Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 24.06.2007, 21:32
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Keine Chemo mehr

Hallo Janet,

die Pflege, die in einem Hospiz erfährt, kann man zu Hause sicher nicht geben. Aber obwohl mein Vater selbst ins Hospiz gehen wollte und dies auch von den Ärzten empfohlen wurde, war er dort dort totunglücklich, seine Depressionen wurden noch schlimmer. Auch das ist möglich.

Wollte dir das nur mitteilen, damit du weißt, dass auch das eintreten kann.
Momentan ist mein Vater aber ohnehin an einem Punkt, wo er darüber offenbar nicht mehr nachdenken kann.

Ich persönlich halte aber ein Hospiz für die beste Lösung.

Dir alles Gute und viel Kraft!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 24.06.2007, 23:29
Benutzerbild von Jeanie
Jeanie Jeanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Seesen-Rhüden
Beiträge: 153
Standard AW: Keine Chemo mehr

Hallo Conny,

mein Vater hat die letzten beiden Tage darüber viel nachgedacht. Er weiß auch das ich ihm das jederzeit ermöglichen würde, zu Hause sterben zu können. Nur bin ich leider auf das Geld was ich verdiene angewiesen. Das ich nicht die Zeit zu Hause bleiben kann.

Heute ging es meinem Vater nicht so gut. War wieder sehr schläfrig. Mal sehen, wie es morgen aussieht.

LG Janet
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 26.06.2007, 09:37
sommi sommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 115
Standard AW: Keine Chemo mehr

Liebe Janet,

schicke dir ganz liebe Grüße und sei gedrückt.

Ich hoffe, es geht einigermaßen.

Liebe Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 26.06.2007, 19:34
Benutzerbild von Jeanie
Jeanie Jeanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Seesen-Rhüden
Beiträge: 153
Standard AW: Keine Chemo mehr

Hallo Andrea,

es muss alles gehen. Heute morgen war mein Vater wohl wieder wacher. Da hat er dem Arzt gesagt das er wohl noch einen Monat zu leben hat, glaubt mein Vater. Vorahnung? Als ich heute Nachmittag da war hat er kaum mitbekommen das ich da war. War er 2 sekunden wach ist er sofort wieder eingeschlafen. Da bei meinem Vater ja der Gallengang zu ist, vergiftet sein Körper so nach und nach. Wodurch er langsam das Bewusstsein verlieren und irgendwann für immer einschlafen wird. Schon traurig. Morgen schauen wir uns das Hospiz an und führen dort ein Gespräch. Werde dann wieder berichten.

LG Janet
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 26.06.2007, 20:54
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Keine Chemo mehr

Hallo Janet,

tut mir leid, was ich bei dir lesen muss. Alles Mist.
Aber mein Pa hat im Februar schon gesagt, dass er Ostern nicht erleben wird. Du siehst ja, was bei uns los ist. Also die Vorahnung mit einem Monat oder so - glaube ich - muss keinesfalls stimmen. Das weiß eben keiner.

Hab zwar selber keine Kraft zu verschenken, wünsche dir aber trotzdem welche.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 27.06.2007, 12:16
Benutzerbild von Jeanie
Jeanie Jeanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Seesen-Rhüden
Beiträge: 153
Standard AW: Keine Chemo mehr

Hallo Conny,

danke, das wünsche ich dir auch.

LG Janet
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 27.06.2007, 12:48
törtchen törtchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 61
Standard AW: Keine Chemo mehr

Liebe Jeanie und liebe Conny,

wenn ich die Texte von Euch beiden hier lese, bin ich ehrlich gesagt froh, dass mein Vater so schnell ohne weitere Tumorschmerzen und sonstige Komplikationen, wie sie hier beschrieben werden, von uns gegangen ist. Es ist ein Trost für mich und meine Mutter, dass ihm vieles erspart geblieben ist.

Da ich weiß, wie es Euch geht und Ihr Euch fühlt, denke ich oft an Euch und schicke jedem ein kleines Kraftpaket (großes geht nicht, Dienstag ist Beisetzung). Jede Mal, wenn ich hier ins Forum gehe, hoffe ich, dass es mal wieder "gute" Nachrichten gibt, aber ...

Was ist das nur für eine Welt?

