Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.04.2009, 13:20
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Einstufung Versorgungsamt nach 5 Jahren

Hallo,
tja ihr seid ja alle scheinbar noch jünger. Aber ich bin 57 und mein Ausweis
läuft bis 9/11. Da kann ich gerade noch in Rente gehen, also mit 60.
Der Ausweis hat auch einen Einfluß auf den Eintritt ins Rentenalter. Wenn
man den wieder abgeben muß, gibt es nur die Rente ab 67 nicht mehr
60 für die Älteren oder 63 für die Jüngeren unter uns. Das ist neben den
steuerlichen Aspekten und Ermäßigungen auch noch zu bedenken.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.04.2009, 21:34
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Einstufung Versorgungsamt nach 5 Jahren

Hallo Ihr Lieben, danke für euren zahlreichen Antworten, wow so viele Meinungen Ich denke jeder sollte entscheiden, ob der Schwerbehindertenausweis für ihn von Bedeutung ist, oder nicht. In meinem ersten posting zu dem Thema hatte ich ja geschrieben, dass es mir nicht um den Kündigungsschutz geht, will hier niemandem die Illusion nehmen, aber der existiert nur auf dem Papier. Habe dazu 2006 schon ausführlich hier geschrieben, was ich erlebt habe. Trotz Ausweis ist mein Kündigung aalglatt durchgegangen damals, trotz Einschaltung des Versorgungsamtes. Ich habe im Nachhinein gesagt, schade um die Steuergelder die da verplempert werden. Das Versorgungsamt hatte der Kündigung zugestimmt, Begründung war: Wenn der Betrieb sagt "aus betrieblichen Gründen" kann das Amt nichts anderes nachweisen. Der Kündigungsschutz gilt nur wenn man wegen seiner Erkrankung diskriminiert wird, das heißt, dass man gekündigt wird, weil man Krebs hatte- zum Beispiel. Aber welcher Arbeitgeber macht das schon, da läuft es dann unter dem Deckmäntelchen "betriebsbedingte Kündigung" und das Amt sagt "ja" dazu.
Deshalb habe ich bei meienr neuen Stelle nix von Erkrankung und Ausweis gesagt, habe 5 Tage weniger Urlaub, aber einen tollen Job.

Barbara hat recht, nach so einer Erkrankung ist man nie mehr wie vorher, auch wenn man äußerlich als "gesund" durchgeht. Jeder hat irgendwelche Folgeerscheinungen, mit denen er sich immer rumschleppen muss und die richtig Geld kosten. Das Haarproblem habe ich auch, aber es ist erträglich. In die Physiotherapie trage ich auch reichlich Geld. Warum dann keine Steuervergünstigung mehr? An meinen Kosten die ich aufzubringen habe, hat sich nichts geändert. Heutzutage muss man um alles kämpfen.

Ich verstehe, dass diejenigen, die mitten in der Therpie sind, wenig Interesse und Verständnis an meinen Sorgen haben, aber wenn das Leben wieder einigermaßen normal ist, ändern sich eben auch die Probleme, die man angehen will.

Also, in diesem Sinne schon mal ein schönes we, genießt die Sonne

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.04.2009, 22:30
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Einstufung Versorgungsamt nach 5 Jahren

Hallo Sonnenstrahl,

mir geht es momentan wie Dir. Das Versorgungsamt hat mich herabgestuft, obwohl ich Beinträchtigungen durch die Ablatio habe und noch einige andere Erkrankungen dazu gekommen sind, die mich sehr einschränken. Zum Glück lebe ich metastasenfrei, aber einen Garantieschein, daß es auch so bleibt, gibt uns jedoch kein Medzinmensch, selbst wenn er noch so viel Erfahrung hat.
Mir geht es primär darum, eher in Rente gehen zu können, deshalb habe ich Klage gegen den Bescheid erhoben. Da ich im Sozialverband bin, muß ich nicht als Einzelkämpfer alles durchstehen.

