfangs dachte, "prima, wird ohne mich stattfinden". Jetzt ist meine "will ich erleben Liste" schon so lang, da muß ich mindestens 80 werden.
Euch Allen, alles, alles Gute
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2009, 09:34
Benutzerbild von Biggi H
Biggi H Biggi H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Raum Frankfurt/Hanau
Beiträge: 64
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Lilli,

ja, ganz oben auf meiner "will ich erleben Liste" stand mein 50. Geburtstag. Ich war gerade 48 als ich meine Diagnose erhielt. Und den 50. habe ich so gefeiert, wie ich es mir damals ausgemalt habe. Mit einer Riesensause und vielen lieben Freunden und meiner Familie. Es war eine richtig "geile" Fete und hat mich sehr glücklich gemacht.

Liebe Beate und liebe Evi, auch Euch beiden danke für die Reaktion und auch Ihr beide werdet es schaffen.

Ich drücke Euch ganz fest.
Biggi
__________________
Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2009, 11:29
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Biggi,
da freu ich mich aber für dich, dass es dir so gut geht. Weiter so...

Meine 1. Chemo bekomm ich in zwei Wochen und den Port hab ich vor einer Woche bekommen. Da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen...
Dass das Ding so lange drin bleibt, wusste ich garnicht. Das Leben ist voller Überraschungen... Wieso "darf" man den kleinen Alien so lange behalten?

Alles Liebe und Gute
Gruss
Hope
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2009, 13:31
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Hope,
die Ärzte sind verschiedener Meinung,wie lange ein Port bleibt,ja und dann kommt es darauf an ob man Beschwerden hat.Meine Ärztin sagte zwei Jahre,wenn alles damit in Ordnung ist,ist aber meine Entscheidung ich kann ihn auch früher entfernen lassen.
Im Sept. werden es zwei Jahre nach Diagnose und ich hab in immer noch,am Anfang dachte ich ,so schnell wie möglich raus damit,doch jetzt,er stört mich nicht,werde ihn wahrscheinlich im Winter entfernen lassen,wenn meine Nachsorgen in Ordnung bleiben,habe die nächste Ende Juni...und immer noch schiss.
Liebe Grüsse
und alles Gute Euch allen
Tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2009, 18:58
Benutzerbild von Biggi H
Biggi H Biggi H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Raum Frankfurt/Hanau
Beiträge: 64
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Hope,
mein Arzt sprach damals auch von so ca. 2 - 3 Jahren. Und jetzt ist er der Meinung, dass das "Ding" raus kann. Ich hatte mich schnell an den Port gewöhnt und er stört mich auch eigentlich nicht. Aber irgendwie ist das Herausnehmen ein weiterer Meilenstein zum Ganz-Gesundwerden.

Ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg. Hier im Forum kannst Du Dir zu allem immer Tipps holen und Dich mit anderen austauschen. Insgesamt kam ich mit den Chemos ganz gut klar und hatte relativ wenig Probleme. Ich hatte auch immer das feste Ziel vor Augen: ICH WILL ES SCHAFFEN! Dafür mache ich alles, was erforderlich ist.

Ich schicke Dir ganz viel Mut und Kraft mit diesen Zeilen.

Liebe Grüße Biggi
__________________
Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2009, 20:23
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo,
heute antworte ich für eine Leidensgenossin von mir.Wurde auch im Dezember 08 operiert.Ihre letzte Chemo war Ende April.Und Sie hat vor ein paar Tagen schon den Port rausbekommen.Ihr störte das Ding ungemein.Der Arzt hat den Port dann ohne Weiteres entfernt.
Versteh nicht,warum der bei euch so lange drin war.
Ich bin froh,daß ich keinen benötigte.

Gruss Tanja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2009, 21:05
Benutzerbild von Biggi H
Biggi H Biggi H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Raum Frankfurt/Hanau
Beiträge: 64
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Tanja,

damals wurde mir gesagt, dass die zwei ersten Jahre die kritischsten wären. Sicherlich hätte man den Port auch schon vorher entfernt, aber mein Kopf spielte da noch nicht so mit. Also habe ich gar nicht erst nachgefragt, sondern die beiden Jahren vergehen lassen. Außerdem beobachtet man bei mir seit 9 Monaten einen auffälligen Lymphknoten und ich wollte nichts herausfordern. Aber da ich alle 3 Monate zum Check gehe (bin auch in einer Studie) und der Knoten keine krummen Touren macht, folgt eben jetzt der nächste Akt - sprich die Portentnahme. Mich hat er aber auch nie gestört.