Liebe Grüße

Angelika
__________________
Betroffener: Mein Vater (Jahrgang 1939)
15.01.07 Diagnose BSDK mit 2 Lebermetastasen
Teilnahme an einer Phase II-Studie: Tumor (ca. 6 cm am Kopf der BSD) nicht gewachsen, jedoch die Metastasen
deshalb seit 14.03.07 Behandlung mit Gemzar

verstorben am 18.06.07
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 28.06.2007, 10:46
Seelenwanderer Seelenwanderer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 1
Frage AW: Keine Chemo mehr

Hallo Angelika und ein Hallo an alle anderen in diesem Forum
Es tut mir sehr leid, dass Dein Vater so schnell verstorben ist. Nehm dich mal gedanklich in den Arm.

Ich habe mich heute doch entschlossen in diesem Forum auch etwas zu schreiben. Seit Mitte April ist meine Schwiegermutter von dieser Diagnose betroffen. Eigentlich wurde ein Gallengangskarzinom mit Metastasen in der Leber und im Bauchraum diagnostiziert. Beim letzten Krankenhausaufenthalt haben sie dann auch von einem BDSK gesprochen. Sie hat 5 x Chemo bekommen. Operieren können sie nicht mehr. Vor der 5. Chemo war ihr Gesundheitszustand so schlecht, dass sie mit einem Zuckerschock ins Krankenhaus kam. Dort war sie dann 14 Tage und liegt jetzt auf der Palliativstation. Dort haben sie den Allgmeinzustand wieder soweit herstellen können, dass sie wieder alleine (mit geringer Unterstützung) zur Toilette gehen kann. Am Sonntag wurden die Angehörigen darüber informiert, dass sie auf der Palliativstation nicht ewig bleiben kann und eine Pflege zuhause angestrebt werden sollte. Hospiz hat der Arzt nicht angesprochen. Wir haben alle ja gesagt. Sicherlich ist das auch gut gemeint. Aber leider ist das aus gesundheitlich Gründen so eigentlich nicht leistbar. Ich leide sehr darunter, dass es nicht möglich ist, offen darüber mit ihr zu sprechen. Außerdem ist auch keine klare Entscheidung bisher von ihr gekommen. Mal Hospiz mal nicht. Mal kurz zuhause und dann ins Hospiz und dann wieder ist ihr alles egal. Für mich ist das ein unerträglicher Zustand und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagen würdet. Außerdem hat uns bisher keiner darüber aufgeklärt, was auf uns zukommen könnte und wie wir damit umgehen können...
Vielen Dank erst mal und ich schick Euch allen viel Kraft rüber
Liebe Grüße
Lia
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 28.06.2007, 14:24
Benutzerbild von Jeanie
Jeanie Jeanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Seesen-Rhüden
Beiträge: 153
Standard AW: Keine Chemo mehr

Hallo Lia,

ich glaube, du hast bei mir was missverstanden. Mein Vater ist noch nicht verstorben. Und da bin ich auch ganz froh drüber.

Hatten gestern den Termin im Hospiz. Die Damen haben solange auf mich, meinen Vater und meinen Mann eingeredet, dass es ja doch das beste ist das mein Vater zu Hause vom ambulanten Pflegedienst betreut wird. Welche Ängste und Sorgen ich dabei habe, wurde von denen gar nicht berücksichtigt. Mein Vater stand im Vordergrund (soll ja eigentlich auch so sein ). Bin aber total Ünglücklich über diese Situation.M ein Vater wird heute entlassen , aber es ist noch nichts mit Pflegestufe und Pflegebett, Toilettenstuhl, usw. geregelt. Aber das ist ja allen egal.

Für die aus meiner Region kommen. Ich kann auf keinen Fall das Hospiz in Goslar empfehlen. Zumal ich von der Hospiz gemeinschaft aus Seesen erfahren habe, dass das mit uns kein Einzelfall ist, dass wäre schon öfter vorgekommen.

Musste meinen Frust jetzt erstmal loslassen.

LG Janet
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 28.06.2007, 14:35
törtchen törtchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 61
Standard AW: Keine Chemo mehr

Hi Janet,

ich denke, Lia meinte mich.

LG Angelika
__________________
Betroffener: Mein Vater (Jahrgang 1939)
15.01.07 Diagnose BSDK mit 2 Lebermetastasen
Teilnahme an einer Phase II-Studie: Tumor (ca. 6 cm am Kopf der BSD) nicht gewachsen, jedoch die Metastasen
deshalb seit 14.03.07 Behandlung mit Gemzar

verstorben am 18.06.07
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 28.06.2007, 14:40
Benutzerbild von Jeanie
Jeanie Jeanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Seesen-Rhüden
Beiträge: 153
Standard AW: Keine Chemo mehr

Hallo Angelika,

soory, jetzt habe ich das auch gesehen.