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.04.2009, 23:00
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Einstufung Versorgungsamt nach 5 Jahren

mit großem interesse habe ich diese disskusion hier gelesen... ich wußte nichtmal, dass es überhaupt einen ausweis mit 50 % gibt. wann habt ihr den beantragt und wie?
Mich würden schon die extra urlaubstage und die steuererleichterung interessieren, bin ja noch jung... allerdings gibts das offenbar nur für 5 jahre und wenn danach nix schwerwiegendes passiert ist, was ich inständig hoffe, dann wird man auf 20 % herabgestuft oder weiter runter?

lg susi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.04.2009, 23:53
Kunstsommerregen Kunstsommerregen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Einstufung Versorgungsamt nach 5 Jahren

Hallo Susi,
bei mir war das anders. Ich bekam 2001 einen Ausweis mit 60% für fünf Jahre. Danach habe ich eine Verlängerung beantragt, die mir für unbefristete Zeit mit 50% bewilligt wurde. Nach einigen Monaten habe ich dann eine Neueinstufung beantragt da ich ein starkes Lymphödem habe. Letztlich kann ich nicht sagen was es bewirkt hat, jedenfalls bekam ich wieder 60% "lebenslänglich".
(Habe allerdings Diabetes bekommen und Neuropathie noch zum Lymphödem)

Alles Gute
Monika
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.04.2009, 22:35
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Einstufung Versorgungsamt nach 5 Jahren

Danke Patzi, das macht mir Hoffnung !
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.04.2009, 20:48
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Einstufung Versorgungsamt nach 5 Jahren

am donnerstag werde ich nun operiert und mein arzt meint, dass der ausweis erst nach abgeschlossener behandlung beantragt wird. allerdings soll ich eine chemo machen, die etwa 1 jahr dauert, da leider hormontherapie nichts für "meinen" bk ist.
warum kann ich vorher nix beantragen?

lg sanne
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.04.2009, 12:20
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Einstufung Versorgungsamt nach 5 Jahren

Ich kann Dir auch nur raten, den Antrag direkt zu stellen. Für mich wurde gleich im Krankenhaus(Brustkrebszentrum) während des Krankenhausaufenthaltes ein Termin mit der dort ansässigen Sozialhelferin(oder so ähnlich wurd sie betitelt) gemacht. Sie gab mir den Antrag und erklärte mir alles. Vielleicht gibt es bei Dir ja auch so eine Stelle im Krankenhaus oder im nächsten BK-Zentrum.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.04.2009, 14:00
tini52 tini52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Einstufung Versorgungsamt nach 5 Jahren

Hallo Susi,

bei mir wurde der Antrag auch gleich nach der OP im Krankenhaus (Brustkrebszentrum) gestellt. Die Sozialarbeiterin hatte alles vorbereitet, ich musste nur noch unterschreiben. Die Bearbeitung kann dann aber ein paar Wochen dauern.

LG Tini
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.04.2009, 14:42
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Einstufung Versorgungsamt nach 5 Jahren

Hallo Susi,

ja den Antrag kannst Du über den Sozialdienst im Krankenhaus stellen. In "meinem" Krankenhaus gab mir die Sozialarbeiterin den Tipp, gleich ein Foto mit dem Antrag abzugeben, weil es dann schneller geht und innerhalb kurzer Zeit bekam ich dann auch den "grünen Schein".



Hallo Patzi, ich hoffe das mit der Nordic-Walking Tour klappt bald ! Muß mich nur seelisch auf eine "Fernreise" nach B******** einstellen.

Liebe Grüße an Euch
Amazona
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.04.2009, 20:36
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Einstufung Versorgungsamt nach 5 Jahren

Hallo Monika,

wie schlimm ist es denn mit deinem Lymphödem? Ich habe auch ziemliche Probleme, die ich wohl nicht mehr loswerden werde. Körperliche Arbeit muss ich sehr dosiert machen, bzw. muss genau die Zeichen meines Armes beobachten, dass es zuviel ist. Das nervt schon, will ja auch nicht, dass es noch schlimmer wird.
Das wird auch meine Begründung beim Widerspruch sein.

Viele Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.05.2009, 11:43
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Einstufung Versorgungsamt nach 5 Jahren

Hallo Susi,
also den Ausweis hat mein Krankenhaus gleich beantragt, ich wollte den
garnicht haben. Also man muß ihn beim Versorgungsamt (bzw. Amt für
Vesorgung) beantragen, Formular bekommst Du im Internet.
Legst Deine Diagnosen und Arzberichte bei, gibst Deinen Hauptarzt also
Hausarzt an oder der am besten Bescheid weis und ab damit. Ich mein, man
hat nicht viele Vorteile, also Steuerfreibetrag und eventuell früherer Eintritt
in die Rente, aber man muß bis dahin arbeiten bzw. beim Arbeitsamt ge-
meldet sein, sonst geht auch nichts.
Schnell machen, denn es dauert wie überall.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55