Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2016, 21:10
Benutzerbild von Claudi85
Claudi85 Claudi85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2016
Beiträge: 3
Standard Tumor ist nicht kleiner geworden durch die Chemotherapie

Liebe Leidensgenossinnen,

hiermit möchte ich allen Brustkrebs-Mädels, die sich in der schwierigsten Phase der Behandlung befinden, nämlich inmitten der kräfteraubenden Chemotherapie, Mut aussprechen. Ich hatte diesen Leidensweg voriges Jahr von April bis Oktober durchgestanden und jedes Mal, wenn ich zur Zwischenuntersuchung, also zum Ultraschall im Brustzentrum war, wurde mir gesagt, dass der Tumor nicht kleiner wird. Dies ist psychisch das wohl schrecklichste, was man sich in dieser Situation vorstellen kann, denn meine Angst, dass die Chemotherapie nicht anschlägt war riesengroß!! Auch wenn die Ärzte sagten, dass sie zufrieden mit dem Ergebnis waren, da ja schließlich der Tumor auch nicht gewachsen sei und sich in seiner Konsistenz verändert hat.

Nun habe ich seit Dezember auch meine OP hinter mir und das Ergebnis des Pathologen lautete: Pathologische Komplettremission ( Regressionsgrad 4 nach Sinn )

Das soll heißen, gebt bitte NIEMALS auf und vertraut euren Ärzten, vor allen Dingen, glaubt bitte immer an euch selbst!!!

Ich hoffe, ich kann mit meiner Erfahrung der ein oder anderen Patientin Kraft und Hoffnung geben! Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2016, 07:01
Benutzerbild von Eva-Lynn
Eva-Lynn Eva-Lynn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 20
Standard AW: Tumor ist nicht kleiner geworden durch die Chemotherapie

Danke für deinen Beitrag! Bei mir ist es ähnlich. Tumor ist nach drei cyclo/Epi nicht geschrumpft, nur der Lymphknoten - ich bin in ein absolutes Loch gefallen, schrecklich, war nur am Heulen. Hoffentlich zerfällt er von innen der arsch! Jetzt Habich auch noch m Regel (doofes Thema, sorry) gekriegt u hab sorge, dass die chemo gar nicht richtig hilft. Eigentlich dürfte die garnicht da sein, oder? Weiß da jemand was? 😑
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2016, 07:39
Ameise118 Ameise118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Tumor ist nicht kleiner geworden durch die Chemotherapie

Hallo Eva-Lynn,

da macht man diesen ganzen Chemomist durch, erträgt wacker die zum Teil wirklich ekligen NW des roten Giftcocktails und dann erlebt man beim Kontrollultraschall so eine Enttäuschung. Das ist schon sehr schwer zu ertragen und ich verstehe vollkommen, dass Du (ver)zweifelst! Lass Dich mal drücken aus der Ferne...
ABER und das ist ja das tolle an dem Beitrag von Claudi85 (Ein riesengroßes Danke an Dich, Claudi!!!): scheinbar muss sich der Tumor gar nicht sichtbar im US auflösen, um tot zu sein. Und wie ich selbst erfahren durfte, muss eine Veränderung auch nicht ganz schnell zu sehen sein. Bei meiner Kontrolle nach 2 EC wurde das Mistding sogar 2 kleine mm größer gemessen. Ich war fix und fertig. Und dann nach der 3. EC? Um 75% verkleinert! Will sagen: was in und mit unserem Körper passiert, lässt sich leider nicht exakt Voraussagen oder in feste Masse pressen, wir müssen - so schwer es fällt - ein wenig Vertrauen und Geduld haben. Wer weiß denn schon, ob dein Tumor nicht grad innerlich zerfällt? Oder erst die 4. EC ihn platt macht. Oder erst das Taxan das sicher noch kommt?
Verzweifle nicht, behalte Deine Zuversicht!!

Wegen deiner Frage zu der einsetzenden Regel würde ich mich gern Anschliessen: meine Regel ist noch nicht einmal ausgeblieben. Im Gegenteil, den letzten Zyklus habe ich quasi 5 Wochen durchgeblutet. Ich hoffe nicht, dass das irgendwas schlimmes bedeutet.

Liebe Grüße,
Ameise
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2016, 09:45
Benutzerbild von Claudi85
Claudi85 Claudi85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Tumor ist nicht kleiner geworden durch die Chemotherapie

Yeahhhh!!! Bitte noch mehr motivierende Kommentare und Erfahrungen, damit die Mädels , die gerade den Leidensweg der Chemo haben, wieder Kraft tanken!!!

Dass die Menstruation nicht ausfällt, ist nicht ungewöhnlich und hat nix mit der Wirkung bzw. Nichtwirkung zu tun. Ich kenne eine Mitstreiterin mit ebenfalls pathologischer Komplettremission, die ihre Periode auch während der Chemo hatte, also nicht aufgeben und weitermachen!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2016, 10:25
blueberryjam blueberryjam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Tumor ist nicht kleiner geworden durch die Chemotherapie

Hallo zusammen,
das baut mich jetzt doch ein bisschen auf, dass bei euch der Tumor auch nicht gleich anfing wegzuschmelzen. Ich hatte bisher erst lächerliche 2xEC. Da ich eigentlich keine wirklichen Beschwerden habe, mache ich auch weiter, auch wenn ich schon kurz davor war das Handtuch zu schmeißen. Ich hab 3 Herde in der linken Brust und alle 3 sind weder im US, noch im Röntgen zu sehen. Nur im MRT. Diese Woche war ich wieder in der Röhre und im Endeffekt ist nichts passiert. Ich finde das Gewebe fühlt sich irgendwie härter an. Vielleicht ist das im MRT sichtbare bereits zerstörtes Gewebe, das noch nicht abtransportiert ist? Wir werden sehen. Der nächste Check erfolgt nach den nächsten 2 Zyklen.
Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55