Muss dem vom eben noch was beifügen. Hatte mit dem Hospiz vor dem Termin schon ein Telefonat mit der Dame von dort. Und die hat doch tatsächlich gesagt, mein Vater wäre noch kein sterbender. Ohne das sie meinen Vater gesehen hat oder so. schon da fing sie an, dass es ja dann besser wäre meinen Vater zu Hause zu versorgen. Das ist ja alles ein Sch.... .

LG Janet
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 28.06.2007, 15:11
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Keine Chemo mehr

Hallo Janet,

unglaublich. Mir schwillt immer mehr der Kamm, wenn ich hier lese, wie teilweise mit den Schwerstkranken umgegangen wird, ebenso musste ich ja auch meine eigenen Erfahrungen damit machen. Der eine wird von der Palliativstation ins Hospiz gestoßen, weil sie ihn nicht mehr haben wollen. Der andere wird im Hospiz aufgrund Ferndiagnose nicht aufgenommen. Und wiederum (wie bei uns) wird man vom Hospiz ins KH verfrachtet, dort einfach festgehalten, obwohl man bereits im Sterben liegt. Das ganze System in diesem Gesundheitswesen entbehrt jeglicher Logik. Einfach nur zum . Im Übrigen sollte sich das Hospiz mal die Aufnahmebedingungen durchlesen. Manche Alleinstehende gehen zu Fuß dort rein und verbringen mehrere Wochen dort, weil sie keinerlei Angehörige haben.
Es ist alles hier nicht mehr zu fassen. Muss jetzt aufhören, sonst beiße ich noch in die Tastatur vor Wut.

Habt ihr kein anderes Hospiz in der Nähe? Ich kann nur sagen, wenn der Zustand deines Papas genau so werden sollte, wie bei meinem, dann ist eine häusliche Pflege fast nicht zu gewährleisten.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Kraft.

PS: Ach nein, ich hatte mich getäuscht - die Logik heißt Profitgier.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011

Geändert von Conny44 (28.06.2007 um 15:24 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 28.06.2007, 17:18
Engel1972 Engel1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Keine Chemo mehr

hallo ihr lieben.....


erstmal drücke ich euch beide conny und janet ganz lieb

es ist wirklich nicht einfach einen menschen in solch einem zustand zu betreuen.alleine wohl nicht machbar.wir waren zu zweit meine ma und ich.

haben uns natürlich auch um einen hospitzplatz gekümmert...(für den fall der fälle)...falls wir es nicht zuhaus hinbekommen hätten..oder der hausarzt die schmerzen nicht hin den griff bekommen hätte.

liebe janet,aus welcher ecke kommst du??? ich komme aus salzgitter und das hospitz hier hat mir einen sehr positiven eindruck gemacht.

liebe conny,
kann nicht verstehen,wieso dein dad nun im kh ist.(und es wird noch nichts unternommen)im hospitz wurde uns gesagt,das die menschen zum sterben hingehen.obwohl das hospitz im kh ist.hatten auch gespräche mit dem betreuer und ich fragte auch was passiert im notfall...holen sie einen arzt?oder kommt er dann auf station?diese frage wurde mir mit nein beantwortet.ja und sie versuchen natürlich dem menschen es so angenehm wie möglich zu machen.was ich bei dir lese macht mich sehr traurig und wütend.

und man steht daneben und ist so machtlos.

schicke euch beiden ein riesen kraftpaket....seit ganz lieb gegrüsst
euer engelchen

Geändert von Engel1972 (28.06.2007 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 28.06.2007, 20:41
Benutzerbild von Jeanie
Jeanie Jeanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Seesen-Rhüden
Beiträge: 153
Standard AW: Keine Chemo mehr

Hallo Engel,

komme aus Rhüden, und Goslar wäre am nächsten gewesen. Jetzt ist mein Vater alleine zu Hause. Weil noch kein Pflegebett da ist. Musste ich mein Bett nach unten stellen, damit das überhaupt möglich ist.

LG Janet
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 28.06.2007, 20:53
Engel1972 Engel1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Keine Chemo mehr

hallo janet,

rhüden ist nicht weit von uns.salzgitter dürfte nicht viel weiter sein.


ja das mit dem pflegebett kenn ich.mein papa kam von einem tag auf den anderen nicht mehr die treppe rauf in sein schlafzimmer.

er hat dann auf dem sofa geschlafen....haben druck gemacht wegen dem pflegebett...dann plötzlich ging es schnell.ansonsten lassen die sich zeit.

ist dein papa ganz allein?

liebe grüsse engel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55