Liebe Grüße Biggi
__________________
Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2009, 09:13
Paddygirl Paddygirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 110
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Biggi,

meine OP ist vor über drei Jahren gewesen. Den Port habe ich jedoch nach wie vor noch, er stört mich nicht. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, ihn nach 5 Jahren "ohne" (Rezidiv) entfernen zu lassen. Wenn ich meine Nachsorge im August geschafft habe, wechsle ich in den Halbjahresrhythmus ... !
Ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffe...! Jetzt werde ich so ziemlich alles schaffen...

LG Paddygirl
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.06.2009, 09:23
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Biggi, so tolle Nachrichten am frühen Morgen sind doch klasse. Es baut einem immer wieder auf. Ich bin auch 48 Jahre alt und letztes Jahr erkrankt. Habe alles soweit hinter mir bis auf die Bestrahlung die am Montag beginnt. Bin aber auch ganz zuversichtlich und plane bereits meinen 50 Geburtstag. Allerdings habe ich meinen Port kurz nach der OP bereits entfernt bekommen.

Also weiterhin nur das Beste natürlich für alle anderen auch.

Liebe Grüße Sibylle
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.06.2009, 09:23
Benutzerbild von Biggi H
Biggi H Biggi H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Raum Frankfurt/Hanau
Beiträge: 64
Standard AW: Der Port kommt raus ...

So, hier bin ich wieder - ohne Port! War doch emotionaler, als ich gedacht habe. Alles zog nochmals wie ein Film an mir vorbei. Rein kam der Port unter lokaler Betäugung, jetzt gab es eine Vollnarkose - das war die bessere Entscheidung!

Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich ja noch 9 Monate lang nach meiner OP Herceptin bekommen habe, also brauchte ich den Port ja noch. Meine früher so guten Venen sind total schlecht geworden und jede Blutabnahme wird zur Suchaktion. Geht ja eh nur noch auf einer Seite.

Liebe Sibylle, die Bestrahlung wird Dich evtl. nochmals körperlich anstrengen, ich war jedenfalls danach immer sehr, sehr müde. Aber die AHB hat micht wieder voll fit gemacht. Ich wollte erst keine machen, aber ich bin froh, dass ich mich habe überreden lassen. Bereits nach einer Woche war ich mit meinem Körper richtiggehend ausgesöhnt und überrascht, wie leistungsfähig ich wieder war. ICh drücke Dir alle Daumen. Und genieße Deinen 50. Geburtstag - ich war an diesem Tag einfach nur überglücklich.

@Paddygirl - na klar kannst Du alles schaffen. Wir haben einen großen Gegner besiegt und ein tolles Leben gewonnen.

Liebe Grüße Biggi
__________________
Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.06.2009, 13:18
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Der Port kommt raus ...

(ansonsten wird halt wieder ein Port reingemacht).[/COLOR][/SIZE][/FONT]

das geht dann aber i.d.R. nicht an der gleichen Stelle.... und die operierte Seite wird auch nur im Notfall genommen....


will nicht pessimistisch wirken, nur mal so zur Info

Gibt's denn hier jemanden der den Port schon gaaaaaanz lange drin hat - mehr als 5 Jahre? Wie sind eure Erfahrungen und wie oft hat man euch zum Spülen geraten. Eine Ärztin die ich letztens bei der Chemo lang und ausführlich gesprochen habe vertrat die Ansicht, dass man dazu übergeht gar nicht mehr zwischendurch zu spülen!? Wer hat damit Erfahrungen?

LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.06.2009, 21:47
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Also ich bin verblüfft, dass viele hier den Port so lange drinbehalten. Ich habe letzte Woche einen reinoperiert bekommen. Dummerweise stört das ganz doll beim Rucksacktragen, aber das ist ja eigentlich nicht so schlimm, da ich nach der kommenden OP ohnehin lange keinen Rucksack tragen darf.
Nach der letzten Herzeptin-Infusion in einem Jahr will ich das Ding sofort raus haben!
Warum soll man später nicht an derselben Stelle wieder einen Port reinoperieren können?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55